PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 500mm ii sehr günstig in Kanada



Johannes Melchers
28.01.2014, 22:46
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach guten Angeboten für das neue 500er. Dieses gibt es in Kanada momentan bei renomierten Anbietern schon für umgerechnet 5700 Euro, was natürlich ein Top-Preis ist. Inklusive Transportkosten, Zoll und Mehrwertsteuer würde ich nach meiner Rechnung bei ca. 7300 Euro landen, was immer noch erheblich günstiger ist, als die regulären Preise bei uns. Der Haken an der Sache ist, dass die Rückgabefrist 7 Tage beträgt, und daher nicht wirklich eingehalten werden kann. Außerdem hat man keine Garantie (in Europa).
Auf der anderen Seite: Ist das Risiko real, dass ein solche High-End-Produkt defekt geliefert wird, oder dass es innerhalb eines Jahres kaputt geht?

Was meint Ihr zu dieser Option?

Viele Grüße,

Johannes

Jürgen Rahn
28.01.2014, 23:16
Auf der anderen Seite: Ist das Risiko real, dass ein solche High-End-Produkt defekt geliefert wird, oder dass es innerhalb eines Jahres kaputt geht?


Hallo Johannes,

ich sag mal so, wer weiß schon wann was kaputt geht.

Nach Deiner Rechnung hast Du zum Canon Preis in Deutschland ca. 2000.- Euro Differenz.
Ich denke bei etwas "rumfragen", kannst Du noch ca. 500-700 raushandeln.

Schlußendlich Ist`s immer eine Frage von Sicherheit gegen Preisvorteil.
Die Entscheidung kann Dir leider Niemand abnehmen.

Gruß Jürgen

Chris_LSZO
29.01.2014, 04:08
Ich wuerde es machen, die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Objektiv im ersten Jahr kaputt geht, ist sehr sehr klein... Und selbst wenn, gibt es dann immernoch Mittel und Wege, die kaum den Preisvorteil auffressen.


Chris

zuendler
29.01.2014, 12:06
Keine Garantiereparatur wird 2000€ kosten. Das schlimmste was passieren kann ist die IS oder AF Einheit, und die wird wohl unter 1000€ liegen. Also selbst wenn beides verreckt kommst wohl noch billiger weg.
Ich hatte schon so viele Supertele in Gebrauch, und es gab nie teure Reparaturen.
Die gepfuschte Lötstelle am Bajonett des neuen 600ers habe ich damals selbst gelötet. Aber ich glaube Canon hätte das selbst ausserhalb der Garantie auf Kullanz gemacht. Erstens weils so gut wie nix kostet und zweitens weils ein Unding war das einfach nicht sein darf.

Sonst wie gesagt alles Problemlos, Justagen, neues Bajonett für das alte 600er ohne IS, und den bekannt problematischen Stativring vom 400 2,8 IS habe ich auch selbst gefixt. Wär auch teuer, aber nicht extrem teuer gewesen. Das sind eher so die üblichen Sachen die man erwarten kann.

Radomir Jakubowski
29.01.2014, 12:49
Keine Garantiereparatur wird 2000€ kosten. Das schlimmste was passieren kann ist die IS oder AF Einheit, und die wird wohl unter 1000€ liegen. Also selbst wenn beides verreckt kommst wohl noch billiger weg.


IS Einheit liegt zwischen 800-1000 inkl MWST

Johannes Melchers
29.01.2014, 19:16
Danke Euch für Eure Einschätzung.
Die Mehrheitliche Meinung ist wohl, dass man bei dem Angebot kaum verlieren kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen 500er auch in Europa demnächst billiger werden, ist wohl eher gering. Ich werde mich mal mit dem Anbieter in Kanada in Verbindung setzen, und gegebenenfalls mein altes 500er verkaufen, um den Kauf der neuen Version wenigstens teilweise zu finanzieren.

Viele Grüße,

Johannes

Johannes Melchers
29.01.2014, 21:53
Update!!!

Ich habe gerade beim Händler angerufen, und da stellte sich heraus, dass die Lieferungskosten auf dessen Homepage (ca. 100 Euro) viel zu niedrig angesetzt waren. Für das 500er wollen die eine special shipment rate, das wären dann so um die 500 Euro für den Verdand, und drauf kämen dann noch mal Zoll und Mehrwertsteuer, so dass der Preis in Deutschland beim aktuellen Wechselkurs so bei 7850 Euro liegen würde. Immer noch OK, aber nicht mehr soooo gut, wie zunächst gedacht. Vielleicht fällt der Kanadische Dollar ja noch weiter, dann wird es noch günstiger!

Viele Grüße,

Johannes

Moppedcarlo
30.01.2014, 07:45
Für das Geld kannst du ja selbst rüberfliegen und es abholen. Würde ich so machen und das Teil gleich an Bären testen ;-)

Ciao, Carlo

Radomir Jakubowski
30.01.2014, 10:49
Du solltest auch nicht vergessen, dass du den Steuernachweiß dein leben lang behalten musst. Sonst hast du an Flughäfen und ähnlichem schneller Stress als dir lieb ist, da du im Zweifel nachweißen musst, dass du es versteuert hast beim Import ...

Ste
30.01.2014, 11:01
Du solltest auch nicht vergessen, dass du den Steuernachweiß dein leben lang behalten musst. Sonst hast du an Flughäfen und ähnlichem schneller Stress als dir lieb ist, da du im Zweifel nachweißen musst, dass du es versteuert hast beim Import ...

Wenn es korrekt eingeführt ist sollte das aber ok sein. Kann ansonsten auch mit hier gekauften Linsen passieren.

benjorito
30.01.2014, 11:27
Wenn es korrekt eingeführt ist sollte das aber ok sein. Kann ansonsten auch mit hier gekauften Linsen passieren.

Ich bin geneigt zu sagen "stimmt nicht", da in der Regel vom Zoll Anhand der Seriennummer das Ursprungsland recherchiert werden kann.

Ste
30.01.2014, 11:54
Ich bin geneigt zu sagen "stimmt nicht", da in der Regel vom Zoll Anhand der Seriennummer das Ursprungsland recherchiert werden kann.

Man sollte nicht so angstbesetzt an den Zoll rangehen.

Ich glaube kaum, dass sie dafür Zeit haben. I.d.R. besteht eher die Schwierigkeit überhaupt einen korrekten Zollsatz im TARIC System zu finden. Wie bitte wollen die Zollbeamten denn an Seriennummerzuordnungen von allen Produkten dieser Welt kommen, die die Hersteller i.d.R. nicht veröffentlichen (falls es die bei der geringen Stückzahl überhaupt gibt) - und das dann noch so eben nebenbei? Die kontrollieren ja nicht nur Linsen.

Wodrin Zollbeamte allerdings ziemlich gut sind ist ein Gefühl für den Wahrheitsgehalt dessen was der Reisende so verbal von sich gibt zu haben (Gott sei Dank). Und dann kann man schon mal in Probleme laufen oder eben meist auch nicht. Und da ist es dann egal wo die Linse gekauft wurde. Nachweisen muss man das dann auf jeden Fall.

benjorito
30.01.2014, 12:33
Wo steht denn was von angstbesetzt? Ganz im Gegenteil, mit einer in Deutschland gekauften Linse würde ich überhaupt keine Sorgen haben, auch wenn ich keinerlei Papiere bei der Einreise dabei hätte (und die Linse aussähe wie neu), denn im Streitfall werde ich sicherlich anhand der Seriennummer belegen können, dass ich in Deutschland gekauft habe.

Kunibert11
30.01.2014, 13:05
...und drauf kämen dann noch mal Zoll und Mehrwertsteuer...

... und nicht vergessen - bei Kreditkartenzahlung - noch mal 1-2% Gebühr für den Auslandsbezug ...

Roland Reiss
30.01.2014, 13:09
... und nicht vergessen - bei Kreditkartenzahlung - noch mal 1-2% Gebühr für den Auslandsbezug ...
Wer so eine Karte hat ist selbst schuld...

Ste
30.01.2014, 16:15
Wo steht denn was von angstbesetzt? Ganz im Gegenteil, mit einer in Deutschland gekauften Linse würde ich überhaupt keine Sorgen haben, auch wenn ich keinerlei Papiere bei der Einreise dabei hätte (und die Linse aussähe wie neu), denn im Streitfall werde ich sicherlich anhand der Seriennummer belegen können, dass ich in Deutschland gekauft habe.

Die Seriennummer ist da völlig irrelevant und kein Nachweis. Du musst die Kaufquittung aus einem Land der EU vorlegen. Du kannst deshalb auch ganz offiziell das Teil in Kanada kaufen und incl. Zoll und MwSt. in Deutschland einführen und hast dann genauso saubere Nachweise über Kauf, Zoll und MwSt. Da ist kein Unterschied.

Nur den Zoll zu umgehen ist halt keine gute Idee.

benjorito
30.01.2014, 16:40
Die Seriennummer ist da völlig irrelevant und kein Nachweis. Du musst die Kaufquittung aus einem Land der EU vorlegen. Du kannst deshalb auch ganz offiziell das Teil in Kanada kaufen und incl. Zoll und MwSt. in Deutschland einführen und hast dann genauso saubere Nachweise über Kauf, Zoll und MwSt. Da ist kein Unterschied.

Nur den Zoll zu umgehen ist halt keine gute Idee.

Da du mich offenbar nicht verstehen willst, bin ich hier raus. :)