PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verloren im Stativ-Urwald



Stefan R.
26.01.2014, 20:47
Hallo,

da ich nun seit ein paar Monaten meine 600d zu einer 7d (mit BG) machte und letzte Woche von einem 300 F4 gefangen genommen wurde, ist es nun an der Zeit mein altes Cullmann zu ersetzen.

Da ich schon lange recherchierte und nicht kluger bin als zuvor, bitte ich um Rat.

Mich interessieren Manfrotto, Induro, Benro und Feisol wobei derzeit mein Favorit das Manfrotto 055xProb ist.
Falls das Stativ günstiger ausfällt möchte ich mir gerne einen Novoflex MB50 leisten mit Novoflex Panoramaplatte. Als Schnellwechsel System habe ich die Manfrotto 357 Schnellwechseleinrichtung in Aussicht.

Mein Budget liegt bei etwa 500€ (habe gerade die Matura und dann wird studiert).

Bitte um Rat.
lg Stefan

Stefan R.
26.01.2014, 21:22
Aja, es wird für Landschaftsfotografie, Ansitz, Makro,.. verwendet. Auch nehme ich es auf "Pirsch" mit.

Lg
Stefan

rudiwenzel
26.01.2014, 21:23
Hallo Stefan,
deinen derzeitigen Favoriten Manfrotto 055XPRO in Alu benutze ich seit Jahren. Hat nur zwei Auszüge und hat eine anständige Arbeitshöhe. Steht absolut trocken ohne zu wackeln oder schwingen und trägt bis 7 kg. Selbst wenn du es hart auf den Boden knallst, schwingt da nix nach. Alu ist halt steifer als Carbon. Die Carbon-Kollegen benötigen bei gleicher Höhe meist einen oder gar zwei Auszüge mehr. Was an Gewicht durch das leichtere Carbon eingespart wird, geht dann bei den erforderlich werdenden mehreren Auszügen für die Verbindungen drauf. Das 055XPRO in Alu ist für ca. 150 € zu haben, da bleibt noch Luft für einen Kugelkopf oder Neiger...

Neorun
26.01.2014, 21:31
Hatte das 055 auch am Anfang. Hab's nach nem halben Jahr gegen ein Carbon Benro getauscht und es war jeden Cent Wert.

Mittlerweile ist das benro einem RRS gewichen und einem zusätzlichem Gitzo Traveler.

Ich würde dir auf jeden Fall zu Carbon raten. Denn nur wenn's mitkommt hilft es :)

Wenn's auch gebraucht was sein darf erhöhst du deine erreichbare Klasse noch ganz ordentlich.

Vergiss nicht dass du ggf noch einen Kopf brauchst.

Cani68
26.01.2014, 21:52
Ich nutze deine Wunsch Kombi Manfrotto 055XPROB + den Magic Ball 50 und kann beides nur empfehlen.
Dazu das Novoflex Schnellwechselsystem MiniConnect und die Novoflex Panoramaplatte... auch empfehlenswert

Ob es unbedingt Carbon sein muss:confused:

Stefan R.
26.01.2014, 22:50
Danke fürs Antworten!

Natürlich spricht sicher für das Manfrotto 055xPROB das Preis-Leistungsverältnis.
Aber ich hoffe das Gewicht macht mir nicht zu schaffen, bin viel unterwegs und habe den Rucksack auch immer voll. Da kommen schon Kilo zusammen, zum Glück bin ich noch jung :cool:

LG
Stefan

Hermann Klecker
27.01.2014, 18:50
Nimm Berlebach in die engere Wahl.

Erstens wird da der Stativwald wörtlich und zweitens schauen sie schöner aus in der Landschaft. :-)

Stefan R.
27.01.2014, 19:24
Sind 2 gute Gründe aber das Gewicht spricht was anderes. ;-)

Habe jetzt ein modifiziertes 055xPROB gebraucht von Radomir erworben.
Und als Kopf wird es wahrscheinlich der FLM CB 58 FT, da der Novoflex Magic Ball nach dem Festziehen noch absinken soll, das kann ich bei Makros vergessen.

Hermann Klecker
28.01.2014, 14:13
Das Gewicht trägt zur Stabilität bei.

Man kann natürlich auch vor Ort Sandsäcke füllen, um die dann an den Haken des Carbonstativs zu hängen ...

TimFokus
05.12.2014, 22:36
Ich habe jetzt schon so ziemlich alles "gewälzt" an Foren, bin aber immer noch unentschlossen.... Carbon oder Alu :confused:

Ich hab eine Carbon Monopod (Calumet 8000) welches mir super gefällt , jedoch bin ich mir bei einem Dreibein nicht sicher. Ausgesucht hab ich mir ein Benro A oder C 2690TB1.

Gibts da "kurz und knackig" Meinungen dazu bevor ich verrückt werde ;)

digitaltommy
06.12.2014, 10:43
Ich habe jetzt schon so ziemlich alles "gewälzt" an Foren, bin aber immer noch unentschlossen.... Carbon oder Alu :confused:

Ich hab eine Carbon Monopod (Calumet 8000) welches mir super gefällt , jedoch bin ich mir bei einem Dreibein nicht sicher. Ausgesucht hab ich mir ein Benro A oder C 2690TB1.

Gibts da "kurz und knackig" Meinungen dazu bevor ich verrückt werde ;)

Carbon. Die sind leichter und meines Wissens etwas schwingungsärmer.

Hitze ist da am besten und auch am teuersten. Geisel habe ich. Das sind die Gitzo Nachbauten.

Dir ist klar, dass die angegebene Tragkraft deutlich über dem Gewicht deiner Kamera mit Objektiv sein sollte?

Benro als Dreibein kann ich nicht beurteilen.

Thomas

TimFokus
06.12.2014, 11:03
Danke für die Anmerkungen!

Die Benro's sind bis 12kg ausgelegt wenn ich das richtig geschaut habe. Bei mir wird im Höchstfall eine 1'er/5DIII und ein 70-200/II+TK oder Sigma 150-600 drauf sein. Das sollte langen..........

Cullmann hab ich mir auch noch angeschaut aber da ist teilweise bei 7KG schon Schluss......

h3
06.12.2014, 22:19
Ich habe jetzt schon so ziemlich alles "gewälzt" an Foren, bin aber immer noch unentschlossen.
Wenn das stimmt, wird Dir auch hier keiner helfen können ;)

Zumal nach dem Wälzen anderer Threads doch klar sein sollte, dass die Frage auch sehr vom anvisierten Einsatzzweck abhängt. Reisen? Carbon hat einen Gewichtsvorteil, das macht das Tragen angenehmer. Da aber Masse stabilisiert, ist geringes Gewicht ein Nachteil.

Dass ein Carbonstativ automatisch steifer und schwingungsärmer ist, bezweifle ich. Das billige Carbon-Manfrotto, das ich mal getestet hatte, geriet schon durch einen strengen Blick ins Wanken. Und bei Carbon-Fahrradgabeln ist Bremsstottern ein weit verbreitetes Problem.

Hochwertige Carbonstative taugen sicher was. Aber taugen sie mehr als hochwertige Alustative mit ordentlichem Rohrdurchmesser?

Meine Meinung? Mach's nicht vom Material abhängig, sondern vom Stativ. Probier Modelle, die in Frage kommen, aus. Es gibt richtig gute Alustative, und es gibt elend schlechte Carbonstative.

Robby2
06.12.2014, 23:56
Hallo,

ich würde immer wieder zu Gitzo greifen - die kauft man in der Regel einmal im Leben !

Für 500€ sollte es schon das eine oder andere Cqrbon-Stativ wie zum Beispiel das G1348 oder das G1325 geben. Da ist dann, was die Ausrüstung angeht, auch ncoh reichlich 'Luft nach oben'.

Viele Grüße

Robert

IR. Gendwer
09.12.2014, 14:50
Hallo,

ich würde immer wieder zu Gitzo greifen - die kauft man in der Regel einmal im Leben !

Für 500€ sollte es schon das eine oder andere Cqrbon-Stativ wie zum Beispiel das G1348 oder das G1325 geben. Da ist dann, was die Ausrüstung angeht, auch ncoh reichlich 'Luft nach oben'.

Viele Grüße

Robert


Beim freundlichen Holländer findet man immer mal gute Gitzo Angebote.

zuendler
09.12.2014, 19:01
Gebrauchtes Gitzo, Geheimtipp ;)

So ein altes Alu-Gitzo 1500 der 5er Serie wiegt zwar 5kg, steht aber wie ein Fels in der Brandung. Du musst es halt tragen können.
Das hier ist mir Kurbelsäule und Kopf (!) für gute 200€ weg: http://www.ebay.de/itm/Gitzo-G1500-Dreibeinstativ-Kurbel-Gitzo-G-526-Kopf-Gitzo-G-1571-/121444235693?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3 %B6r&hash=item1c46a3f9ad

TimFokus
09.12.2014, 21:58
Ich werde wohl morgen auf große Stativtour gehen... aber, das große Problem ist wohl auch, das sich viele sehr sehr ähnlich sind.

Da mir wohl nichts anderes übrig bleibt, gehts halt morgen Stative befummeln :D

digitaltommy
09.12.2014, 22:02
Ich werde wohl morgen auf große Stativtour gehen... aber, das große Problem ist wohl auch, das sich viele sehr sehr ähnlich sind.

Da mir wohl nichts anderes übrig bleibt, gehts halt morgen Stative befummeln :D

Nur, damit Du auch richtig verunsichert wirst... :D - wie sieht es denn mit Stativkopf aus? Ein Stativ ohne Kopf macht nicht so viel Sinn ;)

Thomas

TimFokus
09.12.2014, 22:06
........ - wie sieht es denn mit Stativkopf aus? .........

OMG... da hab ich mir echt noch keinen Kopf gemacht :D:D

digitaltommy
09.12.2014, 22:08
OMG... da hab ich mir echt noch keinen Kopf gemacht :D:D

... na da kannst Du dann ja noch mal einen Threat aufmachen :)

Viel Spaß aber erst mal bei der Stativsuche. Du kannst ja schon mal im Laden rumstöbern, was es so an Köpfen gibt...

Thomas

nico s.
10.12.2014, 12:24
Ich habe ein gitzo serie 5 gt 5541 ls. Das ist wirklich sehr sehr gut. Trägt mit leichtigkeit 7d/5dIII + 500/4 + 1.4 II. Ein guter kopf muss natürlich drauf. Von der serie gibt es noch eine "leichtere" version. Aber ich finde mein aktuelles perfekt. ... bin fasst nur zu fuss unterwegs.

TimFokus
10.12.2014, 14:01
Man kann sich echt kirre machen bei dem Thema......... Werde mir das Manfrotto 055 und den 3-Wege Neiger genauer anschauen gehen.

TimFokus
14.12.2014, 19:37
Die Entscheidung bei mir ist gefallen, bin sehr zufrieden damit. Es wurde letztendlich ein Manfrotto Mk055xpro3-3w (http://www.manfrotto.de/055-aluminium-stativ-3-segmenten-und-3-wege-neiger-mk055xpro3-3w) incl. Manfrotto Stativtasche.

Ich war jetzt mit der Kombi schon ein paar mal die Tage unterwegs und was soll ich sagen.....Passt einfach :cool:

Ps: Der Manfrotto Shop Preis ist deutlich zu hoch...;)