PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe



hifitor
19.01.2014, 23:48
Hallo liebes Forum.

Wer benutzt für die Macrofotografie Zwischenringe und kann kurz seine Erfahrungen damit schildern? Außerdem wäre ich an einem Tipp für Zwischenringe interessiert. Muss es Original Canon sein oder erfüllen auch andere Hersteller hohe Ansprüche?

Vielen Dank und schönen Restabend.

Hans-Günter

Hermann Klecker
20.01.2014, 00:26
Zwischenringe sind Ringe zwischen Objektiv und Gehäuse.
Du kannst irgendwelche Zwischenringe nehmen, wenn sie nur die Kontakte übertragen.

Es gibt wohl welche, die die Blendenwerte intern korrigieren und solche, die das nicht machen. Du mußt nur wissen, ob sie es machen, und dann entsprechend rechnen oder nicht. Falls Du sowieso nur automatisch belichtest, wäre es sogar egal, ob die Zwischenringe korrigieren oder nicht.

Es gibt also keine besonderen Ansprüche an Zwischeninge, ausser daß sie die Kontakte überhaupt durchschleifen und natürlich, daß sie lichtdicht sind.

Mit Zwischenringen verringerst Du effektiv die Naheinstellgrenze und damit den maximal möglichen Abbildungsmaßstab eines Objektivs.
Gleichzeitig verstärkt er alle Abbildungsfehler des Objektivs.

D.W.
20.01.2014, 06:36
Hy,
ich hab die von Kenko.
Kann Ich empfehlen.
gruss

voro
20.01.2014, 09:45
Hab auch die von Kenko, die Empfehlung kann ich bestätigen.

Man kann auch Zwischenringe ohne Signalübertragung verwenden, habe ich anfangs auch gemacht. Wenn man die nur sehr sehr selten braucht, reichen die auch - und kosten nur n Appel und 'n Ei.
Allerdings muss man zum Abblenden das Objektiv OHNE Zwischenringe abblenden (Abblendknopf an der Kamera drücken) und gleichzeitig das Objektiv abnehmen - dann Zwischenringe dazwischen, Objektiv davor - und muss dann abgeblendet arbeiten. Es sei denn, das Objektiv hat'n Blendenring.

MichaelT
20.01.2014, 10:23
Hab auch die von Kenko, die Empfehlung kann ich bestätigen.
...

Habe auch Kenko und bin sehr zufrieden damit. War übrigens eine Empfehlung des Canon Händlers ;) .

Hermann Klecker
20.01.2014, 11:09
Also ich hab drei von Soligor für AF, drei von Rollei für SL und zwei von Mamiya. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob mit bestimmten Herstellern Vor- oder Nachteile verbunden sein könnten.

Eher würde ich die Lange diskutieren als den Markennamen oder wie gut ein Objektiv XY mit Zwischenring noch abbildet.