PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lee-Filter transportieren



ehemaliger Benutzer
24.03.2014, 17:41
Ich mag es gerne bequem, sicher (!) und ohne großes Gefrickel.

Hat Jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man ein Lee-Filtersystem (bei den anderen Schiebefiltern dürfte es ähnlich sein) gut im Fotogepäck transportieren kann, damit man alles an einem Platz hat. (Die Filtertasche für 88€ halte ich für einen Witz).

Der Filterhalter selbst mit Polfilteraufsatz sollte montiert bleiben (15 cm x 15 cm x 3 cm Höhe). Die Schiebefilter an sich haben eine Abmessung von 18 x 13 cm sowie pro 3 Stück eine Höhe von ca. 2 cm.
Hinzu kommen noch die Adapterringe für die Objektive, so ca. 5-7 Stück (je nachdem ob es zum Geburtstag oder Weihnachten Socken, Krawatten oder was Brauchbares gibt).

Was mir vorschwebt ist eine stabile Metallbox, die in der Mitte aufklappbar ist. In den Schaumstoff würde ich mir entsprechende Aussparungen zurechtschneiden.

Im Grunde bräuchte ich zwei Boxen.

1.) Adapter und Filterhalter (ca. 17 x 17 cm und 8-10 cm hoch)
2.) Schiebefilter (19 x 15 cm und ca 5 cm hoch)

Hat das jemand schon so oder so ähnlich gebastelt oder eine bessere Idee? Kenn jemand eine gute Quelle für solche Boxen, möglichst aus Metall.

ehemaliger Benutzer
24.03.2014, 18:33
Hallo Thomas,

käme vielleicht auch die Cokin Filtertasche für Dich in Frage?
http://www.computeruniverse.net/products/90224006/cokin-z-306-filtertasche.asp#!

Ich habe die, weil ich mir ein Cokin Z Filterset gekauft hatte. Da war die Tasche mit im Set dabei.
Auf dem im Link dargestellten Bild sieht man es nicht, aber auf der Rückseite der Tasche befindet sich ein Klettverschluss, den ich durch eine seitliche Schlaufe meines Tamrac Rucksacks geführt habe (eigentlich für das Tamrac-eigene Zubehör gedacht). So habe ich die Filtertasche dann ähnlich wie einen zusätzlichen Tamrac Objektivhalter an meinem Rucksack befestigt.

Gruß,
Frank

Ron76
24.03.2014, 19:15
Was wäre ggfs. mit Otter-Boxen?
Sie lassen sich schön aufklappen und sind teilweise mit Schaumstoff ausgepolstert, außerdem wasser- und stoßfest.
http://demandware.edgesuite.net/aaez_prd/on/demandware.static/Sites-otterbox_us-Site/Sites-masterCatalog_OtterBox/default/v1395644977454/pdfs/otterbox-1000-2000-3500-case-specs.pdf
Vielleicht sind aber die 3.14" Tiefe zu knapp für die Filter...?

Grüße, Ron

trofeo313
24.03.2014, 21:58
Schau mal nach der Lowepro Filter Pouch 100, hab ich jetzt nicht selber aber immer nur positives gehört. Kostet so um die 45 Euro.

Selber nutze ich die Filtertasche 100 von LEE, hab ich mir damals im Set gekauft. Dort selber sind drin 4 Filter sowie den Adapter und Halter. Wird allerdings etwas eng und muss bisschen gequetscht werden aber mir reichts. Kostet so was um die 40 Euro.

trofeo313
24.03.2014, 22:10
Schau mal nach der Lowepro Filter Pouch 100, hab ich jetzt nicht selber aber immer nur positives gehört. Kostet so um die 45 Euro.

Selber nutze ich die Filtertasche 100 von LEE, hab ich mir damals im Set gekauft. Dort selber sind drin 4 Filter sowie den Adapter und Halter. Wird allerdings etwas eng und muss bisschen gequetscht werden aber mir reichts. Kostet so was um die 40 Euro.

Sorry noch was vergessen.

Als richtige Box würde ich mal bei PELI-CASE nachsehen. Gibt 100 verschiedene Größen und innen lässt sich alles individuell zuschneiden.

Phoyager
25.03.2014, 00:14
[...] Cokin Filtertasche [...]
http://www.computeruniverse.net/products/90224006/cokin-z-306-filtertasche.asp#!

Die gibt's hier (http://foto-tip.pl/de/cokin-etui-na-filtry-z-pro-z306.html) übrigens deutlich günstiger.

Gruss,
j.

ps: Oh, bevor es Rückfragen gibt will ich noch anmerken, dass der Händler meiner Erfahrung nach vertrauenswürdig ist.

Kunibert11
25.03.2014, 00:27
vgl. Diskussion nebenan:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11970465#post11970465

Ansonsten: Frischaltedosen und losbasteln...:D

ehemaliger Benutzer
27.03.2014, 10:15
Danke für die vielen sehr brauchbaren Antworten.

Es wird bei mir wohl auf die Cokin-Tasche herauslaufen, weil diese im Packmaß in Rucksack und Koffer passt.

Aber auch die beiden Boxen bzw. Systeme habe ich noch im Hinterkopf.

Vielen Dank!

Gerhard951
27.03.2014, 14:45
Also ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden,
habe eine "Klickbox" wo die Filter genau reinpassen mit Noppenfolie, da habe ich die beiden Verlauffilter-Sets sowie den Bigstopper sicher verstaut.
Kostet einen Bruchteil der angebotenen Lösungen.

ehemaliger Benutzer
27.03.2014, 15:11
Hallo Gerhard,

das ist vom Packmaß her noch besser, als die Conkin-Lösung ;-) ... und vom Geldbeutel auch. Und wenn man verschiedenfarbig bekommt, umso besser!

Nur: alles in eine Box wird wohl nicht funktionieren.

Bazillus
27.03.2014, 17:44
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deinen Tip, die Clickbox bietet zusätzlich noch einen gewissen mechanischen Schutz in der Tasche. Und das zu einem unschlagbaren Preis.

LG, Michael

michael_alabama
27.03.2014, 22:50
Bei einem Fotokurs hatte der Leiter eine rechteckige Box, in der die Filter so standen, wie "früher" die 5x5-Dias in den Aufbewahrungskästen. Also getrennt durch Rippen, ohne flächige Berührungen und entnehmbar, ohne auf die Flächen zu tatschen. Habe so etwas leider nicht finden können....

vg micha

reinhard mueller
28.03.2014, 19:25
Hallo Gerhard,

ich habe einfach den Original Triple Pouch von Lee (z.B. hier: http://www.wexcameras.de/kaufen-lee-triple-pouch-dreiertasche/p1010437). Dieser hat drei Fächer. Im ersten ist ein Filterhalter mit 3 Adaptern, im zweiten ein zweiter Filterhalter mit montiertem Polfilter. Im dritten Fach habe ich 6 Filter untergebracht, die nochmals geschützt sind in 2 Filter Wraps von LEE. Der Triple Pouch hat den Vorteil, dass er Gürtelschlaufen hat und die damit die filter nicht immer aus der Tasche herauskramen mußt. Die Filter sind nach meiner Erfahrung damit optimal geschützt (in ca. 3 Jahren keinerlei Probleme mit Verkratzen oder Bruch). Die Teile kannst Du Dir auf der LEE-Homepage angucken.

Gruß Reinhard

Gerhard951
28.03.2014, 21:09
Die perfekte Lösung ist die Klickbox sicher nicht, aber Packmaß und Sicherheit waren mir wichtiger, den Softcases traue ich nicht so richtig.
Vielleicht kommt ja noch eine gute Lösung, optimal mit Platz für Filter-Halter und Polfilter ;)