PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 mit starkem Rattern beim Zoomen



Jetfreak
11.03.2014, 13:21
Hallo zusammen

Bei meinem 100-400 habe ich am Wochenende folgendes eigenartige Problem festgestellt. Ich war beim Fotografieren von startenden Flugzeugen und beim Zoomen und Nackfokussieren bemerkte ich plötzlich während den Aufnahmen ein sehr starkes und gut hörbare Rattern/Vibrieren. Das ganze Bild hat plötzlich enorm gewackelt und gezittert, so als ob man das Gefühl hat, im Objektiv hat sich etwas gelöst oder ist kaputt gegangen. Diese Situation war vollkommen anders als das Verhalten des normal arbeitenden Bildstabilisators, welcher immer auf der Stufe 2 für das Mitziehen eingeschaltet ist. Während 1/2 Stunde ist das rund 6 - 7 Mal aufgetreten und verschwand anschliessend wieder, nach dem ich den Zoomschiebering um 180 Grad nach unten gedreht habe.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder kann sich jemand vorstellen, woran das liegen kann? Die Linse ist ca. 5 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures