PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma AF 24-70/2.8 EX DG Macro vs Canon EF-s 17-55/2.8 IS



ehemaliger Benutzer
26.01.2014, 17:07
Habe beide Objektive. Nun frage ich mich, ob das eine oder andere zuviel ist.
Fotografiere mit meiner Canon EOS 60D. Meist Sportfotos in der Halle. (Handball). Hierfür benötige ich die Lichtstärke 2.8! Beide erfüllen die Voraussetzung. Den IS der Canon und das extreme Weitwinkel von 17mm brauche ich nicht unbedingt dabei. Wäre erst notwendig, wenn ich in Räumen fotografiere, bei Geburtstage usw. Das Sigma ist etwas kleiner, leichter und handlicher als das Canon. Es liegt besser in der Hand. Die 70mm Brennweite schätze ich sehr, da ich sie brauche. Ungerne gebe ich etwas her, wenn ich was in meinem Sortiment habe. Die Frage stellt sich nun, aus welchem Grund sollte ich das Canon 17-55/2.8 IS behalten? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen? Macht es Sinn doch beide zu behalten?

Artefakt
27.01.2014, 10:40
Das Sigma ist das alte, ohne HSM. Richtig? Und es ist ein Objektiv für Vollformat, das Canon nur für Crop. Falls Du mit dem Gedanken spielst, mal ins Vollformat einzusteigen - das Sigma wäre mir im Randbereich des Vollformats zu unscharf. Im Crop-Ausschnitt, wo man die Ränder nicht braucht, ist es gut.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=372&Go.x=7&Go.y=11&FLI=0&API=0&LensComp=398&CameraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Wenn Du also mit der Qualität des Sigma sehr zufrieden bist und Dir der Brennweitenbereich nach oben hin sehr zusagt (was beim Hallensport zu verstehen ist), dann spricht nichts dagegen, das Canon zu veräußern - wenn der Erlös entsprechend ist - "verschenken", nur um es los zu sein, bringt ja auch nichts.

Natürlich wird Dir untenrum bei engen Innenräumen dann vielleicht was fehlen. Da wäre die Überlegung, gleich in ein "richtiges" Weitwinkel-Zoom für Crop zu investieren, also in ein Canon 10-22 oder Sigma 10-20.

Dass Sigma unter Umständen nicht so zukunftssicher ist wie Canon, was die Kompatibilität mit zukünftigen Canon-Gehäusen betrifft, sollte aber zu bedenken sein - da muss man dann mit Austausch-Chip im Objektiv agieren. Und dass bei AF-Problemen jeder die Schuld auf den anderen schiebt, wenn man die Kombi einschicken muss, ist bei Fremdobjektiven auch klar.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

h3
27.01.2014, 11:41
Die Frage stellt sich nun, aus welchem Grund sollte ich das Canon 17-55/2.8 IS behalten? Habe ich vielleicht irgendwas übersehen?
USM? Bildqualität eventuell?

ehemaliger Benutzer
27.01.2014, 12:39
Habe für unten rum noch ein fast unbenutztes Sigma 10-20 f 3,5 für Crop, daher wie schon gesagt, brauche ich 17-55mm nicht wirklich. Zudem habe ich als Reserve, für den Fall, daß ich doch noch auf Vollformat umsteige noch ein Canon 17-40L f4.0, was ich derzeit nicht nutze. Habe mehr Objektive als ich brauche, daher auch meine Überlegung das Canon 17-55 IS F 2.8 zu veräußérn.

ehemaliger Benutzer
27.01.2014, 12:41
Du hast recht. Ein USM hat das Sigma im Vergleich zum Canon nicht. An der Bildqualität kann ich kein Unterschied erkennen. Glaube jedoch, daß das aktuellere Canon etwas besser sein sollte. Jedoch für das Sigma kein k.o. Kriterium. Danke.

ehemaliger Benutzer
27.01.2014, 12:48
Ein langsamer AF Antrieb kann für viele Sportaufnahmen ein k.o.-Kriterium sein.

h3
27.01.2014, 14:55
Wenn Du eh nur das Sigma benutzt, dann verkauf das Canon 17-55 und im selben Zug auch das 17-40. Das 17-40 wird im Wert nicht steigen und glänzt ohnehin in keinem Bereich wirklich, die Bildqualität ist keine Offenbarung, die Lichtstärke mau, der Zoombereich klein.

Für den Erlös bietet sich womöglich ein Sigma 50-150/2.8 oder ein Canon 70-200/2.8 an.

ehemaliger Benutzer
27.01.2014, 15:23
Danke @h3, habe mir das auch schon überlegt ob ich das Canon 17-40L f4.0 verkaufen soll.
Bislang hebe ich es mir als Reserve auf, wenn ich auf Vollformat wechseln will, um ein Standartobjektiv zu haben. Die einzige Kamera, die mir in Vollformat gefallen könnte wäre die 5DM III und die ist mir noch zu teuer für die paar Fotos die ich mache. Im Telebereich habe ich schon das Sigma 50-150/2.8 ohne OS. Bin damit zufrieden. Ist aber auch nur ein Crop Objektiv, das ich beim Wechsel auf Vollformat nicht nutzen könnte.