PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Tk 1,4x III streikt



ehemaliger Benutzer
16.03.2014, 20:05
Während einer Videoaufnahme hat mir die 5DIII plötzlich die Aufnahme unterbrochen und die Meldung gebracht - "kein Objektiv angeschlossen" und die Blendenanzeige der Kamera zeigt mir "00".

Ich habe danach an den TK mit dem 600er dann mit der 1D4 verbunden und bekomme die gleiche Meldung, Blende "00".

Mache ich den TK weg werden die Objektive korrekt angezeigt, auch mit dem Canon 2x TK III und dem Kenko 1,4x DGX werden die Blendendaten korrekt angezeigt.

Inzwischen habe ich die Kontakte und Pins mehrfach gereinigt und auch die Arretierung des Objektivverschlusses geprüft, aus meiner Sicht alles in Ordnung, nur der TK funktioniert nicht.

Gekauft im Oktober 2011 hat der TK bis jetzt einwandfrei gearbeitet und ist optisch in bestem Zustand.

Hat jemand schon ähnlich Probleme mit dem Teil gehabt? Werde den TK wohl nach Deutschland zum CPS senden müssen, ärgerlich ist das....

jone
17.03.2014, 22:38
Hallo Albert,
schau doch mal nach ob die 3 Schräubchen die das Bajonett (objektivseitig) fixieren fest sind. An meinem Konverter (ehemals deiner :)) hatten die sich mal gelockert und so den korrekten Kontakt der Pins mit dem Objektiv verhindert.
Ansonsten könnte ich mir nur noch einen elektrischen Fehler wie z.B. Kabelbruch oder kalte Lötstelle vorstellen und das wäre dann wohl ein Fall für den Service.
Gruß Joachim

ehemaliger Benutzer
18.03.2014, 11:36
Danke für den Hinweis, Joachim.

Ich habe den TK bereits zum CPS verschickt und melde mich wenn ich näheres erfahre.

ehemaliger Benutzer
19.03.2014, 13:26
So ziemlich den gleichen Fehler hatte ich ca. 2h nachdem mir das Teil aus der Jackentasche in einen Wassergraben gerollt ist...zum Glück mit Kappen...Optik blieb trotz 30 Sekunden unter Wasser trocken...aber n bißchen Feuchte war wohl doch an den Kontakten...danach 2 Tage in die Sonne gelegt und seitdem nie wieder...toi toi toi:-)
Dir auch!

ehemaliger Benutzer
28.03.2014, 18:16
Inzwischen ist der 1,4x III TK in Willich, nach dem Check habe ich jetzt einen Kostenvoranschlag zur Reparatur bekommen.

Defekt ist angeblich die Blendensteuerung (Chip) im TK, neuer Chip, Arbeitslohn und neue Justage - € 154,00.

Da der Chip ja während der Arbeit bei Videoaufnahmen plötzlich streikte und keinerlei äußere Einwirkungen den Ausfall verursacht haben muss ich ja wohl annehmen, dass hier fehlerhafte Teile von Canon verbaut wurden. Liege ich da falsch?

Ok, wenn man bedenkt das ich den neuen TK im November 2011 für € 485,--neu gekauft habe ist der Aufwand für die erneute Instandsetzung des TK ja als sehr günstig zu bewerten.

Ich frage mich aber auch was ich denn mit meiner Canon Platin CPS Mitgliedskarte machen soll, zum rasieren ist die Karte zu stumpf und für das Hinterteil zu hart.....

Kann auch am zunehmenden Alter liegen, aber irgendwann wird es mir schon noch einfallen, wofür ich diese Membership Karte eigentlich habe.......

ehemaliger Benutzer
28.03.2014, 19:01
....
Ok, wenn man bedenkt das ich den neuen TK im November 2011 für € 485,--neu gekauft habe ist der Aufwand für die erneute Instandsetzung des TK ja als sehr günstig zu bewerten.

.......


Das siehst Du falsch, Albert. Nun kannst Du endlich wertschätzen, wie günstig die Neuanschaffung war!;):D:p

Ich sag nur, leiden und lächeln....