PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Staubpartikel auf der Linse einen Einfluß auf die Bildqualtität?



ehemaliger Benutzer
10.01.2014, 16:13
Habe ein Objektiv hier im Forum erworben in einem angeblichen Top Zustand.
Leider muss ich feststellen, daß die Gegelichtblende total abgegriffen war, das finde ich aber nicht so schlimm. Habe mir für 7,- Euro ein Ersatz besorgt. Es wurde beschrieben, daß die Linse kratzfrei und ohne Pilze ist. Muss ich auch bestätigen. Ist einwandfrei. Jedoch befindet sich in der Linse Staubablagerungen. Etwa 6 bis 8 Körner. Hätte der Verkäufer das erwähnen sollen? Hat die Staubablagerung einen Einfluß auf die Bildqualität? Sollte ich das Objektiv säubern lassen? Was schlagt ihr vor? Sonst funktioniert das Objektiv einwandfrei, soweit ich es beurteilen kann. Viele Grüße Liborio.

Bluescreen222
10.01.2014, 16:54
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

http://www.lensrentals.com/blog/2011/08/the-apocalypse-of-lens-dust

ehemaliger Benutzer
10.01.2014, 16:59
Danke. Ist leider in Englisch. Mit Fachwörter habe ich es nicht so. Aber soweit ich es verstanden habe, brauche ich mir wegen den Staub keine Sorgen zu machen. Ist das richtig? TEXT: Unless you get a bug inside your lens there’s not much need to worry about dust.

Bluescreen222
10.01.2014, 17:06
Ja, so ist das gemeint.

Staub zehrt zwar prinzipiell an der Psysche des empfindsamen Fotoenthusiasten, insbesondere wenn er an einer neuen Linse nach ein paar Wochen Gebrauch auftritt, aber er wirkt sich zum Glück so gut wie nicht negativ aus.

ehemaliger Benutzer
10.01.2014, 17:13
Danke für die Bestätigung. Habe aber auch schon Gegenteiliges gelesen, daher meine Beunruhigung. Nichtsdestotrotz hätte man das meiner Ansicht nach erwähnen sollen. Habe auch nicht vor das Objektiv wieder zu verkaufen, daher werde ich damit leben müssen.

Teddy69
10.01.2014, 17:50
Staubpartikel können eventuell einen Einfluss haben wenn man stark abblendet und mit Tele fotografiert. So habe ich einmal gehört , ob es stimmt weiß ich nicht . Bei WW sollen keine Rolle spielen .
Früher oder später muss man damit schon leben , besonders wenn das Objektiv nicht abgedichtet ist .

aisen.ch
10.01.2014, 18:27
Staubpartikel können eventuell einen Einfluss haben wenn man stark abblendet und mit Tele fotografiert. So habe ich einmal gehört , ob es stimmt weiß ich nicht . Bei WW sollen keine Rolle spielen .
Früher oder später muss man damit schon leben , besonders wenn das Objektiv nicht abgedichtet ist .

Yep. Bei Flugshows gen Himmel, abgeblendet und leicht unterbelichtet, da wirst du jedes Staubkorn sehen.

ehemaliger Benutzer
10.01.2014, 18:31
Spielt bei mir keine Rolle. Fotografiere Events, mache Reportagen und Sportfotos in der Halle.

Juergen Schmidt
10.01.2014, 19:09
Hallo Liborio

In meinem 100-400 habe ich auch ein paar Staubpartikel, ich denke das lässt sich bei Zooms nicht vermeiden. Luftdicht geht da nicht, irgendwo muss die Luft ja hin, bzw. irgendwo muss sie auch her kommen. Klar, Vakuum wäre eine Möglichkeit, habe aber keine Ahnung ob es sowas gibt oder technisch überhaupt möglich wäre.
Bevor ich aber auf den Bildern meine Staubpartikel sehe, sehe ich den Schmutz auf dem Sensor. Spielt aber auch keine Rolle, ich blende seltenst soweit ab, dass das stören würde, bzw. nicht mit ein paar Mausklicks entfernbar wäre, ud beim Tele schon gar nicht.

Grüße

Jürgen

ehemaliger Benutzer
10.01.2014, 19:43
Danke Jürgen,

habe mich beruhigt. Keines meiner Objektive, und ich habe einige, hat Staub auf der Linse. Aber wenn das kein Mangel ist, werde ich das Thema wieder vergessen. Werde es trotzdem mit Filter nutzen, um weiteren Staubeinlaß zu verhindern.

wolfi
10.01.2014, 19:58
Yep. Bei Flugshows gen Himmel, abgeblendet und leicht unterbelichtet, da wirst du jedes Staubkorn sehen.

Hm, ist bei keinem meiner Bilder bisher zu sehen gewesen ;)
Und ich habe schon das ein oder andere Bild auf Airshows gemacht :D
Bin auch der Meinung, dass diese Staubpartikel nicht auf den Bildern sichtbar sind!
Dieser Staub könnte aber in der Optik umher wandern...:eek:

Reiner Jacobs
10.01.2014, 20:21
Ich behaupte einfach mal frech weg, dass Du nichts sehen wirst unabhängig davon ob Du abblendest oder nicht.

Ich hatte schon viele Linsen mit Staubeinschlüssen habe aber nie auf den Bilder was davon sehen können.

Gruß Reiner

Bluescreen222
10.01.2014, 20:56
Yep. Bei Flugshows gen Himmel, abgeblendet und leicht unterbelichtet, da wirst du jedes Staubkorn sehen.

Staub auf dem Sensor ja, in der Linse nein.

patrykb
10.01.2014, 21:02
Sowas muss einfach beim Verkauf gesagt werden.Du hast in so einem Fall das Recht dein Objektiv wieder abzugeben.Ich würde es nicht akzeptieren.
Es gehören keine Staubpartikel in das Objektiv.Wenn du aber kein Problem damit hast ,dann ist das in Ordnung und ich würde es dann auch behalten.Einfluss auf die BQ hat es eigentlich nicht gross.
Bei f11-f22 wirst du es aber schon evtl.sehen können.


Letztens verkaufte einer das 85L mit einigen Staubpartikeln.
Ich würde es niemals kaufen.(auch nicht für wenig Geld)

Um welches Objektiv handelt es sich in deinem Fall?

Ste
10.01.2014, 21:14
...Bei f11-f22 wirst du es aber schon evtl.sehen können....



Ganz sicher nicht. Das höchste der Gefühle ist eine erhöhte Streulichtanfälligkeit wenn es zu viel ist. Das sollten ja die Beispiele am Anfang zeigen. Selbst mit vielfach zerbrochenen Linsen hat man dann zwar ein deutlich weiches Bild, aber Staubkörner oder die Scherben der Linse sieht man immer noch nicht. Dafür sind die viel zu weit weg vom Sensor.

Deshalb sind vereinzelte Staubkörner kein Reklamationsgrund, auch nicht bei Neuware aus dem Geschäft.

patrykb
10.01.2014, 21:20
Ganz sicher nicht. Das höchste der Gefühle ist eine erhöhte Streulichtanfälligkeit wenn es zu viel ist. Das sollten ja die Beispiele am Anfang zeigen. Selbst mit vielfach zerbrochenen Linsen hat man dann zwar ein deutlich weiches Bild, aber Staubkörner oder die Scherben der Linse sieht man immer noch nicht. Dafür sind die viel zu weit weg vom Sensor.

Deshalb sind vereinzelte Staubkörner kein Reklamationsgrund, auch nicht bei Neuware aus dem Geschäft.

Du kannst sicher sein,dass ich ein neues Objektiv für 2000€ mit Staubkörnern sofort abgeben würde!Aber 100%
Einen schönen Abend.

Bluescreen222
10.01.2014, 21:46
Du kannst sicher sein,dass ich ein neues Objektiv für 2000€ mit Staubkörnern sofort abgeben würde!Aber 100%
Einen schönen Abend.

Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion als optisches Werkzeug, bei Linsen geht es aber um viel, viel mehr. Etwas staubiges kann man einfach nicht mehr so inbrünstig anbeten wie etwas reines ;)

zuendler
10.01.2014, 22:09
Da sieht mans mal wieder: Der Meister sorgt sich ums Licht, der Amateur um die Ausrüstung.
Wenn ich wählen könnte zwischen einem Objektiv mit Staub drin, aber dafür super scharf und einem das innen sauber ist, aber nicht so scharf, würde ich das staubige nehmen.

Die staubigen gehören ironischerweise zu den besten die ich je hatte was die Abbildungsleistung angeht. Darunter sind das 600L (ohne IS), jetzt das 200 1,8L und mein 85er hat glaube ich auch nen Krümer hinter der hintersten Linse (den man aber leicht entfernen könnte wenn man wollte).
Das ist alles viel zu weit aus der Fokusebene, das einzige was dadurch passiert ist, dass der Kontrast der Bilder schlechter wird. Das ist wohl nichtmal messbar.
In der Geli vom 600er hatte ich mal eine Stoffkappe drin liegen (etwas größer als ein Tennisball) und ich habe es nicht gemerkt beim Fotografieren und auf den Bildern! Mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass es Probleme mit ein paar AF-Feldern gab.

Ich würde ein paar Krümel in einem neuen Objektiv akzeptieren. Soviele wie in meinem 20 Jahre alten 200er dürften es aber nicht sein, das käme mir dann gebraucht vor.

f9
11.01.2014, 00:30
Ich denke, das Meiste wurde schon gesagt.
Allein wenn der Dreck auf der Pupille sitzt - also hinten drauf - wird man ihn beim Abblenden eher sehen können, auf der Frontlise muss man den Schatten bei f/22 suchen und wird ihn wahrscheinlich nicht finden.
Ein bisschen Staub im Objektiv ist auch nicht weiter schlimm - irgendwann trifft es jede Optik.

Auf dem Sensor dagegen ist Staub viel schlimmer, weil so gut wie immer sichtbar.

ehemaliger Benutzer
11.01.2014, 06:05
Es handelt sich um das Canon EFS 17-55mm f 2.8 IS. Es ist von den Staubpartikeln abgesehen völlig in Ordnung. Habe dafür 419,- Euro bezahlt, was sehr fair ist. Jedoch hätte ich es nicht gekauft, wenn er die Staubpartikel erwähnt hätte. Kenne mich nicht so gut aus, daher vertraue ich dem Forum, daß es kein Mangel ist und sich nicht auf die Bildqualität auswirkt. Werde das Objektiv behalten. Bin kein Profi oder Amateuer sondern nur Hobbyfotograf. Gruß Liborio.

aisen.ch
11.01.2014, 09:34
Staub auf dem Sensor ja, in der Linse nein.

Geht. Ein Kollege hat das 80-200/2.8L mit 1.4Konverter an 20D. Bei seiner ersten Show bei f/11 und 2EV unterbelichtet waren die Staubkörner des Objektives unscharf sichtbar. Als ich die Bilder sah, dachte ich zuerst auch an Oel auf dem Sensor, mit keiner meiner Linsen konnte ichs reproduzieren, sein 80-200 drauf und da waren sie wieder (mit und ohne Konverter).
Bei normalem belichten und "normaler" Blende nicht sichtbar, aber stark abgeblendet ist es wie leichte Oelflecken auf der Linse. Leider konnte Canon das Teil nicht mehr reinigen, scharf ist es.
Kann es zB auch beim 85/1.2 geben, wenn Staub auf der hintersten Linse ist. Hatte schon mal ein Katzenhaar drauf. Oder hatte ich auch bei einem Ultra-Weitwinkel mal zu Analogzeiten beim Landschaften fotografieren, da wars Dreck auf der vordersten Linse innen.

graviton
11.01.2014, 11:43
Es gehören keine Staubpartikel in das Objektiv.

Kann man mit der Zeit nicht verhindern, dafür gibt es aber "Check & Clean".



Letztens verkaufte einer das 85L mit einigen Staubpartikeln.
Ich würde es niemals kaufen.(auch nicht für wenig Geld)


Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass Deine Schutzfilter mehr negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben als ein paar Staubkörner!

graviton

f9
11.01.2014, 13:53
Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass Deine Schutzfilter mehr negative Auswirkungen auf die Bildqualität haben als ein paar Staubkörner!
graviton

Genau. Noch eine Glas/Luft Barriere mehr ist niemals gut für die Bildqualität.
Selbst "Schutzfilter" sind quatsch. Ist einem Kollegen passiert. Er eckte (ohne Streulichtblende - die hätte ihn gerettet) an, der Filter zersplitterte und hat ihm die Frontlinse zerkratzt. Wirtschaftlicher Totalschaden...
In der Wüste würde ich wegen des fliegenden Sandes vielleicht einen Filter nehmen und danach wegwerfen.

Hermann Klecker
11.01.2014, 14:18
Yep. Bei Flugshows gen Himmel, abgeblendet und leicht unterbelichtet, da wirst du jedes Staubkorn sehen.

Nein.

Die, die Du da siehst, liegen in einer Schärfeebene, z.B. auf dem Sensor.
Staubkörnchen im Strahlengang wirst Du so auch nicht erkennen können.

Hermann Klecker
11.01.2014, 14:23
Danke Jürgen,

habe mich beruhigt. Keines meiner Objektive, und ich habe einige, hat Staub auf der Linse. Aber wenn das kein Mangel ist, werde ich das Thema wieder vergessen. Werde es trotzdem mit Filter nutzen, um weiteren Staubeinlaß zu verhindern.

Staub außen AUF der Linse ist etwas anderes. Du wirst zwar trotzdem keine Staubkörnchen sehen können.

Wenn jetzt Licht an deiner neuen nicht abgegriffenen Streulichtblende vorbei auf die Frontlinse fällt, dann wird das das Bild sowieso stören. Neben klar sichtbaren Fehlern wie Flares werden Kontrast und Brillanz stark leiden.

Wenn das Licht dabei auch noch hellen Staub anstrahlt, dann werden Kontrast und Brillanz noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Aber Staub AUF der Linse wäre natürlich erst recht kein Reklamationsgrund.

Hermann Klecker
11.01.2014, 14:24
Du kannst sicher sein,dass ich ein neues Objektiv für 2000€ mit Staubkörnern sofort abgeben würde!Aber 100%
Einen schönen Abend.

Du kannst sicher sein, daß ich Dir nicht verkaufen würde.

Ich würde nicht mal ein 50.000 Auto zurück geben, nur weil etwas Staub drin ist.

aisen.ch
12.01.2014, 00:14
Nein.

Die, die Du da siehst, liegen in einer Schärfeebene, z.B. auf dem Sensor.
Staubkörnchen im Strahlengang wirst Du so auch nicht erkennen können.

Doch.

http://www.dforum.net/showpost.php?p=2015961&postcount=21

aisen.ch
12.01.2014, 00:22
Staub außen AUF der Linse ist etwas anderes. Du wirst zwar trotzdem keine Staubkörnchen sehen können.

Wenn jetzt Licht an deiner neuen nicht abgegriffenen Streulichtblende vorbei auf die Frontlinse fällt, dann wird das das Bild sowieso stören. Neben klar sichtbaren Fehlern wie Flares werden Kontrast und Brillanz stark leiden.

Wenn das Licht dabei auch noch hellen Staub anstrahlt, dann werden Kontrast und Brillanz noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Aber Staub AUF der Linse wäre natürlich erst recht kein Reklamationsgrund.
Ich bin erstaunt, mit welcher Bestimmtheit du das sagst.
Kommt doch sehr auf die Bauweise des Objektives drauf an.
Ich habe bei Regen im "Regenwald" in Neuseeland einen Wasserfall mit geschlossener Blende fotografiert, um auf eine lange Belichtungszeit zu kommen.
War glaub ich ein Pentax 15mm.
Ich hab mich zu Hause gefragt, wo ich durch ne Scheibe fotografiert habe, jeder Wassertropf war scharf. Ich vermute, die vorderste Linse bei dem Objektiv war eher zum Schutz und bei f/22 fing die Schärfentiefe bereits hinter der Frontlinse an. Hätte ich davor auch nicht für möglich gehalten.

Hermann Klecker
12.01.2014, 01:06
Doch.



Ich sags mal höflich. Das glaube ich dann, wenn ich es selbst sehe und erlebe.

aisen.ch
12.01.2014, 09:34
Ich sags mal höflich. Das glaube ich dann, wenn ich es selbst sehe und erlebe.

Aber das Gegenteil behauptest du als Gegebenheit und sakrosankt nur weil du das andere noch nicht gesehen hast? Ist schon arrogant, nicht? Du schliesst schon mal alle kategorisch aus der Glaubensgemeinschaft aus, welche anderes erlebt haben.

Hermann Klecker
12.01.2014, 11:55
Aber das Gegenteil behauptest du als Gegebenheit und sakrosankt nur weil du das andere noch nicht gesehen hast? Ist schon arrogant, nicht? Du schliesst schon mal alle kategorisch aus der Glaubensgemeinschaft aus, welche anderes erlebt haben.

Ganz so ist es nicht. ich habe Objektive gesehen und genutz von denen in einigen Staub im Objektiv ist in einem sogar Bläschen im Glas. Und ich habe davon keinerlei sichtbare Auswirkung erkennen können, wie Du sie beschreibst.
Natürlich wird da auch mal weit abgeblendet. Natürlich wird da auch mal gen Himmel fotografiert - und sei es nur, den Sensor auf Staub hin zu prüfen.
Bei Sensorreinigungen gibts diese Vorher-Nachher vergleiche, denn man möchte ja wissen, was die Reinigung bewirkt hat.

Darüber hinaus kann ich es mir physikalisch nicht erklären, wieso ein Staubkörnchen im Strahlengang solch eine Auswirkung haben sollte.

Ich habe also reichlich persönlich erlebte Bestätigungen für meine These und keine für das Gegenteil.


Aber ich kann - zugegeben - erkennen, daß das bei weit geschlossener Blende womöglich wahrscheinlicher wird.

Trotzdem möchte ich das nicht deshalb glauben, weil Du jemanden kennst, der es mal gesehen haben könnte. Oder so.

Ausserdem öffne ich meine ablehnende Antwort für die Möglichkeit, daß es ja tatsächlich ausserhalb meines bisherigen Erfahrungshorizontes möglich sein könnte und daß ich es dann auch glauben würde, wenn ich es eben selbst erlebe.

Was daran arrogant sein soll, ist mir grad nicht wirklich klar. Vielleicht möchtest Du auf diesen Punkt noch einmal genau eingehen.


Ich bin alleine und keine Glaubensgemeinschaft. Was andere glauben ist deren Bier.
Eine eigenartige Diskussionsführung legst Du hier an den Tag.

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 14:42
Ob bzw. wie scharf Staub auf der Sensorebene abgebildet wird, hängt vom Strahlenverlauf des Objektivs ab und von der Position des Staubpartikels.

Je telezentrischer der Strahlenverlauf, wo der Staub liegt, desto ungünstiger.
Staub im Bereich der Blende wird daher am wenigsten scharf abgebildet.

Abgeblendete Tele sind "vorne" ab der Frontlinse aufgrund des fast parallelen Strahlenverlaufs empfindlich. Bei Retrofokus (Weitwinkel bis Auflagemaß und knapp darüber) gibt es eine "umkehrende" Sammellinse im Inneren, die staubempfindlich ist, diese befindet sich aber aus gutem Grund meistens in einem verklebten oder speziell gekapselten Bereich. Und die bei "digitaloptimierten" Objektiven übliche ausgangsseitig angestrebte Telezentrie macht die Rücklinse entsprechend empfindlich.

Im Objektiv hängt die Empfindlichkeit daher vom individuellen Strahlenverlauf ab, dort wo sehr parallel, wird Staub in der Regel möglicherweise sichtbar. Abblenden verstärkt durch das Abschneiden der Randstrahlen den Effekt, soferne der Staub dann überhaupt noch im relevanten Strahlenbereich, also nahe genug an der optischen Achse liegt.

Sebastian Erras
12.01.2014, 15:24
Ich hatte beim Efs 17-55 Staub hinter der Frontlinse. Der war abgeblendet auf den Bildern durch dunkle Flecken sichtbar. Nachdem die Linse geöffnet und gereinigt hab, war er weg.
Dasselbe hatte ich beim 17-40l größere Staubpartikel seh ich da auf den Bildern auch wenn ich weiter als f8 abblende.

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 19:23
@Sebastian: Du sagst, Du hast die Linse selbst gereinigt. Kann das ein Laie auch oder muss man da was beachten? Wie bist Du vorgegangen? Mein EFS 17-55 f 2,8 hat ca. 6 bis 8 Staubkörner auf der Linse. Weiss aber nicht ob ich mir das zutraue, da ich noch nie eine Objektiv offen hatte.

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 20:11
Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut, wie man den Staub auf der Linse entfernen kann. Leider traue ich mir das nicht zu. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was das kostet es vom Canon Kundenservice oder von einem Fachbetrieb machen zu lassen?

Hermann Klecker
12.01.2014, 20:27
Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut, wie man den Staub auf der Linse entfernen kann. Leider traue ich mir das nicht zu. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was das kostet es vom Canon Kundenservice oder von einem Fachbetrieb machen zu lassen?


Eigentlich schraubst Du es nur auf, zerlegst es, reinigst alles und schraubst es wieder zusammen :-)

Ich hatte das bei der Bundeswehr gelernt. Deshalb würde ich mir das bei alten rein mechanischen Objektiven zutrauen (M42, FD, diese Liga meine ich).

Ich täte das aber nur ungern ohne das passende Werkzeug. Dessen Anschaffung allein rechnet sich nicht für nur zwei oder drei Objektive. Da bist Du bei einem Feinmechaniker besser aufgehoben. Ausserdem müssen die ja von etwas leben, wenn wir wollen, daß es den Beruf noch eine Weile gibt.

Bluescreen222
12.01.2014, 20:40
Ist einfach. Die Demontage zumindest. Wobei mein Tamron keinen Stabi hatte.
Irgendwann werde ich auch mal probieren, eins wieder zusammenzuschrauben ;)

Sebastian Erras
12.01.2014, 21:20
@Sebastian: Du sagst, Du hast die Linse selbst gereinigt. Kann das ein Laie auch oder muss man da was beachten? Wie bist Du vorgegangen? Mein EFS 17-55 f 2,8 hat ca. 6 bis 8 Staubkörner auf der Linse. Weiss aber nicht ob ich mir das zutraue, da ich noch nie eine Objektiv offen hatte.


Ja bei Youtube gibts ein paar Videos die zeigen wie das geht. Ist wirklich ganz einfach beim Efs 17-55.

ehemaliger Benutzer
12.01.2014, 23:02
Habe mir ein Video auf Youtube angeschaut, wie man den Staub auf der Linse entfernen kann. Leider traue ich mir das nicht zu. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was das kostet es vom Canon Kundenservice oder von einem Fachbetrieb machen zu lassen?

Ohne gutem Werkzeug (hochwertiger Feinmechanik-Schraubendrehersatz) und ohne Erfahrungen würde ich auch abraten, selbst die Frontlinse abzunehmen.

Im Freundeskreis nennen wir das EF-S 17-55 gerne "Saugrüssel", weil es beim Zoomen sehr zuverlässig Luft und damit Staub von vorne einsaugt. Manche schwören bei dieser Linse auf einen Schutzfilter, um das Staubproblem zu verlangsamen.

Warum ich das schreibe? Weil ich empfehle, das Objektiv nur im Fall von am Foto sichtbaren Staubproblemen zu reinigen oder reinigen zu lassen, weil es sehr schnell wieder Staub ansetzen kann. Solange der Staub eher eher am Linsenrand ist, wird man auch abgeblendet kaum was merken.

Juergen Schmidt
13.01.2014, 10:03
Hallo

Also, wenn Dich der Staub zu sehr stört, dann kannst Du auch mal bei user "nightshot" fragen. Der macht solche Sachen professionell, schnell und zuverlässig (ich selbst habe schon einiges bei ihm machen lassen, immer super und kostengünstig). Kontaktier ihn einfach mal. Der kann Dir auch dann sagen was das bei ihm kostet.

Grüße

Ste
13.01.2014, 14:02
Sorry war schon da.

ehemaliger Benutzer
13.01.2014, 14:12
Es wird auch gezeigt, daß der Focus neu eingestellt werden muss. Das finde ich nicht so einfach, daher lasse ich es lieber. Habe mich nochmals beim Canon Support gemeldet und den Mangel vom Staub erzählt. Die sagten das Beseitigen kostet ab 40,- Euro aufwärts. Jedoch sollte der Staub keinen Einfluß auf die Bildqualität haben, meinten sie. daher lass ich es so wie es ist. Du kennst ja das Sprichwort: Never touch a running system. Daran halte ich mich lieber und lebe mit dem Schandfleck.