PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt ist es offiziell: Ral 7044 am L wegen Hitze



zuendler
17.01.2014, 13:27
Es gab ja schon viele Gerüchte und am Ende zwei Meinungen für die weiße Farbe der großen Ls:
1. Marketing
2. Störende Hitze

Canon gibt jetzt selbst zu Protokoll: es wurde wegen der Wärme gemacht:

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/black_or_white_lenses.do

Vielleicht hatte es auch einfach den netten Marketingeffekt dazu. Das werden wir wohl nie erfahren. Interessant daneben eher, warum Nikon es sich erlauben kann ihre Tüten schwarz zu lassen. Man sollte doch mal bei Nikon fragen warum die das nicht brauchen. (oder bei Canon :p )

Andreas Koch
17.01.2014, 13:36
In meinen Augen eher Marketing-Vodoo. :rolleyes:

Nikon hat anscheinend diese Probleme jahrzehntelang nicht mit seinen schwarzen Superteles. Und warum dann z.B. das kompakte 70-300 L IS oder das kleine 70-200/4 L mit ihren kleinen Glaslinsen auch in auffälligem weiß gehalten sind, erschließt sich aus dieser Erklärung auch nicht, da beide kleinere Linsen als das dort angeführte (schwarze) 200/2.8 L haben.

Ist ja auch letztlich egal. Die weißen Tüten sind ein nettes, inzwischen weltweit bekanntes und eingeführtes Marketingmerkmal von Canon, da mußte man halt eine kleine Geschichte dazu schreiben.

zuendler
17.01.2014, 13:49
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es bei den ersten FD Brummern aus Temperaturgründen gemacht wurde. Aber das hat dann wohl das Marketing in die Hand genommen ;)

R.O.M.E.O
17.01.2014, 13:50
...Nikon hat anscheinend diese Probleme jahrzehntelang nicht mit seinen schwarzen Superteles.....Die weißen Tüten sind ein nettes, inzwischen weltweit bekanntes und eingeführtes Marketingmerkmal von Canon...

Nikon hat aber auch mal versucht, ob sich die Objketive bei denen nicht auch in weiß besser verkaufen würden.

http://s156.photobucket.com/user/fotokaj/media/70_200_vr1_a_s_156.jpg.html

Aber die Nikon-Front scheint schwarz zu bevorzugen. ;)

Gruß
Jochen

Andreas Koch
17.01.2014, 13:52
Gab es bei Nikon nicht sogar mal eine Zeit lang die Wahl, ob man bestimmte Tele-Objektive in hell oder schwarz haben wollte? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben.

R.O.M.E.O
17.01.2014, 14:03
Ja, es gab mal ein paar in der Farbe, aber die sind immer selten geblieben.

Photokina 2000

http://www.robgalbraith.com/images/nikon_grey.jpg

Gruß
Jochen

zuendler
17.01.2014, 14:49
Achso, angeblich gab es das alte EF 600L ohne IS auch als Sonderserie in schwarz in ganz kleiner Auflage. Aber vielleicht ist das auch mehr Legende als Wahrheit.

ehemaliger Benutzer
17.01.2014, 15:25
Die wenigen großen Tele von Sony sind doch auch in Weiß.

RainerS
17.01.2014, 18:36
Im Sommer habe ich häufig eine zweite Telekombi neben mir parat liegen. Fakt ist, die weiße Optik ist dann deutlich kühler als das daranhängende Gehäuse.

Und werbeseitig passt`s halt auch, denn fotografisch Interessierte deuten mehr denn je: "Weiß gleich Canon," da in der lange vergangenen und allgemein wohl schon vergessenen analogen Vergangenheit, Minolta (Sony ist in der Profiszene - zumindest wo ich bin - nicht vertreten) und Tamron auch weiße Tele produzierten.

Pentax hatte zumindest früher eher als silbrig zu bezeichnende Optiken. So ein Wiedererkennungswert ist halt nicht zu verachten und so versuchte sich Sigma zu analogen Zeiten (zumindest mit nem Telezoom) in weiß, allerdings auch in Metallgrau (5,6/400) - und testet wohl mittlerweile Grün.

voro
20.01.2014, 09:59
Das werden wir wohl nie erfahren. Interessant daneben eher, warum Nikon es sich erlauben kann ihre Tüten schwarz zu lassen. Man sollte doch mal bei Nikon fragen warum die das nicht brauchen. (oder bei Canon :p )

... und es wundert mich dann auch sehr, warum deine großen L's funktionieren können, obwohl du sie ja aufwändig in alte Handtücher und Flecktarn-Zeltbahnen eingenäht hast :)

zuendler
20.01.2014, 11:29
nene, Handtücher waren nur in der allerersten Version drin, später gabs nur noch Zeltbahn.
In Namibia ist mir auch nichts negatives aufgefallen, so heiss wirds unter dem Stoff wohl auch nicht. Die Kameragehäuse waren aber so knall-heiss, dass ich oft nen Lappen drüber gelegt habe. Das hat schon sehr viel gebracht.

w.d.p
20.01.2014, 13:23
Achso, angeblich gab es das alte EF 600L ohne IS auch als Sonderserie in schwarz in ganz kleiner Auflage. Aber vielleicht ist das auch mehr Legende als Wahrheit.

Hallo Markus,

das ist kein Gerücht oder eine Legende;)
Es gab wirklich ein paar schwarze 4,0/600er EF von Canon. Eins davon hatte 2001 mal ein Kunde bei mir im Einsatz und das letzte davon hatte mir seinerzeit mal AC-Foto zu einem damaligen sehr guten Preis angeboten.
Ich fand die " weißen " aber immer schöner, auch wenn ich sie immer gleich abgetarnt habe.

Lg
Wolf-Dieter

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Kunibert11
20.01.2014, 14:10
Achso, angeblich gab es das alte EF 600L ohne IS auch als Sonderserie in schwarz in ganz kleiner Auflage. Aber vielleicht ist das auch mehr Legende als Wahrheit.


Vereinzelt trifft man auch mal auf umlackierte im schwarzen Gewande, wenn der erste Lack ab ist....
Hier z.B. ein 200 1.8 L...
http://www.getdpi.com/forum/gear-fs-wtb/48972-canon-200-1-8l-black.html
Hat auch was...;)

zuendler
20.01.2014, 15:49
Schwarz gefällts mir besser.

fotobw
13.02.2014, 22:37
Wir hatten bei 48° C drei schwarze Objektive die ihren Geist aufgeben haben aber auch ein silbernes Aluobjektiv kam noch dazu.

manfred1768
15.02.2014, 11:39
die Frage bestreffend Hitze ist von vielen Faktoren abhängig wie zb dem Materialmix [unterschiedliche Ausdehnung in Abhängigkeit zur Temp] oder auch der Toleranzen, Abstände einzelner Bauteile zueinander usw.

Ich kann jedenfalls nur davon berichten, dass mir letzten Sommer mein damaliges Sigma 150-500 den Dienst quittierte im Hochsommer, weil es durch die Sonne zu warm wurde und der AF nicht mehr wollte/konnte...im AF "steckte" dieser fest, im MF ging es sehr langsam. Nachdem es sich wieder abgekühlt hatte ging es wieder ganz normal.

Sigma hat mir das Verhalten eben aus den obern genannten Gründen auch bestätigt.

Grüße
Manfred

_____________
4x EOS 1D III

Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
Sigma EX: 50 1,4 / 85 1,4 / 150 2,8 Macro / 12-24 4,5-5,6 / 24-70 2,8

Uni24C + Pegasus / Report 4032 + BB-Mod.552 / 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi