PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dpreview: Vergleichstest der Top-Kugelköpfe



Andreas Koch
13.01.2014, 13:56
Na, das ist doch mal was für alle Gearheads :D

http://www.dpreview.com/articles/8192473209/battle-of-the-titans-top-ball-heads-tested

Im Vergleich bei dpreview:


Photo Clam Pro Gold VI
Novoflex Classic Ball 5
FLM Centerball 58 FTR
Cullmann Magnesit 8.5
Arca-Swiss Z1
Sirui K-40x
Benro B3
Induro BHL3
Sunwayfoto XB-52
Really Right Stuff BH-55


Viele Grüße,
Andreas

Radomir Jakubowski
13.01.2014, 15:12
Sehr interessant! :)
Den CB5 verwende ich mittlerweile selbst und den Sunwayfoto XB-52 muss ich mal verkaufen. :D Interessant wie der BH-55 abgeschnitten hat und dass die kontinuierliche Verbesserung des CB5 ihn auch in Amerika so weit nach vorne gebracht hat.

patrykb
13.01.2014, 17:47
Ich bin mit dem Sirui K-40x sehr zufrieden und dazu das grösste Sirus Stativ und die Kombination ist echt super.Preis/Leistung einfach genial.
Patryk.

benjorito
13.01.2014, 21:52
Ein ausführlicher und objektiver Test, wie ich finde. Die Ergebnisse decken sich bei den Köpfen, die ich kenne, mit meinen Erfahrungen.

Gelandet bin ich letztendlich beim CB5 und den gebe ich nicht mehr her. In Kombination mit einem 5er Gitzo ist selbst das Handling mit dem 500er f/4 ein Traum (nein, ich will keine Neiger/Affenschaukeln, ich fotografiere auch WW, Makro, etc.)...;):p

benka
14.01.2014, 21:24
es ist wirklich sehr schade, dass die Markins Köpfe fehlen. Auf Basis meiner Erfahrungen mit dem M10 bin ich mir sicher, dass der M20 ganz vorne mitgespielt hätte

Stefan R.
27.01.2014, 20:31
Was würdet ihr zum FLM Centerball 58 FTR sagen?
Mich juckt diese patentierte Neigefunktion..

Andreas Koch
27.01.2014, 22:10
Was würdet ihr zum FLM Centerball 58 FTR sagen?
Mich juckt diese patentierte Neigefunktion..

Ist doch alles im oben genannten Test dazu gesagt? :confused:

Stefan R.
27.01.2014, 23:39
Hätte gedacht es gibt noch irgendwelche persönliche Meinungen über FLM, da sie ja nicht so bekannt sind wie rrs, novoflex und Co.
Vielleicht täusche ich mich da auch :)

ehemaliger Benutzer
28.01.2014, 16:09
Induro BHL3 kann ich schon mal nicht empfehlen. Ist mir letztes Wochenende bei -13 Grad krepiert. Die Kunststoff-Fassung für die Kugel hat auf magische Weise ihren Halt zum Rest des Gehäuses eingebüßt und dreht sich jetzt in horizontaler Richtung mit der Kugel...Porträtfunktion adè:-/
Im Nachbarforum meinte jemand dies sei ein generelles Problem bei Niedrigkugelköpfen und ich meine mich zu erinnern, dass es Radomir mit seinem BH55 ähnlich ging!

Ich wurde ja gewarnt, dass Kuko und Supertele nicht passen, aber dass sich dies nun so offenbart, überrascht mich schon:-/