PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Superzoomer für Safari?



extremeshopper
08.02.2014, 22:30
Ich suche eine vernünftige Superzoomkamera für meinen Sohn für unsere nächste Reise nach Kenia (natürlich vorwiegend für Wildlife/Safari).
In der näheren Auswahl habe ich bisher die Panasonic FZ 200 (2.8/25-600).
Habt Ihr Vorschläge bzw. vor allem selber praktische Erfahrungen, auch mit Kameras, die bis 1200mm gehen.

Marcus E.
09.02.2014, 10:38
Hallo,
ein Kollege hat kürzlich die Canon SX50 für seine Tochter geholt.
Sie sind mit den Möglichkeiten und den Ergebnissen sehr zufrieden.
In den USA ist das Model als "Westentaschen-P&S" bei Naturfotografen sehr beliebt.
http://www.bobatkins.com/photography/digital/canon_powershot_SX50_HS_review.html
Leider weiß ich nicht, ob Euch die Lichtstärke reicht?

Andreas Koch
09.02.2014, 10:59
Ich hatte auch eine Zeit lang die SX50HS und war im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht zufrieden damit. Ich hatte sie damals direkt mit der Panasonic FZ200 verglichen und mich eindeutig für die Canon entschieden.

Die FZ200 hat das bessere, wertigere Gehäuse und die durchgehende Offenblende 2.8. Die muß aber im Zusammenhang mit dem recht kleinen Sensor gesehen werden und dient nicht in erster Linie der Offenblende / Bokeh, sondern eher dazu, relativ lang mit niedrigen ISO fotografieren zu können, um das Rauschen zu mininmieren.

Insgesamt fand ich die Bildqualität der SX50HS doch merklich besser, habe allerdings nur RAW verwendet.

Es gibt ausreichend Einzel- und Vergleichtests zu den beiden Kameras im Netz. So richtig falsch macht man sicher mit keiner der beiden etwas, wenn man eine Superzoom sucht. Schade, dass beide nur den 1/2,3" Sensor haben und nicht den etwas größeren 1/1.7" Sensor der Edelkompakten, das macht sich ab ISO 600-800 doch bemerkbar.

Für die Canon scheint ziemlich direkt ein Nachfoger bevorzustehen, wenn man Canon Rumours glauben darf.

Viele Grüße,
Andreas

medidoc
09.02.2014, 12:10
Neu und vielleicht nen Blick Wert (speziell das "Punktvisier" bei der Olympus):

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/traveller/sp_100ee/index.html

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/performance/coolpix-p600

Andreas Koch
09.02.2014, 14:22
Neu und vielleicht nen Blick Wert (speziell das "Punktvisier" bei der Olympus):

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/traveller/sp_100ee/index.html

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/performance/coolpix-p600

16 Mpix auf einem 1/2.3" Sensor? Na dann mal viel Spaß... :(

Ich weiß nicht, wieso dieses sinnlose Megapixel-Rennen nicht endlich mal aufhört :o Nicht nur, dass die Brennweiten immer extremer werden, in Kombination damit werden auch immer mehr Megapixel auf die gleiche winzige Sensorgröße gequetscht. Die JPG-Engine wirds schon irgendwie glattrechnen.

extremeshopper
09.02.2014, 21:01
Danke schon mal bis hierher. Mich interessieren v.a. persönliche Erfahrungen, reine Herstellerlinks sind zwar gut gemeint - helfen mir aber nicht so sehr weiter. Ich habe lieber subjektive persönliche Meinungen und Praxiserfahrungen...

Andreas Koch
11.02.2014, 10:45
Für die Canon scheint ziemlich direkt ein Nachfoger bevorzustehen, wenn man Canon Rumours glauben darf.


Laut neusten Meldungen von CR wird es eine SX70 HS:


We might also see an announcement for the PowerShot SX70 IS. It’ll come with a crazy zoom lens whenever it does arrive.

24-2000 f/3.7-8.0

2000mm mit f/8.0 und 1/2,3" CMOS.... aber die Leute kaufen´s sicher auch noch :rolleyes:

extremeshopper
11.02.2014, 11:13
Wenn die 50er ok ist und vom Preis fällt, solls mir recht sein

Illuminator
12.02.2014, 04:34
Ich hatte ebenfalls beide.
Die SX50HS und die Panasonic FZ200.

Musste sie einfach mal testen und bin zum Entschluss gekommen, dass in Sachen Bildquali die Canon nen ticken besser ist.
Video und Zoom während des Videodrehs geht aber klar an die FZ200, ist einfach genial mit der FZ wenn auch nicht schlecht mit der SX, aber beim Zoomen ist die Canon einfach hackeliger was sich natürlich nur beim Videofilmen bemerkbar macht.

Den etwas grösseren Sensor würden beiden gut tun.

medidoc
21.03.2014, 08:45
Und? Ist es die 50er geworden?

extremeshopper
22.03.2014, 00:38
Ja, eine Woche alt und für 300 € bekommen. Am Sonntag hat mein Sohn den 8. Geburtstag und bekommt die Kamera ... und dann müssen wir üben die Brennweite verwacklungsfrei zu halten (mit Einbein, Dreibein und Bohnensack) -Safaritraining eben.:D ...bis August muß es sitzen.

cocmuelli63
23.03.2014, 19:37
... und dann müssen wir üben die Brennweite verwacklungsfrei zu halten (mit Einbein, Dreibein und Bohnensack) -Safaritraining eben.:D ...bis August muß es sitzen.

Der arme Junge, erst 8 Jahre alt, vielleicht will er einfach nur die schönen Tiere sehen, z.B. mit einem vernünftigen Fernglas, statt hochprofessionelle Fotos für das Ego des Vaters zu machen?!:(

extremeshopper
23.03.2014, 20:26
Oh Gott wie bist Du denn drauf:mad:
Er hat auch ein gescheites Fernglas geschenkt bekommen und freut sich schon wie ein Schnitzel auf Afrika, die Tiere ... und das fotografieren. Er fotografiert schon, seit er eine Fisher Price Kamera halten könnte. Mittlerweile hat er die vierte Kamera ... und nein, das Geld spielt sehr wohl eine Rolle bei uns.
...und für mein Ego mach ich meine eigenen Fotos!