PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt eine neue Eos M?



Namenloser
01.03.2014, 16:03
Gibt es Informationen, ob demnächst bei uns eine neue EOS M erscheint?

Ich liebäugele schon die ganze Zeit mit der Anschaffung "der alten", zumal zum jetzigen Preis.
Mir fehlt halt der Sucher (bzw. die Option eines Aufstecksuchers).

Wenn aber demnächst der Nachfolger erscheint würde ich mich ärgern.

Gibt es hier konkrete Infos (jenseits der Glaskugel :D)?

SiggiW
01.03.2014, 16:30
Hallo "Namenloser",

ich versteh' Dich gut, da auch ich mir zusätzlich ein leichteres und kleineres Gehäuse wünsche, allerdings nur mit eingebautem (bestenfalls einem Aufsteck-) Sucher !!

Da auch die in Asien bereits seit einiger Zeit vertriebene M2 keinen Sucher bietet und diese wahrscheinlich auch gar nicht nach Europa offiziell kommen wird, bleibt wohl nur das Warten auf eine M3... - hoffentlich noch vor dem diesjährigen Sommer !

G r u ß
Siggi

ehemaliger Benutzer
01.03.2014, 17:06
...
Da auch die in Asien bereits seit einiger Zeit vertriebene M2 keinen Sucher bietet und diese wahrscheinlich auch gar nicht nach Europa offiziell kommen wird, bleibt wohl nur das Warten auf eine M3... - hoffentlich noch vor dem diesjährigen Sommer !
.....


...und wenn ich dann in den Medien immer höre, " der Verbraucher will es ja so...".

Canon und die Eos M ist doch wohl das beste Beispiel, dass Kundenwünsche überhaupt keine Rolle spielen.

In diesem Fall sollte man ruhig bei der Konkurrenz zugreifen.

tuxoche
01.03.2014, 17:10
Mir fehlt halt der Sucher (bzw. die Option eines Aufstecksuchers).

Wenn aber demnächst der Nachfolger erscheint würde ich mich ärgern.

Gibt es hier konkrete Infos (jenseits der Glaskugel :D)?

Die Gerüchte (http://www.tuxoche.de/2013/12/10/eos-m3-der-2-haelfte-2014/) sind aber schon relativ alt :D ich würde auch viel von einem Sucher halten, die Kernfrage wird nur sein, wieviel Canon dafür haben möchte

ciao tuxoche

Namenloser
01.03.2014, 17:19
Ich habe mir jetzt einfach mal eine bestellt,
bei den derzeitigen Preisen kann man ja nichts falsch machen,
zumal ich den Blitz auch mal für einen Schnappschuss auf meiner 6D benutzen kann bzw. als Master.

Ich bin mal gespannt wie sich der Autofokus in der Praxis schlägt, zumal ich eh hauptsächlich Sachfotografie (Architektur usw.) mache.

Falls es irgendwann eine M3? geben sollte, kann ich immer noch upgraden.
Ich verstehe halt nur nicht, warum Canon das Thema so halbherzig angeht.

ehemaliger Benutzer
01.03.2014, 18:27
Ich verstehe halt nur nicht, warum Canon das Thema so halbherzig angeht.

Könnte folgende Gründe haben
1. Es gibt noch zuviele EOS M in den Regalen, die trotz dem derzeitigen niedrigen Preis nur schleppend an den Mann zu bringen sind. Die will Canon wohl erst "loswerden", bevor sie irgendwas Neues bringen, und sei es erstmal "nur" die EOS M2.
2. Der schleppende Verkauf der EOS M in Europa und USA gibt Canon das Argument, dass auf diesen Märkten gar keine Spiegellose gewünscht wird. Das dies natürlich auch an der falschen Ausstattung (AF langsam und kein EVF) liegt ist mir klar.

Gruß,
Frank

bensi4
01.03.2014, 22:11
...und wenn ich dann in den Medien immer höre, " der Verbraucher will es ja so...".

Canon und die Eos M ist doch wohl das beste Beispiel, dass Kundenwünsche überhaupt keine Rolle spielen.

In diesem Fall sollte man ruhig bei der Konkurrenz zugreifen.

Dies sehe ich auch so. Wenn es in absehbarer Zeit nichts wird mit einer neuen EOS M, dann wird es bei mir wohl eine Sony A6000.

alephnull
02.03.2014, 12:22
1. Es gibt noch zuviele EOS M in den Regalen, die trotz dem derzeitigen niedrigen Preis nur schleppend an den Mann zu bringen sind. Die will Canon wohl erst "loswerden", bevor sie irgendwas Neues bringen, und sei es erstmal "nur" die EOS M2.
2. Der schleppende Verkauf der EOS M in Europa und USA gibt Canon das Argument, dass auf diesen Märkten gar keine Spiegellose gewünscht wird. Das dies natürlich auch an der falschen Ausstattung (AF langsam und kein EVF) liegt ist mir klar.

Canon stopft die Regale voll mit einem Produkt, das niemand haben will - und nimmt das dann als Grund her, nichts neues zu bringen?? Klingt verdammt nach Verschwörungstheorie! Vermutlich haben Oly, Pana und Fuji Leute ins EOS M Entwicklerteam eingeschleust...:D

Namenloser
02.03.2014, 12:35
Ich halte das auch für Quatsch, dass da von Canon nichts mehr kommt.
Trotzdem war der "1. Versuch" nur halbherzig. Ich werde ab Dienstag (da kommt mein M-Kit) mal über meine Erfahrungen berichten.
Der für mich ausschlaggebende Kaufgrund war vor allem die Adaption meiner FD-Linsen (FD 50 1,4, FD 50 Macro 3,5, Soligor Zoom 28-80 und Soligor Zoom 80-200).
Hat jemand Erfahrungen mit der Adaption von alten Optiken an der M?
Viele Grüße

ehemaliger Benutzer
02.03.2014, 13:49
Ich halte das auch für Quatsch, dass da von Canon nichts mehr kommt.
....

Es ist auf jeden Fall rätselhaft.



....Trotzdem war der "1. Versuch" nur halbherzig. ....


Milde ausgedrückt...

Die Konkurrenz hatte die Latte ja schon aufgehängt und dann so ein AF.



.....
Der für mich ausschlaggebende Kaufgrund war vor allem die Adaption meiner FD-Linsen (FD 50 1,4, FD 50 Macro 3,5, Soligor Zoom 28-80 und Soligor Zoom 80-200).
Hat jemand Erfahrungen mit der Adaption von alten Optiken an der M?
Viele Grüße

Schau mal hier rein:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1198944

Der TO hat offensichtlich viel Erfahrung damit.

Namenloser
02.03.2014, 14:12
Danke!,
genau dieser Thread im Nachbarforum hat mich gestern zur Entscheidung gebracht,
mir die EOS-M zum Ausverkaufspreis zu holen.
Da sind ganz tolle Bilder mit dabei.
Ich hoffe dass vor allem die beiden 50er mir viel Spaß bereiten werden.
Zumal an EF-M ja viel mehr Bajonette adaptierbar sind als an EF.

Noch was anderes: Stichwort Adapter EF - EF-M:
Neben dem Original gibt es beim großen Fluß den Minadax-Adapter. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

alephnull
02.03.2014, 14:18
Hat jemand Erfahrungen mit der Adaption von alten Optiken an der M?
Viele Grüße

Es gibt im Web viele Beiträge und Bilder darüber. Das Adaptieren von alten Linsen (vor allem auch M42 - siehe Foto unten!) an der M macht einerseits richtig Spaß, weil hier kein Spiegel in die Quere kommen kann.

Andererseits ist die ganze Adaptiererei eben auch nur eine Krücke. Meine Erfahrung: Der anfängliche Wow- und Aha-Effekt, insbesondere bei größeren EF-Objektiven, verfliegt sehr schnell. Der ganze Reiz einer kompakten Spiegellosen ist nämlich dahin, wenn man seine gewohnten DSLR-Objektive wieder mit herumschleppen muss. Von der völligen Unbalance der M an EF-Ziegeln rede ich mal gar nicht.

Man kann's drehen und wenden, wie man will. Am Ende kommt's immer auf dasselbe raus: Das M-System ist, so wie es jetzt ist, bestenfalls ein Torso! 3 native Objektive 1,5 Jahre nach Einführung sind schlicht und ergreifend ein Witz! Roadmap für die Zukunft? Fehlanzeige! Alles, was es gibt, ist nichtssagendes Gelaber von Canon-Offiziellen, die vermutlich selbst ahnungslos sind. Traurig! Die Einführung einer neuen Kamerasparte in den Markt geht anders!!

Ich habe letztlich meine M wieder zurückgegeben. Dafür gab es mehr als nur einen Grund. Der Tropfen aber, der das Fass zum Überlaufen brachte: Das 18-55 hatte ziemlichen Fehlfokus. Das Kit wollte ich eigentlich kurzfristig mit in den Winterurlaub nehmen. Der Canon-Vertragsservice vor Ort lehnte aber eine Korrektur ab. Begründung: Canon hat die M und das Objektiv noch nicht freigegeben. Eineinhalb Jahre nach Einführung! So viel zum Thema "Wie steht Canon zum M-System?".:mad:


http://www.usbeck.macbay.de/pics5/indus1.jpg

ehemaliger Benutzer
02.03.2014, 14:29
Canon stopft die Regale voll mit einem Produkt, das niemand haben will - und nimmt das dann als Grund her, nichts neues zu bringen?? Klingt verdammt nach Verschwörungstheorie! Vermutlich haben Oly, Pana und Fuji Leute ins EOS M Entwicklerteam eingeschleust...:D
Nein, keine Verschwörungstheorie:
Die M war halt zu Beginn, gemessen an der gebotenen Leistung vom Preis/Leistungsverhältniss, ein Ladenhüter. Die Leistung konnte oder wollte Canon wohl nicht so schnell verbessern, wie es sich die User gewünscht hättten, also haben sie den Preis runter gesetzt. Dummerweise hatte die M da dann aber schon ihren schlechten Ruf weg.
Ich unterstelle Canon hier einfach mal, dass sie auch auf dem Markt der Spiegellosen mitmischen wollten und auch noch wollen, leider haben sie es bislang aus technischer Sicht nicht so toll hinbekommen, wie Fuji, Oly, Pana und Sony.
Jetzt versuchen sie vermutlich (hoffe ich zumindest:rolleyes:) etwas wirklich konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen und das braucht eben seine Zeit. Preislich dürfen wir dann natürlich wieder premium erwarten.:rolleyes:

Ich würde vielleicht auch auf eine M3 upgraden, wenn sie kommt und drei Dinge besser macht:
1. AF schneller
2. EVF
3. über EOS Utility steuerbar (USB und/oder WiFi)

Ich glaube ja auch nicht, dass da von Canon nichts mehr kommt, nur denke ich, diesmal lassen sie sich mehr Zeit, um dann mit einem brauchbare(re)n Produkt zurück zu kommen. Neueinsteiger werden sie allerdings bis dahin an Oly, Fuji und Co verloren haben. Canon Jünger, die die gewohnte Canon Menüführung und die verwendbaren EF Objektive für sich als Vorteil in Betracht ziehen, werden eher nicht zur anderen Marke wechseln.

Gruß,
Frank

Giessener
02.03.2014, 14:53
...
Der Canon-Vertragsservice vor Ort lehnte aber eine Korrektur ab. Begründung: Canon hat die M und das Objektiv noch nicht freigegeben.
...



Was soll denn da freigegeben werden?

alephnull
02.03.2014, 15:51
Was soll denn da freigegeben werden?

Tja, gute Frage! Fakt ist, der Vertragsservice darf das EF-M 18-55 nicht zur Reparatur annehmen. Da kann man sich nun denken, was man will...:confused:

Giessener
02.03.2014, 16:04
Tja, gute Frage! Fakt ist, der Vertragsservice darf das EF-M 18-55 nicht zur Reparatur annehmen. Da kann man sich nun denken, was man will...:confused:


Natürlich dürfen sie das Objektiv annehmen, sie müssen es nur zu Canon weiterleiten. Die EOS M und die M Objektive werden zentral von Canon repariert.

alephnull
02.03.2014, 16:12
Ich würde vielleicht auch auf eine M3 upgraden, wenn sie kommt und drei Dinge besser macht:
1. AF schneller
2. EVF
3. über EOS Utility steuerbar (USB und/oder WiFi)

Yep, trifft auf mich ebenso zu!

Der Punkt an der ganzen M-Geschicht ist:
Die EOS M ist rein technisch nicht soooo schlecht. Ok, der AF ist unzeitgemäß. Hätte Canon die M vor 5 Jahren gebracht (als Pana mit den Spiegellosen anfing), hätte niemand groß über den AF geredet. Und warum hat Canon die M erst 2012 gebracht? Nicht, weil sie es technisch nicht konnten, sondern weil sie es produktPOLITISCH nicht wollten! Da liegt eben der Hund begraben. Es ist dich kein Zufall, dass ausgerechnet die beiden DSLR-Platzhirsche Canon und Nikon bei den Spiegellosen auf kleinster Sparflamme köcheln.

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Canon zur Photokina vielleicht eine M...x... bringt, die die obigen Features erfüllt. Aber wenn stattdessen nur die M2 nach Europa kommt, aufgehübscht mit Blau und Rot......, wirklich wundern würd's mich auch nicht!:(

alephnull
02.03.2014, 16:14
Natürlich dürfen sie das Objektiv annehmen, sie müssen es nur zu Canon weiterleiten. Die EOS M und die M Objektive werden zentral von Canon repariert.

Ja, natürlich. Das war aber nicht Zweck der Übung!:rolleyes: Zu Canon zentral hätte ich's auch selbst schicken können - und dann nach 3 Wochen zurückerhalten. Da wär' mein Urlaub vorbei gewesen.

Giessener
02.03.2014, 16:26
Ja, natürlich. Das war aber nicht Zweck der Übung!:rolleyes: Zu Canon zentral hätte ich's auch selbst schicken können - und dann nach 3 Wochen zurückerhalten. Da wär' mein Urlaub vorbei gewesen.

Das dauert incl. Versand nicht länger als ne Woche.
Und es wird auch schon mal in dern Urlaub nachgeschickt. :)

alephnull
02.03.2014, 18:31
Das dauert incl. Versand nicht länger als ne Woche.
Und es wird auch schon mal in dern Urlaub nachgeschickt. :)

Da habe ich leider drastsich andere Erfahrungen.

Namenloser
04.03.2014, 20:17
Ich habe ja versprochen, dass ich was zeige wenn ich sie habe ;)
Hier also meine ersten Testbilder mit der EOS-M und einem adaptierten
Canon FD 50 1,4.
Das scharfstellen per 5x Bildschirmlupe funktioniert richtig gut.
Ich bin froh, dass ich meine tollen FD-Optiken jetzt endlich sinnvoll nutzen kann.
Ihr findet hinter folgendem Link jeweils das jpg entwickelt als Canon-Standard und von 2 Bildern eine Bearbeitung wie es mir gefallen würde. Bitte nicht vergessen dass das wirklich nur Testfotos bei etwas dämmrigen Licht sind, also keine große Kunst erwarten... :o
https://www.dropbox.com/sc/5lh2zuoleo2uaed/irX-6T5PJr


PS: Kann man hier keine Fotos als Anhang anfügen?
https://www.dropbox.com/s/sv3iigp6dvexqfu/IMG_0026.jpghttps://www.dropbox.com/s/sv3iigp6dvexqfu/IMG_0026.jpg

Panorama Kontor
06.03.2014, 01:07
PS: Kann man hier keine Fotos als Anhang anfügen?
https://www.dropbox.com/s/sv3iigp6dvexqfu/IMG_0026.jpghttps://www.dropbox.com/s/sv3iigp6dvexqfu/IMG_0026.jpg

Klar doch! :D

http://www.dforum.net/showthread.php?t=445816

Namenloser
06.03.2014, 17:19
Danke für den Hinweis!