PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 35 1.4 an Canon 5d classic sinnvoll



tobyasd
22.03.2014, 22:05
Ich liebäugle jetzt schon einige Wochen damit, mein altes Canon 35 2.0 non-IS durch das neue Sigma 35 1.4 zu ersetzen. Nun frage ich mich aber, ob das auflösungstechnisch an den 12 MP meiner 5d überhaupt Sinn macht. Nach Dxomark schafft das alte 35er an der 5d Mk II 15 MP Auflösung. Also müsste es ja auch die 12 MP der Queen Mum schaffen, so dass auf den Bildern kein Unterschied zum höher auflösenden Sigma 35 1.4 sichtbar werden dürfte. Nebenbei: An der alten 5d löst das Canon laut Dxomark 11 MP auf und das Sigma die vollen 12, was eigentlich nicht sein kann, wenn das Canon an der Mk II 15 MP auflösen kann. Irgendwie ist das nicht konsistent.

Kurzum: Wie ist das? Ist ein Sigma 35 an der alten 5d sichtbar besser oder nicht?

Klar könnte ich den Test selbst machen. Ist aber natürlich umständlicher als hier zu fragen. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf die Frage und ich kann mir den Test sparen.

alephnull
23.03.2014, 09:57
Ich kann Dir jetzt keine perfekte Argumentation hinsichtlich des DXO-Lab-Gedöns anbieten. Ich habe aber sowohl die 5D, als auch die 5D III, und ich kann Dir sagen: Ob ein Objektiv besser oder schlechter ist, sieht man an den Bildern BEIDER Kameras. Das Sigma ist auf jeden Fall auch an der alten 5D sinnvoll, ansonsten bräuchte man ja an dieser klasse Kamera nur alte Gurken zu verwenden.;)

Reiner Worm
23.03.2014, 10:57
Ich benutze das Sigma an der 1D X und bin nach wie vor begeistert.

Christian Ahrens
23.03.2014, 14:22
Hi,

ist die Frage nicht vielmehr, ob Du diese Brennweite mit dieser Lichtstärke haben willst und ob das Objektiv an der 5D gut fokussiert?

Über "Auflösungen" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Viele Grüße
Christian

Jetzt abonnierbar:
www.christianahrens.de/blog

ehemaliger Benutzer
23.03.2014, 17:02
"...Kurzum: Wie ist das? Ist ein Sigma 35 an der alten 5d sichtbar besser oder nicht?..."



Ich benutze das Sigma an der 1D X und bin nach wie vor begeistert.



...Manche Kommentare sind schlicht und ergreifend überflüssig. :(


------------------------------------------

Eine Spitzenlinse wie das Sigma wird auch an einer 5D Freude machen.

Ich hatte es an einer (noch älteren) 20D und war mit der BQ sehr zu frieden.

mobilefotos
23.03.2014, 17:16
Das alte 2,0 35mm ist an jeder Kamera nicht das gelbe vom Ei. Da ist das 1,4 35mm von SIGMA eine ganz andere Hausnummer.
Ich nutze das 35er SIGMA an der 5d III und bin extrem begeister. Jedoch musste ich das 1. Exemplar nochmals tauschen und beim 2. passt einfach alles.

Wenn du ein lichtstarkes 35er brauchst, dann kommst du nicht am Sigma vorbei. Egal was das alles mit diesem DXO bedeuten soll.

Hobo
23.03.2014, 22:25
Das alte 2,0 35mm ist an jeder Kamera nicht das gelbe vom Ei. Da ist das 1,4 35mm von SIGMA eine ganz andere Hausnummer.
Ich nutze das 35er SIGMA an der 5d III und bin extrem begeister. Jedoch musste ich das 1. Exemplar nochmals tauschen und beim 2. passt einfach alles.

Wenn du ein lichtstarkes 35er brauchst, dann kommst du nicht am Sigma vorbei. Egal was das alles mit diesem DXO bedeuten soll.
Ich war mir jetzt nicht sicher was er mit dem "alten 35mm" meint. Wenn es das 35/2 none-IS ist, dann spielt auch die Blende eine Rolle. Sofern man eine Vorliebe für Available-Light hat, dann lohnt sich das Sigma, auch wenn man die Abbildungsqualität außer Acht lässt, bestimmt. Da es aber als ein hervorragendes Objektiv bekannt ist, lohnt sich das Sigma gleich doppelt. ;)

tobyasd
24.03.2014, 22:54
Danke für Eure Antworten!

Die maximale Offenblende von 2 reicht mir eigentlich.

Was ich jetzt immer noch nicht verstehe, aber gerne verstehen möchte, ist im Grunde Folgendes:
1. Ein Objektiv kann bei einer bestimmten Blende eine bestimmte Anzahl von Linienpaaren pro Millimeter auflösen. Gleiches gilt - unabhängig von der Blende - für den Sensor: In Abhängigkeit von der Anzahl/Dichte der Pixel kann ein Sensor ebenfalls eine bestimmte Anzahl von Linienpaaren pro Millimeter auflösen.
2. Wenn die Auflösung zweier Objektive A und B unterschiedlich hoch ist, aber beidemale höher als die Auflösung des Sensors, dürften sich an diesem Sensor eigentlich keine Unterschiede in der Auflösung zeigen.
3. Frage: Ist die Auflösung des alten Canon 35mm 1:2 höher als die Auflösung des 12-MP-Sensors der alten 5d?

Ich bin leider unfähig, das zu errechnen. Photozone gibt die Auflösung des 35er bei Blende 2 im Zentrum mit 3122 line widths per picture height (lw/ph) an. Ist das jetzt mehr oder weniger als die Auflösung des Sensors? Wie berechnet man die Auflösung des Sensors?

tobyasd
24.03.2014, 23:12
Antwort: Photozone gibt die Auflösung des 35er bei Blende 2 im Zentrum mit 3122 line widths per picture height (lw/ph) an. Die Canon 5d kann indes nur 2300 Zeilen pro Bildhöhe auflösen (siehe http://www.henner.info/vergl.htm#Aufl%F6sung). Demnach dürften sich objektiv zwischen Canon 35 und Sigma 35 bei der reinen Auflösung an der alten 5d keine Unterschiede zeigen.

Gleiches müsste auch für die MkII gelten, die von henner mit 2800 Zeilen pro Bildhöhe taxiert wird. Komisch indes ist, dass der Auflösungswert des 35er mit 3122 an der MkII gemessen wurde. Unlogisch, nicht? :-((

ehemaliger Benutzer
25.03.2014, 02:28
Die bei "Henner.info" angegebenen Zeilen je Bildhöhe sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die Bildhöhenauflösung eines guten Sensors ist im wesentlichen durch die Pixelanzahl bestimmt, und die im Artikel angeführten Werte sind mit Objektiven gemessen, also bereits die Auflösung einer Kombination und genau genommen nicht jene des Sensors. Die höhere Nachschärfung der Kompaktkameras und Smartphones führt dann klarerweise zu besseren Ergebnissen in diesen Klassen als bei den DSLRs, die weniger nachschärfen.

Ein guter Artikel über die Bedeutung der Auflösung liegt hier:
http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

mobilefotos
25.03.2014, 14:09
Ich kann dieses Liniengerechne nicht nachvollziehen, was soll das. Das hat mit der Praxis leider gar nichts am Hut. Da kannst du rechnen, wie du willst, denn selbst an einer 1dMkIIN (8MP!) bildet das 2/35 (ohne is) immer noch schlechter ab als das Sigma. Das Linienzählen ist auch nicht der einzige Maßstab für die Klasse eines Objektivs.
Fotografiert lieber!

... nur meine Meinung.

ehemaliger Benutzer
29.03.2014, 12:05
Ich habe das Sigma 35mm 1.4 an meiner 5D und bin sehr zufrieden. Ich kann es mit folgenden hinsichtlich BQ (und nur BQ!) vergleichen:

Sigma: 1
Canon 35L: 1- (klein wenig weniger scharf)
Canon 35 IS: 2+ (klein wenig weniger scharf bei f2)
Canon 35: 2- (deutlich unschärfer in der Mitte bei f2, wesentlich unschärfer am Rand, bei f4 aber alles gut)

Das vielleicht als Anhaltspunkt. Ja, man sicht auch an der alten 5er einen Unterschied bei der BQ. ;)

Art

butterfly54
29.03.2014, 14:33
JA! Ich habe die 5D II und habe mir das 35mm zugelegt, weil ein Freund es an der alten 5D hatte und es mir so gut gefallen hat. Ist echt eine klasse Linse vor allem für Straßenfotografie!

tobyasd
29.03.2014, 18:17
Danke ART und butterfly54 für Eure Antworten! Das beantwortet meine Frage. Auf das Liniengerechne bin ich nur gekommen, falls es keine erfahrungsbasierten Einschätzungen gegeben hätte. Praktische Antworten, die auf Erfahrungen an Bildern beruhen, sind mir selbst am Ende auch immer lieber als Messwerte.