PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-70 2.8 II, wie groß ist das Spiel des ausgefahrenen Tubus in Telestellung?



twoparts
12.01.2014, 00:40
Hallo Fotofreunde,

seit heute bin ich im Besitz des neuen 24-70 2.8 II.
In Telestellung lässt sich der ausgefahrene Tubus leicht in alle seitlichen Richtungen hin und her bewegen.

Ist das normal, oder sollte der Tubus ohne Spiel straff sitzen?
Es ist nicht viel, aber es ist ein leichtes Wackeln spürbar.

Bevor ich nun zu meinem Händler durch die halbe Stadt fahre, wollte ich hier erst einmal kurz nachfragen, ob ein leichtes Spiel normal ist.

Störtebeker
12.01.2014, 06:03
Es ist bei mir auch so, wie Du es beschreibst. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden!

Artefakt
12.01.2014, 10:09
Ein minimales Spiel ist nötig - ansonsten wäre das Objektiv "festgefressen" :-)

Früher an meinem 28-135 IS hat der Tubus schon so viel Spiel gehabt, dass ich mich gewundert habe, dass die Aufnahmen immer gleichmäßig scharf waren (und nicht so wie bei der Mode der "Miniatur"-Fotografie mit Tilt-Funktion).

Und bei den Superzooms wie 18-200 oder gar 18-270 ist das noch extremer ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

twoparts
12.01.2014, 11:28
Vielen Dank für die Antworten, dann scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.
Nach den ersten Aufnahmen bin ich ebenfalls beeindruckt von der Abbildungsleistung.
Das der Tubus bei der 1er Version durch die Streulichtblende einen gewissen Schutz erfuhr, fand ich jedoch garnicht so verkehrt. Gerade, wenn es mal hektisch wird, besteht doch sehr schnell die Gefahr irgendwo anzustoßen, oder angestoßen zu werden.