PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Objektivjustage Fehlfokus beim Weitwinkel



CrAzY DiD
24.03.2014, 21:37
Canon 17-55mm 2.8 IS USM

Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe,

ich habe vor ~ 1 Monat mein Objektiv zu Amazon geschickt, da der Objektivtubus meines Objektivs beim tragen ständig von allein ausfährt. Dies nervte mich tierisch.

Amazon hat das Objektiv zu einem Canon Partner geschickt, welcher das Objektiv "justiert" hat. Der Tubus sitzt nun deutlich strammer & fährt nicht mehr selbstständig aus, soweit so gut.

Nun zu meinem Problem:

Immer wenn ich mit dem Objektiv unterwegs bin, merke ich anschließend, dass bei Weitwinkelaufnahmen nicht das Objekt scharf ist, welches ich fokussiere.
Wenn ich meine Freundin mit Landschaft aufnehmen möchte, fokussiere ich auf meine Freundin, das Bild ist schön, aber Sie als Objekt ist komplett vermatscht.
Wenn ich allerdings auf 55mm gehe, ist sie wie gewohnt mit dem Objektiv tadellos abgebildet...
Abblenden hilft komischerweise kaum was. Klar hilft es, aber es wird nie knackscharf. Und es ist nicht Sinn der Sache zB. mit Blende 10 People zu fotografieren. Möchte ja keine Landschaftsaufnahme haben. Allerdings die Person soll scharf sein.

Habe nun mal etwas rumprobiert, die 2 Bilder verdeutlichen das Problem sehr gut. Gleiche Entfernung, direkt hintereinander geschossen. 17mm & 55mm wurden auf ca. den gleichen Ausschnitt gecroppt um das Problem zu zeigen.

Die Verschlusszeit usw. spielt hier keine Rolle, es ist nichts verwackelt o.ä. Es dient nur zur Veranschaulichung des Problems. Bilder sind unbearbeitet, nur Objektivkorrektur

In dem Zustand ist das Objektiv in meinem baldigen Urlaub für die Tonne. Möchte wissen, ob jemand meine Vermutung teilt, dass evtl. etwas bei der "Justage" verstellt wurde.

ThoGo
24.03.2014, 21:52
Hallo,

das würde ich so nicht akzeptieren.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Objektiv im WW so "matscht".

Werden die Bilder besser, wenn du manuell fokussierst?

Gruß
Thorsten

CrAzY DiD
24.03.2014, 22:05
Grad getestet, per LiveView ist es minimal besser als per normalem AF. Manuell geht es auch nicht besser. Aber es haut mich alles nicht vom Hocker...

Meine 7D wurde vor ~ 2 Monaten von Canon Deutschland in Willich justiert & arbeitet seitdem mit jedem Objektiv perfekt

Artefakt
24.03.2014, 22:37
Dass ein Objektiv bei Amazon gekauft wird, ist die eine Sache. Die andere Seite ist: Bist Du sicher, dass das Amazon-Objektiv nicht zu irgendeiner Hinterhof-Werkstatt (ohne Canon bzw. Canon-Servicepartner zu sein) geschickt wurde? Denen würde ich nicht über den Weg trauen - die sollen nur billig für Amazon die Garantie-Reparaturen durchboxen ...

Ich kaufe zwar auch das eine oder andere Objektiv (ungern) mal online (die heiklen Dinge allerdings nach Testen im örtlichen Fachhandel), aber nur bei lokalen Online-Händlern, die dezidiert in ihren AGBs stehen haben, dass es Inland- bzw. EU-Ware ist und im Garantiefall zu jeder Canon-Werkstatt geschickt werden kann.

Auf jeden Fall stimmt da was nicht mit Deinem Objektiv, wie man an der einen Testaufnahme sieht. Das muss ja in seiner Gesamtleistung nach der Justage schlimmer sein als vorher, oder? Was wurde eigentlich justiert?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

CrAzY DiD
24.03.2014, 22:42
Auf der Reparaturrechnung vom Amazon beauftragten Dienst (Name: Herbert Geissler GmbH), steht, dass die Firma eine autorisierte Vertragswerkstatt von Canon ist. Was justiert wurde, steht ja in meinem 1. Post. Der Obkektivtubus ist alle 2 Minuten am Kameragurt komplett ausgefahren

Gerät an Kunden zurück
Justagen: Zoomsystem 198
Funktionsüberprüfung 001

TimFokus
24.03.2014, 22:44
Niemals war das 17-55/2.8 so schlecht! Wenn du kannst, gebs zurück! Ansonsten mit der Rechnung nach Willich schicken.

Gruß Tim

CrAzY DiD
24.03.2014, 22:45
Ich habe auch deutlich in Erinnerung, dass das Objektiv vor dem Zoomproblem in Weitwinkel deutlich knackiger war.

Habe gerade eine E-Mail Anfrage an Canon Deutschland geschrieben mit der Problembeschreibung & dem Hinweis, dass das Objektiv erst 4 Monate alt ist

ThoGo
24.03.2014, 22:47
Grad getestet, per LiveView ist es minimal besser als per normalem AF. Manuell geht es auch nicht besser.

Autsch!

Ich hatte zuerst einen krassen Fehlfokus vermutet.
Da hätte dann manuell alles passen sollen.

So glaube ich stimmt da aber was ganz und gar nicht.

Gruß
Thorsten

CrAzY DiD
25.03.2014, 20:47
Antwort von Canon mit der bitte um Zusendung des Objektivs inkl. Fehlerbeschreibung & Kopie des Kaufbelegs kam an. Objektiv ist auch schon verpackt & geht morgen früh (26.03.2014) per DHL Paket raus

CrAzY DiD
26.03.2014, 22:41
Objektiv befindet sich seit heute vormittag per DHL auf dem Weg zu Canon

CrAzY DiD
31.03.2014, 16:43
Jetzt wirds spannend..

Als ich das Objektiv wegen dem Zoomsystem (Lens Creeping/Tubus fährt selbsständig aus) zu Amazon schickte, haben die das an die Firma Herbert Geissler (Canon Vertragshändler) geschickt. Von denen bekam ich das Objektiv dann zurück

Diesmal habe ich das Objektiv direkt nach Willich an Canon geschickt mit der Fehlerbeschreibung im Thread.
Nun kriege ich von Canon die Nachricht:

"Sehr geehrter Kunde,

um Ihnen kontinuierlich kurze Reparaturzeiten gewährleisten zu können, haben wir Ihren Auftrag an folgende Canon autorisierte Vertragswerkstatt weitergeleitet.
Herbert Geissler GmbH"

Ist die Welt jetzt so klein & es ist ein Zufall ? Glaube da irgendwie nicht dran..

Holger_W
31.03.2014, 19:01
Warte es ab, was lange dauert wird gut. Ich habe ebenfalls diese Objektiv und bin sehr, sehr zufrieden damit. Meins funktionierte jedoch von Anfang an, obwohl bei mir der Tubus leicht ausfährt. Ich habe dies jedoch nicht reklamiert. Ist aber schon ärgerlich, wenn man sein neues teures Objektiv nicht gleich richtig benutzen kann.

Holger

CrAzY DiD
01.04.2014, 19:09
Ojbektiv ist heute bei Geissler abgekommen. Spannung steigt ^^

CrAzY DiD
05.04.2014, 18:11
Objektiv ist angekommen & soweit alles super. Mehr Gewissheit wird sich in den nächsten Wochen im Alltagseinsatz zeigen

TimFokus
05.04.2014, 23:24
Bilder bitte :D

CrAzY DiD
06.04.2014, 00:58
Ich schaue mal, ob ich morgen meine Freundin überredet bekomme :)