PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Stativ mit Kopf für Reisen



CptFoley
30.01.2014, 06:47
Hi Leute,

Es ist Zeit geworden mich nach etwas stabilerem umzuschauen. Aktuell habe ich noch ein Manfrotto 190XPROB in Verbindung mit dem standard 3-Wege-Neiger, mir will der Name gerade nicht einfallen (804RC2? - ähnlichkeit besteht).
Wie dem auch sei. Die Kombi hat mit einer 400D noch absolut gereicht, aber jetzt mit der 5er ist das ganze etwas zu schwer. Der Kopf verliert, vorallem im Hochformat, gerne mal seine Position um ein paar mm.

Also was gibt es aktuell im Angebot? Marke mehr oder weniger egal.
Hier noch mal meine wichtigsten Punkte nach wertigkeit sortiert.

- Stabilität (Tele nutzung /70-200er vielleicht auch bald Tamron 150-600)
- einfache und exakte Ausrichtung
- Packmaß
- Gewicht

Neben Stativ und Kopf schaue ich mich auch nach einem Nodalpunktadapter bzw. einem Panoramasystem um. Mehr als Novoflex und RRS kenne ich allerdings nicht. Letzteres ist mir dazu noch viel zu teuer. Das VR-System (ohne PRO) scheint nicht schlecht zu sein. Was kennt ihr noch so?

Budget für Stativ, Kopf und Panoramasystem liegt bei max. 1000€ - gerne auch Gebrauchtpreise^^

benjorito
30.01.2014, 08:59
Bei Deinem Budget würde ich mich nach einem gebrauchten Gitzo der 3er Serie umsehen, da bist mit ca. 450,- Euro dabei. Dazu einen Novoflex Classic Ball 3 (ca. 200,-) und das VR System II obendrauf. Müsste innerhalb der 1000,- machbar sein und wäre aus meiner Erfahrung eine extrem gute und bewährte Kombination.
Ich muss dazu sagen, dass ich solche Dinge aber auch fast ausschließlich gebraucht kaufe, da mir ein paar Kratzer nicht so wichtig sind (die kommen sowieso) und bei hochwertigen Stativen/Köpfen ist die Funktion für gewöhnlich auch nach Jahren intensiver Benutzung noch gegeben ist.
Nachteil ist halt, man muss etwas suchen, wobei ich mein Gitzo 5541LS und den CB5 innerhalb einer Woche gefunden hatte, übrigens zu ca. den o.g. Preisen obwohl eine Nummer größer. ;)

CptFoley
30.01.2014, 10:32
Hey, vielen Dank für die Tipps!

Gitzo hatte ich auch ins Auge gefasst, da ein Freund damit sehr zufrieden ist.
Allerdings finde ich mich in deren Produktklassen gar nicht zurecht. :D
Echt unübersichtliche Produktbezeichnungen..

Was genau sind Serie 3 Stative bei denen?

Der Kugelkopf sieht top aus, den werde ich mir genauer angucken. Das VR-System II ist in dem Bereich alternativlos? Ach, sollte man eigentlich auch in einen L-Winkel investieren?

benjorito
30.01.2014, 11:33
Was genau sind Serie 3 Stative bei denen?


Die erste Zahl (z.B. 2,3,5) gibt eine Art "Klasse" an. Je höher die Zahl, desto belastbarer und stabiler, aber auch schwerer ist das Stativ. Die dritte Zahl (3,4) gibt die Anzahl der Bein-Segmente an und die vierte Zahl (aktuell 2) die Generation. Die Buchstaben dahinter verraten die Variante, LS z.B. steht für das Model mit größerer Höhe.



Der Kugelkopf sieht top aus, den werde ich mir genauer angucken. Das VR-System II ist in dem Bereich alternativlos? Ach, sollte man eigentlich auch in einen L-Winkel investieren?

Ich kenne keine Alternativen zum VR-System, da müssen andere ran. ;) Der L-Winkel ist mit dabei, ohne ihn kannst Du keine Hochkant-Panoramen machen, das fände ich schon ziemlich schlecht.

CptFoley
30.01.2014, 12:30
Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid. Hochformat geht noch über die Stativschelle von dem Tele, aber hast recht, sonst gehts nicht.

Diese hier habe ich mal rausgesucht:
Ist natürlich die Frage Carbon, Basalt oder Aluminium

GT3532LS - Carbon
GT3830 - Basalt
GT3330/3340 - Alu

Carbon wäre natürlich schick, kostet aber auch viiiel.
Ist es sinnvoller 4 Segmente zunehmen oder einfach drei?
Suche natürlich etwas recht kompaktes aber 1,60m will ich ausgefahren schon erreichen. Die kleineren Systematic, also 2er Serie, tragen mit 25Kg doch auch ausreichend Last. Oder entgeht mir da etwas?
Das Hauptproblem wird bei mir wohl der Wind sein, den kann man wahrscheinlich auch nur durch Gewicht kompensieren.

Observer
31.01.2014, 08:52
Ich habe ein Gitzo Basalt der Klasse 2, das Gitzo Basalt GT2942L (mit einer sehr hohen Auszugslänge) dass ich seit Jahren verwende. Besonders auswärts, da ich daheim ein Berlebach nutze (das mir aber für unterwegs viel zu schwer ist). Am Gitzo wird schwerstenfalls eine 5 D III plus 70/200 II 2.8 plus 2 fach Konverter verwendet - früher das gleiche mit einer 1 D IV. Probleme bzgl. Stabilität hatte ich bisher nie. Aus Gewichtsersparnisgründen (ich bin bald 66 Jahre) und Einsparung bei der Transportlänge steige ich jetzt auf ein Gitzo Carbon Stativ Traveler Klasse 2 um - mein dztg. Stativ nimmt der Händler zurück - ich biete es also nirgends an und habe keine Ursache, es zu loben. Möchte aber trotzdem anmerken, dass es ein sehr gutes und stabiles Stativ ist. Als Kopf habe ich einen zentralen Magnesiumkopf von Gitzo, den Gitzo Central GH2780 genutzt, der weiter verwendet wird. Am Rande, das 2er Traveler gibt es auch im Kit mit Kopf - Vorsicht, wenn man den Kopf mit Schnellwechselplatteneinheit nimmt, die sind nicht Arca Swiss kompatibel - es passen also auch die von Novoflex nicht. Zwar ist Gitzo angeblich dabei, auf eine kompatible Einheit umzustellen, aber beim Kauf wird man trotzdem darauf achten müssen. Dieses Stativ empfiehlt Gitzo übrigens für Kameras und Objektive bis 300 mm.

Observer
31.01.2014, 09:27
P.S. Ein 2er Gitzo Basalt (ein anderes Modell als meines) wird übrigens dzt. im Forum angeboten.

neumania
31.01.2014, 09:53
Moin,

ich habe nach langem Suchen für mich das Berlebach 803/P entdeckt.
Ist extrem stabil und hat schon ein Modul mit Nivelliereinheit(30° in alle Richtungen) und Panoramateller verbaut.
Dazu plane ich gerade eine Schnellwechselklemme, L-Winkel und Panorama-/Makroschiene von Kirk, bist Du unter 700 dabei und hast, wie ich finde eine wirklich stabile Kombination.
Das Holz ist ein bisschen schwerer, meiner Meinung nach aber noch schwingungsärmer als Carbon und das Gewicht wird durch den eingesparten KuKo halbwegs kompensiert. Zum Reisen kann die das Modul übrigens abmontiert werden, dann ist die Transportlänge (für mich) erträgliche 65cm.

Grüße,
Markus

Davidlu
31.01.2014, 15:42
Bezüglich des Stativs könntest Du vielleicht auch bei Feisol nachstöbern. Die sind von der Qualität her ganz gut und leicht. Ich habe mir dort ein Reisestativ gekauft, bin sehr zufrieden damit und werde es demnächst wieder in Myanmar und in Peru mitnehmen.
david

http://www.feisol.de/rapid-carbon-stative-reise-stative-c-1_11.html