PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein defektes Objektiv kaufen ( Wasserschäden ). Kann man es reparieren ?



Teddy69
14.01.2014, 13:39
Liebes Forum ,
sicher findet sich hier jemand der Erfahrung hat und einen guten Rat geben kann . Es handelt sich um Schiebezoom 28-300 L .
Das Objektiv war mehrere Stunden über Nieselregen ausgesetzt .
Laut Verkäufer AF, IS, Blende, Schiebezoom u.a. einwandfrei funktionieren , lediglich etwa ein Fünftel der Linsenfläche am unteren Rand leicht eingetrübt ist ( beim Aufnahmeergebnis soll man nichts sehen )

Kann man solche Schäden geheben ? Oder besser die Finger weglassen ?
Ich kann das Objektiv persönlich nicht begutachten also es ist alles schwer einzuschätzen .

Ich habe Canon Service angerufen. Sie sagen wenn es Korrosion gibt kann man manche Teile erneuern aber falls Pilz entsteht , ist definitiv nichts zu machen !!!

TimFokus
14.01.2014, 13:43
Ich würde die Finger davon lassen.....

helmus
14.01.2014, 14:41
Hier mal etwas zu Glaspilz bzw Glasblindheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz

Ich würde die Finger von dem Objektiv lassen !!!
Selbst geschenkt würde ich es nicht nehmen, die Pilzsporen sind übertragbar, auch auf andere Objektive.
Wenn die Eintrübung nicht in den Bildern zu sehen ist, weshalb behält der Anbieter das Objektiv dann nicht ?

zuendler
14.01.2014, 14:47
Achjo, wenn es kein Pilz ist, und optische Leistung ok, dann würde ich 200€ dafür geben. Da kann man fast nix falsch machen.

ehemaliger Benutzer
14.01.2014, 15:23
Darf man fragen, was die Linse noch kosten soll?

Teddy69
14.01.2014, 16:20
Darf man fragen, was die Linse noch kosten soll?

Keine Ahnung wieviel sie letztendlich kosten wird . Die Linse befindet sich in der Bucht .
Ich denke aber , ich werde davon Finger lassen .

ehemaliger Benutzer
14.01.2014, 18:11
Keine Ahnung wieviel sie letztendlich kosten wird . Die Linse befindet sich in der Bucht .
Ich denke aber , ich werde davon Finger lassen .


Ein kluger Gedanke!

"Sechs Jahre in Benutzung"...wer weiß, wie alt die Gurke tatsächlich ist.

ehemaliger Benutzer
14.01.2014, 20:04
Naja, die Linse hat soeben für 920 Euronen den Besitzer gewechselt!:eek:

Chris_LSZO
14.01.2014, 21:08
Naja, die Linse hat soeben für 920 Euronen den Besitzer gewechselt!:eek:
LOL, wie geil :) Wenn ich mal unverkaeuflichen Schrott habe --> Ebay.


Chris

zuendler
14.01.2014, 21:44
LOL, wie geil :) Wenn ich mal unverkaeuflichen Schrott habe --> Ebay.


Chris

was meinst du wo ich immer meine verschlissenen Unterhosen los werde :D

Teddy69
14.01.2014, 21:45
Naja, die Linse hat soeben für 920 Euronen den Besitzer gewechselt!:eek:


Ich habe keine klare Antwort bekommen ob es sich um um Glaspilz handelt oder nicht , also habe ich nicht mitgeboten .
Ob der Käufer ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht , werden wir wahrscheinlich nicht erfahren . 920 Euro wäre mir in diesem Fall so oder so zu viel . Man bekommt dafür z.B. ein sehr gutes 100-400 mm L

ehemaliger Benutzer
15.01.2014, 03:01
Ich mag gar nicht daran denken, was mit dem möglichen Pilzbomber weiter geschieht. Jetzt kannte man noch die Regengeschichte. Aber auch beim nächsten Verkauf?:confused:

Radomir Jakubowski
16.01.2014, 15:34
920 EUR für ein kaputtes 28-300 ist schon stramm. :D :eek:
Wer 30 EUR drauf legt kann mein 100-400 haben und das funktioniert tip top :p

Otwin
17.01.2014, 14:45
Ob der Käufer ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht , werden wir wahrscheinlich nicht erfahren .

Wieso nicht? Wenn der Käufer tatsächlich 920,-- € bezahlt hat, wie will er da noch ein Schnäppchen machen, zumal der Wasserschaden scheinbar doch sehr verkäuferfreundlich geschildert worden sind. :D:D:D Ich denke eher, dass hier der Verkäufer noch ein "Schnäppchen" gemacht hat.

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 17:08
...Wenn der Käufer tatsächlich 920,-- € bezahlt hat, wie will er da noch ein Schnäppchen machen, ...


Wenn der Käufer geschickte Hände hat und den Feuchtigkeitsbeschlag im Innern der Optik beseitigen kann, wird der nächste Käufer ohne Wissen der Vorgeschichte locker 1200-1300 Euronen abdrücken.

Wenn alles andere wie beschrieben funktionierte, merkt der nächste Käufer mögliche Fehler, wenn es bereits zu spät ist. Privatverkauf, keine Gewährleistung...blablabla.


Spätestens dann war es ein Schnäppchen.

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 17:10
Amüsant sind die ebay-Standardsprüche von privatem Gewährleistungsausschluss, den es eigentlich nicht gibt.

Wenn man etwas nicht explizit als defekt bezeichnet, und auch nicht die Art des Defektes genauer beschreibt, haben auch gebrauchte Waren zu funktionieren.

Wenn sich in diesem Fall wirklich ein Glaspilz herausstellt, dann wäre das ein sicherer Totalschaden, für den der Verkäufer geradezustehen hat. Er hat in der Beschreibung nur von einer Verfärbung geschrieben und sich bei einer Nachfrage unwissend gestellt. Auch das (echte oder vorgetäuschte) Unwissen ändert nichts an der Tatsache, dass kein Totalschaden vereinbart gewesen ist.

Dieser Graubereich zwischen Tricks und wirklichem Unwissen ist sehr ärgerlich und wird immer üblicher.

Sprüche wie "ich kann die Funktion nicht testen, weil ich keine Batterie habe (ohne es als defekt einzustufen)", "ich habe es am Dachboden gefunden und weiß nicht ob es echt ist" und ähnliches liest man immer häufiger. Ob frech oder dumm, egal, Finger weg!

hwille
17.01.2014, 17:33
Amüsant sind die ebay-Standardsprüche von privatem Gewährleistungsausschluss, den es eigentlich nicht gibt.

Wenn man etwas nicht explizit als defekt bezeichnet, und auch nicht die Art des Defektes genauer beschreibt, haben auch gebrauchte Waren zu funktionieren.

Wenn sich in diesem Fall wirklich ein Glaspilz herausstellt, dann wäre das ein sicherer Totalschaden, für den der Verkäufer geradezustehen hat. Er hat in der Beschreibung nur von einer Verfärbung geschrieben und sich bei einer Nachfrage unwissend gestellt. Auch das (echte oder vorgetäuschte) Unwissen ändert nichts an der Tatsache, dass kein Totalschaden vereinbart gewesen ist.

Dieser Graubereich zwischen Tricks und wirklichem Unwissen ist sehr ärgerlich und wird immer üblicher.

Sprüche wie "ich kann die Funktion nicht testen, weil ich keine Batterie habe (ohne es als defekt einzustufen)", "ich habe es am Dachboden gefunden und weiß nicht ob es echt ist" und ähnliches liest man immer häufiger. Ob frech oder dumm, egal, Finger weg!

Jep, auch immer wieder gerne genommen wird:
konnte keine Fehler feststellen
Wegen Hobbyaufgabe meines Vaters
Ich trenne mich schweren Herzens
Bevor es in der Glasvitrine steht
Habe ich doppelt weil meine Freundin mir das nochmal geschenkt hatte
Wäre doch zu Schade wenn es herumsteht
Nur ein 3cm langer Kratzer, sieht man aber nicht auf den Bildern(auf den Bildern der Auktion)

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 18:21
[...]
konnte keine Fehler feststellen
[...]
Ich trenne mich schweren Herzens
Bevor es in der Glasvitrine steht
[...]
Wäre doch zu Schade wenn es herumsteht
[...]
Was ist denn an den Sätzen so schlimm? :confused:

Ein Blabla, wie "ich habe mich entschlossen, den Objektivpark umzugestalteten" und von "geschätzten Objektiven" zu reden, ist dagegen in Ordnung? :rolleyes:

hwille
17.01.2014, 18:53
Was ist denn an den Sätzen so schlimm? :confused:

Ein Blabla, wie "ich habe mich entschlossen, den Objektivpark umzugestalteten" und von "geschätzten Objektiven" zu reden, ist dagegen in Ordnung? :rolleyes:

Ja,ist auch Blabla ! Das sind alles nur Satzfüller und Floskeln die bestimmte Dinge suggerieren sollen.

Es bleibt Dir völlig frei !
Ich bin auch nicht davor gefeit,wie ich rückwirkend feststellen mußte !;)

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 18:58
Hehe ;).
Naja, ehe solche Nachhaker kommen vonwegen "Was, Du verkaufst das göttliche 70-200 L IS II ?? Ist es etwa dejustiert?!?!?" ;).

hwille
17.01.2014, 19:04
Das senkt zumindest den Preis wenn es dejustiert ist oder ! :D
Du meinst aber jetzt nicht mich oder ? Weil meines habe ich vorherige Woche verkauft mit CPS-Beleg und der Kamera mit der es arbeitete !:)

Aber nochmal zurück auf das Unterwasserobjektiv , was im Regen gelegen hat, da gehen andere hin, wirklich schon gelesen "habe es auf der Heizung trocknen lassen, das Wasser geht nicht raus." Ach ja ich lege es noch länger drauf dann wirds schon.

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 20:20
Amüsant sind die ebay-Standardsprüche von privatem Gewährleistungsausschluss, den es eigentlich nicht gibt....


Sinngemäß gibt es sicher einen privaten Gewährleistungsausschluss.

Was Du meinst, ist die korrekte Beschreibung über den Zustand der angebotenen Ware. Wenn da nicht erwähnte Mängel bei der Übergabe sichtbar werden, kann man auf Vertragserfüllung bestehen.

Hat nix mit Gewährleistung zu tun.

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 23:50
Mit Gewährleistung hat das schon zu tun, denn dabei zählen der Zustand und die Eigenschaften bei Übergabe. Im Onlinehandel, wo der Käufer das Produkt nicht selbst testen und begutachten kann, ist der Gewährleistungsausschluss relativ zahnlos bzw. die ständig verwendete Floskel meistens ohne besonderer Wirkung.

Verschwiegene Mängel oder bewusst falsche Angaben machen den Gewährleistungsausschluss unwirksam, ebenso wie die Deklaration als Neuware, für die ein Gewährleistungsausschluss auch nicht wirksam ist.

Ebenso steht die Zusicherung einer Produkteigenschaft über jedem Haftungsausschluss. In der Praxis ist der private Gewährleistungsanspruch im Onlinehandel daher ziemlich zahnlos auch wenn er juristisch existiert.