PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera für meine Frau??



ChrisSaar
20.03.2014, 19:54
Hallo Jungs und Mädels,

meine Frau sucht eine Kamera.
Fest steht schon mal dass Sie keine DSLR will.
Zu groß, zu unhandlich, zu kompliziert.

Haupteinsatzgebiet wären Schnappschüsse von den Kindern, im Garten, Geburtstage, und einfach auch mal so unterwegs. Wichtig wäre ihr dass sie auch mal was in Bewegung fotografieren kann, und eben grad bei Schnappschüssen schnell reagieren kann und nicht nur verwackelten unscharfe Bilder hat.

Leider kenne ich mich in dem Bereich Systemkameras, Bridgekameras, etc. null aus.
Vielleicht hat hier ja wer nen Tipp.

Budget können so 300-500€ sein.
Neu oder gebraucht.

Gruß
Chris

Karls
20.03.2014, 21:20
Ich lese mal leise mit. (Bin auch nicht grad der Pro in Sachen Kameras, will mir aber auch demnächst eine anschaffen :) )

ChrisSaar
20.03.2014, 22:21
Hab mich mal im Netz ein wenig umgesehen.
Die EOS-M fällt aufgrund des trotz nachgebesserten, leider immer noch lahmen Autofocus aus.

Hat wer Erfahrungen mit der Sony NEX Reihe?
Die NEX5 sieht ganz gut aus und ist preislich im Rahmen.

Jemand Erfahrungen mit so her Sony?

hanibal49
20.03.2014, 22:45
Sony ist sehr gut. Schau dir mal im Netz die Tests an.

Gruss, Alex

ChrisSaar
20.03.2014, 23:24
Hab die Tests im Netz gelesen, die sagen eigentlich alle dass es ne sehr gute Kamera ist.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist was der Unterschied zwischen NEX 5N und NEX 5T ist.
Die neuere ist die 5T?

Und ich kann auch nix über die Autofocus-Geschwindigkeit finden.
Wie bereits gesagt sind Schnappschüsse für meine Frau sehr wichtig.
Keine große Autofocuszeit bzw. Auslöseverzögerung. Wünschenswert wär hier ein Wert unter 0.5 Sekunden.

michael_alabama
21.03.2014, 08:13
Keine große Autofocuszeit bzw. Auslöseverzögerung. Wünschenswert wär hier ein Wert unter 0.5 Sekunden.

Dann gehe mal in einen der Märkte. Dort stehen sie alle aufgereiht zum Probieren. Oder hier vorsortieren:

http://www.dpreview.com/products/search/cameras?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu#criterias=&sort=newestFirst&view=list&page=1&version=1

vg micha

medidoc
21.03.2014, 08:40
Ich hab keine persönliche Erfahrung mit dem NEX System, aber das ist im Sony-Portfolio schon ne anspruchsvollere Produktreihe, "unkompliziert" wahrscheinlich weniger.
Wenns schnell und klein sein soll, würd ich mir die mal ansehen:

http://www.chip.de/artikel/Nikon-1_S1-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_61882411.html

"Schneller Autofokus
Der große Pluspunkt des Nikon-1-Systems ist die enorm hohe Geschwindigkeit. Das Autofokus-System schärft in Schnappschuss-tauglichem Tempo, bei Sonnenschein (0,20 Sekunden) wie auch Schwachlicht (0,29 Sekunden)."

JU
21.03.2014, 08:48
Oft lese ich, dass man einen schnellen AF benötigt um spielende Kinder und Schnappschüsse von ihnen zu machen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Vieles was ich in dieser Beziehung gesehen habe und bemängelt wurde lag augenscheinlich nicht am lahmen AF, sondern eher in der falschen Belichtungszeit. Das sollte also Grundsätzlich mit berücksichtigt werden. Mir fehlt bei Deiner Anfrage die Aussage, wie fit ist Deine Frau bezüglich der Beherrschung der Grundregeln in der Fotografie. Sind Kenntnisse in Bezug auf das Verhältnis von Blende / Belichtungszeit / ISO-Werte vorhanden. Ich frage das deshalb, weil bei Dir steht, eine SLR ist ihr zu kompliziert.

Die beste und schnellste Kamera wird Deiner Frau nichts nützen, wenn ihr die o.a. Grundkenntnisse fehlen. Das Ergebnis wird immer ein Zufallsprodukt sein und mehr oder weniger gefallen oder enttäuschen.

Solle das hier aufgeführte alles nicht zutreffen, ist es das Beste Du gehst mit Deiner Frau in ein Geschäft Deiner Wahl und lässt sie die Handhabung selbst ausprobieren. NEX ist sicher eine gute Wahl, Panasonic und Olympus haben auch schöne Kinder und Samsung ist auch nicht schlecht aufgestellt.

GUT LICHT

www.jubfoto.de (http://www.jubfoto.de)

ChrisSaar
21.03.2014, 11:02
Danke für den Hinweis JU.

Dachte es klar wäre dass keine Kenntnisse vorhanden sind bei meiner Frau. Sorry, das habe ich dann nicht richtig formuliert.
Wenn sie mal Bilder macht nimmt sie sich eine meiner DSLR´s stellt auf Grün und schießt los. Die Bilder sind dann zwar keine Kunstwerke, aber ausreichend scharf und selten verwackelt. Meist nutzt sie dann die 60D.

In der Art wird sie auch mit den Systemkameras umgehen.
Sie wird sich kaum mit Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert, und Weisabgleich auseinandersetzen wollen.

Ich suche einfach eine Kamera die diese Anforderungen erfüllt.
Der Ansatz mit selbst im Geschäft ausprobieren ist sehr logisch, aber bei meiner Frau wenig sinnvoll. Sie würde die nehmen die ihr am besten gefällt, weil sie sich mit mit Handhabung, Menü, Einfachheit der Bedienbarkeit gar nicht auseinandersetzten möchte.
Da muss ich die Vorauswahl treffen, sonst wird das nix.
Ich werde mir auf jeden Fall die verschiedenen Systeme im Geschäft ansehen, wollt nur vorab mal ein Feedback im Forum haben, da ich weiß dass mittlerweile einige auch mit NEX und EOS-M Modellen unterwegs sind wenn Sie nicht zu schwer tragen wollen. EOS-M fällt allerdings aufgrund des Autofocus weg.

Daher bitte mal Erfahrungsberichte der NEX nutzer, soweit vorhanden.
Danke!

medidoc
21.03.2014, 11:23
...wie ich schon sagte, ob die doch für ambitioniertere nutzer konzipierte nex als reine point-and-shoot-automatik-knipse wirklich passend ist wag ich zu bezweifeln...

ChrisSaar
21.03.2014, 11:39
...wie ich schon sagte, ob die doch für ambitioniertere nutzer konzipierte nex als reine point-and-shoot-automatik-knipse wirklich passend ist wag ich zu bezweifeln...

Naja, eigentlich ist genau das die große Stärke der NEX 5T laut allen Testberichten die ich im Netz finde.
Sie hat sogar zwei Automatiken. Die "überlegene Vollautomatik" wählt sogar bei Bedarf einen Modus der Mehrfachaufnahmen macht um die Bildqualität zu verbessert.

Zudem wird meine Frau zwar nie eine Fotografin, aber sie hat auch schon mal ne DSLR in der Hand gehabt ;)

Naja. Werd mir die Sony mal anschauen.
Wär trotzdem schön wenn noch wer was berichten könnte.

fotomann2
21.03.2014, 13:20
[QUOTE=ChrisSaar;2033482]Danke für den Hinweis JU.

Dachte es klar wäre dass keine Kenntnisse vorhanden sind bei meiner Frau. Sorry, das habe ich dann nicht richtig formuliert.
Wenn sie mal Bilder macht nimmt sie sich eine meiner DSLR´s stellt auf Grün und schießt los. Die Bilder sind dann zwar keine Kunstwerke, aber ausreichend scharf und selten verwackelt. Meist nutzt sie dann die 60D.

Hallo,
dann überlasse Deiner Frau doch die 60D und kauf dir deine neue Wunschkamera von Canon. ;) Dann seit ihr flexibel und könnt ggf. die Objektive tauschen.
Gruß Lothar

ChrisSaar
21.03.2014, 13:35
[QUOTE=ChrisSaar;2033482]
Hallo,
dann überlasse Deiner Frau doch die 60D und kauf dir deine neue Wunschkamera von Canon. ;) Dann seit ihr flexibel und könnt ggf. die Objektive tauschen.
Gruß Lothar

Genaun so ungefähr war mein Plan.
Hab schon ne 5D MKII, aber wie gesagt meiner Holden ist die 60D zu groß und unhandlich.

Naja, wie gesagt. Das mit der Sony NEX 5T hörst sich bisher im Netz ja gut an. Denke dass das in die Richtung geht. Hatte halt auf ein paar Erfahrungeberichte über die NEX Serie gehofft.

Schiele auch schon länger nach der A7 bzw. A7R von Sony.
So könnt ich mir ganz uneigennützig auch schon mal nen Einblick in die Welt verschaffen.

Tüftelwicht
21.03.2014, 18:45
... aber wie gesagt meiner Holden ist die 60D zu groß und unhandlich.

...


Dann hat ja vielleicht die 100D die richtigen Maße ...

Freundliche Grüße,

Wolfgang

werner.bennek
21.03.2014, 20:30
Soll sich die Holde doch selbst darüber Klarheit verschaffen, was das Richtige für sie ist. Bedenke: Wenn Du die Wahl triffst, bist auch Du auch der Schuldig, falls es nicht passt!

Wieso postet sie nicht selbst über Ihre Zweifel und Sorgen ?


Gruss

Werner

ChrisSaar
21.03.2014, 22:28
Wieso postet sie nicht selbst über Ihre Zweifel und Sorgen ?


Gruss

Werner

Wie schon gesagt, die Holde hat keine Lust sich damit auseinander zu setzen.
Werde sie aber glaub ich wirklich mal mitnehmen in nen Markt.

Danke für die zahlreichen Beiträge!

bee3Thee
24.03.2014, 10:03
Ich kann auch die Canon EOS 100D empfehlen; zusammen mit dem 18-55mm mit Bildstabilisator kriegt man die oft schon für 450 EUR. Sie macht so gute Bilder und ist so schnell, wie man das von einer Canon DSRL erwartet, und ist auf grüner Vollautomatik eine idiotensichere Knipse. Auch der Touchscreen ist klasse und erleichtert den Umgang mit der Kamera für handygewohnte Leute.

Ich habe sie einer Frau geschenkt, die ebenfalls kein Interesse an Technik hat. Sie war es aber leid, auf Fotos, die sie von ihrem Hund schießen wollte, oft nur noch den Schwanz drauf zu haben, weil die Kamera zu langsam war. Die Entscheidung für die 100D war goldrichtig, sie fotografiert damit gern und viel, beinahe täglich, allerdings halt überwiegend auf der grünen Vollautomatik. Vielleicht wird sie sich ja über die Zeit mehr Funktionen erobern, das Interesse an der Spiegelreflexfotografie ist jedenfalls geweckt.

Und ich gebe es zu, ich hab mir gleich auch noch selbst eine 100D gekauft, die ist echt klein und schnuckelig, ein ganz anderes Extrem als meine dicke 1D. :D

Ron76
24.03.2014, 18:05
Die BarbieCam wäre auch eine Idee, da freut sich Deine Frau sicherlich!

http://berglondon.com/wp-content/uploads/2010/07/barbie-camera2.jpg

Damit ist sogar Philip Bloom neuerdings unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=9VS3C183G8g

:D:D:D

ChrisSaar
24.03.2014, 20:10
Die BarbieCam wäre auch eine Idee, da freut sich Deine Frau sicherlich!

http://berglondon.com/wp-content/uploads/2010/07/barbie-camera2.jpg

Damit ist sogar Philip Bloom neuerdings unterwegs:
https://www.youtube.com/watch?v=9VS3C183G8g

:D:D:D

Sehr geil!!! :D:D:D

vsw
25.03.2014, 07:45
Hallo,

ich stand bis gestern auch vor der Aufgabe meiner Frau eine Kamera zu kaufen.
Erst dachte ich an die EOS-M und habe das Teil ausprobiert.
Tolle Verarbeitung und sehr einfach zu bedienen. Die Bildqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.
Der AF ist etwas......sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Was aber diese und ähnliche Kameras aus dem Rennen geworfen hat ist und bleibt der fehlende Sucher!

Bei Tageslicht und wenn die Sonne auf das Display scheint sind solche Kameras einfach unbrauchbar. IMHO

Man erkennt kaum das Motiv, geschweige denn irgendwelche Details um die Schärfe oder den Ausschnitt zu bestimmen.

Es ist dann die 100D geworden.
Dieser Winzling bietet alles was eine EOS-M kann und zusätzlich einen ordentlichen Sucher mit brauchbarem/schnellen Autofokus.

Die Bildqualität kann sich mit jeder z.Zt. erhältlichen Canon Crop Kamera messen. Selbst JEPG's direkt aus der Kamera sind durchaus brauchbar.
Aufnahmen bis 1600 ISO lassen sich problemlos bis A3 drucken und wenn man RAW Files etwas bearbeitet! sind auch ISO Werte bis 6400 kein Problem.

Etwas besseres und handlicheres ist mir noch nicht untergekommen, mal abgesehen von der problemlosen Nutzung aller Canon Zubehörteile wie Blitze usw.

Das Set mit der hervorragenden 18-55 STM Kit-Linse ist für den momentanen Preis unschlagbar.
Wenn ich das Teil bewerten müsste würde ich 5 von 5 Punkten vergeben....:D

IMHO

Ron76
08.04.2014, 13:54
Ja, ich vermute, die EOS M braucht noch 1-2 Modellgenerationen, bis man damit richtig arbeiten kann. Leider, an sich kein schlechter Ansatz und die Kompatibilität zu EF-Objektiven ist schon fein.

So ein aufsteckbarer Sucher wie z.B. bei der PowerShot G1 X Mark II und ein schneller Autofocus gehören zu den Mindestanforderungen der nächsten Generation...

Die 100D kann ich absolut nachvollziehen!

Grüße, Ron

schmittikin
10.04.2014, 10:54
Mal ein anderer Ansatz: Wie wärs mit einer Panasonic G6? Klein, leicht, Autofokus sehr schnell, Option entweder mit langem Arm (Klappdisplay) oder mit (elektronischem) Durchgucksucher fotografieren. Wer mag, nutzt die Esel-Funktion (is'n Insider: die Pana hat einen Knopf, auf dem steht iA, soll heißen "intelligente Automatik". Man kann's auch anders verstehen... HarHar), da kann man dann nicht aus Versehen die WB verstellen (der Knopf ist genau dort, wo bei mir der Daumenballen liegt). Die Bildquali ist nach meinem Eindruck um mindestens eine ISO-Stufe besser als bei meiner 50D (also ISO 3200 noch richtig gut brauchbar). Und was ich besonders toll finde: kleines Auflagemaß; ich kann mit Adapter ein paar FD-Schätze nutzen, zwar mit Crop 2, aber so habe ich praktisch ein 1,4/100, ein 1,8/170, ein 2,8/270.

DrBeat
11.04.2014, 15:06
Meine Frau hat mit diversen Point-and-Shoots geknipst, mir ist es aber nie gelungen, sie für Spiegelreflexfotografie zu begeistern (zu groß, zu schwer, zu schwarz, zu teuer, zu was weiß ich...) Per Zufall bin ich an ner 100 D mit 40/2.8 vorbeigekommen und war fasziniert von der Kleinen. Konnte den Weihnachtsmann überreden, sie ihr in den Stiefel zu stecken und Dank der Handlichkeit und dem Touch-Display sowie der Tatsache, dass die 2.8er Linse Fotos ermöglicht, die nicht nach Handy aussehen, war meine Frau schnell begeistert. Mittlerweile leiht sie sich schon mal die eine oder andere Linse bei mir.