PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D-X gibt mehrfach den Geist auf



JoeRRg
18.03.2014, 11:00
Hallo zusammen

Bislang arbeitete meine 1D-X tadellos. In der dritten Woche in Indien, weit weg von Delhi, wo es einen CPS Service gegeben hätte, hatte ich dann Probleme.
Zuerst schaltete sich die Kamera während des Fokussierens ab. Keine Reaktion mehr auf irgendeinen Button. Alle Displays aus! Die Betätigung des Ein/Aus Schalters brachte nichts. Akku rein/raus ergab nicht mal das kurze Aufflackern des Karten-LEDs. Den zu etwa 75% geladenen Akku gegen einen frisch geladenen Ersatzakku zu tauschen, ergab auch keine Besserung. Beide Akkus liefeten aber Strom in die Kamera, was man dadurch erkennen kann, dass sich das Sucherbild schärft und bei manueller Scharfstellung im Sucher ein scharfes Bild erscheint (das ist ohne Akku nicht der Fall). Ein Reset, Stützbatterie raus, GP-E1 demontiert, Speicherkarten getauscht, Objektiv gewechselt... brachte alles nichts. Ab und zu zeigte das hintere, kleine LCD Display Unsinn an. Wie durch ein Wunder, reagierte die Kamera nach etwa zwei Stunden wieder und verrichtete ihren Dienst wie gewohnt für mehrere hundert Bilder. Dann das gleiche Spiel, diesmal beim Durchsehen der Bilder. Zack! Aus! Mehrere Stunden später die wundersame Wiederauferstehung. Nachdem der Fehler ohne jedweden Eintrag in das Systemstatus-Log zum vierten Mal aufgetreten war, habe ich die Kamera eingemottet und mit einer 5D Mark III weiterfotografiert, was dann allerdings diverse Objektivwechsel erforderte. Das ist in Indien auf einem Jeep in den Tiger-Nationalparks kein Spaß und erforderte fast allabendliche Reinigungsaktionen des Sensors.
Nun ist die Kamera samt beiden Akkus und GP-E1 seit gestern beim CPS Service in der Schweiz und ich warte auf eine Rückmeldung. Als ich die Kamera zum Service Abgab, funktionierte sie natürlich wieder. Ich hoffe, man findet einen relevanten Defekt, denn nichts ist blöder, als eine Cam, die mehrfach abgelegen ist, mit der Bemerkung zurück zu bekommen: "Keinen Fehler gefunden". Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und kann Auskunft über eine Problemlösung oder den Grund für den Fehler nennen? Ich habe bereits im www gesucht, aber keine relevanten Threads gefunden.

LG

Jörg

TimFokus
18.03.2014, 11:03
Ich hätte jetzt mal auf äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit, Kondenswasser,Staub, hohe Temparaturunterschiede etc. getippt..... War da was in der Richtung ?

Gruß Tim

JoeRRg
18.03.2014, 11:14
Hallo Tim

Nichts, was eine 1D-X nicht aushalten sollte. Die hat bei mir schon Schlimmeres mitgemacht. Die Temperaturen lagen zwischen 10 und 35 Grad, die Luftfeuchtigkeit war ziemlich gering und es gab keine schnellen Temperaturunterschiede. Die wenigen Regentropfen, die sie in Indien abbekommen hat, hätte sogar eine 7D mühelos vertragen :-).
Tja, der Staub ist so eine Sache, aber ich hatte das Objektiv nie gewechselt und wenn die Cam nicht benutzt wurde, war sie samt Objektiv in ein sauberes Tuch gewickelt, allein schon, um ungewollten, direkten Sonnenlichteinfall in das Gehäuse zu verhindern.

LG

Jörg

JoeRRg
15.04.2014, 15:10
So, jetzt habe ich die Kamera zurück. Das Mainboard musste ausgetauscht werden. Eine detailliertere Beschreibung, etwa zum wahrscheinlichsten Auslöser, gab es nicht.

LG

Jörg

-ug-
15.04.2014, 15:36
(...)Das Mainboard musste ausgetauscht werden. Eine detailliertere Beschreibung, etwa zum wahrscheinlichsten Auslöser, gab es nicht.

Mit der Fehlersuche wird man sich nicht viel beschäftigt haben (zumal die Kamera bei der Abgabe auch wieder funktioniert hat, d.h., kein reproduzierbarer Fehler mehr vorlag).
Der Tausch des Mainboards ist wahrscheinlich bei den von Dir geschilderten Symptomen der einfachste, schnellste und billigste Weg.
Wenn die Kiste hinterher wieder funktioniert ist alles gut - andernfalls wird die Kamera über kurz oder lang wieder beim Service landen und dann muss man sich notgedrungen etwas intensiver mit ihr auseinandersetzen.

Wann steht die nächste Reise an?

Gruß
Uwe

JoeRRg
15.04.2014, 22:36
Tja, nächste Reise... Mal sehen... Habe noch kein Ziel. Jetzt kommt erst mal Rennstreckentraining mit dem Töff und Segeln dran. So bald wie möglich möchte ich aber die Migration sehen, speziell die Überquerung des Mara Flusses. Ja, Afrika kann zur Leidenschaft werden.
Aber Tiger in Indien war auch super. Ein Leckerli war noch, dass wir eine Woche bei Aditya Sing waren und uns austauschen konnten. Cooler Typ.

Ach ja... Natürlich hatte ich alle Kameraeinstellungen auf Karte gesichert. Nach der Reparatur ging die Datei nicht zu laden und alles war resettet. Witzigerweise waren aber alle AFMA Einstellungen noch da, nachdem ich diese Funktion wieder aktiviert hatte.

LG

Jörg

JoeRRg
15.04.2014, 23:05
Ich meinte Singh....

-ug-
16.04.2014, 07:43
Tja, nächste Reise...

Meine Frage diesbzgl. war mehr in deine andere Richtung gedacht:
Teste/arbeite mit der reparierten Kamera soviel wie möglich. Die Reparatur war wahrscheinlich nur ein Komponententausch mit der Hoffnung, dass hinterher das Problem behoben ist. Wenn sich unter bestimmten Bedingungen, z.B. hohe Temperatur, Luftfeuchte, Staub, mechanische Belastung der Fehler wieder zeigt, sollte es nicht wieder irgendwo mitten in der Pampa sein.


Ach ja... Natürlich hatte ich alle Kameraeinstellungen auf Karte gesichert. Nach der Reparatur ging die Datei nicht zu laden und alles war resettet. Witzigerweise waren aber alle AFMA Einstellungen noch da, nachdem ich diese Funktion wieder aktiviert hatte.


Das die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, um definierte Bedingungen zu haben, steht ja auch irgendwo in den Servicebedingungen. Warum sich Deine gesicherten Einstellungen nicht wieder laden lassen, darüber kann man nur Vermutungen anstellen (Datei wurde bereits fehlerhaft geschrieben, Datei hat auf Grund einer anderen Betriebssystemversion ein anderes Dateiformat, ...).

Das mit den AFMA Einstellungen finde ich auch interessant. Offensichtlich werden diese nicht auf dem Mainboard abgelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service diese Einstellungen 'restauriert'.

Gruß
Uwe

JoeRRg
16.04.2014, 20:20
Ich habe Gestern schon mal 1.500 Bilder gemacht. Soweit alles Ok.

JoeRRg
16.05.2014, 10:26
Kleines Update:

Nachdem die Kamera aus der vermeintlichen Reparatur bei Sertronics zurück war, hatte ich knapp 2.000 Fotos auf einem Motocross Event gemacht. Keine Probleme. Dann, bei der Übertragung nach LR der erneute Absturz. Die Kamera ging diesmal direkt durch meinen CPS Händler zum CPS Service in der Schweiz. Ich habe den Fehler per Video dokumentieren können und eine DVD mitgeschickt. Canon Schweiz hat den Body nun nach Deutschland geschickt (ich schätze, nach Willich). Man nimmt das Problem wohl ernst. Mal sehen, was nun draus wird.....

KloBoBBerLe
16.05.2014, 11:01
Ein Kamera-Defekt im Ausland ist immer zu Kotzen...

Immerhin hattest Du im Gegensatz zu mir einen Ersatz-Body dabei. Da ist das Sensorputzen wohl das kleinere Übel... ;)
Ich bin jedenfalls gespannt, was bei der Reparatur raus kommen wird! Einen Body bis unter's Dach mit Elektronik vollzustopfen hat eben auch Nachteile...