PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte sigma 18-35 1.8 art



Timo_Baumgärtner
22.02.2014, 00:13
hallo, ich möchte ein möglichst scharfes und lichtstarkes objektiv im weitwinkel bis in den normalbereich auf cropkamera 600d und 100d haben.

vor kurzem bin ich im netz an dieses hier gestoßen:
http://www.sigma-foto.de/?id=1732

es scheint im netz eine ganz gute resonanz zu geben, was meint ihr?
Aus sicht der mechanik scheint es ja äußerst gelungen zu sein, gibt es in bezug auf optik hier im forum schon erfahrungsberichte?

ich möchte noch sagen dass die allermeisten meiner objektive von sigma sind und ich diese bisher ganz gut fand. besonders das 17-50 2.8 oder das ältere 17-70 2.8-4 hatte mir immer gute dienste erwiesen. Da ich im makrobereich eh zwei festbrennweiten habe 50 mm und 100 mm benötige ich diesen brennweitenbereich nicht beim immerdrauf. das 18-35 würde genau den bereich abdecken dass ich mit drei objektiven in der zukunft auf reisen gehen kann, was denkt ihr?
18-35 von sigma brauchbar oder eher nicht?

Danke euch, gruß timo

Andreas Koch
22.02.2014, 06:11
http://www.dforum.net/showthread.php?t=640205&highlight=Sigma+18-35

Da sind auch zwei Links zu Tests enthalten.

Ansonsten:

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma-18-35-1-8

oder bei Google mal "sigma 18-35 art review" eingeben. Das Netz ist doch voll von positiven Berichten über dieses Objektiv. Scheint eine gute Wahl zu sein!

Timo_Baumgärtner
22.02.2014, 07:13
... oder bei Google mal "sigma 18-35 art review" eingeben. Das Netz ist doch voll von positiven Berichten über dieses Objektiv. Scheint eine gute Wahl zu sein!

danke für die links, und empfehlungen, ... ich muss gestehen dass ich trotz jahrelanger erfahrung mit forensoftware hier wirklich probleme habe etwas zu finden. es ist doch sehr sehr unübersichtlich hier, ... nicht desto trotz scheint es wohl an mir zu liegen, ... danke für die hilfe, ... na, ja, die berichte habe ich ja über google fast alle selbst gefunden und mir einige videos abgeschaut, ... mir geht es wirklich um eine praxiserfahrung auf reisen, ... danke nochmals für die hilfe, ...
Hanslook (http://www.dforum.net/member.php?u=40982) war sehr interessant!!! mit http://www.dforum.net/showpost.php?p=2015712&postcount=4

Gruß timo

Thoraxtrauma
22.02.2014, 11:18
Ja es ist ein hervorragendes Objektiv.
war am Anfang auch sehr skeptisch, wurde des besseren belehrt.
An meiner 50d sehr gute Abbildungsleistung.
Weiter so Sigma!!!!!!
Ich habe nun auch ein Auge auf das 85 f1.4 geworfen. Ist doppelt so teuer wie das Canon 85 f1.8
Soll aber besser sein.
Das Canon war schon gut und der AF sehr,sehr schnell.
Wie gesagt, 830€ sind viel, ob es sich für einen Amateur lohnt???

patrykb
22.02.2014, 11:48
Ja es ist ein hervorragendes Objektiv.
war am Anfang auch sehr skeptisch, wurde des besseren belehrt.
An meiner 50d sehr gute Abbildungsleistung.
Weiter so Sigma!!!!!!
Ich habe nun auch ein Auge auf das 85 f1.4 geworfen. Ist doppelt so teuer wie das Canon 85 f1.8
Soll aber besser sein.
Das Canon war schon gut und der AF sehr,sehr schnell.
Wie gesagt, 830€ sind viel, ob es sich für einen Amateur lohnt???

Das ist keine Frage,ob sich ein 800€ Objektiv für einen Amateur lohnt.
Die meisten sind Amateure,die ein APSC.Obj. wie 18-35 kaufen.
(Kaufe es ,wenn du das Geld hast.Warum sollte ein Amateur z.B keine teure L-Objektive kaufe?)
Es ist ein sehr gutes Objektiv und die Bilder beweisen es im Netz.
85mm Sigma?
Da würde ich das Canon nehmen: leichter,schneller.
1.8 oder 1.4 macht fast nichts in der Praxis.

Ich würde sagen,dass hier im Forum ca. 70% Amateure sind.
Ein sehr guter Amateur und ein Profi: da liegen keine Welten zwischen.
Ich würde sagen,dass der Amateur noch mehr Spass hat,weil er keinen Druck hat und damit sein Lebensunterhalt nicht verdienen muss.

Timo_Baumgärtner
22.02.2014, 14:02
?..
Ich würde sagen,dass hier im Forum ca. 70% Amateure sind.
Ein sehr guter Amateur und ein Profi: da liegen keine Welten zwischen.
Ich würde sagen,dass der Amateur noch mehr Spass hat,weil er keinen Druck hat und damit sein Lebensunterhalt nicht verdienen muss.



Das mit dem lieben Geld. Jemand kauft sich einen Porsche und fährt am Wochenende durch die Lande. Nur sein Hobby. Ein anderer fährt 5 mal im Jahr in den Urlaub. Nur ein Hobby. Und der dritte kauft sich objektive sogar im fünfstelligen Bereich. So ist das Hobby.


Ich hab mir eins bestellt. Ich werde sehen.


Gruß timo

ehemaliger Benutzer
22.02.2014, 15:04
...

Ich hab mir eins bestellt. Ich werde sehen.

...

...weil Du Dein Hobby liebst...;)

patrykb
22.02.2014, 15:58
Glückwunsch!
Hab Spass damit und eines Tages.........eines Tages wirst du evtl. sehen,feststellen,erkennen,dass eine Festbrennweite das Wahre ist.
Ich habe Jahr gebraucht und nun bin ich glücklicher Besitzer von 6 Festbrennweiten und habe keine Wünsche mehr offen:
24-50-85-85-100-135.

Als Zoom kann ich mir nur eins vorstellen: Tamron 150-600mm.

Patryk.

Timo_Baumgärtner
22.02.2014, 17:33
Glückwunsch!
Hab Spass damit und eines Tages.........eines Tages wirst du evtl. sehen,feststellen,erkennen,dass eine Festbrennweite das Wahre ist.
Ich habe Jahr gebraucht und nun bin ich glücklicher Besitzer von 6 Festbrennweiten und habe keine Wünsche mehr offen:
24-50-85-85-100-135.

Als Zoom kann ich mir nur eins vorstellen: Tamron 150-600mm.

Patryk.

die meisten meiner objektive sind auch festbrennweiten und alle sind gut, canon 24 is usm, sigma 50 2.8 ex makro, sigma 50 1.4 super im crop für portraits und das sigma 105 makro, alle sind sehr gut.
das 18-35 passt hier wunderbar rein, ... die meisten anderen zoom benötige ich auch nicht, das 10-20 sigma wird nicht genutzt und auch die beiden sigma immerdrauf 17-70 und 17-50 werden im oberen bereich nicht genutzt. deshalb die entscheidung mir das 18-35 zu kaufen, ...
gruß timo

ehemaliger Benutzer
22.02.2014, 21:01
...,dass eine Festbrennweite das Wahre ist.
Ich habe Jahr gebraucht und nun bin ich glücklicher Besitzer von 6 Festbrennweiten und habe keine Wünsche mehr offen:
24-50-85-85-100-135.....


Man könnte denken, dass Du die Dinger mit ins Bett nimmst.:rolleyes:

Was für wen das Wahre ist, ist doch ganz individuell.

Maxistar
23.02.2014, 00:47
Das sigma ist klar schärfer als entsprechende canon festbrennweiten... sagen auch alle reviews..

Thoraxtrauma
23.02.2014, 09:22
Das ist keine Frage,ob sich ein 800€ Objektiv für einen Amateur lohnt.
Die meisten sind Amateure,die ein APSC.Obj. wie 18-35 kaufen.
(Kaufe es ,wenn du das Geld hast.Warum sollte ein Amateur z.B keine teure L-Objektive kaufe?)
Es ist ein sehr gutes Objektiv und die Bilder beweisen es im Netz.
85mm Sigma?
Da würde ich das Canon nehmen: leichter,schneller.
1.8 oder 1.4 macht fast nichts in der Praxis.

Ich hatte jahrelang das Canon 85 f1.8 gehabt, es aber für die Finanzierung des 70-200 f2.8IS USM II verkauft.
Nun habe ich mir wieder das 85 f1.8 zugelegt.
War die richtige Entscheidung.
Dies ist aber nicht das Thema hier.

Ich bin mit dem Sigma 18-35 1.8 art sehr zufrieden.
Kann es nur empfehlen.

Timo_Baumgärtner
26.02.2014, 21:38
Das sigma ist klar schärfer als entsprechende canon festbrennweiten... sagen auch alle reviews..

nach einem hervorragenden service bei amazon war das objektiv am dienstag schon hier, gleich mal einige testaufnahmen gemacht, zunächst ganz normals mit sucher und dann über liveview.

über sucher deutliche fokusierungsschwäche, sehr sehr unscharf in allen brennweiten auf distanz, bei abstand bis einem meter war alles einigermaßen scharf, ... auf jeden fall eine deutliche ungenauigkeit zu erkennen, im liveview deutlich schärfer, aber immer noch schlechter als mein immerdrauf 17-50 2.8 von sigma, welche ich als vergleich heranzog und nochmals deutlich schlechter als die 24 is usm von canon, .... die optik war schlichweg kurzsichtig, ... die fehlsichtigkeit ist soooo schlecht dass ich das objektiv morgen gleich zurückschicke, ... kein guter test, habe wohl ein montagsteil erwischt, ...

das, oder besser gesagt mein, 17-50 2.8ter ist in allen belangen besser, und rund halb so teuer.

ich hätte es aufgrund der haptik gerne behalten aber das sigma usb dock, was ich gleich mitbestellt habe, korrigiert zwar erkennbar, ich habe aber nach gut zwei stunden arbeit aufgegeben und die ursprungsdaten zurückgespielt, ... ich schicke es morgen zurück.

gruß timo

tobyasd
06.03.2014, 22:59
Schade. AF bleibt also ein Thema bei Sigma an Canon. Versuchst Du es nochmal mit nem anderen Exemplar oder gibst Du es gleich auf?

Timo_Baumgärtner
07.03.2014, 07:18
Schade. AF bleibt also ein Thema bei Sigma an Canon. Versuchst Du es nochmal mit nem anderen Exemplar oder gibst Du es gleich auf?

in einem anderen forum schreibt man dass man eigentlich noch ein paar tage warten sollte um es erneut zu versuchen. vielleicht werde ich dies auch so tun. denn von der haptik her macht das teil einen super guten eindruck.

was ich eigentlich suche ist ein echtes 18ner oder leicht kleiner was bis in die ecken eine hervorragende schärfe bietet und dazu noch lichtstark ist, und dies im APS-C format. ich habe diese suche nicht aufgegeben, ostern rum gehts wieder nach Rom und da brauche ich so was, ... kirchen, klöster und .... geht eben nur mit weitwinkel, ... mit meinem 17-50 2.8 os gehts aber auch einigermaßen, dann ist da noch das 24 is usm, ... beim 17-50 und bei offenblende ist es halt mit der schärfe in den ecken nicht so der bringer und das 24 is usm ist halt von weitwinkel nicht breit genug.

ich bin kurz davor auf ein ganz anderes system umzusteigen, das forum ist ja voll von berichten welche auf fuji umgestiegen sind, ... ich halte die festbrennweiten für durchaus gelungen:

http://timosbilder.bplaced.net/bilder/transfer/objektive%20f%C3%BCr%20fuji%20systemkamera.JPG

gruß timo

patrykb
07.03.2014, 13:54
Sehr viele überlegen zu wechseln.
Die Bilder sprechen für sich und es kann nur noch besser werden und für die anderen grossen: C und N. enger,was mit Kundenverlust verbunden wäre.

hier einige Bilder,die deutlich zeigen wie klein die Unterschiede sind:

http://digitalcamerapolska.pl/strefa-sprzetu/853-fujifilm-x-t1-zdjecia-testowe


patryk.

haui1
07.03.2014, 16:02
Sehr viele überlegen zu wechseln.
Die Bilder sprechen für sich und es kann nur noch besser werden und für die anderen grossen: C und N. enger,was mit Kundenverlust verbunden wäre.

hier einige Bilder,die deutlich zeigen wie klein die Unterschiede sind:

http://digitalcamerapolska.pl/strefa-sprzetu/853-fujifilm-x-t1-zdjecia-testowe


patryk.
Ohne die Diskussion verfolgt zu haben:
Also u.a. beim drittletzten Bild mit ISO 3200 sehe ich aber sogar bei der Bildgröße schon gewaltige Unterschiede zu einer Canon 5er. Da behaupte ich mal, dass selbst meine 7D im schummrigen Raum noch mehr rausholt oder zumindest nicht schlechter ist.
Gruß
Jan

tobyasd
07.03.2014, 20:09
bei den ambitionen und auch finanziellen dimensionen, die du im blick hast, frage ich mich, warum du nicht richtung vollformat gehst? das wäre ein echter qualitätssprung, alles andere ist dagegen immer nur ein kleiner hüpfer.

Timo_Baumgärtner
08.03.2014, 17:47
... warum du nicht richtung vollformat gehst? ...

weil ich ganz bewußt keine vollformat suche, ... ich hatte noch zu analogzeiten immer 15 kg und mehr rumgeschleppt.

... nun suche ich eine möglichkeit mit sehr viel weniger gewicht auszukommen, ... sprich meine ausstattung besteht nur noch aus einem body und maximal aus zwei bis drei kleineren objektiven in der jackentasche.

in makro-sessions hat mein body lediglich entweder das 105er sigma oder das 50er drauf, zusätzlich für landschaft ein weitwinkel, und ein universalzoom für den rest, ...

mit 100d, plus sigma 50, plus canon 24 is usm, und sigma 17-50 sinds zusammen keine drei kg.
alternativ in der zweiten tasche 600d, sigma 105 makro, canon 24 und sigma 17-70.

ich gehe den weg des "downsizing"

gruß timo

tobyasd
10.03.2014, 07:16
schon mal die sony a7 in erwägung gezogen? wiegt mit karte und akku keine 500g, kaum schwerer als die 100d.

versteh mich nicht falsch: ich will dich zu nichts überreden, nicht mein ansatz.

beim downsizing bin ich übrigens ganz bei dir. meist bin ich nur mit meiner 5d und einem 35er unterwegs, manchmal nehme ich noch ein 100er für portraits mit.