PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 300 2.8 II + TK 2x III + 7D



Thomas-N
06.02.2014, 17:07
Hallo zusammen,

verwendet zufällig jemand die genannte Kombination?

Falls ja, wie sind die Erfahrungen mit AF und IS?
Wie schlägt sich die Kombination bei schlechtem Licht?
Wie sieht es aus mit Vögeln im Flug?

Ich nehme an in Punkto Auflösung, Schärfe, CAs gibt es keine negativen Überraschungen?

Danke und viele Grüße,
Thomas

KaHa
09.02.2014, 08:19
Hallo Thomas,
Ich verwende diese Kombination und bin sehr zufrieden.
Von der Bildqualität gibt es gar nichts zu meckern. Außerdem ist es dank des IS voll freihandtauglich und lässt sich unkompliziert auch länger tragen.
Durch den TK leidet die AF- Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass man, wann immer möglich, mit der Fokusbereichsbegrenzung arbeiten sollte. Sonst wird es schwierig bei Vögeln im Flug, da der AF dann oft erstmal in die verkehrte Richtung durchläuft. Mit AF-Begrenzung aber gut machbar.
Für Ansitzfotografie nutze ich das 600/4.0, wenn ich die Situation aber noch nicht kenne oder mich viel bewegen muss oder will, ist die Kombination mit dem 300er top!
Bei schlechtem Licht hast du dann immer noch ein 2.8er Tele zur Verfügung.

LG
Katrin

Thomas-N
09.02.2014, 09:25
Nach 296 Klicks die erste Antwort :)

Hi Katrin,

vielen Dank für die Info, das klingt gut!
Da Du auch ein 600er verwendest, vielleicht noch eine Zusatzfrage.
Ist der AF am 300er mit TK 2x langsamer als am 600er mit TK 1.4x?

Ich würde da ja an sich keinen Unterschied erwarten, da in beiden Fällen Offenblende 5.6 vorliegt, der AF als die gleiche Menge Licht erhält. Ansonsten könnten noch schwächere Kontraste, oder stärkere CAs durch den TK 2x einen negativen Einfluss haben, aber das sollte beim 300er II nicht vorliegen.

Mich wundert nur, dass ich immer wieder lese, der TK 2x würde generell den AF stärker beeinflussen. Ich verwende den TK 1.4x nahezu ständig am 600er und bin mit der AF Geschwindigkeit höchst zufrieden.

Viele Grüße,
Thomas

KaHa
09.02.2014, 14:56
Gefühlt, nicht gemessen, würde ich sagen, es ist langsamer, vor allem ohne den Begrenzer, den sollte man wirklich blind bedienen können :D!

Wenn der Fokus erstmal "wegläuft", dann dauert es, bis er wieder greift.
Wenn ich Vögel im Flug fotografieren will, fokussiere ich oft vor auf einen Punkt am Horizont, damit er dann aus der "richtigen Richtung" kommt. Dann packt er besser zu. Tut mir leid, ich kann das nur so laienhaft erklären. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich ohne das Objektiv, d.h. ohne diese Kombi, sicher schon mehr Bilder nicht gemacht hätte, als ich wegen des AF verpatzt habe, aber das kommt schon vor. Ich kann das 600er nicht aus der Hand halten, das 300er kann mit angesetzter Sonnenblende in den Rucksack und ist dann spontan einsatzbereit. Und ich kann es lange in der Hand tragen, ohne dass es zu mühsam wird. Das hat mir schon oft zu Bildern verholfen, die ich wahrscheinlich mit dem 600er nicht gemacht hätte. Ich finde, es ist eine fast perfekte Ergänzung.

Katrin

Thomas-N
09.02.2014, 16:52
Hi Katrin,

vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schon mal!
Ein 600er freihand ist wahrlich kein Spaß, auch mit dem IIer nicht :D
Ich suche ein Objektiv, mit dem ich wieder viel mobil fotografieren kann, mit dem 600er bin ich doch eher stationär. Da wechsel ich zwar mal den Standort, aber große Touren damit machen liegt mir nicht. Dazu peile ich das 300er an, vor allem weil man dann mit TK 1.4x relativ lichtstarke 420mm oder natürlich gleich bis auf f2.8 runter zur Verfügung hat.

Viele Grüße,
Thomas