PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk Extreme "Gold" CF - 120 MB/s - nutzt die jemand?



digitaltommy
20.02.2014, 09:29
Seit letzem Jahr gibt es eine neue Sandisk Extreme mit bis zu 120 MB/s Datenübertragungsraten.

http://www.sandisk.de/products/memory-cards/compactflash/extreme-120mbs/?capacity=32GB

Hat damit schon jemand Erahrungen gesammelt?

Thomas

friedrich rex
20.02.2014, 13:42
Hallo Thomas,

die Sandisk hat zwar 120 MB/s Lesegeschwindigkeit aber nur 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit!

Gruß
Friedrich

surgeon
20.02.2014, 14:26
Hallo Thomas,

die Sandisk-Karten kenne ich selbst nicht aber ich hatte mir vergangenes Jahr für Kenia die ähnlich schnellen 128GB 1000x CF-Cards von Komputerbay (http://www.amazon.de/Komputerbay-128GB-Professionelle-COMPACT-Extreme/dp/B009JS61UM/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1392901459&sr=1-3&keywords=compact+flash+128gb&tag=wwwneukampde-21) zugelegt.

Die sind vom Preis-/ Leistungsverhältnis nicht zu schlagen. Ich hatte insgesamt 3 davon mit. Ich habe dann abends alle Bilder auf den Laptop und eine externe Platte kopiert und zusätzlich alles auf den Karten gelassen. Somit waren alle Aufnahmen dreifach vorhanden. Die insgesamt 384GB haben dann knapp für die Safari gereicht ;-)

Da ich zugegebenermassen anfangs Qualitätszweifel hatte, hatte ich alle zuvor intensiv am PC getestet (mehrfach komplett beschrieben und gelesen), alle haben problemlos bestanden und machten auch anschließend nie Probleme. Die Geschwindigkeit ist phänomenal. Du benötigst allerdings zum auslesen auch einen entsprechend schnellen USB3-Cardreader.

Beste Grüße, Gerd-Uwe

Pharisäer_123
26.04.2014, 18:02
Ich mache derzeit ganz seltsame Erfahrungen:
Hab in der EOS 7D sowohl mehrere ältere (rot-schwarze) Sandisk 16 GB CF Extreme 60 MB/s, als auch eine neue (goldene) Sandisk Extreme 16 GB CF 120 MB/s im Einsatz. Ich mache derzeit viel Sport und Tiere, also 8 Bilder pro Sekunde an der EOS 7D - und das nur in RAW.
Die Neuen goldenen Karten sind mit dem schnellen USB-3 Lesegerät wirklich rasend schnell auf dem PC, aber... Aber im Dauerfeuermodus habe ich das Gefühl, daß die alten Karten mehr aufnehmen / länger puffern können!
Was hilft mir die schnelle Karte, wie die Bildrate / Trefferquote runter geht. Lieber nehme ich die alten Karten - bekomme mehr Bildtreffer - und warte bei der Datenübertragung etwas länger!
Noch jemand hier mit diesem Phänomen?

Thomas-N
27.04.2014, 11:43
Ich mache derzeit ganz seltsame Erfahrungen:
Hab in der EOS 7D sowohl mehrere ältere (rot-schwarze) Sandisk 16 GB CF Extreme 60 MB/s, als auch eine neue (goldene) Sandisk Extreme 16 GB CF 120 MB/s im Einsatz. Ich mache derzeit viel Sport und Tiere, also 8 Bilder pro Sekunde an der EOS 7D - und das nur in RAW.
Die Neuen goldenen Karten sind mit dem schnellen USB-3 Lesegerät wirklich rasend schnell auf dem PC, aber... Aber im Dauerfeuermodus habe ich das Gefühl, daß die alten Karten mehr aufnehmen / länger puffern können!
Was hilft mir die schnelle Karte, wie die Bildrate / Trefferquote runter geht. Lieber nehme ich die alten Karten - bekomme mehr Bildtreffer - und warte bei der Datenübertragung etwas länger!
Noch jemand hier mit diesem Phänomen?

Hi,

achte mal auf den Akkustand Deiner 7D.
Die Serienbildgeschwindigkeit wird natürlich auch noch von AF-Parametern beeinflusst (AF-Priorität vs. Auslösepriorität) sowie der Belichtungszeit, aber ich habe auch festgestellt, dass der Akku eine Rolle spielt.
Spätestens wenn mein Akku bei 30% angekommen ist, geht die Serienbildgeschwindigkeit meiner Meinung nach runter.
Ich hab das schon mehrmals beobachtet. Frischen Akku rein und sie rennt wieder.

Viele Grüße,
Thomas

digitaltommy
27.04.2014, 11:51
... und die neuen "120MB/s Karten" sind für das Lesen optimiert, leider aber nicht zum Schreiben. In der 5DIII hatte ich die Karte im Urlaub eingesetzt und da war sie gut dabei. Für die 1D habe ich mir noch eine Transcend 1000X mit 64GB geholt und die macht bei 10 Bilder/s richtig Spass... :D

Die 120MB/s Karte habe ich aber in der 1D nicht probiert. SanDisk gibt aber die Schreibgeschwindigkeit mit bis zu 60MB/s an.

Meine neue Transcend 1000 schreibt dagegen mit bis zu 120MB/s ;)

Thomas

EDIT: in der 7D habe ich immer gerne auch die Transcend 600x benutzt, die sind bei schnellen Reihen auch gut, allerdings sind die neuen 1000x sogar schneller und billiger (Achtung bei der 16GB 1000x von Transcend - die ist langsamer)

Pharisäer_123
30.04.2014, 18:57
Akkustand ist kein Problem. Akkus ist immer gut voll.
Ich habe ja immer mit der vermeintlich "besseren" weil schlelleren Karte (also der neuen goldenen 120er) angefangen - und mich dann nach dem ersten Kartenwechsel auf die älteren rot-schwarzen CFs gewundert, dass ich da längere Bildserien schiessen kann ohne Pufferprobleme zu bekommen. Danach heisst also auch, dass der Akku bei Verwendung der älteren Karten sogar schwächer sein müsste als am Anfang bei der neuen goldenen Karte.

Pharisäer_123
30.04.2014, 19:31
Die alten Karten haben eine generelle Geschwindigkeitsangabe (Lesen und Schreiben) mit 60 MB/s. Da sollte die neue goldene 120er doch mit ihren 60 MB/s Schreibgeschwindigkeit nicht langsamer sein - eigentlich.
Vielleicht probiere ich auch mal Transcend - nach 12 Jahren Sandisk (ausschließlich).

Bata
30.04.2014, 21:47
Schau Dir auch die schnelleren 160MB/s Karten. Hab je eine 32GB und 16GB im Einsatz. Die können auch auch bis zu 160MB/s schreben.