PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlauffilter und Polfilter



Tobi R.
20.01.2014, 22:42
Hallo Leute,:)


zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen dass ich einen extra Thread eröffne. Natürlich habe ich das Forum nach informativen Beiträgen durchstöbert, aber viele Threads gehen ganz allgemein um Grauverlauffilter, andere dagegen um Vergleiche zweier Marken etc. daher mein extra Thread.

Ich suche einen Grauverlauffilter den ich ab 24, besser sogar ab 17mm einsetzen kann. Auf alle Fälle möchte ich keinen Schraubfilter, sondern ein System zum Verschieben der Verlaufs-Zone. Vom Preis her sollte es natürlich nicht das non-plus-ultra-System sein, aber ein paar Euronen geb ich gern dafür aus. Was könnt ihr in diesem Segment empfehlen?

Gibt es auch Polfilter für solche Filterhalter? Zwar würden die in Zusammenspiel mit einem Verlauffilter wenig Sinn machen, aber es wäre vielleicht ganz praktisch ein gleichartiges System zu verwenden. Wobei ich mit dem Hoya-HD echt zufrieden bin.


viele Grüße,
Tobias

tuxoche
20.01.2014, 23:46
Auf alle Fälle möchte ich keinen Schraubfilter, sondern ein System zum Verschieben der Verlaufs-Zone.

ich habe einen Lee-Filter Halter + entsprechende HiTech Verlaufsfilter dazu, lassen sich auch bei 17mm (am VF) verwenden, allerdings würde ich Grauverlaufsfilter nur ab dichten von 0.6 nehmen, der oftmals in Sets enthaltene 0.3 macht keinen Sinn (http://www.tuxoche.de/2013/09/13/grauverlaufsfilter-digital/)



Gibt es auch Polfilter für solche Filterhalter?

Gibt es, aber sind recht teuer, bei Pol benutze ich immer noch einen HD-Schraubfilter


ciao tuxoche

michael_alabama
21.01.2014, 10:28
Wenn du dir die Möglichkeiten der nachträglichen Verlaufsfilter in Lightroom anschaust*, benötigst du m. E. Verlaufsfilter während der Aufnahme nur noch dann, wenn die Lichtdynamik den Sensor überfordert**. Selbst dann könnte man noch über eine Belichtungsreihe nachdenken, das könnte aber für einige schon zu viel Nachbearbeitungsaufwand bedeuten.

Polfilter für Stecksysteme haben m. W. 105mm Durchmesser und liegen bei/über 200€. Zudem fraglich, ob die noch ein 17mm-Objektiv abdecken. Polfilter bei 17mm ist ohnehin meist kritisch, da durch den großen Bildwinkel auch die Polarisationswirkung sich über das Bild sehr stark verändert; z. B. Himmel.

*) umfangreiche Belichtungsanpassungen + Formanpassungen
**) ... oder, wenn du dir die Bildwirkung nicht vorstellen kannst und sie während der Aufnahme beurteilen willst.

vg micha

Tobi R.
21.01.2014, 11:33
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.:)

Habe vergessen zu sagen, dass ich den Filterhalter am VF verwenden möchte.
Ihr habt mich überzeugt, beim Polfilter bleibe ich daher beim Hoya-HD.
Über digitale Verlaufsfilter habe ich mich etwas informiert, doch das kommt für mich letztendlich nicht in Frage.


mal eine doofe Frage: die Verlaufsfilter unterscheiden sich doch sicherlich nicht nur darin, wie sehr die dunkle Fläche abdunkelt, sondern auch darin, wie abrupt der Übergang ist? Falls ich mich nicht täuschen sollte, auf was bezieht sich dann die Zahl 0.3, 0.6 oder 0.9? Auf die "Abdunklung" oder auf den Übergang von Hell nach Dunkel?

viele Grüße,
Tobias

michael_alabama
21.01.2014, 17:25
mal eine doofe Frage: die Verlaufsfilter unterscheiden sich doch sicherlich nicht nur darin, wie sehr die dunkle Fläche abdunkelt, sondern auch darin, wie abrupt der Übergang ist? ...

Manchmal hilft auch Tante Google: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

0,9 = 3 Blenden = 8X usw., s.d.: Die Stärke der Abschwächung berechnet sich aus dem dekadischen Logarithmus des Quotienten aus der einfallenden Intensität und der nach dem Filter messbaren Intensität.

Bei unserem Beispiel also im Umkehrschluss 10 hoch 0,9 = 8

Übergang eng: "hard"; weit: "soft". Bei LR kannst du diesen Übergang stufenlos einstellen, bei Hardware nicht....

Die Anbieter verkaufen i. a. bis 1000X = 3.0 ("Big Stopper" u.ä.). Wird für erzwungene Langzeitaufnahmen verwendet und ist m. W. neben dem Polfilter die einzige Filterklasse, die sich nicht in der Nachbearbeitung ersetzen lässt. Haben leider - je nach Hersteller unterschiedliche - Farbverschiebungen.

vg micha

Tobi R.
21.01.2014, 17:43
das Thema bigstopper hab ich mir auch schon mal überlegt, aber zuerst versuche ich den richtigen Verlaufsfilter zu finden.

Bevor ich frage welche Hersteller ihr empfehlen könnt,
frage ich vielleicht doch nochmal nach, zu welcher Abschwächung und zu welchem Übergang ihr tendiert?
Dachte dass ich vorerstmal zwei Filter kaufe. Z.B. 0.9 hart und 0.3 weich?

viele Grüße,
Tobias

Buruu
21.01.2014, 18:16
Hallo Tobias,

Meiner Meinung nach der sinnvollste Grauverlaufsfilter ist der 0.9er SOFT. Bei mir kommt dieser am meisten zum Einsatz. Bei dem harten Übergang ist finde ich den 0.9er doch etwas zu viel und habe da eher den 0.6er im Einsatz. Falls du nicht einen ganz geraden Horizont z.Bsp am Meer hast, sieht man sonst den Übergang doch recht gut.

Auch wenn die heutigen Sensoren einen hohen Dynamikumfang haben, findet man bei sehr vielen Landschaftsfotografen noch Grauverlaufsfilter in der Tasche. Diese haben also auf jeden Fall noch eine Berechtigung.


Gruss Andi

__________________
www.ahofstetter.ch (http://www.dforum.net/www.ahofstetter.ch) ¦ www.facebook.com/AHofstetterphotography (http://www.dforum.net/www.facebook.com/AHofstetterphotography)

Tobi R.
21.01.2014, 18:40
@Andi

genau deinen Gedanken hatte ich auch. Bei 0.9 ist hart wahrscheinlich zu viel.
Ich denke 0.9 und hart könnte bei längeren Brennweiten nicht so verkehrt sein, aber da ich zwischen 17 und 24mm gehe ist der 0.9 weich der richtige.
Und für den anderen Fall den 0.6 weich.

Wie stehts mit den anderen? Welche Variante verwendet ihr?

viele Grüße,
Tobi

Tobi R.
25.01.2014, 13:08
ok, da keiner eine andere Empfehlung hat, schätze ich dass die Kombination 0,9+weich und 0,6+weich am meisten bei den Fotografen eingesetzt wird!?

Jetzt gehts eigentlich nur noch um die Marke/System.
Was würde ihr hier empfehlen? Wie gesagt, bin gerne bereit dafür etwas Geld auszugeben, aber das Allerteuerste sollte es nicht sein.
Würde den Filter zwischen 17 und 24mm am Vollformat verwenden.

viele Grüße,
Tobias

Horst E.
25.01.2014, 14:54
Würde ich auf Cokin setzen. Die haben ein Riesenangebot an Filtern. Da sollte für jeden das richtige bei sein.

Gruß Horst

Cani68
25.01.2014, 15:09
Würde ich auf Cokin setzen.

Genau, schau dir mal die Cokin`s an, sind nicht ganz so teuer wie LEE.
Bin mir nicht sicher welche Serie du für 17/24 mm am VF brauchst.
Ich nutze am APS-C Sensor die P-Serie, mit Filter Neutral Grey G2 (ND8) -0,9

Bei Pol auf Schraubfilter setzen

Tobi R.
25.01.2014, 15:49
ich werde P-Serie wide-angle benutzen müssen (oder im Notfall bei dem normalen P-holder die zwei zusätzlichen Schlitze absägen).

Auf der Seite von Cokin sind einige Verlaufsfilter zu sehen mit Bezeichnungen wie G1, G2 und der Ziffer 120 oder 121 teilweise mit Zusatz wie L und M.

Was wäre z.B. ein G1 P120 und ein G2 P121? Wie viel Blenden entspricht das und wie ist der Übergang?

viele Grüße,
Tobias