PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtpreis für 600mm IS USM beim Händler?



friedrich rex
20.02.2014, 16:42
Hallo,

eine kleine Frage an die, die sich aktuell mit den Preisen von Supertele-Objektiven auskennen.
Spezial geht es um das Canon EF 600 IS USM (nicht die aktuelle II). Habe gerade ein Angebot von einen Deutschen Internet-Versandhändler gesehen, wo ein sehr gut erhaltendes 600 mm Objektiv angeboten wird für 6899 Euro.
Ist der Preis fair und hat man automatisch beim Händler auch für Demoware ein Jahr Garantie?

Beste Grüße

Friedrich

Der Einsteiger
21.02.2014, 00:01
Hier sind aktuelle Gebrauchtpreise:
http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-canon/
Kommt immer auf das Alter und Zustand des Objektivs an.
Als Händler sollte eine Garantie angeboten werden.
Würde ich vorher anfragen.

Hermann Klecker
21.02.2014, 00:10
Ich braue selbst. Deshalb kenne ich mich mit den Marktpreisen kommerzieller Gebräue nicht so aus.

Allerdings hab ich noch nie ein Objektiv gebraut.


:-)



(Sorry)

PeMa
21.02.2014, 02:39
Ich braue selbst. Deshalb kenne ich mich mit den Marktpreisen kommerzieller Gebräue nicht so aus.


scheinbar trinkst du auch das Zeug was du braust, dass erklärt dann natürlich vieles :D:D:D

Andreas Koch
21.02.2014, 08:04
scheinbar trinkst du auch das Zeug was du braust, dass erklärt dann natürlich vieles :D:D:D

:D

Ich habe den Titel des Threads jetzt korrigiert.

Grüße,
Andreas

rotte
21.02.2014, 08:42
Zu bedenken:
Ein gewerblicher Händler muss auch bei Gebrauchtverkauf die Mehrwertsteuer abführen also zu dem Produktpreis dazurechnen.
Ein gewerblicher Händler muss auch bei Gebrauchtverkauf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung einhalten.
Die von Canon freiwillig gewährte Garantie läuft mit dem Erstkaufdatum, ist also meistens abgelaufen.

friedrich rex
21.02.2014, 09:10
Schönen Guten Morgen,

"Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol ich mir ein Objektiv" :)

Schönen Dank für die ersten Infos und Danke für die Korrektur.

Schöne Grüße

Friedrich

ehemaliger Benutzer
21.02.2014, 09:27
Zu bedenken:
Ein gewerblicher Händler muss auch bei Gebrauchtverkauf die Mehrwertsteuer abführen also zu dem Produktpreis dazurechnen.
Ein gewerblicher Händler muss auch bei Gebrauchtverkauf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung einhalten.
Die von Canon freiwillig gewährte Garantie läuft mit dem Erstkaufdatum, ist also meistens abgelaufen.

Kleinunternehmer müssen keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen, aber auch beim Kommissionsverkauf, also Verkauf auf eigenen Namen aber auf fremde Rechnung ist die Ausweisung (und damit Abfuhr) der Umsatzsteuer nicht unbedingt erforderlich, das hängt von der Umsatzsteuerpflicht des "Dritten", auf dessen Rechnung das Geschäft getätigt wird, ab.

Die Gewährleistung schließt bei gebrauchten Produkten auch nur Sachmängel zum Zeitpunkt der Übergabe aus. Da ist eine freiwillig gewährte Garantie, nach welcher der TO fragte, eindeutig besser für den Kunden.