PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für Crop-Kamera ein WW kleiner 20.



Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 10:38
Hallo,
mein neues "Immerdrauf" auf der 100d ist das Canon 24 is usm. Leider ist dieses auf der Cropkamera kein WW mehr sondern nahezu eine Normalbrennweite. Im Weitwinkelbereich unter 20 mm suche ich für die 100d eine Festbrennweite.

Ein Sigma 10-20 habe ich nur ist dieses in nahezu allen WW-Brennweiten in den Ecken kaum zu verwenden, zu schlechte Bildqualität. Es ist mir einfach zu schlecht, auch die Offenblende ist zu schlecht. Ich träume von einem 24iger für Crop in 2.8 IS, sprich es sollte ein 15 mm 2.8 sein und das in IS USM und AF, ... gibt es so etwas für die Crop-Kamera?

Gruß Timo

Fabian Spillner
03.03.2014, 10:42
Ich hatte das Canon 10-22mm und war schon relativ sehr zufrieden mit der Bildqualität. Ein WW FB für Crop wirst du kaum was finden, glaube ich.

Wenn du kein UWW brauchst, reicht dir eventuell vielleicht das Sigma 18-35mm, das wird schon überall gelobt. Ich habe es noch nie im Hand gehabt und weiss nur so viel wie du vielleicht.

Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 10:59
... Wenn du kein UWW brauchst, reicht dir eventuell vielleicht das Sigma 18-35mm, das wird schon überall gelobt. Ich habe es noch nie im Hand gehabt und weiss nur so viel wie du vielleicht.

Das hatte ich befürchtet, dass dieser Vorschlag kommt. Hatte ich letzte Woche bei Amazon bestellt und drei Tage später zurückgeschickt. Der AF war nicht zu gebrauchen, von 10 Bildern auf 20 Meter Distanz 10 Bilder unscharf, selbst mit USB Dock kaum korrigierbar. Auf kurze Distanz bis 1 Meter sehr viel besser und knackig scharf. Sehr sehr geiles Anfassgefühl, ich hätte es gerne behalten, aber so wie es aussieht für mich untauglich. Nach 2 Stunden Korrektur mit USB Dock habe ich genervt aufgegeben.

Gruß Timo

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 11:09
Ein Canon 14/2.8L II sollte all Deine Wünsche erfüllen.

Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 13:23
Ein Canon 14/2.8L II sollte all Deine Wünsche erfüllen.
Danke für den Vorschlag.
Ich fragte ganz bewusst nach einem Crop-Objektiv. Das Canon 14/2.8L II hatte ich mir in der Tat angeschaut, ich bin der Meinung, dass dieses Objektiv sehr überteuert ist. 2000 Euro wollte ich nicht ausgeben. Aber 700 oder 800 Euro hätte ich, wie das Sigma 18-35 ausgegeben. Für den hohen Preis bekomme ich eine 6d und die Linse 24iger habe ich ja schon :-))))

allerdings ist die 6D Aufgrund der Größe und des Gewichts indiskutabel, und ich arbeite ganz bewußt mit den kleinen Cropkameras, 100d und 600d.

Gruß Timo

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 15:05
Schwierige Aufgabe!

Was ist mit den Walimex 14mm f 2.8 ?

Fabian Spillner
03.03.2014, 15:16
Klein, leicht und kompakt aber ein WW ... das ist sehr schwierig ;-)

Eher die Kit Linsen passen am besten zu deiner Anforderung, solange die WW Pancakes kommen ...

Zeiss 18mm könnte was für dich sein, wenn du mit MF leben kannst. Optisch ist es aber nicht so besonders gut, wie man von Zeiss 15mm / 21mm erwarten kann.

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 15:27
Schwierige Aufgabe!

Was ist mit den Walimex 14mm f 2.8 ?

Das habe ich und es ist abgesheen von der ungewöhnlichen Verzeichnung optisch richtig gut.
Es hat aber leider keinen AF, den der TO (sogar auf Top-Niveau) fordert.
Zudem ist es kein Objektiv ausschließlich für Crop.

Es gibt ganz gute UWW-Zooms wie das Tokina 11-16/2.8, aber FB'en, die ausschließlich für Crop gerechnet sind...?

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 16:05
Ist schon klar Steffen.

Was der TO sich wünscht oder fordert, ist die eine und was er bekommen kann, die andere Seite.

Für das prädestinierte KB ist es schon relativ schwierig, etwas optimales zu finden. Da muss man beim APS-C erst recht Kompromisse machen.

Blechle
03.03.2014, 16:07
Hi Timo,
hast du Dir schon mal das Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX angeschaut ?
Einschätzung bei Photozone (http://www.photozone.de/canon-eos/666-tokina1116f28eos)
Ok, nicht furchtbar leicht aber auch nicht viel schwerer als das Canon 10-22.

Gruß Blechle

Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 16:10
Klein, leicht und kompakt aber ein WW ... das ist sehr schwierig ;-) ... Eher die Kit Linsen passen am besten zu deiner Anforderung, solange die WW Pancakes kommen ...

wie man in meinem Profil lesen kann ... http://www.dforum.net/member.php?u=65907 ... habe ich zwei Linsen von Sigma die als Zoom nicht schlecht sind: das Sigma 17-70 2.8-4 und das Sigma 17-50 2.8. Diese beiden Linsen machen wirklich eine gute Arbeit.
Das 17-50 war jahrelang mein Immerdrauf, da es mir zu schwer ist nutze ich zur Zeit das 24 is usm, plus zusätzlichem 50 2.8 makro. Bei Innenaufnahmen reicht in vielen Fällen das 24er nicht aus.

Gruß Timo

Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 17:21
... Für das prädestinierte KB ist es schon relativ schwierig, etwas optimales zu finden. Da muss man beim APS-C erst recht Kompromisse machen.

Canon hat einige ganz hervorragende Festbrennweiten im KB umgesetzt, ... diese, zumindest 2 davon, noch relativ günstig, die 24 is usm und 28 is usm.

Ist es so schwer zu verstehen diese auch im crop haben zu wollen? ich sehe nicht, dass dies unmöglich ist. Wenn ich auf die Mitbewerber schaue, ... sollte ich nur wegen meines Wunsches auf die Mitbewerber der Systemkameras schwenken? ... da muss es doch wirklich eine gute Alternative innerhalb der Canonwelt geben. Konkrete Frage: hat jemand mit der 15mm Festbrennweite von Sigma Praxiserfahrung? Ist diese im direkten Vergleich zur Canonfestbrennweite eine günstige Alternative?

Gruß Timo

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 17:38
...Ist es so schwer zu verstehen diese auch im crop haben zu wollen? ich sehe nicht, dass dies unmöglich ist.....

Ich wiederhole mich nicht.



... da muss es doch wirklich eine gute Alternative innerhalb der Canonwelt geben. ...

Sicher, KB. Warum bietet Canon wohl nichts im APS-C an?


.... Konkrete Frage: hat jemand mit der 15mm Festbrennweite von Sigma Praxiserfahrung? Ist diese im direkten Vergleich zur Canonfestbrennweite eine günstige Alternative?

Gruß Timo


Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Sigma ein Fisheye und schon gar nicht für APS-C gerechnet.

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 18:08
Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr all zu viel in APS-DSLR-Objektive investieren.

Das ist eine Sackgasse, die sich seinerzeit nur ergeben hat, weil man keine kostengünstigen KB-Sensoren in großen Stückzahlen herstellen konnte. Auflagemaß und Sensorgröße sind einfach alles andere als optimal passend, und daher sind auch keine besonderen Neuentwicklungen zu erwarten.

Aus dem selben Grund boomen jetzt auch die vielen Systemkameras und Spiegellose, wo man das Auflagemaß an die kleineren Sensoren angepasst hat.

Wenn dir dein Zoom zu schwer ist, dann würde ich eher in die zukunftsträchtigere spiegellose Richtung schielen. ;)

Timo_Baumgärtner
03.03.2014, 18:56
... Sicher, KB. Warum bietet Canon wohl nichts im APS-C an? ... .

weil canon die zeit verschäft?
weil die anderen eine bessere entwicklungsarbeit machen?
weil aps-c eine totgeburt ist und war?
weil wenige auf canon KB setzen und den konsumermarkt verschlafen?

ich weiß es nicht, ... meine bedürfnisse werden von canon immer weniger angesprochen, ... mal drüber nachdenken.

so eine frage darf man glaube ich in diesem elitären kreis nicht aussprechen -
ich ziehe meine frage zurück.

gruß timo

ehemaliger Benutzer
03.03.2014, 20:02
....so eine frage darf man glaube ich in diesem elitären kreis nicht aussprechen -
ich ziehe meine frage zurück.

gruß timo

Ach, Timo, was soll das den jetzt?

Fabian Spillner
03.03.2014, 21:13
Das 10-22mm empfand ich nicht zu gross bzw. zu schwer. Es ist sogar etwas leichter als das Canon 20mm FB (385 g vs. 405 g).

Warum dann das nicht nehmen? Optisch gut genug für die Crop Kamera! Ultra-leichte WW ist wohl konstruktionsbedingt nicht möglich - es sei denn, du steigst auf andere Kamerasysteme um.

Was sich im Moment bei spiegellosen Kamera entwickelt, solltest du unbedingt unter Betrachtung nehmen - bei deiner Kaufentscheidung.

Timo_Baumgärtner
04.03.2014, 08:05
Das 10-22mm empfand ich nicht zu gross bzw. zu schwer. Es ist sogar etwas leichter als das Canon 20mm FB (385 g vs. 405 g).

danke euch allen für die Vorschläge, ... im Eingangspost zu lesen wollte ich in jedem Fall keinen Zoom, und zwar es sollte etwas sein wie die 24 is usm allerdings für crop. Das liegt zum einen an der Blendenöffnung zu nur zweitrangig am Gewicht, ... ich mache sehr viel Städtereisen und dies sehr häufig in Museen, Kirchen und Klöstern, ... und da benötige ich dringend eine 2.8 plus IS, und zusätzlich was schnelles und leises im AF... die Zooms wie sie alle angeboten werden besitzen entweder das eine, IS, oder das andere, große Blendenöffnung, nicht und was manuelles kann ich mir auch nicht erlauben wenn man in der Kirche mal minutenlang den Schärfepunkt sucht.

zwei Vorschläge gehen natürlich genau in meine Richtung, ... das Canon 15 mm WW und das neue Sigmazoom, ... ist zwar extrem schwer aber hat ein richtig gutes Anfassgefühl, ... diese Linse habe ich bei amazon bestellt in der Hoffnung dass sie funktioniert, aber es war nicht so, zumindest bei mir im AF auf Distanz von rund 20 Meter nicht zu gebrauchen. das Canon 15 mm ist mir eindeutig zu teuer, ...
was mir wichtig ist dass bis in die Ecken die Linse scharf bleibt, viele Zooms, so wie mein 10-20 sigma ist knackig scharft in der Mitte und baut zu den Ecken extrem ab, und hat zusätzlich nicht die Blendenöffnung die ich suche.

Zooms im generellen passen, bis auf das Sigma, nicht zu meiner Anforderung.
Danke nochmals, ... werde mich im anderen Lager umschauen.

gruß timo

Fabian Spillner
04.03.2014, 09:26
Wenn dir der Gewicht bzw. die Größe doch egal ist, sollst du Dir auch das canon 17-55mm 2.8 IS anschauen, ist sehr gut. (Hatte es für einige Jahren in Verwendung und war immer sehr zufrieden) leider ein Zoom aber in Richtung was du gerade brauchst.

Timo_Baumgärtner
04.03.2014, 10:28
Wenn dir der Gewicht bzw. die Größe doch egal ist, sollst du Dir auch das canon 17-55mm 2.8 IS anschauen, ist sehr gut. (Hatte es für einige Jahren in Verwendung und war immer sehr zufrieden) leider ein Zoom aber in Richtung was du gerade brauchst.

Bevor ich mein Sigma 17-70 und das Sigma 17-50 hatte, holte ich mir zunächst das Canon, in der Hoffnung, dass alles in Ordnung ist. Leider hatte ich zwei mal Staub und Schmutz innerhalb der Linse. Da ich die Linse bei einem Fachhändler geholt habe, wechselte ich zum Sigma.

Stephan Ramstötter
04.03.2014, 10:59
Das "in der Kirche minutenlang den Schärfepunkt such[en]" kenne ich persönlich nicht als Problem des Objektivs, sondern ganz klar als Problem der Kamera.

Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mit der 1Ds2 unterwegs bin, wenn ich schon mal außerberuflich zum fotografieren komme. (selten genug:o)

Warums bei den Kleinen mit 2,8 besser geht, dürfte am mittigen Kreuzsensor liegen. Dann aber nur abhängig von der Blende, nicht Zoom-oder-nicht-Zoom. ;)
Außerdem hilft natürlich viel Lichtdurchsatz mit entsprechendem Kontrast am AF-Sensor schon für sich bei der Scharfstellung.

Um Deine Eingangsfrage ganz einfach zu beantworten:
Nein.

Ich persönlich warte schon lang auf eine kompakte gute Kamera mit wertigem Anfassgefühl, Werkzeugcharakter und mit VF-Sensor, die eine anständige und verzeichnungsarme Bildqualität mit guter Lichtstärke kombiniert liefert. Den Wunsch habe ich auch schon ausgesprochen. Blöderweise hat ihn mir noch keiner erfüllt. :cool:

VG Stephan

Timo_Baumgärtner
04.03.2014, 14:46
Das "in der Kirche minutenlang den Schärfepunkt such[en]" kenne ich persönlich nicht als Problem des Objektivs, sondern ganz klar als Problem der Kamera. ...

diese Aussage war im Zusammenhang mit den MF angebotenen Objektiven. (bitte alles lesen) ich möchte AF haben, und ich hatte diesbezüglich mit den Sigmas nie Probleme. Wo ich Probleme habe war die Randunschärfe, da geht es sicher besser, wie man beim 24er von Canon sieht.


... .

Um Deine Eingangsfrage ganz einfach zu beantworten:
Nein.

Ich persönlich warte schon lang auf eine kompakte gute Kamera mit wertigem Anfassgefühl, Werkzeugcharakter und mit VF-Sensor, die eine anständige und verzeichnungsarme Bildqualität mit guter Lichtstärke kombiniert liefert. Den Wunsch habe ich auch schon ausgesprochen. Blöderweise hat ihn mir noch keiner erfüllt. :cool:

VG Stephan

ok, wenn dies so ist, muss ich dies akzeptieren, ich dachte es werde dir geholfen, aber wenn es nichts zu helfen gibt, ist das auch OK. wenn ich die Cropkameras bei Canon zusammenzähle komme ich aktuell auf rund 7 Kameras, wenn ich die Vollformat zusammenzähle komme ich auf ungefähr 3, die 6d, 5d mk3 und die Einser. aus dieser überlegung heraus ist es zumindest für mich unverständlich warum man keine WW, also Spezialobjektive, für APS-C entwickelt. Diese sollten doch rein aus optischer Sicht erheblich kleiner werden. Aus finanzieller Sicht, für Canon, sollte sich das rechnen.
Ich bin in der Autoindustrie und mit Stückzahlen wird das Zeugs günstiger. wie geschrieben, aus optischer Sicht werden die Objektive kleiner und somit günstiger in der Produktion, allerdings können ähnlich hohe Preise erzielt werden, siehe die neuen Sigmas 18-35.

von meiner bescheidenen Meinung im Moment nicht nachvollziehbar. aber wenn es so ist. auch gut.

gruß timo

ehemaliger Benutzer
04.03.2014, 15:57
......Ich persönlich warte schon lang auf eine kompakte gute Kamera mit wertigem Anfassgefühl, Werkzeugcharakter und mit VF-Sensor, die eine anständige und verzeichnungsarme Bildqualität mit guter Lichtstärke kombiniert liefert. Den Wunsch habe ich auch schon ausgesprochen. Blöderweise hat ihn mir noch keiner erfüllt. :cool:

.....

...für kleines Geld zu haben hasst Du vergessen.:D;)



@Timo

Verrat mir doch bitte, warum Du jeden Vorschlag mit Hinweis auf Deine gemachten Ansprüche hinsichtlich 24mm ... vom Tisch gewischt hast und bestellst Dir dann aber ein Fischauge. Mal abgesehen von der Brennweite, kommt doch gar nichts mit den geforderten Eigenschaften überein.

Timo_Baumgärtner
04.03.2014, 16:37
...
Verrat mir doch bitte, warum Du jeden Vorschlag mit Hinweis auf Deine gemachten Ansprüche hinsichtlich 24mm ... vom Tisch gewischt hast und bestellst Dir dann aber ein Fischauge. Mal abgesehen von der Brennweite, kommt doch gar nichts mit den geforderten Eigenschaften überein.

wieso ein fishauge???????????????????????? und vom tisch gefegt habe ich die zooms, da ich eben einiges in der richtung ausprobiert habe, das canon, beide sigmas 17-70 und 17-50 und dann noch das 10-20 und letzte woche das sigma 18-35. mir geht es hier um eine 15ner Festbrennweite für crop. ähnlich wie das 24 is usm von canon für das vollformat.
ich habe gelernt dass es dieses bei canon im crop nicht gibt und damit ist auch der thread sinnlos.

gruß timo

ps im fuji habe ich es gefunden

http://timosbilder.bplaced.net/bilder/transfer/fuji%20systemkamera.JPG

http://timosbilder.bplaced.net/bilder/transfer/objektive%20f%C3%BCr%20fuji%20systemkamera.JPG

ehemaliger Benutzer
04.03.2014, 17:09
.... Konkrete Frage: hat jemand mit der 15mm Festbrennweite von Sigma Praxiserfahrung? Ist diese im direkten Vergleich zur Canonfestbrennweite eine günstige Alternative?

Gruß Timo


....zwei Vorschläge gehen natürlich genau in meine Richtung, ... das Canon 15 mm WW und das neue Sigmazoom, ... ist zwar extrem schwer aber hat ein richtig gutes Anfassgefühl, ... diese Linse habe ich bei amazon bestellt in der Hoffnung dass sie funktioniert, aber es war nicht so, zumindest bei mir im AF auf Distanz von rund 20 Meter nicht zu gebrauchen. das Canon 15 mm ist mir eindeutig zu teuer, ...
...


Beim Sigma bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ein 15mm von Canon gibt es nur als Fisheye.

Gut, das "Bestellen" bezog sich wohl in Deiner Aussage auf das neue Sigma, aber ist auch nicht unbedingt eindeutig lesbar.