PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Versand verpacken



Norbert L.
18.02.2014, 12:55
Hallo,
Hab über die Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden..

Worauf ist beim Versenden eines Objektives zu achten, wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist? Was verwendet ihr, damit eventuelle Stöße, etc. nichts beschädigen?
Styropor aus dem Baumarkt?

Es geht um ein 100er Macro.

ehemaliger Benutzer
18.02.2014, 13:39
Styropor wäre mir zu hart und dämpft kaum Schläge.

Ich würde das Objektiv mit einem Kunststoffbeutel vor Feuchte schützen und in Zeitungspapier und/oder Luftpolsterfolien einwickeln. Man sollte damit rechnen, dass ein Paket jederzeit aus etwa 1 Meter Höhe auf den Boden fallen kann. Daher sind ein paar weiche dämpfende Schichten zerknülltes Zeitungs- oder Packpapier oder Luftpolster kein Fehler.

Andreas Koch
18.02.2014, 13:54
Styropor wäre mir zu hart und dämpft kaum Schläge.

Hast du schon mal in einen Originalkarton von Canon, Nikon, Fuji etc. geschaut? Die Objektive sind alle (!) in passgenaue Styroporformen gepackt und werden damit um die halbe Welt geschickt.

Ansonsten gibt es im Papiermarkt diese aufgeschäumten Styroporchips, die man sackweise kaufen kann. Das Objektiv in eine Luftpolsterfolie einschlagen (gibts auch im Papiermarkt), den Karton randvoll mit diesen Schnipseln auffüllen, Objektiv in die Mitte stecken und ab auf die Post.

Grüße, Andreas

km07
18.02.2014, 18:48
...diese aufgeschäumten Styroporchips...Styropor ist out! Die Dinger bestehen heute aus Maisstärke. ;)
Aber wie auch immer, zum verpacken sind die gut. Wichtig ist nur, dass das Objektiv vorher in eine Plastiktüte gesteckt und diese zugeklebt wird. Die Chips stauben nämlich ganz ordentlich.

Gruß
Klaus

ehemaliger Benutzer
18.02.2014, 20:09
.... Wichtig ist nur, dass das Objektiv vorher in eine Plastiktüte gesteckt und diese zugeklebt wird. Die Chips stauben nämlich ganz ordentlich. ...

Nicht nur Staub!

Habe mal vor 35 Jahren in einer Paketkammer der Post ausgeholfen.

Wenn da mal Paketinhalte zu bruch gingen und Flüssigkeiten in andere Pakete liefen, war das für den Inhalt bestimmt nicht gut.

...und für ein Objektiv schon gar nicht!