PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher richtige Imbus-Schlüssel bekommen?



Silvieann
30.01.2014, 11:07
Bei meinem Stativ rutschen, wie ich ja auch schon geschrieben habe, die Beine zusammen, d.h. die Klemmen sitzen nicht mehr fest genug. Die Klemmen sehen so aus, als ob sie sich über kleine Schräubchen einstellen lassen. Allerdings benötigt man dafür einen Imbusschlüssel. Meinen normalen 2er Imbusschlüssel probiert - zu klein, der 3er ist zu groß. Einen 2,5mm Schlüssel gekauft - auch zu klein.
Das Alu-Stativ soll zwar sowieso ersetzt werden, aber im Moment brauche ich es noch, und es wäre schön, wenn sich die Beine wieder fest stellen ließen. Wenn ich nur Kamera mit Objektiv drauf hab, geht auch alles gut, aber wenn ich dann die Kamera anfaß, mich bücke und durch den Sucher schau, dann sackt mir mindestens ein Bein ab.
Für den Stativkopf hätte ich auch noch gerne eine etwas längere Gewindeschraube 3/8", die scheint es im Baumarkt auch nicht zu geben, die haben dort nur die metrischen Maße.

Wo kann ich also solche Imbus- und Gewindeschrauben herbekommen?
Am liebsten wäre mir was hier in der Nähe, z.B. in Düsseldorf, da wollte ich am Samstag eh hinfahren. Hat z.B. Calumet in Düsseldorf solch Zubhör?
Habt Ihr da einen guten Tip für mich?

Vielen Dank!
Silvieann

Ich meinte natürlich Inbus ... vertippt- und der Betreff ist auch nicht mehr änderbar :(

Michael Lauer
30.01.2014, 11:17
Wo kann ich also solche Imbus- und Gewindeschrauben herbekommen?

In jeder Eisenwaren- bzw. Werkzeughandlung sollte so was zu bekommen sein. Nimm einfach das Stativ mit hin, dann kann man Dir den passenden Schlüssel verkaufen.
Google spuckt für "Werkzeughandel Düsseldorf" ca. 734.000 Treffer aus. Da sollte dann wohl was dabei sein. ;)

hjreggel
30.01.2014, 12:05
In jeder Eisenwaren- bzw. Werkzeughandlung sollte so was zu bekommen sein. Nimm einfach das Stativ mit hin, dann kann man Dir den passenden Schlüssel verkaufen.
Google spuckt für "Werkzeughandel Düsseldorf" ca. 734.000 Treffer aus. Da sollte dann wohl was dabei sein. ;)

Super Ratschlag. :confused:

Wenn 3mm zu groß sind, und 2.5mm zu klein, dann handelt es sich vermutlich um ein Zoll-Maß. Dann könnte es 7/64" sein (ca. 2.78mm).
Ich habe mal ein großes 102-teiliges Bit-Set gekauft, da sind auch Zoll-Inbus-Bits dabei.

hjreggel
30.01.2014, 12:34
Zu Teil 2 der Frage:

Zoll-Schrauben bekommt man am einfachsten über Auto- und Motorrad- Ersatzteilehandel. Skandinavische Autos und Amerikanische Motorräder haben solche Schrauben. Ob genau das Passende dabei ist, ist natürlich nicht sicher. Ein wenig Sägen und Feilen kann dann schon notwendig sein.

Ich habe für meine Basteleien mal Schrauben aus Ersatzteilebestand für Volvo bestellt.
Edit: Link (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/montageteile/befestigung/schraube/1160/)

hjreggel
30.01.2014, 12:57
Noch ein Späßchen am Rande...


Google spuckt für "Werkzeughandel Düsseldorf" ca. 734.000 Treffer aus. Da sollte dann wohl was dabei sein. ;)

Wikipedia sagt:
Einwohner: 593.682 (31. Dez. 2012)

Das heißt also, dass in Düsseldorf sowohl jeder Einwohner, als auch zusätzlich rund 140.000 Pendler einen Werkzeughandel betreiben :D:D:D

forent
30.01.2014, 13:52
Auch wenn Du in einer Großstadt lebst: Die Suche nach zölligen Schrauben kann sich zur zeitraubenden Odyssee entwickeln! Einen Satz zölliger Inbusschlüssel oder -Bits hingegen wird Dir ein guter Werkzeug- oder Eisenwarenladen höchstwahrscheinlich verkaufen können (vorher anrufen).

Ich habe mir deshalb vor ewigen Zeiten einen Satz Innensechskantschlüssel in Zollmaßen (ca. 10 Stück in kleinem Plastikbeutel) für ca. 10 DM beim örtlichen Eisenwarenhändler geholt. Und wenn ich Zollschrauben benötige, suche ich mir die bei e*ay heraus. Das Angebot von deutschen Händlern dort ist riesig (ich nehme z.B. immer Edelstahl und finde dafür alle Längen und Kopfformen für die üblichen Fotogewinde) und die Preise überschaubar; meist zahlst Du etwa 2 € pro Schraube und noch einmal 3 € für den Versand. Meine Versuche bei lokalen Händlern und Autovertretungen gingen dagegen stets schief.

Die korrekten Gewindebezeichnungen sind übrigens:
"Kleines" Fotogewinde, z.B. im Kameraboden: 1/4" UNC 20,
"Großes" Fotogewinde, z.B. Stativschraube: 3/8" UNC 16.

Silvieann
30.01.2014, 14:06
Danke Euch allen!
Ich werde nachher mit dem Stativ noch mal in den nahegelegenen Baumarkt gehen. Vielleicht haben sie ja doch was, auch wenn ich's nicht glaube.
Derweil hab ich auf eBay ein Zoll-Inbusschlüsselset gesehen und bestellt. Mal schauen, ob's das tut!
... ich finde diese imperialen Maße Mist - aber bei Fotoequipment scheint alles darin bemessen zu sein.
Bei Calumet hab ich angerufen, mit Glück haben sie entsprechende Gewindeschrauben da, aber Inbusschlüssel wohl gar nicht.

Und wie ich jetzt gelernt hab auch bei manchen Autos und Motorrädern ... Wenn man so eins hat, muss man wohl immer in die Spezialwerkstatt, oder man extremes Glück ...

LG Silvieann

km07
30.01.2014, 14:10
...Meinen normalen 2er Imbusschlüssel probiert - zu klein, der 3er ist zu groß. Einen 2,5mm Schlüssel gekauft - auch zu klein...Dann wird das wohl ein 7/64-Zoll Inbus sein. Kannst Du z.B hier (http://www.zollshop.de/de/Zollschrauben-Nr.-1-12-UNC/No.-6-32) für 80 Cent + Versand bestellen.

Gruß
Klaus

Edit: Oh, da war ich wohl zu spät. ;)

hjreggel
30.01.2014, 14:20
Edit: Oh, da war ich wohl zu spät. ;)

Aber den Zollshop kannte ich nicht. Danke!

Silvieann
30.01.2014, 16:52
Prima, die haben auch Gewindestangen!
... auch wenn 85cm dann doch etwas lang ist, um den Stativkopf anzuschrauben ...

War gerade noch einmal im Baumarkt: Nur metrische Inbusschlüssel und Gewindestangen.
Dann bin ich bei so einem Billig-Shop vorbeigekommen, "Center-Shop" heißt der hier, und siehe da, die hatten ein "Ratschen und Bit Set" für 5 Euro, mit 7 SAE 1/4 Steckschlüssel 3/16, 1/4, 5/16, 11/32, 3/8, 7/16, 1/2. Ist ja auch egal, wie das Ding heißt, ein Schlüssel paßt auf jeden Fall!
Jetzt muß ich nur noch probieren, ob es sich einstellen läßt und ob das dann hält.

Gruß,
Silvieann

forent
30.01.2014, 17:34
Schöner Shop, günstiger Schlüssel, aber zu den brünierten Schrauben ein Wort der Warnung: Die rosten oft schon heftig bei normaler Luftfeuchtigkeit. Lieber verzinkte nehmen und noch besser Edelstahl (VA, A2, V2A).

Silvieann
30.01.2014, 17:37
Habe gerade die Stativklemmen mit dem Billig-BitSet eingestellt: Und es steht wieder fest. Ich glaub fast, ich könnte mich dranhängen ... aber ausprobieren möchte ich das dann doch nicht!

Silvieann
30.01.2014, 17:41
Ach so, noch ein kleiner Nachtrag: es war ein 1/8" Inbusschlüssel. Der hat's zumindest getan.

forent
31.01.2014, 09:37
(...) Meinen normalen 2er Imbusschlüssel probiert - zu klein, der 3er ist zu groß. Einen 2,5mm Schlüssel gekauft - auch zu klein. (...)

Ach so, noch ein kleiner Nachtrag: es war ein 1/8" Inbusschlüssel. Der hat's zumindest getan.
Geheimnisvoll, geheimnisvoll: 2,5 mm ist zu klein, 3 mm schon zu groß, aber 1/8" - d.h. 3,18 mm - passt...
Vermutlich spielen hier ausgenudelte oder ungenau geformte Köpfe eine Rolle. Naja, Hauptsache, es hält.