PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr enttäuscht vom Canon Service: defekter IS 24-105 4 L



ehemaliger Benutzer
19.02.2014, 23:04
Gerne möchte ich von einer unangenehmen Erfahrung mit dem Canon Service berichten. Nach ca. 1 1/2 Jahren zeigt mein 24-105mm 4 L den offensichtlich nicht seltenen Defekt, dass mit eingeschaltetem IS und kleinerer als Offenblende die Fotos deutlich unscharf sind, wohingegen bei ausgeschaltetem IS unter gleichen Bedingungen noch scharfe Aufnahmen möglich sind. Dies wurde in einem andern Thema, das ich leider momentan nicht finden kann, hier auch schon thematisiert.

Nun rief ich eine (französische - ich lebe in Frankreich) Canon-Vertragswerkstatt an und schilderte das Problem und auch, dass dies laut zahlreicher Berichte im Internet, wohl ein häufiger Defekt dieses Objektivs ist. Ich fragte, ob unter diesen Bedingungen trotz überschrittener einjähriger Garantiezeit (JA: die großartige Marke Canon, die selbst so viel auf sich hält, gewährt tatsächlich nur die gesetzliche Mindestgarantiezeit!) eine Reparatur auf Kosten von Canon möglich sei, was verneint wurde, da der Defekt nicht als Konstruktionsfehler von Canon anerkannt sei.

Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und kontaktierte den Canon-Service direkt über die französische Seite. Mir wurde bestätigt, dass die Zahl derartiger Reparaturen tatsächlich keinen Konstruktionsfehler nahelege und eine Reparatur deshalb nicht auf Garantie möglich sei. Ich versuchte daraufhin, den Service weiter unter Druck zu setzen indem ich darauf hinwies, dass sogar ein Hersteller wie Tamron 5 Jahre Garantie gewährt. Auch fragte ich, ob Canon denn kein Vertrauen in die Qualität seiner (überdurchschnittlich teuren) Produkte habe. Man ging darauf nicht ein, sondern wies nur knapp darauf hin, dass die Garantie nun einmal auf ein Jahr begrenzt sei und man nicht beabsichtige, sich kulant zu zeigen, obwohl ich zuvor darauf hingewiesen hatte, dass ich mit meinem Canon-Equipment von geschätzen 25000 EUR ein guter Kunde sei und ich nie wieder ein Canon-Produkt kaufen würde, falls sich Canon nicht kulant zeigen würde.

Warum schreibe ich das? Erstens um Euch alle darauf hinzuweisen, dass "unsere" großartige Marke wohl in erster Linie auf unser Geld aus ist und nicht an unserer Zufriedenheit interessiert ist. Und zweitens um zu fragen, ob Ihr mit dem deutschen Kundendienst ähnlich negative Erfahrungen gemacht habt oder ob es in Deutschland besser läuft. Sollte dies der Fall sein, meint Ihr, ich sollte bei Canon Deutschland (Objektiv in Deutschland gekauft) noch einmal einen Versuch starten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

TimFokus
19.02.2014, 23:10
Ich würde aktuell keinen Grund sehen es nicht bei Canon in Willich zu probieren. Was wären übrigens die Kosten für die Reparatur ? CPS Mitgliedschaft ist zufällig vorhanden ?

Gruß Tim

ehemaliger Benutzer
19.02.2014, 23:14
Danke für Deine Meinung. Gut, dann werde ich mich mal mit Willich in Verbindung setzen. Nein, CPS-Mitgliedschaft habe ich leider immer wieder vor mir hergeschoben obwohl das Equipment das mehr als rechtfertigen würde. Dämlich, aber wohl nicht zu ändern. Einen Kostenvoranschlag habe ich bislang nicht eingeholt. Es geht mir erst mal ums Prinzip.

TimFokus
19.02.2014, 23:19
Ich finde schon das bei dem Geldinvestment eine kostenlose CPS Mitgliedschaft ein wenig Gewicht in die Sache bringen könnte.

Gruß Tim

ehemaliger Benutzer
19.02.2014, 23:25
Habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt. Muss man sich da nur auf der Canon-Seite registrieren? Dann könnte ich das ja vielleicht jetzt noch auf der dt. Seite machen bevor ich mit dem Problem auf Canon zugehe? Danke für Deine Hilfe.

TimFokus
19.02.2014, 23:28
Einfach mal schaun, hier dem Link folgen (http://www.canon.de/canon_cps/) und dann rechts auf Mitglied werden klicken. Ein kleiner Invest an Zeit ist nötig, mehr nicht.

Gruß Tim

ehemaliger Benutzer
19.02.2014, 23:46
Mein Händler gibt mir von sich aus 3 jähre Garantie.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 00:03
Danke! OK ich habe mich jetzt durch die Eingabe sämtlicher Seriennummern etc. gequält und den Silber-Status erhalten. Nun muss man wohl noch warten bis die Mitgliedskarte ankommt. Also werde ich mit meiner Reklamation noch so lange warten.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 00:08
Hallo, darf ich fragen, wer der Händler ist? Vielleicht wäre das dann meine richtige Wahl für zukünftige Käufe.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 08:35
Hallo Peter,

hier der Link zum meinem Thread, den Du evtl. gesucht hattest:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=639561

Im 2. Anlauf wurde das Problem bei OKAM gelöst. Objektiv war 14 Monate alt, bei 2 Jahren Gewährleistung kein Problem.

Gruß,
Steffen

benjorito
20.02.2014, 08:37
Danke! OK ich habe mich jetzt durch die Eingabe sämtlicher Seriennummern etc. gequält und den Silber-Status erhalten. Nun muss man wohl noch warten bis die Mitgliedskarte ankommt. Also werde ich mit meiner Reklamation noch so lange warten.

Die Karte kann Wochen später kommen, und du brauchst sie nicht, sondern nur deine Mitgliedsnummer und die wird bei der Registrierung direkt vergeben.

Und noch ein Tipp, auch in Willig erreicht man mit Freundlichkeit mehr als mit Drohungen, Konkurrenzvergleichen und "unter Druck setzen". Durch höfliches Nachfragen habe ich dort zumindest erreicht, dass ein weit aus der Garantie gewesenes 500mm f/4 kostenlos justiert wurde.

TriStar
20.02.2014, 09:54
Danke für den Tip, habe mich jetzt auch mal für Gold qualifiziert. Schade allerdings, dass die Qualifizierung ausschließlich nach Kaufpreis und nicht nach Bildqualität geht - Canon halt. Ansonsten kann ich die Eingangs geschilderten Erfahrungen nur nachvollziehen! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass nach der Reinigung des Schwingspiegels meiner 1er mehr Fett auf dem Spiegel war als vorher - seit dem meide ich Willich.

enzo
20.02.2014, 10:10
Schade allerdings, dass die Qualifizierung ausschließlich nach Kaufpreis und nicht nach Bildqualität geht - Canon halt.
Wie willst Du denn die Bildqualität messen?

Gruß
Enzo

kaypaulus
20.02.2014, 10:21
(JA: die großartige Marke Canon, die selbst so viel auf sich hält, gewährt tatsächlich nur die gesetzliche Mindestgarantiezeit!)


Eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie gibt es nicht.

Hermann Klecker
20.02.2014, 10:28
Eine gesetzlich vorgeschriebene Garantie gibt es nicht.

Er meint natürlich die Gewährleistungszeit.

Und die ist mit unter 2 Jahre, wenn er glaubwürdig machen kann, daß der Fehler schon im ersten halben Jahr zumindest sporadisch auftrat. Das eine oder andere unscharfe Foto mit eingeschaltetem IS wird er aus der Zeit sicherlich noch haben.

Ansonsten halte ich es nicht für überraschend, daß Canon kein Wohltätigkeitsverhein für Fotografen ist.

kaypaulus
20.02.2014, 10:36
Zumindest in Deutschland ist die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre. Nach 6 Monaten muss allerdings der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits zum Gefahrenübergang bestanden hat. Das dürfte in der Regel unmöglich sein. Alles, was ein Händler nach 6 Monaten noch macht, ist also in aller Regel schon Kulanz.

Die Gewährleistungsansprüche hat man übrigens gegenüber dem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller!

Barni18
20.02.2014, 11:30
Mal ganz abgesehen von dem irrigigen Umgang mit dem Begriff GARANTIE (übrigens immer eine freiwillige Angelegenheit eines Herstellers), stellt sich mir die Frage, ob diese Unschärfe nur in einer Kombination Objektiv mit einem bestimmten Body auftritt oder das auch an anderen Bodies zu sehen ist.

Barni18
20.02.2014, 11:34
Worauf genau gibt dieser Händler Garantie? Oder gibt er nur eine kaufbare Garantiezeitverlängerung des Herstellers weiter?

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 11:39
...stellt sich mir die Frage, ob diese Unschärfe nur in einer Kombination Objektiv mit einem bestimmten Body auftritt oder das auch an anderen Bodies zu sehen ist.

Das ist ein Objektivfehler. Die Blendensteuerung beeinträchtigt die Funktion des IS.

Ich hatte auch nur das Objektiv zur Reparatur.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 11:49
Mein Händler in Linz/Österreich gewährt eine über den Herstellergarantiezeitraum hinausgehende verlängerte Garantie, unabhängig vom Kaufpreis. Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum ist in der Praxis aufgrund der Beweislastumkehr nur ein halbes Jahr, und diese Schwäche will der Händler damit ausgleichen und die Ladenkäufer belohnen. Danach findet man meistens auch eine kulante Lösung, auch ohne CPS.

Warum ich das erwähne? Wenn du um 25.000 EUR Equipment gekauft hast, wird sich wohl der Händler für dich einsetzen, hoffe ich doch mal. Ich nehme doch mal an, dass man Equipment für 25.000 nicht ausschließlich übers Internet kauft. Wenn doch, sollte man eine ca. 300 EUR Reparatur für später auch einkalkulieren.

benjorito
20.02.2014, 12:30
Alles irgendwie durcheinander.

Ich verstehe die Frage nach der Garantiezeit nicht. Vor dem Kauf jedes einzelnen Teils der ominösen 25000-Euro-Ausrüstung war doch die Garantiezeit von einem Jahr bekannt und wurde mit dem Kauf auch akzeptiert. Die Diskussion, dass Tamron aber 5 Jahre gewährt, kann man grundsätzlich ja führen, aber doch nicht nach dem Kauf.

Wie ich oben schon schrieb, macht der Ton die Musik. Es geht hier ja ausschließlich um Kulanz, also eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers (was die Garantie übrigens auch ist, wurde schon gesagt). Nun habe ich aber nicht den CEO von Canon gegenüber, sondern einen Mitarbeiter und Menschen, und hier bitte ich um eben die oben erwähnte Kulanz. Und die Regeln des Anstands sollte man schon wahren, denn mit wüsten Drohungen und Erpressungsversuchen (umsonst oder ich bin weg) erreicht man selten etwas.

Canon ist aus eigener Erfahrung kulant. Es gibt unzähliche Berichte von Kunden (auch ohne CPS-Mitgliedschaft), denen Objektive justiert oder repariert wurden, die aus der Garantie sind. Sogar Berichte von kompletten Ausrüstungen finden sich. Die Qualität der Arbeit ist wieder ein anderes Thema.

Ich frage mich im Übrigen, zu welchem Hersteller der TO wechseln möchte, falls Canon nicht kostenlos repariert? Alles von Tamron wird wohl schwierig...:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 13:00
Danke für die zahlreichen Feedbacks. Inzwischen haben ich (sehr freundlich) dem CPS-Service noch einmal den ganzen Fall geschildert und hoffe, dass man sich da etwas wohlwollender der Angelegenheit annimmt.

Es ist klar, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist, nach Ablauf der Garantiezeit noch irgend etwas aus eigener Tasche zu reparieren, es sei denn es liegt ein anerkannter Konstruktionsfehler vor (wie beispielsweise bei Auto-Rückrufaktionen). Was mich ärgert ist die Tatsache, dass Canon behauptet, dies sei kein häufig auftretendes Problem, das einen Konstruktionsfehler nahelege. Wenn aber im Internet so viele Nutzer von diesem Problem berichten, und das bei einem Objektiv, das zur L-Serie gehört, dann bin ich schon der Meinung, dass sich ein Hersteller, der etwas auf sich hält, damit ernsthaft auseinandersetzen müsste. Zumindest kann man bei diesem Defekt wohl kaum behaupten, dass er auf schlechte Behandlung des Objektivs durch den Fotografen o.ä. hervorgerufen wurde.

Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort vom CPS-Service habe.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 13:05
Sorry wenn ich da vielleicht einen etwas falschen Eindruck meiner Herangehensweise gegeben habe. Meine Schreiben an den Canon-Service waren durchweg in freundlichem Tonfall gehalten. Das mit dem Druckmachen ist in Frankreich einfach in gewissen Massen erforderlich, sonst erreicht man in diesem Land gar nichts. Das nun einmal so, damit muss man leben. Dafür ist der Wein und das Essen gut :-)!

kaypaulus
20.02.2014, 14:08
Wenn aber im Internet so viele Nutzer von diesem Problem berichten, und das bei einem Objektiv, das zur L-Serie gehört, dann bin ich schon der Meinung, dass sich ein Hersteller, der etwas auf sich hält, damit ernsthaft auseinandersetzen müsste.


Also ich lese wirklich viel im Internet und höre heute zum ersten Mal von diesem Problem. Gibt es irgendwelche belastbaren Quellen?


Zumindest kann man bei diesem Defekt wohl kaum behaupten, dass er auf schlechte Behandlung des Objektivs durch den Fotografen o.ä. hervorgerufen wurde.

Darum geht es nicht. Du musst Deinem Händler nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 14:14
Also ich lese wirklich viel im Internet und höre heute zum ersten Mal von diesem Problem. Gibt es irgendwelche belastbaren Quellen?


Ich hatte das Problem und hatte es hier im Forum gepostet, hier wird es ebenso diskutiert:

http://www.dpreview.com/forums/post/41879017

Ein Einzelfall ist es zumindest nicht.
Der Canon-Service kannte es zunächst nicht, konnte die Lösung aber bei Canon sofort erfragen...

km07
20.02.2014, 14:20
Also ich lese wirklich viel im Internet und höre heute zum ersten Mal von diesem Problem. Gibt es irgendwelche belastbaren Quellen?Mich würde auch mal interessieren, von wie vielen Fehlerfällen wir hier ausgehen.

Wenn sich tatsächlich 10 Besitzer einer solchen Linse im Internet zu dem Fehler geäßert hätten und man noch eine Dunkelziffer von weiteren 90 Leuten dazu addiert, hat man gerade mal 100 Fehlerfälle. Da die Linse wohl nicht gerade zu den selten Verkauften gehört, darf man wohl annehmen, dass damit immer noch deutlich weniger als 1% der Objektive betroffen wäre. ;)

Gruß
Klaus

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 14:30
Mich würde auch mal interessieren, von wie vielen Fehlerfällen wir hier ausgehen.

Wenn sich tatsächlich 10 Besitzer einer solchen Linse im Internet zu dem Fehler geäßert hätten und man noch eine Dunkelziffer von weiteren 90 Leuten dazu addiert, hat man gerade mal 100 Fehlerfälle. Da die Linse wohl nicht gerade zu den selten Verkauften gehört, darf man wohl annehmen, dass damit immer noch deutlich weniger als 1% der Objektive betroffen wäre. ;)

Gruß
Klaus

Ich glaube, die Dunkelziffer ist höher. Die allermeisten (wohl mehr als 90%) posten es nicht, hinzu kommt wahrscheinlich eine sehr hohe Zahl, die den Fehler gar nicht bemerkt, weil sie selten in relativen Grenzsituationen des IS fotografiert.

Bei mir hat's auch eine ganze Weile gedauert, bis ich sicher war, daß der Fehler an der Hardware liegt.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 14:33
Natürlich kann ich auch nichts dazu sagen, wie viele Fälle es sind. Ich habe jetzt auch nicht stundenlang systematisch das Internet durchforstet. Hier jedenfalls zwei Seiten, die ich gefunden habe:

http://www.dpreview.com/forums/post/41879017 (http://www.dpreview.com/forums/post/41879017)
http://photo.stackexchange.com/questions/27737/does-my-canon-24-105mm-have-an-issue-with-is (http://photo.stackexchange.com/questions/27737/does-my-canon-24-105mm-have-an-issue-with-is)

Im zweiten Beitrag beschreibt der Nutzer das Problem bei einem ganz neu gekauften Objektiv. Das legt schon zumindest eine prinzipielle Schwachstelle in der Konstruktion nahe.

Unten im zweiten Beitrag wird beschrieben, dass das Problem bei mehreren Objektiven mit der Seriennummer 41..... auftritt. Meines hat auch eine 41.....Nummer. Müsste das Canon nicht zu denken geben?

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 14:38
Das legt schon zumindest eine prinzipielle Schwachstelle in der Konstruktion nahe.

Ist auch meine Vermutung, Auszug aus meinem Reparaturbericht:

- Arbeiten am elektrischen Leitungssystem
- Modifikation nach Herstellerangaben

"Modifikation" klingt nach systematischem Problem. Genau wissen kann es aber nur Canon.

Es sei denn, User Nightshot hat soviel interne Kenntnis der Hardware, um die Frage beantworten zu können.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 15:22
Hallo Steffen,
welche Seriennummer hatte denn Dein Objektiv, das repariert wurde? Danke im Voraus für Deine Antwort.

TriStar
20.02.2014, 20:05
Wie willst Du denn die Bildqualität messen?

Gruß
Enzo

Naja, normalerweise veröffentliche die Hersteller sauber angefertigte Datenblätter zu ihren Objektiven. Canon klatscht diese zusammengeschusterten Bildchen auf seine Webseite. Man kann das auch so etwas genauer auswerten Klick (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/752-canon_40_28_ff?start=1). Und natürlich kriege ich als Benutzer der L-Objektive mit, wo die Schwächen liegen. Und wie auch hier völlig richtig angemerkt wurde, Canons Schwäche ist mittlerweile der Service.

ehemaliger Benutzer
20.02.2014, 22:27
Hallo Steffen,
welche Seriennummer hatte denn Dein Objektiv, das repariert wurde? Danke im Voraus für Deine Antwort.

Die Nummer ist 422xxxx.

ehemaliger Benutzer
13.03.2014, 14:08
Die Enttäuschung geht weiter: Der (französische) CPS-Service ignoriert meine Mails schlichtweg. Das finde ich schon ziemlich unglaublich. Persönlich werde ich für Canon jedenfalls nicht mehr werben, sondern eher raten, sich anderweitig umzusehen wenn man auf guten Service Wert legt. Ich weiß: Jetzt werden wieder viele vehemente Canon-Fans aufbegehren, aber das ist mir wurscht :)!

R.O.M.E.O
13.03.2014, 20:20
Die Enttäuschung geht weiter: Der (französische) CPS-Service ignoriert meine Mails schlichtweg....

Den franz. Service kenne ich nicht, aber beim dt. CPS habe ich entweder kurz angerufen ( Durchwahl, nicht über den allgemeinen Telefon-Support ) und/oder mein Zeug einfach unten in Willich auf die Theke gelegt.

Und innerhalb der ersten 24 Monate habe ich nie einen Cent bezahlt und auch nach der Zeit gab es in berechtigten Fällen auch.

Und ich hatte etliche Anläufe für Justagen, 1d MKIII Debakel, defekter USM am 85L, etc.. Am Service hatte ich nichts zu bemängeln.

Greif doch mal zum Telefon anstatt der Email.

Gruß
Jochen

vsw
13.03.2014, 20:33
Hallo,

auch bei mir gab es ein Problem mit dem 24-105.
Mit IS waren die Bilder verwackelter als ohne.

Objektiv verpackt, ab zum Service nach Willich, 3 Tage später kam es zurück.
Elektr. Leiterbahnen etc. getauscht......Objektiv justiert.

Das Glas funktioniert besser als je zuvor, alles kostenlos.

Super Service, kann mich nicht beklagen.

saerdna
16.03.2014, 09:16
Die Enttäuschung geht weiter: Der (französische) CPS-Service ignoriert meine Mails schlichtweg. Das finde ich schon ziemlich unglaublich. Persönlich werde ich für Canon jedenfalls nicht mehr werben, sondern eher raten, sich anderweitig umzusehen wenn man auf guten Service Wert legt. Ich weiß: Jetzt werden wieder viele vehemente Canon-Fans aufbegehren, aber das ist mir wurscht :)!
Mein Gott, machst DU hier einen Tanz, wegen einer Reparatur, die ggf. rund 300€ kostet. :rolleyes: Das Objektiv kann ich aktuell für gerade mal rund 850€ neu kaufen. Angeblich hast Du eine Canonausrüstung im Wert von rund 25.000€. Offensichtlich ist Deine gesamte Canonausrüstung im Wert von 25.000€ nur Schrott, dass DU dich zu so einer dümmlichen Aussage hinreißen lässt.:confused:
Ich fasse es nicht! Ein Objektiv von gerade mal 850€, dass zudem aus der Garantiezeit ist und Du dich dann aufregst wenn der Hersteller nicht kulant ist. Von welchem Stern kommst Du?:eek:

Reiner Worm
16.03.2014, 09:35
Seit elf Jahren identische Erfahrungen, Jochen. Nun haben wir aber auch das Glück, um die Ecke zu wohnen.
In den meisten Fällen konnte ich mich für zwei Stunden mit einem Buch zu McDoof setzen und mein Geraffel dann wieder abholen.
Auf CPS Willich lasse ich nichts kommen. :)

km07
16.03.2014, 11:11
In den meisten Fällen konnte ich mich für zwei Stunden mit einem Buch zu McDoof setzen und mein Geraffel dann wieder abholen.Zwei Stunden? Welchen CPS-Status braucht man denn dafür, Reiner? :)

Gruß
Klaus

Reiner Worm
16.03.2014, 12:25
Gold, vorher anrufen, Problem schildern und konkreten Termin vereinbaren - und das direkt mit dem Servicemitarbeiter Deiner Wahl.
Hat wirklich immer geklappt.

km07
16.03.2014, 16:12
Na, dann werde ich das bei nächster Gelegenheit auch mal so versuchen. ;)

Gruß
Klaus

ehemaliger Benutzer
16.03.2014, 16:45
Gold, vorher anrufen, Problem schildern und konkreten Termin vereinbaren - und das direkt mit dem Servicemitarbeiter Deiner Wahl.
Hat wirklich immer geklappt.
Lustig. Ich habe auch Gold. Nur hat man mir telefonisch die Auskunft gegeben das man in Willich grundsätzlich keine Termine macht und ich mein Zeug einsenden oder an der Theke abgeben soll. Aber darauf warten geht nicht. Habe es dann eingesendet. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden aber ich hatte über eine Woche kein Equipment.

Mirko
16.03.2014, 18:31
Lustig. Ich habe auch Gold. Nur hat man mir telefonisch die Auskunft gegeben das man in Willich grundsätzlich keine Termine macht und ich mein Zeug einsenden oder an der Theke abgeben soll. Aber darauf warten geht nicht. Habe es dann eingesendet. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden aber ich hatte über eine Woche kein Equipment.

Hab Platin,
Habe aber auch die selbe Aussage bekommen, wie du, holger.

Marcel Denkhaus
17.03.2014, 09:00
Lustig. Ich habe auch Gold. Nur hat man mir telefonisch die Auskunft gegeben das man in Willich grundsätzlich keine Termine macht und ich mein Zeug einsenden oder an der Theke abgeben soll. Aber darauf warten geht nicht.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen noch in der letzten Woche.

ehemaliger Benutzer
18.03.2014, 14:54
Mein Gott, machst DU hier einen Tanz, wegen einer Reparatur, die ggf. rund 300€ kostet. :rolleyes: Das Objektiv kann ich aktuell für gerade mal rund 850€ neu kaufen. Angeblich hast Du eine Canonausrüstung im Wert von rund 25.000€. Offensichtlich ist Deine gesamte Canonausrüstung im Wert von 25.000€ nur Schrott, dass DU dich zu so einer dümmlichen Aussage hinreißen lässt.:confused:
Ich fasse es nicht! Ein Objektiv von gerade mal 850€, dass zudem aus der Garantiezeit ist und Du dich dann aufregst wenn der Hersteller nicht kulant ist. Von welchem Stern kommst Du?:eek:

Hallo Saerdna, ehrlich gesagt würde ich einen etwas freundlicheren Umgangston unter Forumsmitgliedern bevorzugen. Danke!

ehemaliger Benutzer
31.03.2014, 14:29
Mit einer letztlich doch sehr positiven Erfahrung kann ich diesen Thread schließen: Nach Gespräch und weiteren Mails mit CPS habe ich das Objektiv an den Service in Paris geschickt und erhielt schon vorab in Aussicht gestellt, dass Canon eventuell bereit sei, die Reparatur trotz abgelaufener Garantie zumindest teilweise zu übernehmen. Nach nur 6 Tagen erhielt ich das Objektiv nun repariert zurück. Die Rechnung lautet auf EUR 0. Also: Canon France steht Canon Deutschland vielleicht doch nicht nach, auch wenn es Anlaufschwierigkeiten gab. Ich bin versöhnt.

TimFokus
31.03.2014, 14:50
Na alla, is doch super.

Gruß Tim

ehemaliger Benutzer
31.03.2014, 14:52
Glückwunsch an Dich!




..... Die Rechnung lautet auf EUR 0. Also: .....

Wenn ein Unternehmen wie Canon auch nur ein kleines bisschen was auf sich gibt, sollte das selbstverständlich sein.

ehemaliger Benutzer
31.03.2014, 17:32
"Happy End" als Lohn des Fleißes, nicht aufgegeben zu haben.
Davon kann man nur lernen. Danke für den Thread!