PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 150-600 im Vergleich zum Sigma 120-400 DG OS



Namenloser
01.03.2014, 14:14
Liebe dforum'ler,

ich bin neu im Forum hier und (lese aber schon länger mit) und besitze das Sigma 120-400 DG OS.
Nach all den Bildern die ich vom Tamron gesehen habe und da mir auch das Mehr an Brennweite in der Nase steckt,
wollte ich mal fragen, wie der Qualitätsvergleich bei den beiden aussieht.
Würde mich über Erfahrungen (und Vergleichsbilder bei 400mm) sehr freuen.

Eric D.
01.03.2014, 17:21
Ich kann Dir nicht konkret helfen, trotzdem erstmal Willkommen. :D

Aber: Da das bekannte Canon 100-400L in der Regel als optisch dem Sigma 120-400 OS etwas überlegen bezeichnet wird und das Tamron zum Canon 100-400L ziemlich vergleichbar ist, dürfte das Tamron auch dem Sigma überlegen sein bei 400mm und bei 600mm sowieso.

Siehe auch die Vergleichsbilder etc. hier im Forum dazu und den Praxisbericht von Wolf-Dieter Peest (wdp) zum Tamron:

http://www.wildlife-workshop.de/1/aus-der-praxis/tamron-sp150-600mm-5-63-di-vc-usd.html

Namenloser
01.03.2014, 17:53
Vielen Dank für den Link, hatte ich bisher noch nicht gesehen!

Ich habe mit meinem Sigma schon einige schöne Fotos geschossen, aber gerade für Wildpark und Motorsport hätte ich halt gerne mehr Brennweite.
Auch fand ich das Sigma halt am langen Ende sehr flau, was die Kontraste angeht und etwas Schärfe fehlt mir auch - denkt ihr dass ich mit dem Tamron bei beidem einen Schritt nach vorne machen würde?

Eric D.
01.03.2014, 17:59
JA ! :cool:

ABER 600mm zu nutzen will auch erlernt und gelernt werden
und das ist kein Scherz. :rolleyes:

Namenloser
01.03.2014, 18:02
Ist denn an VF der Unterschied im Handling zwischen 400 und 600mm so groß?
Ich hatte bei der "Umstellung" von 200 auf 400mm keine Probleme - ist es da wie bei so vielem, dass die letzten Prozentpunkte die schwierigsten sind? :D

Eric D.
01.03.2014, 18:04
Kann man nicht beschreiben, man muss es praktisch nutzen/erfahren.
Nein es ist jetzt nicht wahnsinnig schwierig, aber eben schon etwas schwieriger, einfach weil auch zum Beispiel der Blickwinkel enger ist.. die Verschlusszeit anders beachtet werden muss... etc..pp.

Namenloser
01.03.2014, 18:09
Dann freue ich mich auf die neue Herausforderung -
ich denke spätestens zur neuen Motorsportsaison wird das kleine Teufelchen mich schon zum Kauf bewegen :p

rotte
01.03.2014, 18:35
Dann freue ich mich auf die neue Herausforderung -
ich denke spätestens zur neuen Motorsportsaison wird das kleine Teufelchen mich schon zum Kauf bewegen :p

Dann solltest Du dich noch über die Eigenheiten des AF und des Bildstabilisators bei schnellen Sportarten schlau machen bevor die große Ernüchterung nach dem Kauf beginnt.

Namenloser
01.03.2014, 19:13
Ich glaube kaum, dass die eintritt -
ich habe schon Motorsport mit meinem Sigma fotografiert (siehe Bilder auf meiner Homepage),
weiß also denke ich was ich tun muss ;)

rotte
01.03.2014, 19:23
Ich glaube kaum, dass die eintritt -
ich habe schon Motorsport mit meinem Sigma fotografiert (siehe Bilder auf meiner Homepage),
weiß also denke ich was ich tun muss ;)

Ach ja dann weist Du ja welche Marotten das Tamron hat.

Namenloser
01.03.2014, 19:35
Ach ja dann weist Du ja welche Marotten das Tamron hat.

Nein, das nicht - aber der allgemeine Umgang mit einem Tele an der 6D bei Motorsport ist mir bekannt.
Dass jedes Objektiv seine Eigenheiten hat, ist unbestritten.
Vor allem da das Sigma ja einen IS mit Mode 2 hat, den das Tamron nicht hat.
Bin gespannt ob man bei Mitziehern damit arbeiten kann oder den IS ausschalten muss. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Namenloser
02.03.2014, 11:31
Hat denn niemand beide Objektive und könnte Vergleichsbilder beisteuern?

Wie schlägt sich denn das Tamron beim nachführen? Man hört da nicht so viel - kann da einer der Linsenbesitzer über seine Erfahrungen berichten?

Danke!