PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS-M AF-Geschwindigkeit mit Firmware 2.02



plapperstorch
12.01.2014, 16:04
Hallo EOS-M Nutzer,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir als kleine Immerdabei vielleicht ne EOS-M zu holen. Man liest überall vom sehr langsamen AF. Laut verschiedenen Seiten, die ich im Netz gefunden habe, soll hier mit dem oben genannten Update eine Verbesserung erzielt werden. Ist die Kamera durch dieses Update jetzt in Regionen die man mit einer dreistelligen EOS vergleichen kann oder ist sie trotz Update immer noch grottig langsam?

Für Euere Einschätzung im Vergleich wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter

Joa
12.01.2014, 17:08
http://www.dforum.net/showthread.php?t=633827

Marcus E.
13.01.2014, 16:35
Falls Du eine 3-stelige EOS (650D oder 700D) zur Hand hast, stelle um auf Liveview und dann bekommst Du ein Gefühl für die AF-geschwindigkeit der M.
Es ist deutlich langsamer als mit einem "Sucher-AF", reicht aber meistens aus.
Richtige Aktion und eine Sujetverfolgung durch den Sucher bei Serienaufnahmen ist nicht möglich.
Die 100D ist in Liveview marginal schneller als die M, wahrscheinlich vergleichbar mit der M2.

bernhard6
25.01.2014, 23:22
Hallo Leute,
ich habe die M mit dem Kitobjektiv nun 2 Wochen und muss sagen Sie hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Guter Sensor bei Low Light Situationen. Super leise. Gutes Display. Angenehm überrascht von der Touchfunktion. Menüs und Symbolik für User welche von Canon kommen kein Problem. Wertiges Gehäuse und Objektiv. Das der Akku etwas schwach ist war mir bekannt, nach ca. 200Aufnahmen ist schluss, deshalb habe ich gleich einen zweiten mit bestellt.
Videofunktion incl. Schärfenachführung ist sehr gut und keine Nebengeräusche vom Autofocus und IS. Das der Autofocus nicht der schnellste ist wuste ich. Wenn mein Enkelkind, 20 Monate los "rennt" stößt die Schärfenachführung an Ihre Grenzen, dann nehm ich halt meine 5D-III und das Problem ist gelöst. Aber endlich muss ich z.B. zum Mountainbiken oder auf Familienfeiern nicht mehr eine meiner Spiegelreflex-kg Teile mitschleppen. Das 2,0/xx wird eh bis zum Frühjahr noch angeschaft.
Und was oft auch hilfreich ist, im Urlaub z. B., man geht als Amateur durch, weil jeder denkt man hat eine etwas bessere Knipse. Man kann selbst mit dem Kitobjektiv wunderbar mit der Schärfentiefe spielen. Klar ist da noch Spielraum für einen SW-Update wie z.B. für eine automatisch zuschaltbare Lupe wenn man am Forusring dreht. Mit Adaper auch noch ein Backupgehäuse für meine L-Teile.
Insgesamt ein Teil welches unschlagbar ist in Bezug auf Preis/Leistung.
Gut Licht wünscht
bernhard