PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges, kleines, leichtes WW (FB) gesucht



haui1
25.02.2014, 22:48
Hallo,
ich suche zum Spielen ein kleines leichtes WW, ca. 15-20mm. Ich hab noch meine alte 350D hier rumfliegen und habe da das 50mm 1.8 dran. Es macht mir einfach Spaß, damit zu fotografieren und es ist nicht schlimm, wenn das Ding vermackt (zB in der Angeltasche)...
Ich suche ein Weitwinkel, das möglichst klein und leicht ist. Bildqualität steht nicht so im Vordergrund. Wenn es in der Nähe vom 50er liegt, wäre das super. Manueller Fokus reicht völlig.
Hat wer eine Idee/ einen Vorschlag? Ich könnte dann zB einen Suchauftrag in der Bucht schalten...
Danke und Gruß
Jan

patrykb
25.02.2014, 23:52
billig,leicht BQ wie das 50er?
Weisst du ,was du da schreibst?Das gibt es nicht.
Das 50 1.8 hat eine sehr gute Bild-Qualität.(ab f2.8 richtig,richtig gut)
Du schreibst etwas von 15-20mm,richtig.
Da bleibt nur Sigma 8-xxxmm oder Canon 10-22.
Es gibt kein billiges,kleines Objektiv mit dieser Brennweite.
Da wird dir keiner richtig helfen können.

FB: Canon EF-S. Du hast die Wahl.

Patryk.

haui1
26.02.2014, 06:50
Wenn ich es wüsste, hätte ich nicht gefragt. ;-)
Walimex/ Samyang 14mm habe ich gestern nach dem Blättern in "Angebote" noch gesehen. Die WW sind aber wohl alle sehr schwer. Im Bereich von 20mm habe ich aber gar nichts gefunden.
Gruß
Jan

ehemaliger Benutzer
26.02.2014, 07:43
Klein und leicht sind die Ultraweitwinkel insbesonders nicht, wenn sie korrigiert sind, also möglichst rechteckig abbilden.

Das Walimex/Samyang/Rokinon 14mm ist preislich günstig (ca. 330 EUR) und eigentlich sehr gut, und zeigt mit Ausnahme der "Schnurrbart"-Verzerrung und der brennweitentypischen Vignettierung kaum Schwächen. Beides kann man im Raw-Format mit Lightroom gut korrigieren. Klein und leicht ist es nicht, dafür lichtstark.

Es gibt einfachere und manuelle Fisheye-Objektive um die 200 EUR mit der typischen rund verzerrten Abbildung, die leichter und preisgünstiger sind, wie dieses hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=641871

patrykb
26.02.2014, 08:00
Canon EF 20mm f/2.8 USM

Leicht und klein.
Zwar kein Mega-Weitwinkel an APSC,aber Weitwinkel.
14mm Samyang ist MF.

Knipsbox
26.02.2014, 08:22
Wenn die Bildqualität nicht soooo sehr im Vordergrund steht, dann versuche es doch mit einem guten Weitwinkelvorsatz, den Du vor das 1,8/50 schraubst.

ehemaliger Benutzer
26.02.2014, 12:08
Ich hätte noch ein 20er 2.8. Wenn du Interesse hast. Ist ab Blende 4 gut zu gebrauchen.

ehemaliger Benutzer
26.02.2014, 12:50
Ein bestehendes Equipment um eine 7D, 290 Beiträge und dann so eine Fragestellung!:rolleyes:

Ich glaub es ja nicht!:rolleyes:

Thomas Brocher
26.02.2014, 13:40
Klein JA, billig "relativ" --> http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7pyj4a.html

Denn für DEN Kaufpreis würde ich mir eine Sony NEX 3N mit den Sigma-FB 19/30 mm plus das 1,8/50 OSS gebraucht kaufen. Alles zusamen dürfte um den UVP des Voigtländer liegen, Du hast AF und die Abbildungsleistung ist hervorragend!

haui1
26.02.2014, 15:02
Danke allen,
da sind ein paar neue Sachen für mich dabei.
@Thomas: von den Maßen her ist das genau das, was ich suchte! Ich lese mich da mal ein, von dem Objektiv habe ich noch nie gehört.
@Sting: Das Fisheye kannte ich auch noch nicht. Das Bild finde ich gut, die Brennweite aber schon sehr extrem.
@matze: ist ne Überlegung.
Auf ein anderes System (NEX) wollte ich ja eigentlich nicht umsteigen, aber... Schaue ich mir auch mal an.
@Donny: was glaubst du nicht?
@patryk: was meinst du mit "MF"? (manuller Fokus?! würde mir wie gesagt völlig reichen).

Gruß
Jan

Artefakt
26.02.2014, 15:17
... Das Fisheye kannte ich auch noch nicht. Das Bild finde ich gut, die Brennweite aber schon sehr extrem ...

Da Du das Objektiv in die Angeltasche werfen wolltest, vielleicht wirklich das geeignetste :-)

(Spaß muss sein ...)

Schönen Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

haui1
01.03.2014, 14:19
:-) Unter dem letztgenannten Aspekt kommt in der Tat nur ein Objektiv in Frage. :D

Scherz beiseite. Da waren viele gute Anregungen dabei und ich habe mich in den letzten Tagen sehr fleißig eingelesen.

Letztlich war für mich der Hinweis von Thomas entscheidend. Bei den Preisen läuft es auf eine Systemkamera wie die NEX 3n hinaus. Die Sony wird allen meinen Ansprüchen gerecht. Es wird wohl darauf hinauslaufen. Lieber würde ich bei Canon bleiben, aber es gibt wohl auch die Möglichkeit, Canon-Objektive per Adapter zu nutzen. Ich lese mich da jetzt noch ein bissl mehr ein und werde dann in den nächsten Wochen in Ruhe Angebote sichten.

Allen noch mal Dank für die kreativen Ideen.

Gruß
Jan