PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/1.2 aus 2007 und Fokus



ehemaliger Benutzer
10.03.2014, 12:16
Hallo,

bräuchte mal eine Schnellinfo. Habe ein 1.2/50er aus 2007 gebraucht gekauft, Optik ist TOP in Schuss. Nichts dran etc.

In Verbindung mit meiner 1 DS III habe ich aber ziemlich viel Ausschuss. Mal mehr (40 %), mal fast nichts. AI Servo und SingleShot schon beides benutzt. In meiner Verzweiflung schon eine Pappschachtel vom Stativ fotografiert. Der Fokus sitzt mal vor dem eigentlichen Punkt und mal dahinter (2-3 cm). Die Pappschachtel ist die OVP der Optik, also guter Kontrast und parallel zur Sensorebene platziert.

Ich habe hier schon einiges gelesen. Scheinbar ist das nicht unnormal.

Wird das jetzt so von euch bestätigt oder nicht.

Grüsse
Oliver

Stefan Redel
10.03.2014, 12:33
Kommt auf den Blendenbereich und den Motivabstand an.

Um 2.0 herum und nah dran kann man das 50L vergessen. Ist wohl einfach so.

Wenn es bei 2.8 und 2,50 Meter Motivabstand immer noch Panne ist, dann musst halt entweder in der Kamera die Korrektur einstellen oder Kamera mit Objektiv zu Canon senden.

ehemaliger Benutzer
10.03.2014, 13:10
Genau so ist es. Blende offen und nah dran .... Also schon mal eine Bestätigung meiner Einschätzung.

Danke.

twoparts
10.03.2014, 13:28
Hallo Oliver,
auf welche Entfernung hast Du denn fokussiert? 2 bis 3 Zentimeter sind bei einer Entfernung von 50 cm sehr viel, bei einer Entfernung zum Fokuspunkt von 5m sieht es schon anders aus. Mein 50er ist aus dem Jahr 2012. Es hat bis zu einer Entfernung ca. 2m an der 1DX einen leichten immer gleichen Backfokus, danach sitzt der Fokus zuverlässig ohne Ausreißer auch bei Offenblende. Darauf habe ich mich eingestellt. Motive an der Naheinstellungsgrenze des 50ers spielen bei mir jedoch auch nahezu keine Rolle. Sollte es ganz selten doch mal der Fall sein, stelle ich kurz den ermittelten Korrekturwert ein und gut ist.

Ich glaube bei diesem Glas bekommst Du bei drei Fotografen vier unterschiedliche Meinungen oder Erfahrungen geschildert. Ich habe meins am Anfang zwei mal tauschen müssen, einmal wegen der Schärfe und einmal wegen zu starker Verzeichnung.
Auch habe ich lange gebraucht um damit klar zu kommen, nun mag ich es sehr.

Ich denke, Du solltest das Objektiv mal mit der Kamera zur Kontrolle und ggf. Justierung einschicken, danach bist Du sicher woran Du bist.

twoparts
10.03.2014, 14:09
Kommt auf den Blendenbereich und den Motivabstand an.

Um 2.0 herum und nah dran kann man das 50L vergessen. Ist wohl einfach so.

Wenn es bei 2.8 und 2,50 Meter Motivabstand immer noch Panne ist, dann musst halt entweder in der Kamera die Korrektur einstellen oder Kamera mit Objektiv zu Canon senden.

Es ist immer wieder seltsam mit diesem Objektiv, die einen sind total begeistert und andere verstehen nicht warum man für solch eine Scherbe so viel Geld ausgeben kann. Nach vielen Fotos mit dem Objektiv kann ich für meinen Teil sagen, das es durchaus schon bei Offenblende gut zu gebrauchen ist, nur eben wirkt es da sehr weich, weil die Schärfentiefe minimal ist. Ich belichte bei Offenblende immer so knapp wie irgend möglich im Zweifel mit Graufilter.
Bei Blende 2.0 gefällt mir mein Glas am besten.:)

Stefan Redel
10.03.2014, 14:58
Na, ich nutze das Teil ja auch immer noch gerne. Nur eben nicht mehr im Nahbereich, nachdem ich damit mal ein Babyshooting so gut wie versemmelt habe. Alles Blende 2 und einigermaßen nah dran. Und danach habe ich mich eingelesen und festgestellt, dass es ein grundsätzlicher Designfehler von dem Teil ist und seitdem warte ich sehnsüchtig auf die IIer-Version.

Ansonsten nehme ich es gern auf Hochzeiten. Auch Blende 1.4 ist kein Problem. Auch 2.0 ist gut. Nur eben nichts im Nahbereich damit. Da gibt es dann andere Objektive bzw eine ganz andere Kamera. :)

twoparts
10.03.2014, 15:14
Na, ich nutze das Teil ja auch immer noch gerne. Nur eben nicht mehr im Nahbereich, nachdem ich damit mal ein Babyshooting so gut wie versemmelt habe. Alles Blende 2 und einigermaßen nah dran. Und danach habe ich mich eingelesen und festgestellt, dass es ein grundsätzlicher Designfehler von dem Teil ist und seitdem warte ich sehnsüchtig auf die IIer-Version.

Ansonsten nehme ich es gern auf Hochzeiten. Auch Blende 1.4 ist kein Problem. Auch 2.0 ist gut. Nur eben nichts im Nahbereich damit. Da gibt es dann andere Objektive bzw eine ganz andere Kamera. :)
Von einem Problem mit der Konstruktion habe ich auch schon gehört.
Der Nahbereich ist definitiv ein Problem. Wie gesagt, bei mir ist es ein Backfokus auf den ich mich halbwegs eingestellt habe. Von der Naheinstellungsgrenze, bis ca. 2m muss ich korrigieren, danach passt dann alles. Jedoch greift der AF immer gleich.

Fabian Spillner
10.03.2014, 18:41
Ich habe keine Probleme mit Fokus, im Fernbereich und im Nahbereich.

Auch bei f/1.2. Die Linse stammt vom Jahr 2013 und wurde selektiert.

ehemaliger Benutzer
10.03.2014, 22:54
Hallo Jürgen,
wie schon geschrieben, war es so 1 -1,5m. Teilweise ja sogar vom Stativ. Im Nahbereich hat das Teil da ein Problem. Es macht auch einen Unterschied, ob der Fokus von unendlich oder der geringsten Entfernung anläuft. Nutzt man es ab 1,5 und weiter sinkt der Ausschuss. Ich bilde mir auch ein, dass es insgesamt sehr auf die Lichtverhältnisse ankommt.

Grüsse
Oliver

patrykb
10.03.2014, 23:27
Bald kommt das "Sigma 50mm Art 1.4"
Sollte der AF gut funktionieren, kann man wechseln.
Das 35 1.4 Art ist wirklich ein tolles Objektiv.

Nur so als Gedanke von mir.

Patryk.

twoparts
10.03.2014, 23:27
@Oliver
ich denke, Du solltest das Objektiv mal bei Canon mit einer detaillierten Beschreibung des Verhaltens prüfen lassen. Das Problem mit dem Nahbereich ist sicher weit verbreitet, aber eben nicht alle Gläser sind davon betroffen. Bei dem einen geht ein Job fast in die Hose weil der Fokus nicht sitzt wo er muß, bei dem anderen spielen zwei Zentimeter Abweichung oft keine Rolle - wie bei mir. Zur kurzen Erklärung: Ich nutze das 50er gern für Landschafts- Naturaufnahmen wenn ich mit den Möglichkeiten des Objektives bei Offenblende eine vorhandene Stimmung besser rüber bringen kann. Dabei spielt der Nahbereich und ein auf den Millimeter sitzender Fokus nahezu keine Rolle.

Kunibert11
11.03.2014, 10:44
=twoparts;2031200 Das Problem mit dem Nahbereich ist sicher weit verbreitet, aber eben nicht alle Gläser sind davon betroffen.

Warum sollte das (= nicht alle betroffen) der Fall sein, wenn doch alle den gleichen konstruktiven Aufbau / Mangel haben, der für die Schwäche im Nahbereich verantwortlich ist - nämlich keinen Retrofokus Aufbau bzw. "Floating Lense Element" Design? Das 85 L ist ja da etwas anders. Aber beide sind nun mal kein Makro.

(Ich hatte das 50 L mit diesem Nah-Feature auch mal...)

Zeiss hat mit dem Otus so ein Design mit dem Distagon-Aufbau gewählt (und da ist die Schärfe tatsächlich offen nah sofort da). Das neue Sigma 50 1.4 soll so ein Design ja auch bekommen, wenn ich das richtig erinnere.

Fabian Spillner
11.03.2014, 11:10
Hm!? Was soll ich machen, damit ich dieses Problem auch reproduzieren kann?

Ich habe gestern noch mal paar Tests gemacht und konnte keine Fokusprobleme feststellen. Auch ganz nah um 50cm Abstand zum Motiv.

ehemaliger Benutzer
11.03.2014, 11:24
Erst einmal vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Ich denke ein aktuelles hat dieses Problem weniger bis vielleicht sogar gar nicht. Zumindest gibt es davon auch nicht wenige Nutzer. Die Sache ist ja nun wirklich wofür man die Linse braucht. Ich brauche Sie eigentlich nicht, also so richtig brauchen, aber schöne Fotos, schöne Stimmung, ja das kann sie ....

Der Service denke ich mal wird da nichts machen, weil es einfach in der Natur der Sache liegt: offene Blende und Nahbereich....

Ich überleg mir die Sache noch mal. Ist für mich ein Nice-to-have-Objektiv. Ein 85er in 1.2 ist mir wichtiger.

Grüsse
Oliver

Norbert L.
11.03.2014, 11:25
Hallo,

bräuchte mal eine Schnellinfo. Habe ein 1.2/50er aus 2007 gebraucht gekauft, Optik ist TOP in Schuss. Nichts dran etc.

In Verbindung mit meiner 1 DS III habe ich aber ziemlich viel Ausschuss. Mal mehr (40 %), mal fast nichts. AI Servo und SingleShot schon beides benutzt. In meiner Verzweiflung schon eine Pappschachtel vom Stativ fotografiert. Der Fokus sitzt mal vor dem eigentlichen Punkt und mal dahinter (2-3 cm). Die Pappschachtel ist die OVP der Optik, also guter Kontrast und parallel zur Sensorebene platziert.

Ich habe hier schon einiges gelesen. Scheinbar ist das nicht unnormal.

Wird das jetzt so von euch bestätigt oder nicht.

Grüsse
Oliver

Mein 50/1.2 stammt ungefähr aus dem gleichen Zeitraum.
Gleich nach dem Kauf - ich hatte damals bereits gewusst, dass der AF problematisch sein könnte - habe ich Tests gemacht, so ähnlich wie du, Pappschachtel etc. und Kamera (war damals die 5D) aufs Stativ.
Der Fokus lag je nach gewählter Blende und Entfernung geringfügig woanders.
Habe dieses Verhalten genau beschrieben und alles zum Service geschickt (inkl. Cam). Seit damals passt der AF wirklich gut, auch bei den inzwischen vorhandenen 5DIII und 1DX.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich derartige "Tests" mit den aktuellen Kameras nicht mehr gemacht habe. Das machst eigentlich nur am Anfang. Danach gehst lieber Fotografieren.:)

Zum Verhalten bei Nähe: Ich frag mich, was mit "Nähe" gemeint ist?
Meines ist nach der Justage auch bei Offenblende scharf. Ich verwende es aber nie mit einem Abstand zum Objekt < 1 m, meistens sind es mehr als 1,5 m. Wenn ich näher ran will, dann nehm ich gleich das 50er oder 100er Makro.
Das 50 1.2 hat bei Offenblende so eine geringe Schärfeebene, dass man ganz schnell im Unschärfebereich ist, besonders wenn man aus der Hand fotografiert. Das ist in der Praxis fast unvermeidlich. Daher mach ich bei Offenblende, wenn möglich, immer eine größere Anzahl Aufnahmen, da ist dann immer das eine oder andere scharfe Foto dabei.
Ist vielleicht etwas mühsam, aber die Ergebnisse rechtfertigen den ganzen Aufwand. Mit dem Bokeh kann kein anderes 50er mithalten.
lg
N

twoparts
11.03.2014, 11:40
Warum sollte das (= nicht alle betroffen) der Fall sein, wenn doch alle den gleichen konstruktiven Aufbau / Mangel haben, der für die Schwäche im Nahbereich verantwortlich ist - nämlich keinen Retrofokus Aufbau bzw. "Floating Lense Element" Design? Das 85 L ist ja da etwas anders. Aber beide sind nun mal kein Makro.

(Ich hatte das 50 L mit diesem Nah-Feature auch mal...)

Zeiss hat mit dem Otus so ein Design mit dem Distagon-Aufbau gewählt (und da ist die Schärfe tatsächlich offen nah sofort da). Das neue Sigma 50 1.4 soll so ein Design ja auch bekommen, wenn ich das richtig erinnere.
Grundsätzlich hast Du recht, da jedoch auch einige Besitzer des Objektives von einem perfekten Verhalten sprechen, ging meine Vermutung in Richtung Serienstreuung etc. Nachdem ich am Anfang zweimal getauscht habe, hatte ich das Glück das das dritte wirklich anders/besser als die ersten beiden war.

f9
12.03.2014, 12:37
Meins (2012) hatte ein eher umgekehrtes Verhalten, der Fokus passte im Nahbereich bis etwa 1,5m perfekt, dahinter ein immer deutlicherer Frontfokus; stellenweise so deutlich, dass auf unendlich fokussieren nicht immer geklappt hat.
Nachdem es einmal (mit Kamera natürlich) beim CPS war, hat sich das Problem erledigt und es trifft jetzt auf alle Entfernungen identisch gut.
Trotzdem ist es meine "nervöseste" Optik, d.h. sie produziert schon den meisten Ausschuss, vielleicht so knapp 20-25%, je nachdem wie dumm ich mich anstelle, was ich aber angesichts der extremen Blende in Ordnung finde. Dass es mehr an meinem (meist Stativ-losen Umgang mit f/1,2) liegt, verdeutlicht der Fakt, dass der Ausschuss bei Blenden jenseits der 2,0 auf vielleicht noch 5% sinkt.
1-5% finde ich absolut normal, da es weder den perfekten AF gibt, noch mache ich immer alles richtig.

In kritischen Situationen hat sich die Kombination aus Servo AF und der Einstellung "schnell" als effektiv erwiesen und so lange man halbwegs kontrastige "Trefferzonen" hat, liegt der Ausschuss vielleicht so um die 10-15%.
Jede Form der Feldaufweitung würde ich vermeiden, es sei denn man hat ein sehr kontrastloses Ziel.

Der Look, den die Optik produzieren kann, wiegt für mich den eher langsamen und manchmal etwas zickigen AF mehr als auf. Immerhin muss man sich vergegenwärtigen wie viel Glas da bewegt wird und dass jeder kleinste Wackler deutliche Auswirkungen auf die Schärfeebene hat.

ehemaliger Benutzer
12.03.2014, 23:24
Nach ein paar Überlegungen und den hiesigen Kommentaren....passt die Linse schon in meine Tasche:D

Irgendwann geht sie vielleicht mal nach Canon oder eben nicht. Habe jetzt noch mal ca. 50 Schüsse gemacht und es sind ein paar schöne Sachen dabei. Mit dem Fokus haut es auch im täglichen Leben besser hin, wenn man nicht auf 70 cm ans Ziel geht.

Also schönes Teil!


Jetzt reicht es auch hier denke ich. Fotos machen und gut ist.

Grüsse und gute Nacht

Oliver

cansoni
13.03.2014, 00:09
Nach ein paar Überlegungen und den hiesigen Kommentaren....passt die Linse schon in meine Tasche:D

Irgendwann geht sie vielleicht mal nach Canon oder eben nicht. Habe jetzt noch mal ca. 50 Schüsse gemacht und es sind ein paar schöne Sachen dabei. Mit dem Fokus haut es auch im täglichen Leben besser hin, wenn man nicht auf 70 cm ans Ziel geht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, patzt das Objektiv in der Anwendung mit Autofokus. Und das an einer bekannt guten und mit AF treffsicheren 1er Canon...

Hast Du schon mal den Versuch unternommen, mit manuellem Fokus zu arbeiten? Oder anderst gefragt: gab es schon Fotos mit einer Schärfeebene an der gewünschten Stelle? Und wie gefällt die Optik da?

Dass F1.2 schon ein kritischer Bereich ist, dürfte bekannt sein. Im Nahbereich sowieso. Was machen die Fotografen mit Optiken, die F0,95 haben und nur manuell bedient werden können? Dort geht es doch auch!??