PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrungen mit dem Tamron 150-600



digitaltommy
09.03.2014, 23:19
... und ein paar Bilder habe ich mal auf meiner Seite zusammengestellt.

Es gibt sicher für viele nichts neues oder überraschendes... das Teil macht einfach eine gute Figur.

http://pictures4nature.de/tamron-150-600---praxistest.html (http://thomas-elsner.net/tamron-150-600---praxistest.html)

Ich hoffe es gefällt euch. Feedback gerne!

Thomas

effi76
10.03.2014, 20:38
Hallo Thomas,
danke für deine Einschätzung des neuen Tammi.
Kann bei einigen bestimmt die Kaufentscheidung leichter machen.

Lg Steffen

Eric D.
10.03.2014, 20:45
Moin Thomas,

Dein informativer Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Licht und Schatten passt gut. :D

Das Ding will und kann kein Superteleersatz sein, aber für das Geld ist es erstaunlich gut, braucht aber schlicht Licht !

Trotzdem würde ich (zum Beispiel) nach Albufera
höchstwahrscheinlich wieder meine dicke Linse mitschleppen. :rolleyes:

digitaltommy
10.03.2014, 21:23
Moin Thomas,

Trotzdem würde ich (zum Beispiel) nach Albufera
höchstwahrscheinlich wieder meine dicke Linse mitschleppen. :rolleyes:

... ja - ich auch :D!!! Aber nach Afrika werde ich dieses Jahr das 100-400 hier lassen und das 150-600 mitnehmen. Das 500/4 ist aber gesetzt.

gauczo
11.03.2014, 10:26
Laut einiger Beiträge im Netz sind die Produktionsstätten Japan und China. Hat jemand Unterschiede entsprechen der Bildqualität festgestellt ? Ich weiß, dann hätte man ja 2 Tammys aus unerschiedlichen Ländern parat haben müssen :-(
Es gibt doch teilweise erhebliche Streuungen. Ob dies von der Produktion abhängig ist, weiß ich nicht. Meins war made in China und ging retour. VG

Linsenmann
11.03.2014, 11:05
Sieht man anhand der Seriennummer wo die Linse produziert wurde?
Meines geht auch in den Service...

digitaltommy
11.03.2014, 12:44
Mein Objektiv kommt aus China und die Sonnenblende von den Phillipines ;)

Eric D.
11.03.2014, 12:48
Mein Objektiv kommt aus China und die Sonnenblende von den Phillipines ;)
Bei mir auch so !!

Heinz Langner
11.03.2014, 14:10
Mein Objektiv kommt aus China und die Sonnenblende von den Phillipines ;)

Mal eine doofe Frage, wo findet ihr denn auf dem Objektiv wo es hergestellt wurde:confused:
Bei dem Objektiv was ich neulich im Mediamarkt in der Hand hatte, stand nichts drauf.

Gruß Heinz

digitaltommy
11.03.2014, 15:29
Mal eine doofe Frage, wo findet ihr denn auf dem Objektiv wo es hergestellt wurde:confused:
Bei dem Objektiv was ich neulich im Mediamarkt in der Hand hatte, stand nichts drauf.

Gruß Heinz

Schau mal auf der Unterseite nach... da steht auch was auf dem Objektiv drauf. Objektiv eingefahren - dann etwas unterhalb der "600" mm... Ich hoffe das hilft beim Suchen

j.f.
16.03.2014, 12:13
Bei mir auch so !!

und bei mir auch.

Witthues
24.03.2014, 11:32
Hallo Gemeinde,

eine Frage zur Technik des 150-600:

Stelle fest, dass beim AF-Scharfstellen freihand das genaue Zielen mit dem mittleren AF-Punkt sehr schwer fällt. Auch auf Einbein oder Auflegen zittert der AF-Punkt hin und her.
Erst nach 2-3 Auslösungen stabilisiert sich der Fokus am "Objekt der Begierde " und die Bilder werden scharf.

Mache ich was falsch, braucht der VC soooo lange oder liegt ein technischer Fehler vor?

Danke für Euren Rat
Witthues

Eric D.
24.03.2014, 13:10
Er braucht etwas.. so eine halbe Sekunde.
Visiert man zu schnell an, könnten sich eventuell beide "Systeme" in den Weg geraten, so meine Vermutung als Laie.

Manchmal, wirklich nur manchmal.. springt der AF oder ist es durch den VC oder die Kombination bei mir auch herum... auch eher nur beim mittleren Feld oder auch wenn ich die vier Hilfsfelder drumherum aktiviert habe.
Ist aber irgendwie nicht reproduzierbar.. meist nicht.

Andy M.
24.03.2014, 13:18
Er braucht etwas.. so eine halbe Sekunde.
Visiert man zu schnell an, könnten sich eventuell beide "Systeme" in den Weg geraten, so meine Vermutung als Laie.


Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Nach ca. 0,5sec ist der VC betriebsbereit und das Bild (inkl. AF-Feld) ist ruhig. Ist für mich kein Problem - das 150-600 ist ja sowieso keine Linse, mit der man mal schnell "aus der Hüfte" Fotos macht.

Witthues
24.03.2014, 17:13
Danke Euch. Bin etwas beruhigt. Scheint also kein Grund zu sein, das Tammi zum Service zu bringen.

Gruß Witthues

Eric D.
24.03.2014, 18:40
Falls es noch zusätzlich beruhigt: Packt der VC erstmal sind auch 10b/s Dauerfeuer im AI Servo kein Problem (1DMKIV), zumindest nicht am Gartenansitz oder bei fliegenden Reihern und Störchen. ;)

Wobei ich bei Flugbilder mit schnellen Verschlusszeiten den VC hier lieber aus lasse, einfach weil man ja doch schnell reagieren muss.
Ich muss auch sagen, da ist zum Beispiel das Canon 70-200/2.8L IS II anders.. da kann man schlicht draufballern, egal ob mit oder ohne IS. :cool: