PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stativfuß des 500 IS II



Dirk aus Bochum
01.02.2014, 13:28
Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 500er IS II und habe gleich einige Fragen zum Stativfuß. Neben dem normalen, der auch als Tragegriff dienen kann, hat Canon noch einen kleineren dazu gepackt. Nach der Anleitung vorgesehen für Einbeinstative. Ein Schlüssel zum Wechsel war nicht beigelegt und Canon empfiehlt auch, die Füße beim Service tauschen zu lassen. Bevor ich also daran herum schraube, habe ich ein paar Fragen:
- welchen Fuß setzt ihr lieber ein? Ist einer vielleicht schwingungsärmer? Welche Vorteile hat der kleine Fuß?
- was haltet ihr von den Ersatzfüßen für die Supertele, die beispielsweise von RRS angeboten werden?
- welche Arca-Platte würdet ihr für das 500er empfehlen? Ich habe erst einmal eine lange (169 mm) China No Name drangeschraubt. Die harmoniert aber nicht richtig mit den automtaitschen Stoppern meiner Sirui-Kupplung.

Vielen Dank für die Antworten
Dirk

Thomas-N
01.02.2014, 14:41
Hi,

gratuliere zum Objektiv, damit wirst Du viel Spaß haben :)

Ich habe den kleinen Fuß nie eingesetzt, schlicht weil solche Brennweiten am ehesten auf dem Dreibein stehen. Den Einsatz auf dem Einbein sehe ich als zusätzliche Möglichkeit.
Beim großen Fuß hast Du zwei Gewinde, kannst also eine Schnellwechselplatte verdrehsicher befestigen.
Weiterhin hindert Dich ja auch der größere Fuß nicht am Einsatz auf dem Einbein, aber der kleine Fuß hindert Dich daran, das Objektiv mal eben zu tragen!
Ich trage meine 600er schon öfters mal so durch die Gegend und das ist auch der Grund, warum ich letztlich keinen Austauschfuß nutze. Das Gummipolster ist sehr angenehm und es kann nichts rutschen. Wir hatten auf dem 800er mal einen Austauschfuß, aber alleine das Objektiv daran aus dem Rucksack zu holen, oder eben zu tragen, war weniger angenehm als mit dem Ersatzfuß, aufgrund des fehlenden Gummis und der kantigeren Form.
Ein Ersatzfuß macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn Du den Schwerpunkt herabsetzen willst. Ich kenne einige die das auf einem Sachtler Kopf machen. Eventuell geht das bis zur Montage des Wimberley Fußes, der nahezu flach ist. Mit Tragen ist dann natürlich Ende.
Ich würde Dir zu dem großen Fuß raten und dann schau mal ob das Thema Schwerpunkt für Dich Bedeutung hat.
Ich selbst nutze RRS Schnellwechselsysteme, verwende am 600er II den langen Originalfuß und eine Platte von RRS unten dran.

Viele Grüße,
Thomas

Edit:
Spätestens sobald du Konverter einsetzt, aber auch je nach Kameramodell, brauchst Du ausreichend "Platz" zum Verschieben, damit Du den Schwerpunkt austarieren kannst! Da ist der kurze Fuß dann auch hinderlich! Alleine wenn ich vom 1,4x TK auf den 2x TK wechsle, muss ich schon ein gutes Stück schieben.

saerdna
01.02.2014, 17:52
Schließe mich den Aussagen von Thomas komplett an.

Anmerken möchte ich nur noch, dass es kein Problem ist den Stativfuß selbst mit einem 4er (meine zumindest das es ein vierer ist) Imbusschlüßel zu wechseln.

Hatte an meinem (400er II) auch mal kurzfristig den kleinen Fuß und auch den Wimberley, aber vernünftig transportieren bzw. in der Hand halten ist dann, insbesondere mit dem Wimberley, nicht mehr möglich.

Thomas-N
01.02.2014, 18:07
... Wir hatten auf dem 800er mal einen Austauschfuß, aber alleine das Objektiv daran aus dem Rucksack zu holen, oder eben zu tragen, war weniger angenehm als mit dem Ersatzfuß, aufgrund des fehlenden Gummis und der kantigeren Form...

So ein Quark.
Ich meinte natürlich der Ersatzfuß war weniger angenehm als der Originalfuß! :o

Viele Grüße,
Thomas

Dirk aus Bochum
01.02.2014, 19:32
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir erst einmal die Anschaffung eines Fußes mit eingebauter Arca Kupplung sparen und den kleinen Fuß von Canon zurück in den Koffer legen ;-)

Viele Grüße
Dirk

Jürgen Rahn
01.02.2014, 19:50
Hallo Dirk,

ich schleppe das 500er auch oft durch die Berge.

Kann da Thomas nur zustimmen.
Ist mit dem normalen Fuß von Canon sehr gut zu tragen.

GRuß Jürgen

Marcel Denkhaus
02.02.2014, 11:41
Eine Anmerkung noch in Ergänzung zu Thomas' Beitrag: Bei den "alten" Teleobjektiven war es aufgrund der schweren Frontlinse unkritisch, auf einen Ersatzfuss z.B. von Wimberley, RRS, Kirk oder Jobu zu wechseln. Der Austausch in Eigenregie ist wirklich einfach.
Die aktuelle Generation ist bezüglich der Wahl der Alternativen leider weniger flexibel, da die Linsen anders austariert sind. Konkret: Der Ersatzfuss von Kirk lässt sich bei dem aktuellen 600er mit angeflanschter 1er an einem Gimbal kaum mehr in Waage bringen, mit zusätzichem TK ist's dann ganz vorbei. Der Arca-Teil des Fusses ist kameraseitig einfach zu kurz. Das dürfte für alle Füsse gleichermassen gleten, die die gebogene Form des Originalfusses nachempfinden.
Um also die neuen Linsen mit einem Ersatzfuss auch bei TK-Einsatz austarieren zu können bleibt mWn. nichts anders, als auf die AP-602 zurück zu greifen - dann ist aber jedweder Tragekomfort endgültig dahin.
Falls hier jemand eine andere Lösung/Erfahrung anzubieten hat - ich bin ganz Ohr ;)

Thomas-N
02.02.2014, 14:34
Hi Marcel,

wirf mal einen Blick bei RRS, Jobu und Naturescapes. Die bieten alle Austauschfüße, die Richtung Kamera mehr Profil bieten als der Originalfuß oder Kirk.

Jobu ist nicht so schön gefräst und die Eloxierung scheint nicht so hochwertig. Der Naturescapes Fuß ist auch nicht so sauber verarbeitet, ist aber glaube ich am flachsten. Der RRS Fuß ist typisch sauber gefertigt.
Die Jobu Füße haben einen schön ausgeformten Handgriff und dürften durch den recht massiven "Block" über den sie am Objektiv befestigt sind vermutlich am wenigsten zum Schwingen neigen.

In einer RRS Hebelklemme haben alle festen Halt gefunden.

Viele Grüße,
Thomas

Marcel Denkhaus
02.02.2014, 17:05
Hi Thomas,
den Fuss von Natureescapes gibt es wohl erst seit Kurzem bei AE, kannte ich noch nicht. Macht aber irgendwie auf mich auch keinen wirklich vertrauenswürdigen Eindruck. M.E. wurde da zuviel auf Gewichtsreduzierung getrimmt.
Allen dreien ist aber eigen, dass sie kameraseitig nicht genug Spielraum lassen. Die AP-602 steht kameraseitig ca. 2cm hinter der Kante der Fussaufnahme über und die brauche ich bei 2x TK nahezu vollständig.
Vielleicht baue ich mir ja doch mal irgendwann so einen "Spacer", bzw. lasse mir einen machen. Derzeit ist erstmal die Arca-Aufnahme für den Sachtler dran :)

Thomas-N
02.02.2014, 18:27
...Die AP-602 steht kameraseitig ca. 2cm hinter der Kante der Fussaufnahme über und die brauche ich bei 2x TK nahezu vollständig...

Oh...ja, dann gibt es wohl keine Alternative. Die 7D ist leichter, daher komme ich sogar noch mit dem Originalfuß aus.
Schade, dann habe ich keinen passenden Tip parat.

Viele Grüße,
Thomas

fotobw
08.02.2014, 23:31
Ich setze den RRS ein, so nimmt das Objektiv viel weniger Raum in der Tasche ein und der Fuß ist gleichzeitig Schnellwechselplatte. Es baut auf dem Stativ oder Gimbal weniger auf.

saerdna
09.02.2014, 09:59
Ich setze den RRS ein, so nimmt das Objektiv viel weniger Raum in der Tasche ein und der Fuß ist gleichzeitig Schnellwechselplatte. Es baut auf dem Stativ oder Gimbal weniger auf.

Vermute, dass Du diesen hier meinst http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24_49_39&products_id=2613&anc=y#pic Really Right Stuff LCF-53.

Der Ersatzfuß ist allerdings fast genauso hoch wie der Originale, nimmt ebenso, durch die Länge, mindestens genauso viel Platz weg. Die einzigen Vorteile sind m.E., dass keine weitere Platte benötigt wird und das Gesamtgewicht, gegenüber dem Originalfuß mit zusätzlicher Platte, geringer ist. Ansonsten sehe ich die von Dir genannten Gründe nicht.

Grüße
Andreas

fotobw
13.02.2014, 23:40
Das stimmt, ich meinte auch den 600 Fuß.