PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 70-200 f/4: IS vs. non IS



steffensfoto
08.01.2014, 11:00
Ich spiele mit dem Gedanken mir eins von diesen beiden Objektiven zu kaufen. Im Traumflieger finde ich nur die IS Variante.
Kann mir jemand was zur non-IS Variante sagen? Ist die Stabilisierung der einzige Unterschied?

andreasj
08.01.2014, 11:36
Ich hatte beide. Es sind beide erstklassig. Das non IS ist etwas leichter. Die Frage lautet also: Brauche ich den IS? Wieviel ist mir das wert?

Bluescreen222
08.01.2014, 11:59
Es sind beide erstklassig.

Da stimme ich zu. Ich fand allerdings die Version mit IS erkennbar schärfer als die ohne. Wobei wie gesagt beide Versionen auf recht hohem Niveau liegen was die Abbildungsleistung betrifft.

Artefakt
08.01.2014, 16:43
Das "ohne" hatte ich und war mit der Schärfe nicht ganz zufrieden (könnte aber auch ein dezentriertes Exemplar gewesen sein, habe ich aber nicht näher überprüft damals). Da das Nachfolge-Objektiv mit IS deutlich schärfer war, habe ich in den sauren Apfel der 500 Euro Mehrpreis gebissen und bin sehr zufrieden. Und ja, wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt: Der IS ist im Telebereich Gold wert! Du gewinnst mit dem modernen IS im 4/70-200L IS drei bis vier Belichtungsstufen und damit Verwacklungssicherheit. Deshalb habe ich mein schärfstes jemals besessenes Objektiv, das 5,6/400L, doch wieder verkauft.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

MaSuBe
08.01.2014, 19:40
Da stimme ich zu. Ich fand allerdings die Version mit IS erkennbar schärfer als die ohne. Wobei wie gesagt beide Versionen auf recht hohem Niveau liegen was die Abbildungsleistung betrifft.

Hatte selbst das Is und hatte mehrmals das Non-IS an der Kamera. Kann der Aussage vollkommen zustimmen. Das IS ist etwas besser, allerdings wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich.