PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Infos zum IS



zuendler
17.01.2014, 15:22
auch interessant zu lesen:
Mit welchen (alten) Kameras der IS welche Zicken macht und welche Objektive auf dem Stativ funktionieren und mit welchen Frequenzen (0,5-20Hz)

http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/image_stabilisation.do#/content/education/infobank/lenses/image_stabilisation.do?page=4

Da müsst ihr noch etwas vorblättern.
Interessant wäre es was die 100-400L User zur Verwendung auf dem Stativ so berichten können, da ich das nicht habe.
Meine Erfahrung auf dem Gebiet ist bisher, dass auch die kompatiblen Objektive Schwierigkeiten machen können, wenn sie zu wenig gewackelt werden. Dann wandert das Sucherbild langsam seitlich weg. Passiert aber ganz ganz selten.

Radomir Jakubowski
17.01.2014, 16:32
Ich hab das 100-400er Jahrelang vom Stativ mit eingeschaltetem IS benutzt. Das war kein Problem. Klar für Langzeitbelichtungen habe ich den IS deaktiviert ...

Marcel Denkhaus
18.01.2014, 11:11
Danke für den link. Interessant finde ich nach wie vor diese Aussage

"Although an IS lens gives more opportunities for hand-held shots, there will still be times when the support of a tripod is needed − with exposure times of several seconds, for example, or when working with heavy EF500mm or EF600mm lenses.
With some of the earlier lenses, you need to switch the IS off when using a tripod. The lack of movement confuses the system and the image starts to jump around the viewfinder. However, using a tripod in high wind or with super telephoto lenses, often results in some camera movement, and the IS system can be invaluable. Later IS models are able to sense the use of a tripod and automatically disable the IS, if necessary."

zumal ich zu der Erkenntnis gelangt bin, siehe hier (http://www.youtube.com/watch?v=ezfS4Jsrx5k), dass es unter gewissen Bedingungen auch am aktuellen 600er sehr wohl empfehlenswert ist, den IS zu deaktivieren.

ehemaliger Benutzer
18.01.2014, 18:58
zumal ich zu der Erkenntnis gelangt bin, siehe hier (http://www.youtube.com/watch?v=ezfS4Jsrx5k), dass es unter gewissen Bedingungen auch am aktuellen 600er sehr wohl empfehlenswert ist, den IS zu deaktivieren.
Mache ich, unabhängig vom Objektiv, ab einer 1/1000s grundsätzlich.

Eric D.
18.01.2014, 19:39
Bei mir ist der IS auch lieber aus vom Stativ aus,
bis 1/800s und 840mm beim 600/4L IS II auf jeden Fall.

So eine richtige Stativerkennung der (egal welcher) Linse habe ich auch nie erkannt...:o beruhigt jetzt ja auch etwas. ;)

Jürgen Rahn
18.01.2014, 19:58
So eine richtige Stativerkennung der (egal welcher) Linse habe ich auch nie erkannt...:o beruhigt jetzt ja auch etwas. ;)

Geht mir auch so, das Sucherbild ist immer etwas unruhig wenn der Stabi an ist.

Gruß Jürgen

Artefakt
19.01.2014, 16:43
Ist aber ziemlich logisch: Der IS kompensiert den menschlichen Tremor, also das Handzittern - und das hat eine eigene Charakteristik bzw. Frequenz. Auf dem Stativ ist das etwas ganz anderes. Außerdem sind Stativ und IS zwei Möglichkeiten der Verwacklungsvermeidung. Beide zusammen sind wohl meist kontraproduktiv.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
21.01.2014, 10:53
Und was macht ihr beim Einbein?

Marcel Denkhaus
21.01.2014, 11:40
Auf dem Einbein habe ich den IS stets an.

Artefakt
21.01.2014, 11:58
Und was macht ihr beim Einbein?

Canon schreibt (z.B. beim 4/70-200L IS), dass man fürs Mitziehen des Objektivs, also horizontale Schwenks, den Modus 2 des IS benutzt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Eric D.
21.01.2014, 14:36
Auf dem Einbein habe ich den IS stets an.
Ich auch !!
Mitziehen halt Stufe 2, wenn man denn in der Hektik daran denkt, umzuschalten. :rolleyes:

Wahrscheinlich ist die Stufe 3 die passendere bei den neuen Linsen ?!?

Soweit ich das verstanden habe, reagiert der IS dann auf beide Richtungen, wird aber eben erst beim Auslösen aktiv, richtig ??

ehemaliger Benutzer
21.01.2014, 22:34
den Modus 2 des IS benutzt.

Mein Objektiv steht immer auf Modus 2 :D.

ehemaliger Benutzer
22.01.2014, 09:43
Und was hat das für Auswirkungen wenn Du mal nicht mitziehst?

ehemaliger Benutzer
22.01.2014, 22:06
Und was hat das für Auswirkungen wenn Du mal nicht mitziehst?
Überhaupt keine.

http://hl-naturfoto.com/Forum/dforum/fix/Steinschmaetzer_0001.jpg

ehemaliger Benutzer
22.01.2014, 22:49
Danke Holger...
Scharfes Bild...aber die Frage ging eher in die Richtung ob ich mit Modus 2 die theoretisch gleichen Verschlusszeiten erreiche wie mit Modus 1, da man ja bei "Nichtmitziehaufnahmen" wohl kaum vermeiden kann in alle möglichen Richtungen zu verwackelt und nicht nur in eine!?
Wenn dem so ist wie Du sagst, dann super und auch ich stell nur noch auf Modus 2, aber dann frage ich nach der konkreten Berechtigung für Modus 1?

voro
23.01.2014, 14:13
Sorry vorweg für meine vielleicht vollkommen unqualifizierte Antwort
(denn ich habe keinen Schimmer von der internen Arbeitsweise des IS) -
aber so ähnlich wie Holger hab ich das bislang auch immer empfunden, Modus 2 passt eigentlich immer.

Kann es sein, dass es den Modus 1 nur gibt, weil man dem technisch interessierten Kunden lieber einen "Aus - Modus 1 - Modus 2" - Knopf anbieten will, weil der halt gern noch aus verschiedenen Modi auswählen möchte? Ein teures Objektiv muss halt einen Mehrwert gegenüber einem günstigeren bieten - und eine Schalterstufe mehr suggeriert zumindest diesen Mehrwert :)

ehemaliger Benutzer
23.01.2014, 14:32
Sorry aber dann müsste die Zielgruppe für Supertele Käufer aus Leuten bestehen die sich die Hosen mit ner Kneifzange usw. :-)
Modus 1 stabilisiert in 2 oder mehrere Richtungen...Modus 2 nur in eine.. so kenn ich das!

voro
23.01.2014, 14:59
Ja, so kennen wir alle das. Aber ich kenns auch so, das ob nun Modus 1 oder 2 - ist nicht bildentscheidend. Modus 2 geht fast immer gut.

ehemaliger Benutzer
23.01.2014, 15:42
Sorry aber dann müsste die Zielgruppe für Supertele Käufer aus Leuten bestehen die sich die Hosen mit ner Kneifzange usw. :-)
Modus 1 stabilisiert in 2 oder mehrere Richtungen...Modus 2 nur in eine.. so kenn ich das!

Modus 1 stabilisiert in 2 Achsen, und stoppt nur zwischenzeitlich bei längeren kontinuierlichen Bewegungen.

Modus 2 stabilisiert auch in 2 Achsen, außer es wird eine vorwiegend axiale Bewegung detektiert, dann wird die Stabilisation in dieser Achse deaktiviert und nur in der fast nicht bewegten Achse stabilsiert (Mitzieher, horizontal oder vertikal).

Modus 2 ist daher selten ein Fehler.
Ich wüsste nicht warum.

ehemaliger Benutzer
23.01.2014, 16:45
Ich hab ja auch nicht behauptet dass Modus 2 ein Fehler sei...ich hab gefragt wozu es dann noch den Modus 1 gibt, wenn 2 alles das was 1 kann + Mitzieher!?:-)

Juan C. Adam
24.01.2014, 23:47
Mein 100-400L macht auf´m Stativ mit ausgeschalteten IS eindeutig "etwas schärfere" Aufnahmen als mit eingeschalteten, mein Ef 70-300 IS (non L) übrigens auch. Außer bei recht kurzen Bel.-zeiten,....über 1/2000sec. sieht man keinen Unterschied.

Gruß Juan

ehemaliger Benutzer
25.01.2014, 14:49
aber die Frage ging eher in die Richtung ob ich mit Modus 2 die theoretisch gleichen Verschlusszeiten erreiche wie mit Modus 1,
Das die Verschlusszeiten mit dem IS-Modus zusammenhängen sollen ist mir neu. Aber Du kannst es ja selber mal versuchen und Deine Erfahrung hier posten.



Wenn dem so ist wie Du sagst, dann super und auch ich stell nur noch auf Modus 2
Naja, es ist aber auch so das ich immer nur die Spot-Messung nutze, immer nur ein AF-Feld (meist das Mittlere), immer AV, immer IS-Modus 2, ... usw. D.h. ich habe mein Setup gefunden. Von dem kenne ich alle Vor- und Nachteile an meinem Equipment. Und mein Equipment ist eine 1D MK IV und das Canon EF 800 IS. Das solltest Du im Hinterkopf behalten wenn Du sagst "... super, dann stell ich auch einfach um ..."

ehemaliger Benutzer
25.01.2014, 21:12
Natürlich haben die Verschlusszeiten nicht direkt was mit dem IS Modus zu tun...indirekt aber schon. Wenn ich ein still sitzendes Motiv mit Modus 1 fotografiere sollte ich theoretisch längere Verschlusszeiten erreichen als mit Modus 2, weil wie gesagt...2 Achsen stabilisiert gegen 1 Achse! Und ob nun AM oder TV...ID Mk4 oder 6D...das hat doch jetzt auch nicht direkt mit dem AG Modus zu tun, oder übersehe ich was?

ehemaliger Benutzer
25.01.2014, 21:31
Verdammte Rechtschreibkorrektur!
Ich hoffe es wird klar was ich meinte^^

ehemaliger Benutzer
26.01.2014, 12:29
Natürlich haben die Verschlusszeiten nicht direkt was mit dem IS Modus zu tun...indirekt aber schon. Wenn ich ein still sitzendes Motiv mit Modus 1 fotografiere sollte ich theoretisch längere Verschlusszeiten erreichen als mit Modus 2, weil wie gesagt...2 Achsen stabilisiert gegen 1 Achse!
Das weiß ich nicht. Das eingestellte Foto ist mit 1/60s fotografiert.


Und ob nun AM oder TV...ID Mk4 oder 6D...das hat doch jetzt auch nicht direkt mit dem AG Modus zu tun, oder übersehe ich was?
Ich meinte mit meinem Post das man nicht blind irgendwelche Einstellungen von einem anderen Fotografen übernehmen sollte. War jetzt mehr pauschal gemeint. Beim IS-Modus, denke ich, übersiehst Du nichts. Ich weiß es aber auch nicht wirklich. Einfach ausprobieren.

ehemaliger Benutzer
26.01.2014, 12:51
Ich hab ja auch nicht behauptet dass Modus 2 ein Fehler sei...ich hab gefragt wozu es dann noch den Modus 1 gibt, wenn 2 alles das was 1 kann + Mitzieher!?:-)

Der 1er Modus ist für den Fall, wenn man verhindern will, dass das Objektiv einen Mitzieher selbstständig detektiert, also wenn man beide Achsen stabilisiert haben will, auch wenn man nachschwenkt.

ehemaliger Benutzer
26.01.2014, 12:56
Mein 100-400L macht auf´m Stativ mit ausgeschalteten IS eindeutig "etwas schärfere" Aufnahmen als mit eingeschalteten, mein Ef 70-300 IS (non L) übrigens auch. Außer bei recht kurzen Bel.-zeiten,....über 1/2000sec. sieht man keinen Unterschied.

Gruß Juan

Die automatische Erkennung über typische Frequenz und kleine Amplitude, ob das Objektiv auf einem Stativ steht oder nicht, funktiniert erst bei den neueren Modellen der letzten Jahre.

Juan C. Adam
26.01.2014, 13:49
Hallo Sting,

Die automatische Erkennung über typische Frequenz und kleine Amplitude, ob das Objektiv auf einem Stativ steht oder nicht, funktiniert erst bei den neueren Modellen der letzten Jahre.

Meinst du damit mit "den neueren Modellen": neuere Modelle des 100-400L o. einfach nur die neuen Objektive von Canon?

Gruß Juan

rotte
26.01.2014, 14:03
Hallo Sting,


Meinst du damit mit "den neueren Modellen": neuere Modelle des 100-400L o. einfach nur die neuen Objektive von Canon?

Gruß Juan

Mit neu ist das Datum der Erstauflage gemeint. Jede kleine Änderungen wird von Canon mit einer „Mark“ (II, III, …) präsentiert. Also das 100-400 läuft noch in der Urversion vom Band.

zuendler
27.01.2014, 09:35
Wenn ihr den Link beachtet hättet, hättet ihr die Tabelle gesehen in der aufgeführt ist welche IS-Objektive laut Canon fürs Stativ geeignet sein sollen.

Juan C. Adam
27.01.2014, 12:11
Der Link funktionierte bei mir die ersten Tage nicht.
Laut der Tabelle funktioniert das EF 70-300 IS mit eingeschalteten IS auf´m Stativ, das ist bei meinem 70-300er definitiv nicht der Fall.

Gruß Juan

Eric D.
27.01.2014, 12:13
Wer hatte das Video mit dem Liveview-"Zittern" beim Durchschauen auf youtube hier verlinkt.. Marcel glaub ich..und da reden wir vom 600/4 II.

Wenn die VerschlussZeiten auf einer guten Stativkombi zu lang werden, können die bei Canon mir erzählen was die wollen, dann mache ich den IS aus und erfreue mich am Silentmode der 5er. ;)

Joa
27.01.2014, 13:26
Wenn ihr den Link beachtet hättet, hättet ihr die Tabelle gesehen in der aufgeführt ist welche IS-Objektive laut Canon fürs Stativ geeignet sein sollen.
In der Canon-Liste fehlt das EF 300mm f/2.8L IS USM, nur die Version II ist drin. Beim 500er und 600er sind aber jeweils beide Versionen gelistet.
Wurde das einfach vergessen? Macht ja so nicht wirklich Sinn, das 300er ist ja auch für´s Stativ geeignet.

zuendler
27.01.2014, 13:55
Wurde wohl vergessen, aber da es zusammen mit den anderen rausgekommen ist, kann man wohl vom selben Verhalten ausgehen.
Die haben noch mehr so Kuriositäten auf der CPN Seite, z.B. für die AF-Felder-Kompatibilität der 1Dx wird z.B. das uralte 200 1,8 aufgelistet, einige neuere Linsen dafür aber nicht. Und das obwohl das 200 1,8 für eine CPS-Mitgliedschaft nix wert ist. Das ist eine gewisse Inkonsistenz vom Webinhalt dort.