PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50 1:1.4 Art angekuendigt!



Manfred Winter
07.01.2014, 02:36
http://www.dpreview.com/news/2014/01/06/sigma-announces-all-new-50mm-f1-4-dg-hsm-art-lens?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu
Klingt vielversprechend! Ich hoffe, das ist die Loesung fuer mein 50 mm Problem.
Das alte Sigma 50er hatte bei mir in 2 Versuchen riesige AF Probleme, das Canon 1.4 ist einfach nicht gut genug, und beim L war ich nach einigen Versuchen auch nicht ueberzeugt.

Joa
07.01.2014, 11:37
Also ob´s das 50L tatsächlich schlägt ist fraglich.
Das ist nämlich richtig gut und hat obendrein F1.2.
Hört sich aber interessant an.
Wenn es denn genauso gut wird wie mein Sigma 35/1.4A, dann ist es gekauft!
Wie lange gibt´s denn aber das bisherige Sigma 50/1.4 eigentlich? Das ist doch noch nicht so alt? Und besser als das Canon 50/1.4 war´s ja eh schon immer.

Sirion
07.01.2014, 15:50
Ist schon bekannt, wann die Auslieferung des neuen Sigmas erfolgen und wie viel es voraussichtlich kosten soll? Da ich mich aktuell für ein 50er 1,4 interessiere (s. Thread), aber das Canon zu alt und nicht richtig gut, und das aktuelle Sigma zu problematisch mit dem AF ist, könnte ich mir das neue durchaus vorstellen - wenn der Preis fair und nicht völlig abgedreht ist.

ehemaliger Benutzer
07.01.2014, 16:32
Die CES hat in Las Vegas begonnen und angeblich wird es während der Messe, also in den nächsten Tagen, noch Informationen hinsichtlich Preis und Verfügbarkeit geben.

Das Nicht-Art kostet laut Liste um die 650 und ist knapp über 400 EUR verfügbar, also wird das Neue wahrscheinlich geringfügig mehr kosten und später um 500-600 EUR verfügbar sein. Wenn teurer, wird es sehr schwer gegen das "original" Canon oder Nikon, trotz technischer Überlegenheit.

tobyasd
07.01.2014, 20:03
Klasse, dass das Sigma-Art-Festival in der Weise weitergeht! In meinen Augen ist das Objektivpreiskartell von Canon, Nikon und Sony damit endgültig gebrochen. Das 35er L ist ein schönes Beispiel für die Konsequenzen: Das ist gebraucht praktisch nicht mehr zu verkaufen (zumindest nicht mehr zu den bisher üblichen Preisen)... Und neu sollte es sich (zumindest zum bisherigen Mondpreis) wohl auch kaum noch erfolgreich vermarkten lassen.

Herzlichen Glückwunsch, und Danke, Sigma!

Fabian Spillner
07.01.2014, 20:14
Wow, Sigma!

Bin echt gespannt auf das Teil. Das 35er von Sigma habe ich und die optische Qualität ist schon mehr als sehr gut. Klingt echt vielversprechend.

Rüdiger L
07.01.2014, 21:06
hier mit Bild:rolleyes:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://sigma-rumors.com/2014/01/sigma-50mm-f1-4-dg-hsm-art/&prev=/search%3Fq%3Dsigma%2B50mm%2B1.4%2BART%26biw%3D1536 %26bih%3D698

Sirion
08.01.2014, 07:03
Objektivpreiskartell

:confused::confused:

Ich habe mich mit dem Thema bisher nie auseinander gesetzt. Auch schaue ich auf den Markt und die Objektivpreise nur aus Sicht eines Hobbyfotografen, der nur gelegentlich Anschaffungen vornimmt und einen nicht unbedeutenden Teil seiner Ausrüstung aus Gebrauchtware rekrutiert.
Aber ich war - in einem gewissen Rahmen - immer der Meinung, dass die Objektivpreise soweit durchaus in Ordnung sind für den Gegenwert (auch wenn ich mir sie oft nicht leisten kann). Okay, vielleicht bis auf die Tele-Festbrennweiten im (fast) fünfstelligen Bereich :D.

Nee, mal im Ernst: sagt man das Canon, Nikon und Sony nur nach, oder gibt es tatsächlich Indizien für Preisabsprachen, mit denen Objektivpreise künstlich hoch gehalten werden?

Sorry, wenn ich offtopic werde, aber ihr habt mich neugierig gemacht!

tobyasd
08.01.2014, 07:34
Das war polemisch formuliert, nicht wörtlich gemeint. Es ist einfach so: Auf Grund der technischen Abgeschlossenheit der Systeme und bislang fehlender oder mangelhafter direkter third-party-Konkurrenz in wesentlichen Teilen der Objektpaletten, gab es auf der Ebene einzelner Objektivmodelle einen nur sehr schwachen bis keinen Wettbewerb. Folge: Die Hersteller konnten in Teilbereichen innerhalb ihres jeweiligen Systems ihre Wunschpreise aufrufen und haben sich dabei gehenseitig zwischen den Systemen auch nicht ernsthaft weh getan (warum auch?). Bsp.: Wer im Canon-System unterwegs war und eine professionelle 35mm-FB brauchte, hatte nur eine Wahl, das 35 L - zu einem Marktpreis, der derzeit noch doppelt so hoch liegt wie der des in fast allen Belangen überlegenen Sigma 35 Art...

ChrisSaar
08.01.2014, 12:41
Bin mal gespannt wo das Ganze sich preislich so ansiedelt.
Schätze mal das wird so um die 600-700 Euro liegen...

tobyasd
08.01.2014, 21:45
Weiß man eigentlich schon, wann Sigma Liefertermin und Preis mitteilen wird?

butterfly54
10.01.2014, 14:06
Ich bin ein bisschen verwirrt...es gibt doch schon ein 50mm von Sigma oder? Ist das eine "neuere" Version davon? Bitte um Aufklärung :)

Fabian Spillner
10.01.2014, 14:48
Ja, eine neue Version wird kommen. Es soll noch besser sein als das aktuelle 50er von Sigma.

butterfly54
10.01.2014, 15:01
Danke für die Antwort Fabian und weißt du was da die Unterschiede sind? Es ist lichtstärker das sehe ich. Habe auf einer anderen Plattform gerade einen Erfahrungsbericht gefunden, also dürfte die Linse schon erhätlich sein!

bubu
10.01.2014, 18:46
Nee, mal im Ernst: sagt man das Canon, Nikon und Sony nur nach, oder gibt es tatsächlich Indizien für Preisabsprachen, mit denen Objektivpreise künstlich hoch gehalten werden?

Sorry, wenn ich offtopic werde, aber ihr habt mich neugierig gemacht!

Eine solche Preisabsprache wäre eh für die Katz. Wer Canon hat, dem nützt ein billiges Nikon- oder Sony-Objektiv nichts und umgekehrt genauso. Der Preis richtet sich nach Produktionskosten und Nachfrage und den landesüblichen Margen. Die in Deutschland oder der Schweiz nun mal etwas grösser sind als in Zentralafrika.

Dass die Fremdhersteller den Markenherstellern von Objektiven bald das Wasser abgaben, hört man seit rund dreissig Jahren. Verändert hat sich an den Marktanteilen nur wenig.

Wer ein 50L will, kauft es. Es ist zu speziell, als dass es Konkurrenz fürchten müsste.

Chris_LSZO
11.01.2014, 10:25
Ich bin ein bisschen verwirrt...es gibt doch schon ein 50mm von Sigma oder? Ist das eine "neuere" Version davon? Bitte um Aufklärung :)
Die neue Version _koennte_ im Gegensatz zur aktuellen einen AF haben. ;)


Chris

Rüdiger L
11.01.2014, 19:16
Die neue Version _koennte_ im Gegensatz zur aktuellen einen AF haben. ;)


Chris


Das Aktuelle hat doch auch einen AF:confused: nicht mit Zeiss verwechseln... welches leider wieder keinen AF hat das Otus 55 1,4:mad:

Chris_LSZO
11.01.2014, 19:38
Das Aktuelle hat doch auch einen AF:confused:
Du hast die Ironie nicht verstanden :)


Chris

Rüdiger L
11.01.2014, 19:41
Du hast die Ironie nicht verstanden :)


Chris

Sagt meine Frau auch immer:o scheint wohl was dran zu sein:D

Maik Fietko
11.01.2014, 20:24
Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, dann, und nur dann, werden Sigma Linsen richtig fokussieren :D

Lothar Schoka
11.01.2014, 21:44
Hallo,
mein sigma 35 1.4 Art fokussiert schnell und auch richtig. Superscharf ist es sowieso. Diese Qualität als 50er und ich würde schwach werden. Mein 85 1.4 ist beim Autofokus leider nicht ganz so gut. Die Schärfe bei Offenblende ist ebenfalls überragend.
Gruß Lothar

FotoKnobi
11.01.2014, 22:19
Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, dann, und nur dann, werden Sigma Linsen richtig fokussieren :D


:D:D:D:D und wieviel Sigmalinsen hast du?

ehemaliger Benutzer
11.01.2014, 22:23
Wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt, dann, und nur dann, werden Sigma Linsen richtig fokussieren :D
FOJO -> Fanboy Ohne Jede Objektivität :D

Maik Fietko
11.01.2014, 23:34
:D:D:D:D und wieviel Sigmalinsen hast du?

Ich hatte genug von denen. Habe es immer wieder versucht. Nie wieder. Nimm eine Sigma Linse und schraub sie an verschiedene Bodys, sie wird unterschiedlich fokussieren. Richtig fokussiert hat sie nur an dem Body auf dem sie justiert wurde. Hab das selbst erlebt auf einem Treffen.

Mit Sigma gibts nur Ärger. Es passiert immer wieder das die Linse eingeschickt werden muss weil sie an einem Body nicht fokussiert, das war neulich erst wieder der Fall bei Nikon.

http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/firmware-update-fuer-nikon-objektive-an-nikon-df-kameras.html

Das war nicht das erste Mal, und es wird auch nicht das letzte Mal sein. Und weiter unten den Hinweis das es für ältere Linsen kein Firmware Update mehr gibt. Man kauft sich eine Sigma Linse für 1000€ und ein paar Jahre später kann man sie nicht mehr benutzen an einem aktuellen Body. Sowas gibts bei Canon und Nikon nicht.

ehemaliger Benutzer
11.01.2014, 23:53
...Sowas gibts bei Canon und Nikon nicht.

Nein, aber dort gibt es nach etlichen Jahren auch für 10.000+ EUR Objektive keine Ersatzteile und keinen Support mehr. ;)

Die Frage ist heutzutage aber, wie viel die Erfahrungen von gestern oder vorgestern wert sind, und ob man diese einfach so übernehmen kann. Sigma hat sich auch weiter entwickelt und der USB Dock löst zusätzlich so manches Problem, rasch und ohne Einsenden. Das können Nikon und Canon derzeit wiederum nicht.

Maik Fietko
12.01.2014, 00:08
Nein, aber dort gibt es nach etlichen Jahren auch für 10.000+ EUR Objektive keine Ersatzteile und keinen Support mehr. ;)


Normal. Geh mal zum Autohändler und frag nach Ersatzteilen für ein 20 Jahre altes Auto.



Sigma hat sich auch weiter entwickelt und der USB Dock löst zusätzlich so manches Problem, rasch und ohne Einsenden. Das können Nikon und Canon derzeit wiederum nicht.

Mit dem USB Dock wälzt Sigma seine Inkompetenz auf den Kunden ab. Und dafür muss der auch noch Geld zahlen um das Dock zu kaufen. Aus Marketingsicht ein genialer Schachzug. Ich finde das is eine unverschämte Sauerei.

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 00:37
Normal. Geh mal zum Autohändler und frag nach Ersatzteilen für ein 20 Jahre altes Auto.

Unglückliches Beispiel, man bekommt die wichtigeren Ersatzteile entweder im Original oder im Nachbau von fast jedem Auto über viele Jahrzehnte, auch wenn meistens "nur" 15 Jahre garantiert werden.


Mit dem USB Dock wälzt Sigma seine Inkompetenz auf den Kunden ab. Und dafür muss der auch noch Geld zahlen um das Dock zu kaufen. Aus Marketingsicht ein genialer Schachzug. Ich finde das is eine unverschämte Sauerei.

Vergleiche mal den Preis des USB Dock mit den Portokosten zur Justage und möglichen Kosten für die Justage. Das USB Dock macht unabhängig und ist eine zusätzliche Option, das Einsenden bleibt auch weiterhin als parallele Möglichkeit. Ich sehe das Einsenden wiederum eher als "Marketingtrick" und in Zusammenhang mit CPS ein sehr geschicktes Kundenbindungsprogramm.

Welcher andere Hersteller ermöglicht seinen Kunden, die Objektive selbst zu justieren? Ein tolles Alleinstellungsmerkmal!

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 01:26
Welcher andere Hersteller ermöglicht seinen Kunden, die Objektive selbst zu justieren? Ein tolles Alleinstellungsmerkmal!
Ganz genau!
Zumal man hier oft genug liest, daß auch bei Canon nicht alles "Friede-Freude-Eierkuchen" ist, und auch Canon-Objektive oft genug zur Justage eingeschickt werden müssen, und man erst mal mehrere Tage auf sein Equipment verzichten muß.
Zudem ist nicht jeder automatisch CPS-Member mit den entsprechenden Vergünstigungen.

Ich finde Sigma's Weg absolut richtig, und wenn ich so meine Objektive selber optimal justieren kann, kann ich mir das kaum besser vorstellen.

Zudem würde wohl jede einzelne Justage außerhalb der regulären Garantie und ohne CPS-Mitgliedschaft mehr kosten als der erforderliche USB-Dock.
Auch, wenn ich nicht daran glaube, würde ich es sehr begrüssen, wenn Canon für seine Objektive eine ähnliche Lösung schaffen würde.

Wie man hier (http://canonversteher.de/SoftLens) nachlesen kann, kann auch ein zu 100% perfektes Objektiv nicht zu einem Boddy passen.
Um das Problem zu lösen musste ich bisher mehre Tage auf meinen Body und das Objektiv verzichten; jetz kann ich das Problem (zumindest mit geeigneten Sigma-Objektiven) selber lösen.

Man muss m.M.n. schon ziemlich borniert sein, wenn man darin keinen Fortschritt erkennt.
Wer das dennoch nicht will, kann ja seine Objektive immer noch kostenpflichtig einschicken. (manchmal sogar öfter)

Harry

p.s. bei gebrauchten Sigma-Objektiven hatte ich bisher immer ein schlechtes Gefühl, da die Chance, daß ich das hätte kostenpflichtig justieren lassen müsste -gefühlt- bei 50:50 lag.
Mit den neuen Objektiven entfällt dieses Argument.

Maik Fietko
12.01.2014, 08:39
Unglückliches Beispiel, man bekommt die wichtigeren Ersatzteile entweder im Original oder im Nachbau von fast jedem Auto über viele Jahrzehnte, auch wenn meistens "nur" 15 Jahre garantiert werden.


Unglückliches Beispiel von Dir, eine Sigma Linse für die es kein Firmwareupdate mehr gibt is nicht kaputt oder verschlissen, Sigma will einfach nix mehr damit machen, Du sollst gefälligst eine neue Linse kaufen.



Vergleiche mal den Preis des USB Dock mit den Portokosten zur Justage und möglichen Kosten für die Justage.


Eine Linse einsenden kostet 6,90€. Was Justage kostet weiß ich nicht, war bisher nicht nötig bei Canon, oder fiel in die Garantiezeit, sprich, es war kostenlos.



Welcher andere Hersteller ermöglicht seinen Kunden, die Objektive selbst zu justieren? Ein tolles Alleinstellungsmerkmal!

Canon, Nikon und Sony. Alle haben AF Microadjust. Und das kostet nix extra, weil schon im Body drin.

Tango
12.01.2014, 09:42
Sigma hatte in der Vergangenheit manchmal Probleme mit der Verarbeitungsqualität und der AF-Genauigkeit. Wurde zumindest immer behauptet. Selbst hatte ich nie Probleme mit den Objektiven. Aufgrund negativer Berichte und der meiner Meinung nach seltsamen Haptik bevorzugte ich aber Canon.
Nun habe ich wieder etwas "riskiert! und mir das neue 24-105/4 aus der A-Serie zugelegt. Das Objektiv wirkt bestens verarbeitet und wie aus dem vollen gefräst. Obwohl nicht wasserdicht hat es die erste Fototour im Regen problemlos überstanden. Bei der Bildauswertung gab es ebenfalls keine Enttäuschungen. Die Bilder waren allesamt korrekt fokussiert und scharf.
Das die Möglichkeit besteht das Objektiv bei Bedarf selbst über den USB-Stick einzustellen finde ich sehr fortschrittlich und Benutzerfreundlich, wenn es wie beworben funktioniert.
Unterm Strich sehe ich Sigma auf einem sehr guten Weg. Wenn das Qualitätsniveau gehalten wird, befinden sie sich zumindest auf Augenhöhe mit den Objektiven der Kamerahersteller. Und eine starke Konkurrenz wird unserem Geldbeutel gut tun. :)

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 11:25
Canon, Nikon und Sony. Alle haben AF Microadjust. Und das kostet nix extra, weil schon im Body drin.

Der Ansatz, am Gehäuse zu korrigieren, ist ein komplett anderer, als das Objektiv selbst zu justieren. Eigentlich sollten am Body nur die Toleranzen innerhalb der Gehäuse ausgeglichen werden. Notfalls kann man auch ein fehljustiertes Objektiv für den gerade verwendeten Einsatzbereich korrigieren.

An einem ordentlich justierten Objektiv kommt man nicht vorbei, wenn man den AF im gesamten Abstandsbereich korrekt und zuverlässig haben will.

mklein
12.01.2014, 17:20
Der Ansatz, am Gehäuse zu korrigieren, ist ein komplett anderer, als das Objektiv selbst zu justieren. Eigentlich sollten am Body nur die Toleranzen innerhalb der Gehäuse ausgeglichen werden. Notfalls kann man auch ein fehljustiertes Objektiv für den gerade verwendeten Einsatzbereich korrigieren.

An einem ordentlich justierten Objektiv kommt man nicht vorbei, wenn man den AF im gesamten Abstandsbereich korrekt und zuverlässig haben will.

Ich kann dem nur zustimmen! Ich hatte das Sigma 35/1,4 gekauft und war mit der Schärfe überhaupt nicht einverstanden. Bei nahen Aufnahmen musste ich an der Kamera eine Justage von "-7" eingeben. Bei fernen Aufnahmen musste ich "+10" eingeben. Das Objektiv habe ich zum Händler gebracht und er hat mit dem USB-Dock die Werte entsprechend korrigiert. Das funktioniert an der Kamera nicht.

Jetzt funktioniert das Ganze super gut!:)

Auf der anderen Seite ist es schon so, dass die Canon-Objektive an zwei unterschiedlichen Gehäusen ohne Korrektur an der Kamera gut sind. Bei Sigma muss ich immer etwas einstellen, in Abhängigkeit von den verschiedenen Gehäusen.:rolleyes:

Beste Grüße

Michael

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 18:32
Ich hatte genug von denen. Habe es immer wieder versucht. Nie wieder.
Ich fürchte, Du hast einfach einen schlechten Body (;)) und deswegen funktioniert das alles nicht. Naja, was soll man von diesem Canon-Gerümpel auch erwarten. :rolleyes:

butterfly54
12.01.2014, 20:48
Haha "könnte"? Weil er manchmal nicht funktioniert?

ehemaliger Benutzer
13.01.2014, 01:22
Auch, wenn ich nicht daran glaube, würde ich es sehr begrüssen, wenn Canon für seine Objektive eine ähnliche Lösung schaffen würde.

Als hätte ichs geahnt:
http://www.canonrumors.com/2014/01/patent-microadjustment-automated/

Harry

Chris_LSZO
13.01.2014, 04:41
Der Ansatz, am Gehäuse zu korrigieren, ist ein komplett anderer, als das Objektiv selbst zu justieren.
Achwas, das Resultat zaehlt.
Bisher kam ich bei all meinen Objektiven mit der Microjustage, sofern ueberhaupt benoetigt, super zurecht. Probleme wie oben beschrieben (Nah- und Fernbereich komplett andere Werte) hatte ich mit Canonlinsen noch nie, hier handelt es sich sehr sehr wahrscheinlich um sigmatypische Probleme, welche man mit dem kostenpflichtigen Dock selber beheben kann/darf...

Wogegen das Dock allerdings absolut machtlos ist: Fokushysterese, ein ebenfalls sehr weit verbreitetes Sigma-Problem, auch bei den neuen Objektiven. Man lese entspr. Berichte zum neuen 18-35 1.8...

Selbst mit Dock ist bei Sigma-Objektiven Vorsicht angesagt.


Chris

Chris_LSZO
13.01.2014, 05:39
Auf der anderen Seite ist es schon so, dass die Canon-Objektive an zwei unterschiedlichen Gehäusen ohne Korrektur an der Kamera gut sind. Bei Sigma muss ich immer etwas einstellen, in Abhängigkeit von den verschiedenen Gehäusen.:rolleyes:
... was sicher sehr "angenehm" ist, wenn man, wie viele Fotografen, mit mehreren Bodys arbeitet. ;)


Chris

Manfred Winter
13.01.2014, 08:50
Ich habe mein Sigma 35 am Dock eingestellt, mit Korekturen -8 -5 -2 +2

Das war an der 5DIII. Mit der 1DX passt es 100%ig so, meine 6D muss ich jetzt im Microadjustment auf -4 drehen, dann passt sie auch.

Meine Canon Linsen kamen eben alle vom Adjustment zuruck, and der 5DIII sowie 1DX. An der 6D (die geht in ein oder 2 Wochen zu Canon Bangkok) haben sie alle ein MA notwendig.

Meine anderen Sigma Linsen brauchen an allen Cameras unterschiedliche Korrekturen, aber dann sitzen sie im Nah- wie auch im Fernbereich.
Mein Canon 70-200 L II IS hatte vor dem Adjustment bei Canon einen mit MA unkorregierbaren Frontfocus im Nahbereich, der bei ca. 3 Meter dann auf 0 war, und bei 10 Meter ein Backfokus.
Hoffe sehr, Canon bringt irgendwann ein aehnliches Geraet raus wie das Sigma Dock!

PS: Werde mir das neue Sigma 50 ziemlich sicher holen. Mich ueberzeugt die Qualitaet die die in den letzten Jahren rausbringen!

vsw
15.01.2014, 11:22
@manfred,

Wie ich aus Deinem Bericht erkennen kann, nutzt Du häufig die Microadjustment Funktion.
Wie ich schon oft geschrieben habe, wurde mir bei diversen Canon Seminaren davon dringend abgeraten, untermauert von einer Videopräsentation.
Das entsprechende Canon Chart hänge ich mal an.

142623

Was meint ihr in Thailand dazu? :D

Maik Fietko
15.01.2014, 12:56
Sigma zielt mit der Linse auf das Zeiss Otus :D

http://www.sonyalpharumors.com/sigma-confirms-the-50mm-f1-4-art-will-come-for-a-mount-and-goal-was-to-match-the-zeiss-otus/

Viel Glück Sigma :D:D:D Wieso gibts kein Totlachsmilie hier ?

ehemaliger Benutzer
15.01.2014, 13:38
Sigma zielt mit der Linse auf das Zeiss Otus :D

http://www.sonyalpharumors.com/sigma-confirms-the-50mm-f1-4-art-will-come-for-a-mount-and-goal-was-to-match-the-zeiss-otus/

Viel Glück Sigma :D:D:D Wieso gibts kein Totlachsmilie hier ?

Sollte die Linse wie geplant zur aktuell besten und günstigsten 1,4/50-Variante mit schnellem Autofokus werden, kann es dem Zeiss Otus 1,4/55 doch einiges an Verkäufen kosten.

Vieles hängt natürlich von der Performance bei Offenblende ab. Ich bin gespannt. Viele potenzielle Kunden reizt der AF sicher mehr als die wahrscheinlich geringen Unterschiede in der Performance. Der Linsenaufbau des Sigma lässt auf großes Potenzial schließen.

ehemaliger Benutzer
15.01.2014, 13:50
Wenn's das schafft, wird Maik sowieso wieder mit dem Fehlfokus und der Qualitätssicherung und dem bösen USB-Dock ankommen :D.

Manfred Winter
15.01.2014, 15:16
@manfred,

Wie ich aus Deinem Bericht erkennen kann, nutzt Du häufig die Microadjustment Funktion.
Wie ich schon oft geschrieben habe, wurde mir bei diversen Canon Seminaren davon dringend abgeraten, untermauert von einer Videopräsentation.
Das entsprechende Canon Chart hänge ich mal an.

142623

Was meint ihr in Thailand dazu? :D
Meine Bodies und Original Canon Linsen wurden bei Canon Thailand alle fachgerecht justiert, und sitzen jetzt.
Mein Sigma 35 Art hab ich mit dem Dock auf einwandfrei hinbekommen an der 1DX, an der 5DIII bin ich mit (glaub ich) +3 auch auf dem Punkt.
Meine alten Sigmas (85 1.4 und 12-24 II) haben einige Korrekturen, und sind jetzt an beiden Bodies ok.
Meiner ^D (Grauimport, Non-Thai) habe ich eine Kamera Microkorrektur von -4 verpasst, und den 2 alten Sigmas noch was, und alles scheint ok, das habe ich aber nicht akribisch ueberprueft, ich muss ja schliesslich auch noch arbeiten und Fotografieren...

Andreas Koch
16.01.2014, 06:54
Sigma hat sich anscheinend mit dem neuen 50er hohe Ansprüche gesetzt:

http://www.canonrumors.com/2014/01/sigma-50-f1-4-art-lens-should-be-amazing/


It turns out Sigma’s goal isn’t to top the Canon 50′s in performance, but to get as close as possible to the new king of resolution, the $4000 Zeiss Otus 55 f/1.4.

:eek:

FotoKnobi
17.01.2014, 21:01
weiß jemand wieso canon auf ihrer Seite (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Fixed_Focal_Length/index.aspx) das 50/1.2 nichtmehr listet?

http://www.fotoknobi.de/canonliste.jpg

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 21:43
Auf der deutschen und österreichischen Seite fehlt es, auf der CH-deutsch ist es drauf und auch auf allen anderen europäischen Canon-Seiten. Wird sich wohl um einen Fehler handeln.

Hobo
19.01.2014, 18:24
Sigma hat sich anscheinend mit dem neuen 50er hohe Ansprüche gesetzt:

http://www.canonrumors.com/2014/01/sigma-50-f1-4-art-lens-should-be-amazing/



:eek:
Ja, von einer so komplexen optischen Rechnung kann man nichts Geringeres erwarten. Es hat fast doppelt so viele Linsen wie die aktuellen Modelle von Canon und Sigma und sogar eine mehr als das Otus. Das Zeiss hat aber eine Gruppe mehr. Klar, dass alles muss nichts heißen, aber wenn ein solch hoher Aufwand betrieben wird, und wenn man sich anschaut welche Objektive Sigma in letzter Zeit herausgebracht hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das Art zu den besten 50ern gehören wird. Vielleicht nicht ganz auf demselben Niveau wie das Otus, dafür aber um Größenordnungen günstiger und mit AF. Ich kann die ersten Reviews kaum erwarten. :)

tobyasd
21.01.2014, 22:38
Wann, denkt ihr, wird Sigma Verkaufsstart und Preis verkünden? In den nächsten Wochen oder erst im Sommer oder zu Weihnachten oder oder ... ?

Phoyager
21.01.2014, 23:39
Meine Kristallkugel ist defekt und Kaffee habe ich auch nicht mehr.

Motivklingel
21.01.2014, 23:54
Sigma hat sich anscheinend mit dem neuen 50er hohe Ansprüche gesetzt:
http://www.canonrumors.com/2014/01/sigma-50-f1-4-art-lens-should-be-amazing/



Interessant ist, dass man bei Sigma offen davon spricht, auf die Qualität eines Konkurenzproduktes zu schießen bzw. zu zielen (und dabei die Qualität von Canon und Nikon zu übertreffen). Das Zeiss Otus 1.4/55 wird mehrmals genannt. Anscheinend hat dieses auch bei Sigma größeren Eindruck gemacht.

Spannend wird der Preis sein. Denke, er wird unter den 3500 Euro des Otus und über den 1700 Euro des Nikon 58mm liegen.

ehemaliger Benutzer
22.01.2014, 00:17
Mir ist schon vor längerer Zeit der Gedanke gekommen, daß die Sigma-Preispolitik nur indirekt mit dem technischen Aufwand bei der Herstellung zu tun hat.

Wenn bei diesem Objektiv tatsächlich eine neue und sehr aufwändige Konstruktion eingesetzt wird, liegt der Aufwand in der Konstruktion.
Für die Fertigung muss man nicht zwangläufig neue Maschinen erfinden.

Ich würde auf einen Preis unterhalb des Canon 1.2 tippen, da das Sigma wohl Schärfesieger sein wird, aber vermutlich das Bokeh des 1.2er nicht toppen wird.

Wir können ja mal Wetten abschliessen ;)

Harry

tobyasd
23.01.2014, 22:01
Meine Kristallkugel ist defekt und Kaffee habe ich auch nicht mehr.

Schade. Wenn's noch lange dauert, schicke ich Dir ein Care-Paket - mit echtem Bohnenkaffee, wie früher nach drüben ;-)

Ansonsten: Meine Frage ging eigentlich dahin: Wie handhabt das Sigma sonst so. Gibt es da ein System, so in etwa so: Bei einem Event erst mal ankündigen, und dann 3 Monate später mit Preis und Lieferstart rausrücken? Gibt's da Regelmäßigkeiten. Oder ist das immer unterschiedlich und zufällig?

nutella
26.01.2014, 23:54
Gute Frage. Ich hätte da jetzt keine Regelmäßigkeit gesehen. Aber du könntest direkt bei Sigma nachfragen.
Freu mich jedenfalls schon auf das neue 50er! Ich muss ja sagen dass mir das "alte", soweit man das alt nennen kann, auch sehr gut gefallen hat. Das Bokeh war ein Traum und scharf wars auch. Aber gut, hab von vielen die Probleme mit dem AF gehört, also schätze ich dass sie in dieser Richtung was weitergearbeitet haben.
Bin auch schon gespannt auf den Preis. Könnte jedenfalls ein neues Gusto Stückerl a la 35mm werden..

mpforyou
28.01.2014, 20:23
Ich habe es bereits vorbestellt ;) wenn es so gut wie das 35er ART wird, dann sollten Canon und Nikon mal schleunigst nachlegen, obwohl Nikon hat ja schon das hervorragende 58 1.4 geliefert ! Das 50L wird keine Chance in Puncto CAs und Schärfe gegen das Sigma haben , lediglich das Bokeh … aber das wird sich zeigen !

tobyasd
29.01.2014, 21:58
Vorbestellt, wo ist das möglich? Und wann wird es geliefert?

mpforyou
29.01.2014, 22:08
Ich habe mich bei Calumet vormerken lassen und sobald es da ist bekomme ich eins , hat bisher bei allen Neuheiten super geklappt !Der Liefertermin ist unbekannt!

tobyasd
30.01.2014, 07:28
Interessant, Danke. Hast Du in dem Zusammenhang auch schon Erfahrungen mit Sigma-Neuheiten gemacht? Wenn ja: Wie lange hast Du da immer so gewartet? Viertel Jahr, halbes Jahr, Jahr,...?

Manfred Winter
30.01.2014, 09:43
Haben die schon einen Preis bei Calumet?

nutella
30.01.2014, 22:32
Wow, nicht schlecht dass du es schon vorbestellt hast. Weißt du denn den Preis schon? Oder ist dir der wurst?
Na wenn es so wird wie das 35mm dann bist du einer der ersten der es auskosten darf. Haben die dir schon einen Liefertermin genannt?

mpforyou
30.01.2014, 23:50
Ich habe weder Preis noch Liefertermin, ich habe lediglich vorbestellt ,d.h. sobald die Ware bei Calumet eintrifft werde ich eins bekommen! Das hat beim 58er Nikon auch geklappt ! Ich denke der Preis wird in etwa wie beim 35er liegen !

Ron76
31.01.2014, 14:17
Hmm, das MTF Chart ist nicht so wirklich der Hammer, oder meine ich das nur?
Lichtstärke 1.4, Länge, Gewicht...

Ich würde mich - bei den offensichtlich zu erwartenden Preisen - doch dann eher für das EF 50/1.2 L entscheiden, auch wenn der AF-Motor bei den Glasmassen ins Schwitzen kommt.

Bei Sigma, Tamron und Tokina spricht auch dagegen, dass sich eine ggf. erforderliche AF-Korrektur sehr schwierig gestaltet und Canon die Objektivsoftware ändern kann und die Linsen nicht mehr funktionieren. Zumindest hatte ich das Problem mal mit nem Sigma Tele.

Kann man eigentlich auch das neue CN-E 50/1.3 L F für Fotos einsetzen?

Fabian Spillner
31.01.2014, 14:33
Man kann eigentlich über das neue Sigma USB Dock die neue Firmware einspielen lassen, somit sollte das Problem gelöst sein, denke ich?

Ich habe das 50mm 1.2 L und bin damit sehr zufrieden - ich glaube nicht, dass das Sigma noch besser sein wird. Aber sein Gewicht und Grösse stört mich schon (das 35er von Sigma habe ich und die Grösse soll vergleichbar sein und ich nehme lieber 50mm von Canon mit wegen der Kompaktheit und sehr gute Abdichtung, beim letzten Mal hat es stark geschneit und hatte damit kein Problem).

Aber ich freue mich immer, wenn neue Objektive auf den Markt kommen, sie beleben den Konkurrenzkampf. Ich bin aber gespannt auf die ersten Bilder und Testergebnisse.

tobyasd
31.01.2014, 23:51
Hmm, das MTF Chart ist nicht so wirklich der Hammer, oder meine ich das nur?


Wo hast Du denn schon ein MTF-Chart entdeckt? Würde mich sehr interessieren. Könntest Du das mal verlinken?

Ron76
01.02.2014, 13:34
Hallo tobyasd,

hier findest Du einiges an Infos über das Objektiv: http://sigma-rumors.com
Das Chart war im Thread hier auf der ersten Seite verlinkt:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://sigma-rumors.com/2014/01/sigma-50mm-f1-4-dg-hsm-art/&prev=/search%3Fq%3Dsigma%2B50mm%2B1.4%2BART%26biw%3D1536 %26bih%3D698

Es ist eine Gerüchte-Site, aber das Bild scheint direkt von Sigma zu kommen und laut Artikel am Objektiv selbst gemessen, nicht theoretisch ermittelt.

Viele Grüße,
Ron

Hobo
01.02.2014, 23:45
Ich habe weder Preis noch Liefertermin, ich habe lediglich vorbestellt ,d.h. sobald die Ware bei Calumet eintrifft werde ich eins bekommen! Das hat beim 58er Nikon auch geklappt ! Ich denke der Preis wird in etwa wie beim 35er liegen !
Da könntest du recht haben. Der Blogger hier (http://fotogenerell.wordpress.com/2014/01/11/sigma-nimmt-mit-dem-50mm-f1-4-art-das-zeiss-otus-ins-visier/) hat in den Comments den Link zu einem australischen Online-Shop gepostet. Dem nach soll es 1500AUD (= €975) kosten. Falls das 50er genau so gut wie das 35/1.4 Art ist, finde ich den Preis fair. Besonders wenn dieser in wenigen Monaten, wie beim 35/1.4, auf €850 sinken sollte. :)

tobyasd
02.02.2014, 23:02
Hej Ron76,

interessante Infos. Im Vergleich zum Otus zeigen sich beim MTF tatsächlich deutliche Unterschiede. Übrigens aber auch zum brandneuen 50/1.8 von Zeiss für Sony, das auch bei 1k Euro liegen soll. Wenn die Infos stimmen sollten, dass Sigma Zeiss angreifen will, dann ist da doch noch Luft. Aber mal sehen. Das verlinkte MTF ist ja nicht offiziell. Kann sich auch irgendjemand - vielleicht von Zeiss ?? - ausgedacht haben?

Wir werden sehen, bin gespannt.

Grüße,
Tobias

Hobo
20.02.2014, 19:56
Laut neustem Beitrag von Sigma-Rumors (http://sigma-rumors.com/2014/02/sigma-50mm-art-tidbits-roundup/) soll das Objektiv in April für $1300 verfügbar sein.

Illuminator
20.02.2014, 20:24
815g und das wohl bei über 1000€.
Da bleibe ich gerne beim 50L ;)

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 22:45
Laut neustem Beitrag von Sigma-Rumors (http://sigma-rumors.com/2014/02/sigma-50mm-art-tidbits-roundup/) soll das Objektiv in April für $1300 verfügbar sein.


...
Ich würde auf einen Preis unterhalb des Canon 1.2 tippen, da das Sigma wohl Schärfesieger sein wird, aber vermutlich das Bokeh des 1.2er nicht toppen wird.

Wir können ja mal Wetten abschliessen ;)

Harry
scheint, als hätte ich die Wette gewonnen ;)

Harry

Peter Grüner
21.02.2014, 08:32
Hi,


Laut neustem Beitrag von Sigma-Rumors (http://sigma-rumors.com/2014/02/sigma-50mm-art-tidbits-roundup/) soll das Objektiv in April für $1300 verfügbar sein.

Ein weiter unten aufgeführter Link zeigt sogar knapp 1500$.... :eek: - OK -sind wohl Australische Dollar...

http://www.pixelistes.com/blog/breve-non-lobjectif-sigma-50mm-f1-4-art-ne-coutera-pas-1499/


Gruß,
Peter

Sönke
21.02.2014, 09:08
Naja, auf den Preis würde ich noch nichts geben, zumal es sich ja nicht um den Straßenpreis handelt.

Das hoch gelobte 35er sollte laut Liste auch 999,- kosten, ist derzeit aber z.B. bei Calumet für 729,- zu haben. Also: abwarten! ;)

ehemaliger Benutzer
21.02.2014, 09:31
Qualität: Sigma
Preis: Otus
:D

Reiner Worm
21.02.2014, 09:34
@sönke: Stimmt :) - und das 35er ist wirklich klasse!

Hobo
27.02.2014, 20:25
Laut Sigma Rumors wird Sigma auf der WPPI Messe (http://sigma-rumors.com/2014/02/sigma-wppi-2014-win-lens-try-sigma-50mm-art/) vom 3.3.-5.3. in Las Vegas dabei sein und die Besucher werden die Möglichkeit haben das 50 Art zu begrapschen. Wer weiß, vielleicht äußert man sich bei deiser Gelegenheit zum Preis und zur Verfügbarkeit. :)

tobyasd
27.02.2014, 20:34
Laut Sigma Rumors wird Sigma auf der WPPI Messe (http://sigma-rumors.com/2014/02/sigma-wppi-2014-win-lens-try-sigma-50mm-art/) vom 3.3.-5.3. in Las Vegas dabei sein und die Besucher werden die Möglichkeit haben das 50 Art zu begrapschen. Wer weiß, vielleicht äußert man sich bei deiser Gelegenheit zum Preis und zur Verfügbarkeit. :)

Danke für die Info. Das ist ja nicht mehr weit hin. Bin sehr gespannt...

tobyasd
05.03.2014, 07:26
Scheint nichts Neues zu geben :-( Müssen wir also bis zur Photokona im September warten?

nutella
21.03.2014, 02:18
Ein weißrussischer Online Shop soll das neue 50mm 1,4 ART mit 790 USD angegeben haben. Guckt ihr: http://fotogenerell.wordpress.com/2014/03/18/sigma-neuigkeiten-geruchte-erstes-quattro-hands-on-50mm-art-preis-und-mehr/

Gut von einer ordentlichen Schwankungsbreite muss ausgegangen werden, trotzdem liegt es unter meinen Erwartungen. Ich bin schon soo gespannt ob das in Sachen Qualität das Geschwisterchen vom 35mm wird. :rolleyes:

Fabian Spillner
05.04.2014, 14:15
SLR Gear Review:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1677/cat/30

Klingt doch sehr positiv. :o

ehemaliger Benutzer
05.04.2014, 18:18
Ich bin verwundert und auch etwas irritiert, dass trotz der Ankündigungen auf Messen noch keine offiziellen Termine und Preise seitens SIGMA genannt werden (können?).

tobyasd
09.04.2014, 22:57
SLR Gear Review:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1677/cat/30

Klingt doch sehr positiv. :o

Klingt gigantisch. Klasse, wie Sigma den anderen die Butter vom Brot nimmt.

Fabian Spillner
09.04.2014, 23:00
Die Schärfe ist nicht alles. Ich warte noch auf Bilder vom Praxis ab (Bokeh, wie die Weichzeichnung verläuft, Farben, Kontraste, etc...)

Mein 50L tut genau das perfekt.

Fabian Spillner
11.04.2014, 13:59
UVP 999 €

Quelle (Sigma Facebook):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=719129311471454&set=a.112233122161079.17004.112043995513325&type=1&stream_ref=10

Beispielbilder:
https://www.flickr.com/photos/97470426@N06/sets/72157643654332185/with/13719304125/

l.e.connewitz
11.04.2014, 14:41
UVP 999 €

Quelle (Sigma Facebook):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=719129311471454&set=a.112233122161079.17004.112043995513325&type=1&stream_ref=10

Beispielbilder:
https://www.flickr.com/photos/97470426@N06/sets/72157643654332185/with/13719304125/
Der Preis wird ja sicher noch ´n bissel purzeln, aber die BQ ist nach den Beispielbildern voll auf L-Niveau.
Schön, dass C nun endlich einen Mitbewerber hat. Für uns kann das nur gut sein.

tobyasd
11.04.2014, 22:05
Klasse, schönes Ostergeschenk! Ab jetzt können sich C, N und S warm anziehen. Wer kauft jetzt noch deren HochpreisLinsen?

Fabian Spillner
11.04.2014, 23:02
1000 € für nur eine Brennweite ist doch hochpreisig, nicht wahr? :D

Ach, Fotografie ist und bleibt teuer, auch mit Sigma oder Tamron.

tobyasd
11.04.2014, 23:09
Ja, das ist hochpreisig, nur die vergleichbaren Angebote von C, N und S sind noch teurer und leisten deutlich weniger.

Motivklingel
11.04.2014, 23:40
1000 € für nur eine Brennweite ist doch hochpreisig, nicht wahr? :D

Ja, dafür sollte es mindestens zwei Brennweiten im Doppelpack geben.
;-)

Aber umgekehrt könntest Du Dir zum Preis des Zeiss Otus drei Sigma kaufen. Und die Bildqualität ist nun nicht drei mal schlechter als das Zeiss Otus:

http://fotogenerell.wordpress.com/2014/02/27/der-erste-test-des-sigma-50mm-f1-4-art/

Joa
12.04.2014, 07:28
Der Preis wird ja sicher noch ´n bissel purzeln, aber die BQ ist nach den Beispielbildern voll auf L-Niveau.
Bei den Minibildern ist das doch kaum zu beurteilen. Ich kann jedenfalls nicht die originale Auflösung sehen, ihr etwa?

nutella
16.04.2014, 02:19
Dann hier ein nützlicher Link: http://www.photografix-magazin.de/blog/2014/04/15/sigma-50mm-f1-4-art-ueberblick-ueber-tests-und-hands-on-videos/ Erster Überblick über Reviews und Tests und natürlich Beispielbilder.
Hört sich fantastisch an. The Phoblographer schreibt: "Believe us when we state that the word beautiful isn’t strong enough of a word to describe the quality. In fact, the English language may not have one." http://www.thephoblographer.com/2014/04/12/review-sigma-50mm-f1-4-dg-usm-art/#.U03MQOZ_tst

andykocher
16.04.2014, 16:30
Wenn ich mir den Lieferumfang ansehe, dann ist bei den neuen Sigma keine Gegenlichtblende bei. Die kommt also nochmals für "günstige" 89 Euro :eek: obendrauf.
Gesehen bei Calumet (https://www.calumetphoto.de/product/sigma-50-mm/1-4-dg-hsm-canon-art-/SIG5014CAN/).
Was kann die Gegenlichtblende LH829-01 noch, außer Streulicht von der Linse abhalten?
Das finde ich mal wirklich frech von Sigma und wird dem professionellen Anspruch, welchen es wohl auch haben mag, nicht gerecht! Lumpiges stück Plastik für knapp 90 Euro, ich glaub es hackt. :mad:

Meine Meinung...

Ron76
16.04.2014, 16:52
Hier noch einmal der Vergleich der MTF-Charts zwischen dem neuen Sigma und dem Canon EF 50/1.2 L USM. Nach meinem Verständnis hat das Canon deutlich bessere Werte.

Canon EF 50/1.2 L USM:
http://www.eflens.com/images/ef_50_f1.2l_usm/50mm-mtf.gif

Sigma 50mm F1,4 DG HSM [A]
http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/MTF/MTF_50mm_1_4_A.jpg

tobyasd
16.04.2014, 23:21
Welche der vier Kurven von Canon sind mit den beiden von Sigma zu vergleichen? Ich glaube, es sind die mittleren beiden. Wenn dem so ist, ist das Canon erkennbar schlechter, übrigens auch was das Bokeh betrifft, wofür wohl der Abstand der durchgezogenen und der gestrichelten Linie bedeutsam ist. Siehe: http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/technik/artikel/article/mtf-aufloesung-und-kontrast.html

Ron76
16.04.2014, 23:34
Die Linienstärken kommen leider bei der Auflösung nicht raus. Die obere durchgezogene cyanfarbene Linie ist Blende 8, die schwarze Offenblende.
Du hast Recht mit dem Bokeh, beim Canon sind die Linien (jeweils durchgezogen und gestrichelt) weiter auseinander.

Die weiteren dünneren Linien im Canon-Diagramm zeigen die Auflösung bei 30 Linien statt 10, das ist bei Sigma nicht angegeben (zumindest fehlt die Legende?). Also Schwerpunkt Auflösung statt Kontrast...

Insgesamt ist die Kurve der Bildschärfe beim Canon bei Offenblende und f8 etwas höher, zumindest im Diagramm.
Wobei das 50 mm 1.2 L bei Offenblende schon sehr weich sein soll...

Ist aber alles ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Habe mir Vergleichsbilder vom 35 mm ART gegen das 35 L angesehen, da hatte das Sigma bei den Farbsäumen und der Bildschärfe deutlich die Nase vorn.

Am besten ist eh ein Praxisvergleich...

Grüsse, Ron

Ron76
16.04.2014, 23:36
Die Canon-Diagramme sind übrigens in der App "CanonSGLens" für alle Objektive von Canon sehr gut zu finden! Die App kommt von Canon Singapore...

Phoyager
16.04.2014, 23:56
Wenn ich mir den Lieferumfang ansehe, dann ist bei den neuen Sigma keine Gegenlichtblende bei.
Auch Sigma Deutschland listet die Streulichtblende nicht als Teil des Lieferumfangs auf, aber wenn man bei sigmaphoto.com nachsieht (http://www.sigmaphoto.com/product/50mm-f14-dg-hsm-a), liest man


Front & rear lens caps and lens hood (LH830-02) is included

Kann mir schwerlich vorstellen, dass der Lieferumfang in DE davon abweicht.

der_wigger
18.04.2014, 11:15
Zitat aus der Pressemeldung: "Die neuen Produktlinien beinhalten eine Gummierung am Ansatz der mitgelieferten Gegenlichtblende."

mpforyou
20.04.2014, 00:07
Ich habe die Linse am Donnerstag bei Calumet an der 5D MKIII kurz testen können , einfach grossartig , der Focus ist unglaublich schnell meinem Empfinden nach schneller als beim 50L. Der AF greift perfekt und das Bokeh ist ein Traum, leider konnte ich keine Bilder auf Speicherkarte mitnehmen , aber Alexander Heinrichs hat welche zum Download angeboten:

http://https://creative.adobe.com/share?location=https://cc-eu1-prod.adobesc.com/api/v1/assets/128b97af-92b4-43c6-a774-b9289eed9f94 (https://creative.adobe.com/share?location=https://cc-eu1-prod.adobesc.com/api/v1/assets/128b97af-92b4-43c6-a774-b9289eed9f94)

nutella
27.04.2014, 23:10
Qualität: Sigma
Preis: Otus
:D

wohl eher umgekehrt. Gibt schon einige Tests. Die letzten paar cm zum Otus fehlen zwar, aber das ist wohl bei dem Preisunterschied zu verkraften.

Hanslook
30.04.2014, 17:02
Hallo, hier sind meine ersten Wald- und Wiesen-Fotos mit dem Sigma 50mm 1.4 Art in einem Album bei Flickr. Es sind alles Aufnahmen mit ISO 50, Blende 1.4 und automatischer Belichtung und AF an Canon 5D Mark II und Sony A7R, was man bei den 100-Prozent-Crops am Ausschnitt sehen kann. An der Sony mit Metabones Adapter Mark III, der recht gut funktioniert, wenn ich die automatische Schärfeeinstellung der Sony nur noch etwas besser verstehen würde. Sie zieht den kleinsten Schärfepunkt genial nach, braucht aber ordentlich Zeit bei ganz ähnlichen Motiven (???). An der 5D sitzt die Schärfe auf den Punkt und rasant schnell. Hier der Link: https://www.flickr.com/photos/autorenphotographie/sets/72157644434589002/
Grüße, Hanslook

Mirko Kraus
01.05.2014, 13:19
Gestern bei einem Kölner Fotohändler auf gut Glück, da ich eh in der Nähe war, mal Nachgefragt ob sie es da haben.

1. Aussage - nein kommt doch erst in 2-4 Wochen
dann habe ich den MA gebeten doch mal genau nachzuschauen ob ein Liefertermin bekannt ist.

Und siehe da - Grad gestern eine Lieferung erhalten - jetzt hat er nur noch 4 von 5 Stück :-)

Bin sehr zufrieden - keine AF Lotterie - Top Schärfe
Export via LR 1200px + max 500kb - an keinen Reglern gespielt.

Canon 6D + Sigma 50 1.4 ART @ 1.4

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0662.jpg

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0663.jpg

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0748.jpg

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0761.jpg

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_1038.jpg

Hobo
08.05.2014, 21:19
Danke für das Posten der Beispielbilder Mirko. Die sehen vielversprechend aus. Ich möchte euch den folgenden Link (http://fotogenerell.wordpress.com/2014/05/04/sigma-50mm-f1-4-art-linksammlung-reviews-fotos-videos/) nicht vorenthalten. Da kann man sich sämtliche derzeit verfügbaren Reviews an einer Stelle reinziehen. Wer also keine Lust hat ewig zu googeln...

kamina
10.05.2014, 23:58
Ich möchte euch den folgenden Link (http://fotogenerell.wordpress.com/2014/05/04/sigma-50mm-f1-4-art-linksammlung-reviews-fotos-videos/) nicht vorenthalten.

Useful Link is useful! Der Blog kommt mir ohnehin vage bekannt vor, ich glaube, da habe ich auch schon einige sehr gute Rezensionen drauf gelesen.

Motivklingel
13.05.2014, 13:43
Hallo Mirko,

wirklich sehr schöne Bilder. Vor allen hast Du die Vorteile des Objektives auch von der Bildgestaltung ästhetisch umgesetzt, was viele Objektivtester nicht gemacht haben.

Ich selbst durfte auch schon Bilder mit dem Objektiv machen und muss hinzufügen, dass es auch von der Handhabung sehr angenehm ist. Innenfokusiert, überraschend klein und leicht


Gestern bei einem Kölner Fotohändler

Foto Gregor am Neumarkt oder Lambertin am Dom?



Bin sehr zufrieden - keine AF Lotterie - Top Schärfe
Export via LR 1200px + max 500kb - an keinen Reglern gespielt.

Canon 6D + Sigma 50 1.4 ART @ 1.4

http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0662.jpg



http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_0748.jpg



http://www.carisma4u.de/sigma50_1.4/IMG_1038.jpg

Mirko Kraus
13.05.2014, 18:56
Der Gregor am Neumarkt ;-)

Ist auch aktuell laut Onlineshop noch verfügbar!

Gruß Mirko

ehemaliger Benutzer
28.05.2014, 22:02
Bei DPReview gibt es jetzt ein Review. Um es kurz zu machen: es gibt rein von der Bildqualität keine Kritikpunkte. Kritisiert wird das Gewicht, der Preis und die Versiegelung. Und das Bokeh gefiel bei Canon besser. Aber meiner Meinung nach ist es das beste 50er am Markt. Sigma mausert sich.

Motivklingel
29.05.2014, 07:48
Bei DPReview gibt es jetzt ein Review.
http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma-50mm-f1-4-dg-hsm/5


Aber meiner Meinung nach ist es das beste 50er am Markt.

Na, so toll ist das Sigma auch nicht.

Das Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art hat bei Blende 16 eine Bildqualität, die das Canon EF 50mm f/1.4 USM schon bei offener Blende leistet:

http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=sigma_50_1p4_a&cameraId=canon_eos7d&version=0&fl=50&av=16&view=mtf-ca&lensId2=canon_50_1p4&cameraId2=canon_eos7d&version2=0&fl2=50&av2=1.4




Und weg.
;-)

hanibal49
29.05.2014, 09:22
Ja, wie liest man nun die Grafik?

FotoKnobi
29.05.2014, 09:31
Na, so toll ist das Sigma auch nicht.

Das Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art hat bei Blende 16 eine Bildqualität, die das Canon EF 50mm f/1.4 USM schon bei offener Blende leistet:

http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=sigma_50_1p4_a&cameraId=canon_eos7d&version=0&fl=50&av=16&view=mtf-ca&lensId2=canon_50_1p4&cameraId2=canon_eos7d&version2=0&fl2=50&av2=1.4

Und weg.
;-)

ohne pro oder contra für das Objektiv zu sein,
kann man deine Aussage anderstrum auch sagen Das Canon EF 50 F1.4 USM hat bei Blende 11/22 eine Bildqualität, die das Sigma 50 F1.4 DG HSM Art schon bei offener Blende Leistet:

http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=sigma_50_1p4_a&cameraId=canon_eos7d&version=0&fl=50&av=1.4&view=mtf-ca&lensId2=canon_50_1p4&cameraId2=canon_eos7d&version2=0&fl2=50&av2=22

und das bezieht sich auf die 7D


was ich aus der Kurve entnehme ist, dass das Sigma im offenblendigen Bereich Vorteile hat und je mehr man die Blende schließt, desto weniger Sinn macht es das Mehrgewicht des Sigmas mitzuführen.

ehemaliger Benutzer
29.05.2014, 12:00
dass das Sigma im offenblendigen Bereich Vorteile hat und je mehr man die Blende schließt, desto weniger Sinn macht es das Mehrgewicht des Sigmas mitzuführen.
Täusche ich mich, oder kann man das nicht bei wirklich jedem Objektiv sagen?
;)

Und überhaupt, wiedermal wird die Fotografie auf die Schärfe reduziert...

Motivklingel
29.05.2014, 13:26
deine Aussage

Meine Aussage ist natürlich mit Humor zu sehen.
;-)


was ich aus der Kurve entnehme ist, dass das Sigma im offenblendigen Bereich Vorteile hat und je mehr man die Blende schließt, desto weniger Sinn macht es das Mehrgewicht des Sigmas mitzuführen.

Ja, die Unterschiede werden im mitteren Blendenbereich und besonders bei kleinen Blenden wegen der Beugungsunschärfe immer geringer.

Die Hochleistungsobjektive haben meist bei Blende 4 ihr bestes Auflösungsvermögen, welche dann auch einen entsprechenden Sensor erfordern. Die Unterschiede sind schon deutlich:

http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=zeiss_otus_55_1p4&cameraId=canon_eos5dmkiii&version=0&fl=55&av=4&view=mtf-ca&lensId2=zeiss_otus_55_1p4&cameraId2=nikon_d800&version2=0&fl2=55&av2=4

ehemaliger Benutzer
30.05.2014, 08:09
Das Sigma 50mm F1.4 DG HSM Art hat bei Blende 16 eine Bildqualität, die das Canon EF 50mm f/1.4 USM schon bei offener Blende leistet:

http://www.dpreview.com/reviews/lens-compare-fullscreen?compare=true&lensId=sigma_50_1p4_a&cameraId=canon_eos7d&version=0&fl=50&av=16&view=mtf-ca&lensId2=canon_50_1p4&cameraId2=canon_eos7d&version2=0&fl2=50&av2=1.4

Und weg.
;-)

Scherzkeks. Falls ein Funken Ernsthaftigkeit bei der Ironie dabei war: so eine Optik kaufst du dir nicht um Produktfotos damit zu machen :)

Roland Michels
12.06.2014, 09:27
Mal mein kleiner Erfahrungsbericht:

Samstag kam es bei meinem Händler an, ich hab´s gleich ausprobiert, wollte es mit auf eine Hochzeit nehmen. Das hab ich dann aber sein gelassen. Nach 20 Testfotos an zwei unterschiedlichen 5D3 stellte sich heraus, das ich eine matschige Gurke erwischt hatte. Also zurück damit. Mein Händler hatte auch noch ein zweites auf Lager. Das war erheblich schärfer.
Aber vielleicht bin ich durch das 35er Sigma etwas zu sehr verwöhnt. Die gleiche Leistung (Kontrast, Schärfe und Farben bei Offenblende) bringt das 50er nämlich nicht. Da hat für mich das 50/1.2 offenblendig etwas mehr Flair. OK, es ist vielleicht nicht so stabil gebaut (geht bei mir regelmäßig zum Service weil die AF-Führung ausschlägt), hat mehr CA bei Offenblende, und nicht die Randschärfe bei 1.4, dafür finde ich die Kontrastleistung aber besser.
Aber jeder hat da ja andere Präferenzen.

ehemaliger Benutzer
22.06.2014, 22:41
Mal mein kleiner Erfahrungsbericht:

Samstag kam es bei meinem Händler an, ich hab´s gleich ausprobiert, wollte es mit auf eine Hochzeit nehmen. Das hab ich dann aber sein gelassen. Nach 20 Testfotos an zwei unterschiedlichen 5D3 stellte sich heraus, das ich eine matschige Gurke erwischt hatte. Also zurück damit. Mein Händler hatte auch noch ein zweites auf Lager. Das war erheblich schärfer.
Aber vielleicht bin ich durch das 35er Sigma etwas zu sehr verwöhnt. Die gleiche Leistung (Kontrast, Schärfe und Farben bei Offenblende) bringt das 50er nämlich nicht. Da hat für mich das 50/1.2 offenblendig etwas mehr Flair. OK, es ist vielleicht nicht so stabil gebaut (geht bei mir regelmäßig zum Service weil die AF-Führung ausschlägt), hat mehr CA bei Offenblende, und nicht die Randschärfe bei 1.4, dafür finde ich die Kontrastleistung aber besser.
Aber jeder hat da ja andere Präferenzen.



.....da sind wohl viele Gurken untewrwegs..

Ich konnte aus 3 50ern selektieren. 2 waren dezentriert, das 3. hat enormen Fehlfokus und ist somit gleich zum Service nach Rödermark. Bin gespannt, ob die Linse hält, was SIGMA verspicht. Unter meinen Testpics konnte ich schon Potenzial entdecken.....

Illuminator
23.06.2014, 18:14
.....da sind wohl viele Gurken untewrwegs..

Ich konnte aus 3 50ern selektieren. 2 waren dezentriert, das 3. hat enormen Fehlfokus und ist somit gleich zum Service nach Rödermark. Bin gespannt, ob die Linse hält, was SIGMA verspicht. Unter meinen Testpics konnte ich schon Potenzial entdecken.....

Dennoch geht es auch bei den "Art" Optiken wieder los mit der Sigma Lotterie :mad:

Man bin ich froh ein 50L zu besitzen, dass zu 95% immer trifft und selbst bei f1.2 richtig scharf ist.

Ich bin schon lang am überlegen mein 85 f1.8 gegen das Sigma 85 f1.4 zu tauschen, aber ich hatte lange Zeit mit der Sigma Lotterie gekämpft, was einen dann mit der Zeit doch etwas zögern lässt.

roro
25.06.2014, 10:33
Vom Saulus wird man nicht über Nacht zum Paulus.

Aber Sigma ist auf dem richtigen Weg.
Hoffentlich nehmen sie sich bei Sigma die nötige Zeit und bringen nicht zu viel Neues auf einmal.
Lieber weniger, aber in Top-Qualität, mit geringer Serienstreuung.
Dann kann auch ein Original-Fan, wie ich, bei Sigma zugreifen.

Gruß Rolf

Motivklingel
25.06.2014, 13:06
Nach 20 Testfotos an zwei unterschiedlichen 5D3 stellte sich heraus, das ich eine matschige Gurke erwischt hatte.

Oh je....


Aber vielleicht bin ich durch das 35er Sigma etwas zu sehr verwöhnt. Die gleiche Leistung (Kontrast, Schärfe und Farben bei Offenblende) bringt das 50er nämlich nicht.

Eigentlich hätte ich erwachtet, dass es noch etwas besser ist.

Da scheint ja eine ausgeprägte Serienstreuung auch bei den Sigma Art Objektiven vorhanden zu sein. Solche negativen Foren-Berichte gleich zum Verkaufsstart sind für einen Objektivhersteller alles andere als positiv. Aber gut, dass es sie gibt.

Denn die Exemplare, die die Fotopresse zum Testen bekommt, werden vorher selektiert und geprüft worden sein. Wenn man sich darauf als Käufer verlässt, kann man schon ganz schön dumm aussehen.

Konntest Du Dein gekauftes Exemplar denn wenigstens problemlos beim Fotohändler zurückgeben?

ehemaliger Benutzer
25.06.2014, 21:50
Da scheint ja eine ausgeprägte Serienstreuung auch bei den Sigma Art Objektiven vorhanden zu sein.
Ach, das attestierst Du nun nach dieser einen Aussage hier?

Und gleich weiter diese Begrifflichkeiten... "selektiert". Wahhhhh :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
25.06.2014, 23:55
Bei dem Begriff "selektiert" bekomm ich auch immer Zahnschmerzen.
Bei Gebraucht-Angeboten wirken Aussgen wie "wurde aus 5 Objektiven ausgesucht bis ich das schärfste gefunden habe" auf mich eher abschreckend.
Warum ich so denke, kann man hier (http://canonversteher.de/SoftLens) sehr anschaulich nachlesen.

Harry

hanibal49
26.06.2014, 00:18
Exzellenter Artikel wie ich finde. Das allein wäre ein eigener Thread wert. Ich habe eben mein Canon 50mm f/1,4 mühsamste kalibriert. Das ist äusserst zeitaufwendig, aber spannend.

Gruss, Alex

PS: Dann kommt noch das "dezentriert" dazu und es hört nie auf . . .

ehemaliger Benutzer
26.06.2014, 00:24
Danke Alex, aber ich hab den Artikel ja nur übersetzt.
Ich fand ihn inhaltlich auch sehr erhellend.

Leute, die alle ihre Objektive "selektiert" haben, sind mir seit dem etwas suspekt, und bei Gebraucht-Käufen bin ich dann sehr vorsichtig.
Lieber sind mir die Objektive die "einfach passen".
Die Chance ein Glas zu bekommen, das "nahe Null" justiert ist, ist da einfach grösser.

Harry

Wahrmut
26.06.2014, 01:54
Nun ja, der Artikel ist ja ganz nett und trifft sicherlich auf einige zu.
Wer jedoch ein bisschen Ahnung hat, wird schnell zwischen einem AF-Problem der Kombi, einer Dezentrierung und/oder einer allgemeinen Unschärfe unterscheiden können.

Ich oute mich mal als Vieltester (wenn die Möglichkeit besteht).
Und ich kann guten Gewissens behaupten, z.B. damals bei meinem Canon (Ex)10-22 zwischen 4 verschiedenen Exemplaren deutliche Unterschiede gesehen zu haben (sogar im Bildwinkel :rolleyes:).
Auch mein 17-40 wurde gegen andere Exemplare gestestet und ich habe speziell bei dieser Linse seeehr deutliche Unterschiede (vor allem in den Ecken) gesehen.
Gerade bei den WW-Optiken spielt ja ein mögliches AF-Problem (wie auch in dem Artikel geschildert) wegen der vorhandenen DOF eine eher untergeordnete Rolle (ausser es ist extrem vorhanden) und gerade deshalb kann man die BQ recht gut vergleichen (vernünftige Testszenarien vorausgesetzt).
Letztlich bleibt immer noch ein Test im LV, welcher ein AF-Problem komplett ausschliessen und die BQ der Optik/Kombi als solche zeigen sollte.

Man muss also deutlich zwischen einem AF-Problem der Kombi und einem generellen optischen Problem (z.B. Dezentrierung) unterscheiden.

Gruss

Wahrmut

Roland Michels
27.06.2014, 12:37
Na ja, ich hab zumindest keine Lust ein Objektiv zu kaufen und danach mühsam alles zum kalibrieren und einstellen zu geben. Das verdient bei mir kein Geld. Entweder es passt oder nicht. Zudem ist es bei Sigma mit dem Service etwas anders als bei Canon. Wenn bei meinem Canon Objektiv irgendwas nicht stimmt gebe ich es hier in Hamburg zum Service und erhalte recht schnell das eingestellte oder reparierte zurück, bei Sigma muss ich es umständlich versenden.
Deshalb verschwende ich nicht groß Zeit mit matschigen Objektiven. Das zweite passte auch und war scharf. Es hatte für mich nur nicht den Flair des 35er Sigmas und deshalb gibt es für mich keinen Grund es mit dem 50/1.2 durchzutauschen. Wenn ich vor dem Neukauf Sigma 50/1.4 oder Canon 50/1.2 stünde, wäre meine Wahl wahrscheinlich anders.

Motivklingel
27.06.2014, 22:49
Wenn ich vor dem Neukauf Sigma 50/1.4 oder Canon 50/1.2 stünde, wäre meine Wahl wahrscheinlich anders.

Könntest Du eigentlich auch manuelle lichtstarke Objektive wie die Zeiss Otus Reihe nutzen?

Oder sind diese einfach zu langsam?

kamina
29.06.2014, 22:08
Oje, die hohe Gurkendichte ist aber besorgniserregend... Wäre mal interessant, von Leuten zu hören, bei denen die Optik von vorne herein gepasst hat und keine Macken machte... Weil was ist, wenn das einfach der Hang des Menschen ist, Mängel eher zu berichten als die Abwesenheit von Mängeln?

Flat-Twin
03.07.2014, 15:40
Oje, die hohe Gurkendichte ist aber besorgniserregend... Wäre mal interessant, von Leuten zu hören, bei denen die Optik von vorne herein gepasst hat und keine Macken machte... Weil was ist, wenn das einfach der Hang des Menschen ist, Mängel eher zu berichten als die Abwesenheit von Mängeln?

... ich oute mich hier mal als jemand, bei dem die Optik spontan und vom ersten Bild an gleich zwei Bodys (5D Mk2 und Mk3) sehr gute Ergebnisse erbracht hat.
Da gibt es leider nicht viel mehr zu sagen, als "Optik aufgesetzt und glücklich gewesen" ... kurzer Post, sorry ... :D

ehemaliger Benutzer
03.07.2014, 18:45
... ich oute mich hier mal als jemand, bei dem die Optik spontan und vom ersten Bild an gleich zwei Bodys (5D Mk2 und Mk3) sehr gute Ergebnisse erbracht hat.
Da gibt es leider nicht viel mehr zu sagen, als "Optik aufgesetzt und glücklich gewesen" ... kurzer Post, sorry ... :D
So ein Spam-Post gehört nicht hierher. Tschuldige, aber ich musste Deinen Post direkt melden! Entweder negative Erfahrungsberichte oder raus hier!!

PS: ;-)

Matze77
08.07.2014, 20:33
... ich oute mich hier mal als jemand, bei dem die Optik spontan und vom ersten Bild an gleich zwei Bodys (5D Mk2 und Mk3) sehr gute Ergebnisse erbracht hat.
Da gibt es leider nicht viel mehr zu sagen, als "Optik aufgesetzt und glücklich gewesen" ... kurzer Post, sorry ... :D


auch bei mir...

hanibal49
08.07.2014, 20:43
So ein Spam-Post gehört nicht hierher. Tschuldige, aber ich musste Deinen Post direkt melden! Entweder negative Erfahrungsberichte oder raus hier!!

PS: ;-)

Versteht ihr das?????????? Das würde schon eine Erklärung erfordern. Meine eigenen Linsen haben bis jetzt auch fast alle gepasst bis auf eine leichte AF-Korrektur. Was ist jetzt so schlimm daran, dass jemand eine Fremdlinse hat, die mal passt?

Gruss, Alex

ehemaliger Benutzer
08.07.2014, 21:10
Versteht ihr das?????????? Das würde schon eine Erklärung erfordern.
Oh Gott! Ich fürchte, das ist dein Ernst.

Axel Kottal
08.07.2014, 21:18
Oh Gott! Ich fürchte, das ist dein Ernst.

Das fürchte ich auch. Hier wird inzwischen mit einem derartigen Bier-Ernst gepostet (ich vermeide ganz bewußt den Begriff "diskutiert"), dass man keinen Spaß mehr hat mitzulesen, geschweige denn mitzuschreiben. Sind denn alle inzwischen so humorlos und kurzsichtig, dass man alles nur noch so kleinkariert sieht? Schade, ganz schade, wie mittlerweile die meisten Threads verkommen.

Gruß
Axel

hanibal49
08.07.2014, 21:38
Das fürchte ich auch. Hier wird inzwischen mit einem derartigen Bier-Ernst gepostet (ich vermeide ganz bewußt den Begriff "diskutiert"), dass man keinen Spaß mehr hat mitzulesen, geschweige denn mitzuschreiben. Sind denn alle inzwischen so humorlos und kurzsichtig, dass man alles nur noch so kleinkariert sieht? Schade, ganz schade, wie mittlerweile die meisten Threads verkommen.

Gruß
Axel

Habe diesen Post gemeldet :D

Egon Kurze
14.07.2014, 19:53
Na ja, ich hab zumindest keine Lust ein Objektiv zu kaufen und danach mühsam alles zum kalibrieren und einstellen zu geben. Das verdient bei mir kein Geld. Entweder es passt oder nicht. Zudem ist es bei Sigma mit dem Service etwas anders als bei Canon. Wenn bei meinem Canon Objektiv irgendwas nicht stimmt gebe ich es hier in Hamburg zum Service und erhalte recht schnell das eingestellte oder reparierte zurück, bei Sigma muss ich es umständlich versenden.
Deshalb verschwende ich nicht groß Zeit mit matschigen Objektiven. Das zweite passte auch und war scharf. Es hatte für mich nur nicht den Flair des 35er Sigmas und deshalb gibt es für mich keinen Grund es mit dem 50/1.2 durchzutauschen. Wenn ich vor dem Neukauf Sigma 50/1.4 oder Canon 50/1.2 stünde, wäre meine Wahl wahrscheinlich anders.

an einem Canon Body kann man getrost beim 50/1.2 bleiben, da hier sowieso die Kamera der limitierende Faktor ist. Deshalb kann man sich auch ein Otus an einer 1er oder der 5D MarkIII schenken. Anders sieht das natürlich aus, wenn man im Besitz einer Nikon D800E/810 ist, die in der Lage sind das Potential dieser hervorragenden Linse voll auszuschöpfen. Im übrigen hat mein Sigma auf Anhieb gepasst. Es ist erst meine zweite Sigma Linse neben dem 8mm Fisheye das ich schon etwas länger nutze. Ansonsten besitze ausschließlich Topobjektive von Nikon. Ich habe manchmal das Gefühl das zum Teil ein arges Sigma Bashing betrieben wird. Mit dem 50 1.4 hat Sigma ein Topprodukt zu einem sehr moderaten Preis abgeliefert, das alles von Canon und Nikon in diesem Bereich mit großen Abstand in den Schatten stellt. Mich hat diese Objektiv wirklich überzeugt. Scharf und kontrastreich bei F=1.4 und dabei noch gut bis sehr gut im Randbereich und absolut überragend wenn es leicht abgeblendet wird. Sehr schöne 3D Wirkung und vor allem ein nettes Bokeh. Bevor man sich der allgemeinen Verunsicherung betreffend einiger Forenmeinungen hingibt, sollte man einmal einen Versuch mit diesem vorzüglichen Teil vornehmen und sich nicht verunsichern lassen.

VG
Egon

Egon Kurze
14.07.2014, 19:59
Versteht ihr das?????????? Das würde schon eine Erklärung erfordern. Meine eigenen Linsen haben bis jetzt auch fast alle gepasst bis auf eine leichte AF-Korrektur. Was ist jetzt so schlimm daran, dass jemand eine Fremdlinse hat, die mal passt?

Gruss, Alex

ich habe die Befürchtung das gerade die Art Linsen von Sigma an vielen Kameras auf Anhieb passen...:D

hanibal49
14.07.2014, 21:08
an einem Canon Body kann man getrost beim 50/1.2 bleiben, da hier sowieso die Kamera der limitierende Faktor ist. Deshalb kann man sich auch ein Otus an einer 1er oder der 5D MarkIII schenken. Anders sieht das natürlich aus, wenn man im Besitz einer Nikon D800E/810 ist, die in der Lage sind das Potential dieser hervorragenden Linse voll auszuschöpfen.
VG
Egon

Hallo Egon

Du findest also Nikon besser und bist zufrieden? Schwer nachzuvollziehen :confused:

Aber deine Offenheit ziert dich. Hast du schon mal das Mittelformat evaluiert. Weisst du , so um voll alles auszuschöpfen. Da ist ja die D810 nur ein jämmerlicher Anfang.

Gruss, Alex