PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 17-55 2.8 IS USM - Objektivtubus fährt beim tragen immer wieder aus ?



CrAzY DiD
16.02.2014, 22:47
Hey Leute,

mal ne Frage :)

Der Tubus fährt beim Tragen immer wieder aus. Und das sehr schnell. Ich kenne das von Objektiven mit großem Zoombereich, dass das mal vorkommt, aber beim 17-55er ? Ich empfinde das Objektiv nicht als Low-Budget Teil..

War von Freitag-Samstag in Berlin & alle 2 Minuten musste ich den Tubus wieder reindrehen, weil er komplett auf Anschlag rausgedreht war, das hat einfach extremst genervt.

Kaufdatum: 09.12.2013 von Amazon.de

Habe nun einen Reparaturfall bei Amazon eröffnet, das Problem geschildert und um Behebung des Problems gebeten. Konnte nur Reparatur anwählen. 10 Werktage dauert das laut Amazon. Bin mal gespannt.

Ich habe keine Lust ständig meine Kamera komplett festhalten zu müssen wenn ich Städtereisen mache. Dafür habe ich ja meinen Sun Sniper Gurt.

Wenns es wenigstens eine Lock-Taste geben würde, aber die gibt es nunmal nicht

Erfahrungen von euch vorhanden ?

Holger_W
16.02.2014, 23:59
Bei meinem fährt der Tubus auch leicht heraus.
Allerdings habe ich die Kamera entweder um den Hals oder in der Tasche und deshalb stört es mich nicht.

Holger

Blechle
17.02.2014, 00:40
Hatte das gleiche Problem bei meinem 17-55 2.8, es war extrem leichtgängig.
Ist anscheinend öfter der Fall an diesem Objektiv, schwach von Canon, bei dem Preis :(

@Nightshot hat mir geholfen :)

Ich war mit der Reparatur sehr zufrieden und kann die Linse wieder "ganz normal" benutzen :)

Gruß Blechle

CrAzY DiD
17.02.2014, 01:33
Okay danke. Ich bin da ganz Schmerzfrei. Hatte in meiner Anfangszeit ein Tamron Suppenzoom, da war das normal & es hatte eine Lock-Taste.

Aber bei nem knapp 800 € Objektiv was definitiv keinen extremen Zoombereich hat, akzeptiere ich das nicht.

Von daher fahre ich da die klassische Schiene, den Händler 2 mal nachbessern lassen, danach möchte ich mein Geld zurück.

Aber wenn Nightshot das Problem beseitigt hat, dann sollte Canon (durch Amazon) das auch schaffen.

Paket habe ich vorhin schon abgeschickt

Wenn es wenigstens ein innenfokussierendes/innenzoom lichtstarkes Standardzoom geben würde, das wäre ein Traum

Lidija
17.02.2014, 11:15
Ich weiß nicht ob's dir irgendwie hilft: Auch ich habe mir dieses Objektiv. Bevor ich es mir (gebraucht) zugelegt habe, habe ich im Vorfeld dazu im www gestöbert und zahlreiche Hinweise dafür gefunden, dass dies (neben der Staubproblematik) eine (kontruktionsbedingte) Schwäche des Objektivs ist - es kommt zwar auch bei anderen Optiken vor, bei dem 17-55 scheint es aber häufiger aufzutreten.

Es gibt wohl die Möglichkeit, das reparieren zu lassen (tlw. mit dem Effekt, dass der Tubus dann recht schwergängig wird); wenn ich mich recht erinnere, soll lt. einem user im blauen Nachbarforum Nightshot allerdings darauf hingewiesen haben, dass das meist nach einiger Zeit wiederkommt.

Die ganz einfache "Reparaturmethode" besteht darin, dass man den Tubus mit einem Gummi gegen das unerwünschte Rutschen schützt. Such mal im Web nach "lensband" ... eine Beispielseite (http://lensband.com/)

Mein Exemplar ist von diesem Tubuskriechen nicht so gravierend betroffen (erst ab 35mm fängt es gelegentlich an zu rutschen), jedoch habe ich "für den Fall der Fälle" einen einfachen Haushaltsgrummi herumgewunden - praktisch, einfach, gut.

ehemaliger Benutzer
17.02.2014, 11:55
....Habe nun einen Reparaturfall bei Amazon eröffnet, das Problem geschildert und um Behebung des Problems gebeten. Konnte nur Reparatur anwählen. 10 Werktage dauert das laut Amazon. Bin mal gespannt.
...

Da bin ich auch gespannt, ob dies als Schaden bzw. Mangel und damit als Garantie- oder Gewährleistungsfall anerkannt wird, oder als normaler zu bezahlender Reparaturauftrag.

mopedfahrer
18.02.2014, 13:19
Ich kenne kein Zoomobjektiv (ohne Zoomlockverriegelung) das je nach "Belastung", zum Beispiel bei einer Motorradtour Kopfüber am R-Strap bzw. Fahrer hängt, nicht irgendwann mal ausfährt. Je schwerer die Optik und je leichtgängiger der Zoomring des so schneller fährt der Objektivtubus aus.

Ich hatte mal ein 28-135 verschlissen, zuerst ging es immer leichter, bis der Tubus ausgefahren regelrecht nach unten kippte und blockierte. Nach der Rep. ging das Teil dann aber fast schon zu stramm (zum Arbeiten) rutschte über die Zeit beim Transport aber trotzdem wieder durch. Habe es dann aber bald zugunsten eines 24-105L verkauft. Das 24-105L fährt auch aus, wenn auch nicht so schnell bzw. leicht.

CrAzY DiD
18.02.2014, 22:50
Ich kenne sogar nur Zoomobjektive die sich nicht selbsständig machen. Wie schon gesagt, Superzoom Objektive sind logisch.

Mein Objektiv ist heute morgen bei Amazon angekommen. Nun bin ich mal gespannt

h3
19.02.2014, 15:09
es kommt zwar auch bei anderen Optiken vor
Ja, erstmals störte es mich beim 17-85. Beim 15-85 stört es mich seit Jahren auch. Ärgert mich, dass ich die Linsen nicht in den ersten sechs Monaten der Gewährleistungszeit eingeschickt habe. Der Drang, zu fotografieren, ist bei mir groß, wenn eine neue Linse im Haus ist. Der richtige Zeitpunkt zum Einschicken immer verpasst.

Gratulation daher an den TO fürs Einschicken. Canon sollte diese sich selbstverstellenden Zooms en Masse retour bekommen. Richtig schlimm wird es bei Stativaufnahmen mit geneiger Kamera.

bauernjörg
19.02.2014, 15:44
Hallo-das selbe Problem hatte ich auch nach dem privaten Kauf eines Objektives aus dem Jahre 2012. Dazu noch einen leichten Fehlfocus.
Da bei mir Foto Geissler quasi um die Ecke liegt, habe ich meine 7D und das Objektiv zur Überprüfung und Justierung hingebracht.

Nach knapp 2 Wochen passt nun alles-der Tubus dreht strammer, kein selbsttätiges Ausfahren beim Kippen mehr und das Teil ist echt scharf geworden - so wie es sein soll. Dazu kam eine Reinigung aller Komponenten und alles ging auf Garantie:) -also ich kann Foto Geissler in Gönningen nur weiter empfehlen und hoffe, das der "Ausfahreffekt" nun nicht mehr (so schnell) auftritt.:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
19.02.2014, 23:23
So gut mein 17-55 auch optisch ist, so miserabel ist es auch verarbeitet. Mittlerweile stört mich das nicht mehr, da ich es eh kaum noch benutze weil nicht vollformattauglich. Jedenfalls fuhr es von Anfang an lustig aus wann es wollte und nach einiger Zeit intensiver Nutzung wackelt auch das innere Element im Tubus herum. Merkwürdigerweise ändert das nichts an der sehr guten Bildqualität. Aber es ist tatsächlich eine Schande für Canon - bei dem Preis!

CrAzY DiD
20.02.2014, 00:30
Ich kenne kein Standardzoom mit mind. der gleichen Abbildungsleistung, mind. Blende 2.8 und IS. Sehr schade :(

Von daher bringt auch ein abstoßen des Objektivs keinen Vorteil.

Da ich mir eh in nächster Zeit ein Canon 10-22 holen werde, wäre ein 24-xx 2.8er auch kein Problem, aber die Canons sind alle zu teuer. Bleibt noch Tamron mit dem 24-70, aber eher nicht, da 130 € teurer. Und einfach umtauschen des Canons geht auch nicht so einfach

CrAzY DiD
24.02.2014, 18:09
Objektiv wurde justiert & instandgesetzt. Bekomme genaueres noch schriftlich. Lief aber alles über die Amazon Gewährleistung / Canon Garantie. Sollte in 1-2 Tagen alles bei mir sein

CrAzY DiD
27.02.2014, 11:39
Objektiv ist angekommen & das Lens Creeping tritt nicht mehr auf. Schön straff. Mal schauen wie lange es so bleibt :)

Lidija
27.02.2014, 11:44
Prima! Wünsche dir viel Spaß mit der Linse ... ich mag sie.

CrAzY DiD
27.02.2014, 11:50
Danke, ist wirklich eine Klasse Standard-Zoom Linse :)

Wird sich im Juli dann in Indien bei Staub & Luftfeuchtigkeit beweisen müssen..

l.e.connewitz
27.02.2014, 12:48
Danke, ist wirklich eine Klasse Standard-Zoom Linse :)
Das Glas war am Crop mein Immerdrauf und hat ...

Wird sich im Juli dann in Indien bei Staub & Luftfeuchtigkeit beweisen müssen..
... Schottland´s Regengüsse und italienische +41°C im Schatten, sowie < -15°C auf winterlichen Streifzügen locker durchgehalten. Einfach ein feines Glas für APS-C mit brillianter Abbildungsqualität schon bei Offenblende. Indien wird es locker durchstehen. Keine Sorge.

dm_dm
27.02.2014, 15:47
Mir gefällt die Lösung mit dem Gummiband.
Dann hat es auch einen "roten Ring".:rolleyes:

--dm--, dessen 17-55 von Anfang nicht ausfuhr und auch nach 5 Jahren nicht.

CrAzY DiD
27.02.2014, 23:46
Das LensBand (http://www.amazon.de/LensBand-Creep-Reducer-Black-LB-BL/dp/B0050KEEW0/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=1HLKVZO5HTFY6&coliid=I3EDQBM245W703) wäre dann der Schritt, wenn man total genervt ist & nicht weiter weiss.
Würde mir aber nur das schwarze holen. In Rot sieht mir das eher nach gewollt aber nicht gekonnt aus..

Werde nach Indien mitnehmen:

Canon 17-55 2.8 IS USM
Tamron 70-200 2.8 VC DC
Canon 10-22 3.5-4.5 USM
Canon 50mm 1.8 II