PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Weitwinkelobjektiv für Innenaufnahmen



cyberpunk
06.01.2014, 16:03
Hallo zusammen,

ich plane die Canon 70D zu erwerben und möchte die Kamera vorwiegend für Innenaufnahmen (Räume, Möbel, Details) verwenden und nach Möglichkeit nur den integrierten Blitz verwenden.

Nun suche ich ein passendes Weitwinkelobjektiv für Innenaufnahmen. Welches Weitwinkelobjektiv haltet ihr besonders für geeignet bzw. welches könnt Ihr empfehlen?

Es sollte über ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis verfügen, da ich noch ein Fisheyebobjektiv und ein Nodalpunktadapter erwerben muß :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß
cyberpunk

ehemaliger Benutzer
06.01.2014, 16:20
Hallo, habe ein

Sigma 10-20mm f 3.5 EX DC (for Digital) und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Liborio.

Tobch
06.01.2014, 18:53
Objektiv für Innenaufnahmen sollten möglichst Lichtstark sein. Lichtstärke ist meist etwas teurer. Je nach dem, welche Fotos du machen willst würde ich es mit dem Fisheye versuchen.
Zu Bedenken ist, dass WW-Objektive stark verzeichnen. Für Innenaufnahmen nur bedingt geeignet.
Z.B Tokina SD 11-16 F2 2.8 DX II.
Je nach Länge des Objektives kann der interne Blitz zu sichtbaren Abschattungen auf der Aufnahme führen, da er zu tief sitzt.

Gruss Christian

kratti
06.01.2014, 19:13
Ich werfe dann mal das TS-E 17 in den Raum! Insbesondere für Architekturaufnahmen gibt es für den Crop-Bereich wohl nichts, was im das Wasser reichen kann.

Allerdings hat es auch seinen Preis und keinen Autofokus - einen Tod muss man wohl sterben.

Artefakt
06.01.2014, 19:23
Mit Verlaub, nur mit dem integrierten Blitz kann man keine Innenräume ausleuchten! Da ist es vorne hell und hinten finster. Ohne einen externen Blitz mit indirekter Blitzmöglichkeit bzw. Lichtanlage (mehrere Blitze) wird das wohl nichts. Dann lieber vom Stativ und mit vorhandenem Licht arbeiten ...

Welche Optik die richtige ist, kommt sehr auf die Art der Räume an (Größe, Höhe, Proportion ...). Das 17er ist am Crop auch nur noch ein 27er (auf Vollformat umgerechnet) und damit wohl zu lang. Ein Zoom wie das erwähnte 10-20 von Sigma bzw. 10-22 von Canon sind schon mal recht universell, wenn man nichts näheres weiß.

Lichtstärke bringt bei Innenarchitektur wenig, weil man für die nötige (Tiefen-)Schärfe ohnehin abblenden muss. Lichtstärke bringt im Innenraum etwas bei Personenfotografie wie Hochzeiten usw.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

rotte
06.01.2014, 20:29
Wenn Du den Body noch nicht hast und Du ihn vorwiegend für Innenräume einsetz, das heißt zwingend Vollformat, dann nimm die EOS 6D oder wenn sie billiger sei muss und gebraucht sein kann dann die 5II. Dann gibt das im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbare TSE 17 einen Sinn.
.
http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=17624&w=lund
.
.
das Geplante Fisheye (zu empfehlen ist das EF 8-15) wird auch voll ausgenutzt.
.
. http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=17625&w=l

PS.: Beide Bilder sind freihändig in Schnappschussmanier ohne Blitz entstanden
und der Rand des Fisheyebildes ist etwas über Kopfhöhe, das Deckenbild in 6m Höhe.

PPS.: Zum Thema Blitz lass Dich in der entsprechenden Rubrik gesondert beraten!

Panorama Kontor
06.01.2014, 23:43
Hallo cyberpunk,

da meiner Meinung nach fast alle Empfehlungen der Kollegen hier nicht so wirklich treffend sind und ich mich da nur ungerne mit ebenfalls untreffenden Empfehlungen einreihen würde, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du die Beschreibung Deines Vorhabens noch etwas präzisieren würdest.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du im Bereich Immobilien (Makler, Bauträger, Innenarchitekt) tätig werden möchtest, so wäre meine Prioritätenliste gänzlich anders gestaltet als die, welche Dir hier bislang angeboten wurde.

Ein TS-E 17mm wäre da nämlich so ziemlich auf der letzten Stelle meiner Liste platziert.

Um z.B. Immobilienaufnahmen für die Makler Internet Portale (wie ImmobilienScout24, ImmoNet, etc.) zu erstellen, sähe meine Liste wie folgt aus:

- Crop Kamera wie die von Dir favorisierte 70D
- dann dazu ein Weitwinkelobjektiv wie das Canon EF 10-22mm
oder
- Vollformat Kamera wie z.B. die 6D oder die 5DIII oder preiswerter 5DII (evtl. gebraucht)
- dann dazu ein Canon EF 17-40mm
- ein stabiles Stativ mit gutem Kugel- oder Getriebeneiger
- ein bis drei Aufsteckblitze mit Funkempfängern/-Sendern
- Lampenstative für die Blitze
- Durchlichtschirm
- Wasserwaage für den Blitzschuh (wenn keine elektronische Wasserwaage bereits in der Kamera eingebaut ist

Wenn Du zusätzlich Kugelpanoramen (für virtuelle Rundgänge) erstellen möchtest, dann sollten folgende Ausrüstungsgegenstände zur oben genannten Liste hinzukommen:

- Canon EF 8-15mm Fisheye Objektiv (eignet sich sowohl für Vollformat als auch für Crop Sensor)
- NodalNinja R10 Ring mit 4 oder 6 Stop Rotator

Für Innenaufnahmen benötigst Du definitiv kein lichtstarkes Objektiv, da immer mit einem Stativ gearbeitet wird. Blende 8 ist hier die am meisten verwendete Blende.

Die Arbeit wird durch die Anschaffung eines CamRangers deutlich erleichtert. Allerdings ist dies schon Luxus wie auch ein Tilt-Shift Objektiv. Wenn das Geld für ein Tilt-Shift Objektiv Dich nicht schreckt, dann zunächst das TS-E 24mm und dann erst ein TS-E 17mm. Ein Extender 1.4 III ist übrigens eine gute Ergänzung zum TS-E Objektiv.

Ein besonders großer Weitwinkel ist übrigens eher selten das Optimum bei Innenaufnahmen. So um die 24mm Brennweite sind hier meist deutlich besser.

Gruß
Andreas

KlausRW
07.01.2014, 00:48
Für die Kameras 6D und 70D ist es nicht nötig einen extra CamRanger für die Steuerung per Wlan zu kaufen, die Wlan-Funktion ist bereits in der Kamera integriert und läuft super über EOS-Utility, spart Geld und funktioniert auch zuverlässig.

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_70D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-1069749&page=1&type=faq

cyberpunk
07.01.2014, 02:49
Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank an euch alle für die rege Teilnahme und die guten Tipps als auch für die Fotos :-)

@Panorama Kontor, ja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. In der Tat bin ich in der Branche tätig. Bislang habe ich nur mit einer Sony cybershot DSC-HX9V Innenaufnahmen gefertigt. Dort bin ich vom internen Blitz der Kamera wirklich verwöhnt ...

Allerdings ist es halt eine Kompaktkamera und die Möglichkeitkeiten sind begrenzt. Sie stößt halt an ihre Grenzen, wenn es um virtuelle Rundgänge geht. Und genau da soll die Canon 70D anknüpfen. Kollegen haben mir das Fischaugenobjektiv
Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm (http://www.amazon.de/gp/product/B002C9RP96/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=photo)

empfohlen.



Jetzt benötige ich weiterhin wie bereits geschrieben noch ein vernünftiges Weitwinkel für ganz reguläre Innenaufnahmen. Hoffe Eure bisherigen Empfehlungen weichen jetzt nicht aufgrund meiner geplanten Tätigkeitbeschreibung ab ;-)


LG
Dennis

Panorama Kontor
07.01.2014, 09:12
Für die Kameras 6D und 70D ist es nicht nötig einen extra CamRanger für die Steuerung per Wlan zu kaufen, die Wlan-Funktion ist bereits in der Kamera integriert und läuft super über EOS-Utility, spart Geld und funktioniert auch zuverlässig.

Stimmt! Guter Hinweis! Daran hatte ich nicht gedacht.


Hoffe Eure bisherigen Empfehlungen weichen jetzt nicht aufgrund meiner geplanten Tätigkeitbeschreibung ab ;-)


Nee, warum sollten sie?

Wir haben ebenfalls ein eigenes Makler Unternehmen und meine Frau ist Sachverständige für Immobilien. Da ist dies genau der Bereich in dem ich ebenfalls viel ( mahermals in der Woche) unterwegs bin.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Wenn Du bisher Deine Immobilienaufnahmen immer mit einer kleinen Kamera aus der Hand mit internem Blitz gemacht hast, dann ist der Weg hin zu virtuellen Rundgängen ja jetzt von Null auf Hundert, sozusagen. :)

Dann schreibe ich Dir meine Liste nochmals auf, welche sich für mich für die normale Vermietung und den Verkauf seit Jahren bewährt hat bzw. was ich heute mit meinen Erfahrungen für den Anfang empfehlen würde:

1. Bei einer Crop Kamera wie der 70D würde ich zum Canon EF-S 10-22mm Weitwinkel raten. Dieses Objektiv hat bezogen auf den kleinen Sensor eine effektive Brennnweite von 16-35mm und zeichnet sich durch gute Schärfe und wenig Verzeichnung aus.

2. Dazu evtl. ein Kitobjektiv wie das Canon EF-S 18-55mm IS STM für Detailaufnahmen.

3. Ein (stabiles) Stativ ist Grundvoraussetzung und bei mir selbst für "Low-Level-Objekte" immer im Einsatz.

4. Einen oder zwei Aufsteckblitze. Es müssen nicht die teuren Canon Systemblitzgeräte sein. Ein einfacher Yongnuo YN-560 II / III reicht vollkommen aus.

5. Funkempfänger/sender für die Blitze um diese auch losgelöst von der Kamera platzieren zu können. Dazu dann einfache, leichte Lampenstative und ggf. einen Durchlichtschirm.

6. Software: Lightroom 5 und ggf. Photoshop CS6.


Für Panoramen und virtuelle Rundgänge:

1. Canon EF 8-15mm f/4.0 Fisheye Objektiv oder alternativ ein Sigma 8mm f/3.5 Fisheye.

2. NodalNinja Ultimate R10 Ring Panoramakopf (http://www.thaler-design.com/produkte.php?ktid=10) mit Ring für eines der zuvor genannten Objektive und Rotator. Der verlinkte Shop ist perfekt und Du erhältst als gewerblicher Kunde die Steuer herausgerechnet.

3. Software: PTGui PRO, Pano2VR, und Color Panotour Pro.

Der Weg hin zu einem gelungenen virtuellen Rundgang, ist hart und steinig. Aus meiner Sicht lohnt sich dieser aufgrund des hohen Zeitaufwandes nur selten. Bei uns nur für Erstbezug nach Neubau oder Renovierung wenn die Wohnung über einen festen Eigentümer auch in den nächsten Jahren immer wieder über uns angeboten wird oder für Häuser ab/um € 750k.

Wenn die englische Sprache kein Problem für Dich ist, kann ich Dir die Video Tutorials von Scott Hargis (http://lightingforrealestatephotography.com/) und Mike Kelley (http://fstoppers.com/how-to-photograph-real-estate-architecture-and-interiors-tutorial-with-mike-kelley) sehr empfehlen. Beide Workshops sind jeden Cent wert. auch das E-Book (http://photographyforrealestate.net/lighting/) von Scott Hargis ist prima.

Das oben genannte Equipment muss man übrigens nicht unbedingt neu kaufen. Gerade das Sigma Fisheye und den Panorama Ring kann man manchmal z.B. im Panorama Forum (http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Portal) auch günstig gebraucht erstehen.

Für die Panorama Fotografie empfielt sich ein Stativ mit nivellierbarer Mittelsäule. Diese spart viel Zeit beim Ausrichten der Kamera.

Viel Erfolg!

Gruß
Andreas

Sebastian Erras
07.01.2014, 09:30
Ich mach 95% meiner Innenaufnahmen mit einer 6D (oder 5DII) und dem 17-40/4L. Das Zoom deckt fast alle Bedürfnisse ab.

An einer Crop Kamera dürften das Canon 10-22 oder das Sigma 10-20 eine gute Wahl sein.

Ich hab mir jetzt vor kurzem das TS-E 24mm gekauft und denke dass es die perfekte Kombi zum 17-40L ist.

Ansonsten sind ein gutes Stativ, Neiger und Wasserwaage für den Blitzschuh eine gute Investierung.
Vergiss den internen Blitz und investier lieber in ein paar Yongnuo Blitze und Wireless Triggers. Die kosten nicht die Welt und die Ergebnisse sind um Welten besser.

Wenn englisch kein Problem für dich ist, dann schau auch hier mal rein:

Photography for Real-Estate (http://photographyforrealestate.net)

Flickr - Photography for Real-Estate (http://www.flickr.com/groups/photographyforrealestate/pool)

dort findest du sehr hilfreiche Infos und Bilder rund um Innenaufnahmen.

cyberpunk
07.01.2014, 19:07
Hallo Andreas,
hallo Sebastian,

vielen Dank für die hilfreichen Links.

@Andreas ich bin in Berlin tätig, und Du?

Könnt Ihr mir sagen ob die Objekive der ersten EOS sowie das Speedlite 430EZ noch an der 70D nutzbar sind?

LG
Dennis

Panorama Kontor
07.01.2014, 20:56
@Andreas ich bin in Berlin tätig, und Du?


in und um Hamburg



Könnt Ihr mir sagen ob die Objekive der ersten EOS sowie das Speedlite 430EZ noch an der 70D nutzbar sind?


Alle Objektive mit der Bezeichnung EF und EF-S am Anfang können an der 70D verwendet werden.

Mit dem Blitz wirst Du nur eingeschränkte Freude haben, da er nur manuell betrieben werden kann und nicht TTL kompatibel ist. Im Grunde ist das nicht weiter tragisch, da die oben genannten Blitze von Yongnuo auch nur manuell eingestellt werden können. Doch wie sich die immerhin vorhandenen TTL-Kontakte am Blitz auf dem Blitzschuh der Kamera auswirken, ist fraglich. Geld würde ich jedenfalls keines dafür ausgeben.

cyberpunk
08.01.2014, 00:48
Hallo Andreas,

nein, die Objektive und das Speedlite habe ich noch von meiner ersten Spiegelreflexkamera rumliegen. Wäre halt nur zu schade wenn man sie nicht mehr nutzen könnte, da man sicherlich auch bei ebay nichts mehr dafür bekommt ... :-(

Beste Grüße
Dennis