PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D X Ansteuerung der Kartenslots



GrinZ
09.02.2014, 17:36
Hi,

ich hätte da mal eine Frage...

Und zwar habe ich an meiner 1Dx eingestellt, dass die Bilder (RAW+Jpeg) zuerst auf Karte eins- und erst wenn diese voll ist auf Karte zwei gespeichert werden.

Jetzt ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Kamera das ab und an gekonnt ignoriert.
Mal wird erst Karte eins, mal erst Karte zwei beschrieben.

Vorhin war ich im Tierpark. Wieder zu Hause angekommen zupple ich die erste Karte aus der Kamera, stecke sie in meinen Kartenleser ---> leer.
Die Bilder waren mal wieder auf Karte zwei.

Was passiert da?


Karte 1 ist eine SanDisk Extreme Pro 64GB
Karte 2 ist eine SanDisk Extreme Pro 32GB

sailorfred
09.02.2014, 17:47
Ich denke (bin mir aber nicht sicher), dass es darauf ankommt, welche Karte du als "Aufnahme/Play" definiert hast. auf der beginnt dann die Speicherung. Wie gesagt: gefühlsmäßig, aber nicht ganz sicher.

lG/Fredy

rotte
09.02.2014, 17:55
Ich suche gerade einen Beitrag wo dasselbe Thema Diskutiert wurde finde in aber gerade nicht.
Aber soweit ich mich noch düster erinnern kann muss man die Kamera abschalten wenn man die Karte entnimmt sonst schaltet sie auf die Zweite um und diese bleibt dann als Speicherort erhalten wenn man die erste Karte wieder einschiebt.

Probier mal.

ehemaliger Benutzer
09.02.2014, 18:03
Ich suche gerade einen Beitrag wo dasselbe Thema Diskutiert wurde finde in aber gerade nicht.
Aber soweit ich mich noch düster erinnern kann muss man die Kamera abschalten wenn man die Karte entnimmt sonst schaltet sie auf die Zweite um und diese bleibt dann als Speicherort erhalten wenn man die erste Karte wieder einschiebt.

Probier mal.

....korrekt!

Walter G.
09.02.2014, 18:04
Wenn ich Karte-1 ziehe, dann schaltet die Kamera auf Karte-2 um - das tut die Kamera auch im AUSGESCHALTETEN Zustand.
Wenn ich das vermeiden möchte, ziehe ich vorher den Akku :D

ehemaliger Benutzer
09.02.2014, 18:13
Wenn ich Karte-1 ziehe, dann schaltet die Kamera auf Karte-2 um - das tut die Kamera auch im AUSGESCHALTETEN Zustand.
Wenn ich das vermeiden möchte, ziehe ich vorher den Akku :D

...kann ich so nicht bestätigen. Kamera aus, Karte aus Slot 1 gezogen. Wieder eingesteckt, auf on, immer noch Slot 1!..;):D

Walter G.
09.02.2014, 18:17
Dann steuert wohl irgendeine Einstellung, wie sich die Kamera verhalten soll

GrinZ
09.02.2014, 18:20
Uii Danke!


Ich lasse die meistens an :)

Werd das direkt mal testen!

Walter G.
09.02.2014, 18:24
Dann steuert wohl irgendeine Einstellung, wie sich die Kamera verhalten soll

Nein, ist keine Einstellung.

Uwe, mach mal folgendes:
-Kamera aus
-Kartenfach auf
-Karte 1 raus
-Kartenfach zu (!)
-Kartenfach auf
-Karte 1 rein
-Kartenfach zu
-Kamera ein

Und wo schreibt sie hin? - Karte 2

Wenn Du nur die Karte ziehst/steckst, aber den Fachdeckel dazwischen nicht zumachst, bleibt sie auf 1

Detlev Rackow
09.02.2014, 18:35
Vorschlag: immer beide Karten raus, und Karte 1 zuerst wieder rein. :o

Walter G.
09.02.2014, 18:45
Vorschlag: immer beide Karten raus, und Karte 1 zuerst wieder rein. :o

Klar - oder 'ne dritte Karte, die sofort wieder in Slot-1 kommt :D

chs
09.02.2014, 19:00
Hi,

ich hätte da mal eine Frage...

Und zwar habe ich an meiner 1Dx eingestellt, dass die Bilder (RAW+Jpeg) zuerst auf Karte eins- und erst wenn diese voll ist auf Karte zwei gespeichert werden.

Jetzt ist mir des öfteren aufgefallen, dass die Kamera das ab und an gekonnt ignoriert.
Mal wird erst Karte eins, mal erst Karte zwei beschrieben.

Vorhin war ich im Tierpark. Wieder zu Hause angekommen zupple ich die erste Karte aus der Kamera, stecke sie in meinen Kartenleser ---> leer.
Die Bilder waren mal wieder auf Karte zwei.

Was passiert da?


Karte 1 ist eine SanDisk Extreme Pro 64GB
Karte 2 ist eine SanDisk Extreme Pro 32GB

Das kann man gar nicht so exakt einstellen.
Man kann nur einstellen, dass auf (einer beliebigen) Karte gespeichert wird. Wenn diese voll ist, springt die Kamera zur nächsten Karte.

Welche Karte die "erste" ist, bestimmst Du separat davon durch die Aufnahme/Play Karte - wird auch mit einem kleinen Pfeil im Kartendisplay angezeigt. Diese ändert sich beim herausziehen einer Karte; das ist eine Sekundeneinstellung. Falls Du immer mit Karte 1 beginnen willst: vorher einstellen. Falls Du immer die "richtige" Karte rausziehen willst: Vor dem rausziehen auf das kleine Display schauen.

Sind die Karten bei Dir öfter voll? Ich rate Dir, alternativ einfach beide Karten gleichzeitig zu beschreiben. Ist eine voll, kannst Du immer "die andere" formatieren. So hab ich es bei mir und es ist egal, welche ich rausziehe: ich hab immer die aktuellen Bilder.

ehemaliger Benutzer
09.02.2014, 19:07
Nein, ist keine Einstellung.

Uwe, mach mal folgendes:
-Kamera aus
-Kartenfach auf
-Karte 1 raus
-Kartenfach zu (!)
-Kartenfach auf
-Karte 1 rein
-Kartenfach zu
-Kamera ein

Und wo schreibt sie hin? - Karte 2

Wenn Du nur die Karte ziehst/steckst, aber den Fachdeckel dazwischen nicht zumachst, bleibt sie auf 1

Walter, Du hast recht!:o:D