PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 24-70 oder???



enielex
09.02.2014, 15:40
Hallo an alle,

Da ich im Bereich 40-70mm ein Loch in meiner Objektiv-Ausstattung habe, überlege ich mir schon länger, mit welcher Linse ich dieses abdecke. Ich dachte an das 24-70 II 2.8 gebraucht. Nun habe ich erfahren, dass es immer wieder AF-Ausfälle bei dieser Linse gibt. Ist die Version II wirklich sooo viel besser als die I? Was haltet ihr von der Version ohne Stabi? Als Alternativen kämen auch noch in Frage das 24-105, das 24-70 f4, oder das 28-70. Anwendungsbereich vorwiegend Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal ein Portrait. Ich fotografiere meist mit Stativ, aber ich schätze mal, dass diese Optik zu meinem immerdrauf wird. Verwendet wird das Objektiv an einer 6D un einer 700D.

Wäre euch für eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.

rotte
09.02.2014, 16:09
Gibt es bei Dir viele Fotos die unbedingt mehr wie 40 und weniger wie 70 brauchen?
Mit der 700er bist Du schon bei einem Bildwinkel von einer 56mm Brennweite.
Von ausfällen des AF bei 24-70 II habe ich noch nie gehört. Ich mache mit diesem Objektiv seit 1 ½ Jahren 30000 anstandslose Reportagefotos.
I und II benutzt: das II ist es einiges besser.
Das 24-105 Wenn Du für Landschaft sowieso abblendest. Für Portrait wird üblicherweise mehr wie f4.0 verwendet.

Das 28-70 L ist eine Konstruktion von 1993. Das 28-70 II ist ein Kitobjektiv von 1988.
In Analogzeiten sicher nicht schlecht, für Dein 6er mit 20 Megapixel sicher eine Endteuschung.

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~70_28l_usm.html (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~70_28l_usm.html)
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~70_35~45ii.html (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/standard_zoom/ef_28~70_35~45ii.html)

Ewald Müller
09.02.2014, 16:37
Mein 24-70 II ist an der 5DIII wie "angeklebt", soll heißen es ist an dieser Cam diejenige Linse mit der ich am häufigsten fotografiere - und ( obwohl ich noch keine 30000 Aufnahmen, sondern "nur" ca 2-3000 damit gemacht habe ;) ) konnte ich noch kein einziges Mal einen "AF Aussetzer" bemerken. Vor der 5DIII hatte ich sie an der Mk IV verwendet - auch mit merklicher Steigerung bezüglich Schärfe etc. zum Vorgängermodell.
Über die optische Qualität der Linse wurde schon sehr oft - und meist sehr beeindruckt und beeindruckend geschrieben: sie ist nicht preisgünstig, aber mMn jeden Euro wert. Aus meiner Sicht - in jedem Fall eine Kaufempfehlung!

LG Ewald

epp4
10.02.2014, 07:54
Entgegen einer ersten Skepsis bin ich mit dem 24-105L an meiner 6D als quasi Immerdrauf sehr zufrieden. Diese Aussage bezieht sich weitgehend auf Landschaftsfotos.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich seit Besitz dieser Linse so selten das Objektiv wechseln werde. Klar, für Portraits ist F4 etwas mau, aber dann kauft man sich zum 24-105 z.B. ein 85/1.8 dazu, hat damit eine wirklich gute und deutlich mehr freistellende Portraitlinse und zahlt immer noch um eine Ecke weniger als für ein 24-70 II. Dass ein 24-105 insbesondere bei der Auflösung in der Bildmitte nicht mit einem 24-70 II mithalten kann, ist mir schon klar, aber bei Landschaft zählt für mich irgendwie immer das ganze Bild und da macht das 24-105 etwas abgeblendet eine sehr gute Figur.

epp4

Silvieann
10.02.2014, 11:13
Ich habe das 24-70er II einmal ausgeliehen und war so begeistert, dass ich's mir gekauft habe. Und ich bin immer noch begeistert von der Linse. Es ist quasi meine "Immerdrauf"-Linse.

Gruß,
Silvieann

chs
10.02.2014, 11:25
Hallo an alle,

Da ich im Bereich 40-70mm ein Loch in meiner Objektiv-Ausstattung habe, überlege ich mir schon länger, mit welcher Linse ich dieses abdecke. Ich dachte an das 24-70 II 2.8 gebraucht. Nun habe ich erfahren, dass es immer wieder AF-Ausfälle bei dieser Linse gibt. Ist die Version II wirklich sooo viel besser als die I? Was haltet ihr von der Version ohne Stabi? Als Alternativen kämen auch noch in Frage das 24-105, das 24-70 f4, oder das 28-70. Anwendungsbereich vorwiegend Landschaftsaufnahmen und ab und zu mal ein Portrait. Ich fotografiere meist mit Stativ, aber ich schätze mal, dass diese Optik zu meinem immerdrauf wird. Verwendet wird das Objektiv an einer 6D un einer 700D.

Wäre euch für eure Meinungen und Tipps sehr dankbar.

Lass Dir dieses "Brennweitenloch" nicht anreden. Sowas ist in den meisten Fällen großer Quatsch und nur dem Gedanken geschuldet, dass es doch schön wäre für jeden beliebigen Millimeter sagen zu können, man könnte ihn abdecken.

Viele stellen fest, dass sie selbst nach schließen der Lücke ihre teuer erstandenen Objektive nicht nutzen. Das 24-70 ist an einer 700d sehr schwer - schon allein deswegen würde ich es nie privat dauerhaft dort dran nutzen wollen. Beruflich genutzt ist es was anderes.

Schau Dir alternativ vielleicht einfach mal das 40mm f2.8 STM, das 50mm f1.8 II (nicht das f1.4er - miserable Konstruktion, bei der der AF wirklich öfter mal ausfällt, sobald man den Tubus falsch berührt) oder sonstige Kandidaten an. Schnell wirst Du feststellen, dass die Lücke real gar nicht so groß ist wie es der Blick auf die reinen Millimeterzahlen vermuten lassen würde.

epp4
10.02.2014, 13:30
Lass Dir dieses "Brennweitenloch" nicht anreden. Sowas ist in den meisten Fällen großer Quatsch und nur dem Gedanken geschuldet, dass es doch schön wäre für jeden beliebigen Millimeter sagen zu können, man könnte ihn abdecken.

Alleine wegen der Lücke zwischen 40 und 70mm ein Objektiv kaufen zu wollen, ist auch meiner Meinung nach absoluter Käse. Ich habe den TO aber auch in der Richtung verstanden, dass er eine etwas universellere Linse haben will („Immerdrauf“ wurde erwähnt) und da macht ein 24-70 bzw. 24-105, insbesondere an einer Vollformatkamera, durchaus Sinn. Damit kann man in relativ weitem Rahmen ohne Objektivwechsel auskommen.

epp4

Marco68
10.02.2014, 23:48
Hallo,
die Gerüchte werden doch langsam lauter, das ein 24-70 II 2.8 IS kommen soll, oder?:confused:

ehemaliger Benutzer
11.02.2014, 04:57
Hallo,
die Gerüchte werden doch langsam lauter, das ein 24-70 II 2.8 IS kommen soll, oder?:confused:

Bestimmt zum Canonfreundschaftspreis von 2500 Euronen! :D

epp4
11.02.2014, 07:40
Bestimmt zum Canonfreundschaftspreis von 2500 Euronen! :D
Wenn man bedenkt, dass das non-IS seinerzeit schon mit 2300 EUR startete, wird es wohl nicht ganz so "billig" sein.

epp4

Marco68
11.02.2014, 16:35
Wenn man bedenkt, dass das non-IS seinerzeit schon mit 2300 EUR startete, wird es wohl nicht ganz so "billig" sein.

epp4

Hatte Canon Umsatzeinbußen durch diesen Preis :rolleyes: Nö!
Also verkauft sich auch ein IS mit 2500€ spielend
Ist leider so......

epp4
11.02.2014, 20:11
Hatte Canon Umsatzeinbußen durch diesen Preis :rolleyes: Nö!
Also verkauft sich auch ein IS mit 2500€ spielend

Den Umsatz wollte ich gar nicht kommentieren, sondern nur anmerken, dass eine IS-Variante sicherlich mehr als 200 EUR Aufpreis kosten wird.

epp4

Ron76
13.02.2014, 17:18
Ich hab mir das 24-70 4.0 IS gekauft, hatte vorher wg. der Cashback-Aktion lange gegrübelt, ob ich nicht doch das 2.8er nehmen soll.

Nach ner Beratung beim Händler (Audiophil) und ein paar Internet-Reviews habe ich mich dann für das 4.0 IS entschieden und bin mit dem Objektiv total glücklich, es ist tierisch scharf in allen Bereichen, hat großartige Kontrastwerte, Makrofunktion, das Handling ist toll an der 6D ohne Hochformatgriff und ich finde es ziemlich perfekt. Es wiegt ca. 200 g weniger als das 2.8.

Komme von der 7D, hier war mein 17-40 die Standard-Linse und der Brennweitenbereich am Vollformat mit 24-70 ist also noch größer (vgl. 27-64 mm am Crop). Ich vermisse da bisher nach oben hin nichts und habe für die Zwecke auch das 70-200 4.0 - brauche das aber recht selten.

Gegenüber dem 24-105 ist der IS wirklich unschlagbar bei extrem wenig Licht (knackscharfe Bilder bei einer Lampe im Raum sind kein Problem!) - es ist ja auch eine neue Generation. Außerdem kürzer, leichter und kaum Verzeichnung bei 24 mm - was für mich sehr wichtig war.
Das 24-70 4.0 schlägt in der Abbildungsleistung locker das 2.8 I und liegt wirklich auf dem Niveau des 2.8 II - zumindest 1 Stufe abgeblendet. Der Unschärfebereich sieht für mein Gefühl sehr schön aus und ist auch ausreichend - der VF-Sensor bringt eh mehr Unschärfe als ich vom Crop gewohnt war. Mir fehlt die 2.8er Unschärfe-Freistellung ehrlich gesagt nicht, und sonst kann man das ja auch mit ner 50er Festbrennweite kompensieren.

Der IS funktioniert greift auch super bei Videoaufnahmen ein.

Ich bin also sehr klar vom neuen 4.0 IS überzeugt - sehr gelungenes, modernes Objektiv.

Grüße, Ron

epp4
15.02.2014, 10:03
@Ron: Hast du etwas bemerkt vom Focus-Shift dieser Linse oder hat es Canon zwischenzeitlich geschafft, dieses Problem zu beseitigen? Es hängt natürlich davon ab, ob du bereits Fotos im Nahbereich um ca. 1m gemacht hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist spätestens ab 2m dieses Thema nicht mehr existent.

Bei mir sind aber Fotos im Bereich von 1m Entfernung gar nicht so selten, deshalb hat mich dieser Fokus-Shift sowie der seinerzeit sehr hohe Preis zum Kit mit dem 24-105 greifen lassen.

epp4

hwille
15.02.2014, 10:14
@Ron: Hast du etwas bemerkt vom Focus-Shift dieser Linse oder hat es Canon zwischenzeitlich geschafft, dieses Problem zu beseitigen? Es hängt natürlich davon ab, ob du bereits Fotos im Nahbereich um ca. 1m gemacht hast. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist spätestens ab 2m dieses Thema nicht mehr existent.

Bei mir sind aber Fotos im Bereich von 1m Entfernung gar nicht so selten, deshalb hat mich dieser Fokus-Shift sowie der seinerzeit sehr hohe Preis zum Kit mit dem 24-105 greifen lassen.

epp4

Ich finde ohnehin das die 24-105 Optik immer noch glänzen kann weil eben Preis/Leistung stimmen. Ist an meiner 7d neben 17-40 mein Liebling.

Ron76
16.02.2014, 12:51
Hi epo44,
bei meinen Bildern saß bisher der Fokuspunkt fast immer perfekt, leichte Ungenauigkeiten habe ich auf Bewegung (Freihand) bzw. Verziehen zurückgeführt. Mein Eindruck war nicht, dass da ein Problem vorhanden ist.
Allerdings bin ich momentan auf ner Reise und kann auch keine Testcharts fotografieren.

Ich hatte vor dem Kauf ein paar Berichte dazu gelesen. Vor allem im Makromodus soll das auftreten. Das Objektiv hat für den Makrobereich einen Gelb markierten Bereich, in dem man automatisch fokussieren soll, neben der manuellen Einstellung über den Zoomring. Vielleicht ist bei den Tests auch einfach der Bereich überschritten worden, das passiert schnell.

Aber ich werde das mal testen, sobald ich zu Hause ein Stativ, Charts und Zeit habe.

Gruß, Ron

Marco68
16.02.2014, 16:05
Ich finde ohnehin das die 24-105 Optik immer noch glänzen kann weil eben Preis/Leistung stimmen.

Genau!
Finde ich auch!

ehemaliger Benutzer
16.02.2014, 17:00
..das 24-105 ist immer noch ein sehr gutes Objektiv. Der IS und der Brennweitenbereich machen es hoch interessant. Für 700 Euro ist es absolut toll.

magua26
16.02.2014, 21:09
Wenn du überwiegend Landschaft fotografieren willst und auch mit einem manuellen Objektiv leben kannst, würde ich dir ein Contax-Zeiss 3.4/35-70mm empfehlen! Ich benutze es selber an der 6d und würde es niemals gegen ein 2.8/24-70 II von Canon tauschen wollen! Alleine die Haptik ist für mich ein Genuß, außerdem ist es kompakter, leichter und günstiger...

Gruß,
Martin