PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saefty Shift vs. Auto Iso.



Bodensee_bmwler
01.02.2014, 18:32
Hallo,

mal eine kurze frage zum Verständnis:

Auto Iso= hier versucht die Kamera mindestens die Verschlusszeit zu erreichen wie die Brennweite ist?

SaeftyShift= hier hält die Kamera sich an die Werte, die ich unter: Cfn1 12 eingestellt habe und passt dann entweder ISO oder Zeit/Blende an?

Ist das so richtig?

Bodensee_bmwler
01.02.2014, 18:52
Edit:

SaeftyShift ignoriert die Einstellungen von CFN1 12 und 13.

Nach was orientiert es sich dann?

sailorfred
01.02.2014, 19:12
Safety Shift ignoriert die Einstellungen keineswegs. Warum auch ? Safety Shift auf "ISO" und du hast quasi Auto-Iso.

Bodensee_bmwler
01.02.2014, 19:16
In der Anleitung steht, das trotz den Einstellungen SaeftyShift Vorrang hat?

manfred1768
01.02.2014, 19:22
In der Anleitung steht, das trotz den Einstellungen SaeftyShift Vorrang hat?

Safety Shift ist beides:

- Korrektur der Belichtungswerte bei AV und TV
- Korrektur der ISO-Werte

Je nach Einstellung! :)

Bodensee_bmwler
01.02.2014, 19:23
Safety Shift ist beides:

- Korrektur der Belichtungswerte bei AV und TV
- Korrektur der ISO-Werte

Je nach Einstellung! :)

Ok, aber immer in Berücksichtigung von CFN1 12+13 ??

Auto Iso richtet sich nach der Brennweite?

Bluescreen222
01.02.2014, 19:30
Ok, aber immer in Berücksichtigung von CFN1 12+13 ??

Auto Iso richtet sich nach der Brennweite?

Das bezieht sich lediglich auf den Modus AV. Die Kamera versucht, den ISO-wert niedrig zu halten und verlängert zunächst die Belichtungszeit. Erst wenn der Reziprokwert der Brennweite erreicht ist, also der Wert, den man noch ohne Verwackeln halten kann, wird die Empfindlichkeit erhöht.

Bodensee_bmwler
01.02.2014, 23:46
Das bezieht sich lediglich auf den Modus AV. Die Kamera versucht, den ISO-wert niedrig zu halten und verlängert zunächst die Belichtungszeit. Erst wenn der Reziprokwert der Brennweite erreicht ist, also der Wert, den man noch ohne Verwackeln halten kann, wird die Empfindlichkeit erhöht.

Ok und im Modus M versucht dieAuto Iso die Belichtung zu "mitteln".

Aber nach was regelt SaeftyShift?

Panorama Kontor
02.02.2014, 08:07
Da Du mit aller Konsequenz den Begriff "Safety-Shift" falsch schreibst (safety engl. = Sicherheit) liegt der Verdacht nahe, dass auch jeder Versuch die Suchfunktion des Forums oder eine entsprechende Suche bei Google zu nutzen, erfolglos verlaufen musste.

Also, die Buchstaben einfach mal in die richtige Reihenfolge bringen und dann klappt es auch mit der Selbsthilfe!

Gruß
Andreas

Bodensee_bmwler
02.02.2014, 13:03
Da Du mit aller Konsequenz den Begriff "Safety-Shift" falsch schreibst (safety engl. = Sicherheit) liegt der Verdacht nahe, dass auch jeder Versuch die Suchfunktion des Forums oder eine entsprechende Suche bei Google zu nutzen, erfolglos verlaufen musste.

Also, die Buchstaben einfach mal in die richtige Reihenfolge bringen und dann klappt es auch mit der Selbsthilfe!

Gruß
Andreas

Bitte entschuldige die falsche Schreibweise.
Nimm mir es nicht krumm, aber diese Belehrungen bringen einem Forum nicht wirklich neue User ;).

Einen Hinweis und vielleicht die Antwort hätte uns beiden erheblich Mehrwert gebracht.

rotte
02.02.2014, 14:19
Achtung, einen Oberlehrer zu kritisieren kann schief gehen.
PS.: Besonders gefährlich sind die die sich mit Weisheiten aus zweiter Hand schmücken.
PPS.: Wetten er findet die fehlende Beistriche.
PPPS.: Deine Frage quält mich auch schon länger. In der Canon Bedienungsanleitung wird sie nicht schlüssig erklärt und im Forum habe ich auch noch keine vollständige Antworte gefunden.

GrenzGaenger
02.02.2014, 18:18
Also, ich nehme weder noch. Seit der Einführung von SS ist diese bei mir abgeschalten und so halte ich es auch mit der Auto ISO. Ich will mein Ergebnis selbst bestimmen und da helfen mir die Automatiken nicht weiter, die keine Ahnung haben wie das Ergebnis aussehen soll.

Schöne Grüsse
Wolf

Bodensee_bmwler
02.02.2014, 21:02
Achtung, einen Oberlehrer zu kritisieren kann schief gehen.
PS.: Besonders gefährlich sind die die sich mit Weisheiten aus zweiter Hand schmücken.
PPS.: Wetten er findet die fehlende Beistriche.
PPPS.: Deine Frage quält mich auch schon länger. In der Canon Bedienungsanleitung wird sie nicht schlüssig erklärt und im Forum habe ich auch noch keine vollständige Antworte gefunden.

You made my day :D:D


Also, ich nehme weder noch. Seit der Einführung von SS ist diese bei mir abgeschalten und so halte ich es auch mit der Auto ISO. Ich will mein Ergebnis selbst bestimmen und da helfen mir die Automatiken nicht weiter, die keine Ahnung haben wie das Ergebnis aussehen soll.

Schöne Grüsse
Wolf

Was ist "SS"?

Bluescreen222
02.02.2014, 21:11
You made my day :D:D

Was ist "SS"?

SaeftyShift ;)

Bodensee_bmwler
02.02.2014, 21:36
SaeftyShift ;)

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

f9
12.02.2014, 23:36
SafetyShift geht doch gar nicht in M, oder habe ich was nicht mitbekommen?
(Auto ISO ja neuerdings schon bei der 1Dx und 5DIII)
In Tv und Av hält sich die Kamera an die voreingestellten Minimal-Werte für Blende und Verschlusszeit und regelt den ISO Wert bis zum Erreichen der gewählten Belichtung (inklusive Beli-Korrektur) nach.
Finde ich recht nützlich wenn es mal schnell gehen muss und die Belichtung insgesamt gut passt, aber schnell was dazwischen kommt, wie wechselndes Bühnenlicht und die Kamera dann schnell den ISO Wert nachregelt wenn der jeweils variable Wert in Tv/Av am absoluten oder gesetzten Limit angekommen ist.

Wenn nichts vorgewählt ist, habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, die Kamera verhält sich wie sonst auch:
Erst die Blende öffnen so weit es geht, dann die Verschlusszeit heruntersetzten bis zu einer Brennweiten-Schmerzgrenze, bzw. wenn diese sehr kurz ist so was um die 1/60.

Barry Ricoh
16.02.2014, 10:24
InTV und Av hält sich die Kamera an die voreingestellten Minimal-Werte für Blende und Verschlusszeit und regelt den ISO Wert bis zum Erreichen der gewählten Belichtung (inklusive Beli-Korrektur) nach.


Wo stellt man das denn ein?

f9
25.02.2014, 16:58
Wo stellt man das denn ein?

Etwas unglücklich von der Reihenfolge her formuliert.:o
Genauer: Bei den beiden Halbautomatiken hält die Kamera den verstellbaren Wert, den man gewählt hat (kaum überraschend:)) und regelt den "freien" Wert so lange nach bis das Limit von CFn1 12/13, wenn dieses gesetzt wurde.
Wenn das Limit erreicht ist, regelt sie den ISO Wert nach.

Also kann man Tv über CFn1 13 zusätzlich in der Blendenwahl begrenzen - was für mich persönlich den Modus überhaupt erst nutzbar macht, denn nicht immer will man (ich) bei schnellen Zeiten mit Offenblende arbeiten und man hat selten genug Licht damit die Automatik die Blende von sich aus weiter geschlossen lässt. Das "Öffnen wollen" aber nicht dürfen soll der ISO Wert kompensieren.