PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitbody (Backup)



Carstensen
25.03.2014, 22:35
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches ich irgendwie nicht alleine lösen kann. Ich würde einfach mal gerne ein paar Meinungen hören. Da hier auch viele professionelle Fotografen online sind, ist das sicher der richtige Ort.

Da ich immer mehr Aufträge habe, wo es wichtig ist Bilder abzuliefern, kann ich es mir nicht leisten, wenn meine Kamera eventuell irgendwann einmal "den Geist aufgibt". Daher überlege ich gerade einen zweiten Kamerabody zu kaufen.

Ich habe zur Zeit eine 5D MarkII. Die genaue Auslöserzahl weiß ich nicht. Ich würde aber mal um die 50.000 schätzen. Meine Fragen wären nun:

1) Zweitkamera sinnvoll? Ich bin der Meinung: Ja
2) Zweiter Body: Gebraucht oder neu?
3) Welchen Kamerabody als Zweitbody? Eventuell einen "besseren" als die 5DMII? Ein anderes Modell wie z.B. 6D? Oder doch eine gebrauchte 5D?

Ich würde mich über Gedankenanstöße freuen. Es wäre ebenso schön, wenn ihr eure Meinung kurz begründen würdet :)

Ich danke für eure Hilfe.

LG,
Hinrich

tuxoche
25.03.2014, 23:22
Hallo,

ich fahre seit längerem mit der Kombination 5D MK II und 7D recht gut, sind natürlich beide recht unterschiedlich, aber ich finde die Kombi ideal. Allerdings wenn du Aufträge bearbeitest, wäre sicherlich eine 2. VF Cam sinnvoller, und was du da nimmst, hängt von deinem Budget ab. Also ne 6D oder sogar ne 5D MK III :D

ciao tuxoche

ehemaliger Benutzer
26.03.2014, 01:17
Bei Auftragsarbeiten ist ein Backup immer sinnvoll.

Solltest du vorsteuerabzugsberechtigt sein, würde ich einen Neukauf vorziehen. Ansonsten hängt auch die Auswahl des Modells im wesentlichen von der Art deiner Aufträge ab. Was du dafür benötigst wirst du sicher besser wissen als wir. ;)

Wenn es bei deinen Aufträgen eher stressig hergeht, würde ich eher nicht 5er und 6er "mischen", weil die Bedienung doch sehr unterschiedlich ist und man dann wenig intuitiv arbeiten kann.

caprinz
26.03.2014, 07:38
Hallo,
eine Zweitkamera ist in jedem Fall sinnvoll,wenn du mit Fotografie Geld verdienst.
Was du genau brauchst,kannst du nur selbst anhand deiner Aufgabenstellungen entscheiden.
Ich bin da sehr pragmatisch und habe eine Kombination aus 5DII, 4 Objektiven eine Powershot G1X als Backup.

vg carsten

Carstensen
26.03.2014, 08:15
Ich habe mal nach den Preisen der 5DMIII geguckt und das ist schon ein bisschen teuer.

@sting: Ich bin nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Ich rechne nach der Kleinunternehmerregelung ab und weise keine Umsatzsteuer aus. "Lediglich" am Jahresende kann ich die Ausgaben geltend machen. Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es bei mir stressig zugeht oder nicht. Dafür sind die Aufträge alle zu unterschiedlich.

Ich hätte am liebsten eine zweite 5DMII, weil ich dann nicht, so wie sting meinte, immer in der Bedienung wechseln muss. Aber was mich an dem Gedanken stört ist, dass ich dann einfach 2 mal den gleichen Body habe. Ich könnte jetzt die Chance nutzen eine andere Kamera zu kaufen. Die 6D hat z.B. den Vorteil, dass sie sehr sehr leise ist. Die 5DMII ist um einiges lauter und das ist ab und an sehr störend, wenn ich z.B. in einer Kirche bei einer Hochzeit fotografiere oder bei einem Klavierkonzert den Pianisten etc.. Da wäre z.B. eine leisere Kamera sinnvoller.

EDIT: Und wie viele Auslösungen sollte eine gebrauchte ca. haben? Ab wann sollte ich lieber die Finger davon lassen?

photoproject
26.03.2014, 09:15
Bedenke, dass Kameras über 7 Jahre abgeschrieben werden müssen (wenn Du sie in Deine GuV-Rechnung nimmst). Von daher würde sich Leasing anbieten, die Leasingraten kannst Du über den Zeitraum (24 oder 36 Monate) steuerlich 1:1 als Betriebsausgaben geltend machen, eine 6D liegt in etwa bei 50€/Monat bei 36 Monaten.

Grundsätzlich: Aufträge ohne Zweitkamera annehmen ist IMHO grob fahrlässig.

photoproject
26.03.2014, 09:45
Noch eine Möglichkeit: Du kannst Dir für jeden Job eine (Wunsch-)Kamera mieten (z. B. hier (http://www.ac-foto.com/onlineshop/ac-foto/index.php?section=mieten), übers WE kostet eine 6D 98€ für 2 Miettage inkl. An- und Rücksendetage). Auch diese Kosten gehen 1:1 als BA in die GuV.

caprinz
26.03.2014, 09:51
Bedenke, dass Kameras über 7 Jahre abgeschrieben werden müssen (wenn Du sie in Deine GuV-Rechnung nimmst).


Nö,
Digitalkameras werden wie Computer behandelt.


Grundsätzlich: Aufträge ohne Zweitkamera annehmen ist IMHO grob fahrlässig.

Da stimme ich zu.

vg carsten

photoproject
26.03.2014, 09:57
Nö,
Digitalkameras werden wie Computer behandelt


Wo steht das?
Oder anders gefragt, bei welchem FA kannst Du Kameras auf 3 Jahre abschreiben?

caprinz
26.03.2014, 10:49
Wo steht das?
Oder anders gefragt, bei welchem FA kannst Du Kameras auf 3 Jahre abschreiben?

Bei meinem FA,darum kümmert sich aber mein Steuermensch.Formal hast du natürlich recht mit deinen 7 Jahren,da DSLR Bodies nicht eigenständig nutzbar sind.
Aber man kann durchaus plausibel darlegen,dass Kamerabodies nach 3 Jahren technisch veraltet sind.

vg carsten

ChrisSaar
26.03.2014, 12:40
Wenn du schon ne 5D Mark II hast und auch an der 6D am überlegen bist steht dein Bugdjet ja ca. fest.
Wohl irgendwas zwischen 1000 und 1500€
Ne 6D hat sicher Vorteile, wie leise, W-Lan etc und gebraucht bekommste um die 1300-1400€ wahrscheinlich, aber an die BQ von ner Mark II kommt se nicht ran.

Warum schaust du nicht nach ner gebrauchten Mark II?
Die werden hier im Forum teilweise mit um die 10.000 Auslösungen verkauf, was genau nix ist für so ne Kamera und für Preise zwischen 1000 und 1200€.

Finde das Preis-Leistungverhältnis unschlagbar momentan.
Vorteil wäre für dich vor allem dass du dich in der Bedienung nicht umstellen müstest und ein VF hättest.

Carstensen
26.03.2014, 13:13
Ja, da hast du recht. Ich denke, ich werde mir eine zweite 5DMII kaufen.

Bezüglich der Miete von Kamerabodies: Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Aufwand bei jedem Auftrag ein Body zu mieten. Da geht ja auch Zeit für drauf (und Geld).

Wie viele Auslösungen würdet ihr denn empfehlen? Also ab wie viel sollte ich die Finger von lassen? Hier gibt es ja auch welche mit ca. 100 000 Auslösungen. Die Kamera ist ja auf 250 000 ausgelegt.

Edit: Kurz in den Raum geworfen: Was ist mit einer gebrauchten 5DMIII als 1. Kamera und meine 5DMII dann als backup?

ehemaliger Benutzer
26.03.2014, 13:17
...Ne 6D hat sicher Vorteile, wie leise, W-Lan etc und gebraucht bekommste um die 1300-1400€ wahrscheinlich, aber an die BQ von ner Mark II kommt se nicht ran.
...

Die Aussage mit der Bildqualität sehe ich eigentlich anders rum.

Bei gutem Licht wird man kaum Unterschiede merken, bei hohen ISO für Kirche, Bühne oder ähnliches kann die 5D2 der 6D bei weitem NICHT das Wasser reichen.

Carstensen
26.03.2014, 13:56
Also es steht jetzt sozusagen zur Debatte/zur Auswahl:

1) Gebrauchte oder neue 6D als Zweitbody

Vorteil: Zwei verschiedene Bodies für verschiedene "Ansprüche". Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Nachteil: Bedienung anders

2) Gebrauchte 5DMII als Zweitbody (wie viele Auslösungen?)

Vorteil: Leichte Bedienung, "günstig"

Nachteil: Lediglich Zweitbody. Keine andere Verwendung, da genau der gleiche Body

3) Gebrauchte 5DMIII als Zweitbody

Vorteil: Leise? Gute ISO Werte?

Nachteil: Teurer

Genauere Details über die 5DMIII kenne ich noch nicht. Aber ISO sollte wohl "besser" sein. Aber die Verschlusslautstärke?

@ChrisSaar: Die 6D ist auch VF

ChrisSaar
26.03.2014, 21:03
Die Aussage mit der Bildqualität sehe ich eigentlich anders rum.

Bei gutem Licht wird man kaum Unterschiede merken, bei hohen ISO für Kirche, Bühne oder ähnliches kann die 5D2 der 6D bei weitem NICHT das Wasser reichen.

Das mit der BQ ist eigentlich keine Frage des Sehens, sondern unstrittig. Die BQ der MKII liegt im RAW Format sogar über der MKIII.
Kannst du in jedem Test nachlesen.
Wohl gemerkt, alles bei normalen Lichtverhältnissen.

Wird's mit dem Licht enger liegen die MKIII und 6D natürlich weit vorne.
Wobei die 6D halt einfach ne abgespeckte MKIII ist. Sie kann nix was die MK III nicht besser kann, oder zumindest gleich gut. Mal abgesehen vom WLAN, was man aber selbst bei der MKII einfach durch Eye-Fi Card ebenso haben kann. Ist einfach so.
Und bei Kirche, Konzert etc. Kommt's immer noch mehr aufs Objektiv an als auf die Kamera. Denke die MKII ist ziemlich viel in Kirchen und bei Konzerten eingesetzt worden in den letzten paar Jahren ;)

Willst oder musst du allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren und die MKIII ist zu teuer würd ich in der Tat nach der 6D kucken. Für Sport oder Tieraufnahmen ist sie nicht besser als die MKII.

6D hätte auf jeden Fall noch den Vorteil dass Sie sehr klein und leicht ist im Gegensatz zu MKII und MKIII.

ehemaliger Benutzer
27.03.2014, 09:53
Das mit der BQ ist eigentlich keine Frage des Sehens, sondern unstrittig. Die BQ der MKII liegt im RAW Format sogar über der MKIII. Kannst du in jedem Test nachlesen.
Wohl gemerkt, alles bei normalen Lichtverhältnissen.

Diese minimalen Unterschiede sind doch in der normalen Praxis völlig irrelevant.


Wird's mit dem Licht enger liegen die MKIII und 6D natürlich weit vorne. Wobei die 6D halt einfach ne abgespeckte MKIII ist. Sie kann nix was die MK III nicht besser kann, oder zumindest gleich gut.

Die 6D ist bei Dunkelheit auch der 5D3 überlegen: leichter Vorteil bei hohen ISO, deutlicher Vorteil bei der Empfindlichkeit und Präzision des AF, speziell wenn die Ausgangsöffnung des Objektivs dunkler als f2.8 liegt.

Auch der Silentmode ist bei der 6D deutlich leiser als bei der 5D3.
Ansonsten kann die 6er der 5D3 natürlich nicht das Wasser reichen.

Die 6D ist auch kein kleiner Bruder, sondern eine völlig eigenständige Kamera, die technisch kaum Gemeinsamheiten mit den 5ern hat. Anderer Verschluss, anderer AF, anderes Bedienkonzept, anderes Gehäusekonzept, kaum was stammt aus der "Familie".


Willst oder musst du allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren und die MKIII ist zu teuer würd ich in der Tat nach der 6D kucken. Für Sport oder Tieraufnahmen ist sie nicht besser als die MKII.

Die 5D2 hat einen wesentlich langsameren AF als die 6D. Die 5D2 ist mir für Bühnenaufnahmen (hauptsächlich Tanz) viel zu langsam, der Ausschuss sehr hoch, mit der 6D so gut wie Null.

---

Im Jahr 2014 würde ich jemandem, der Geld mit Fotografie verdient, nicht mehr anraten, eine gebrauchte 5D2 zu kaufen. Speziell wenn schon eine vorhanden ist. Eine andere Kamera, eventuell sogar spiegellos, würde jedenfalls den Anwendungsbereich erweitern.

ChrisSaar
27.03.2014, 11:56
Im Jahr 2014 würde ich jemandem, der Geld mit Fotografie verdient, nicht mehr anraten, eine gebrauchte 5D2 zu kaufen. Speziell wenn schon eine vorhanden ist. Eine andere Kamera, eventuell sogar spiegellos, würde jedenfalls den Anwendungsbereich erweitern.

Da kann ich dir nur Recht geben.

Carstensen
27.03.2014, 13:54
Ok, das klingt für mich alles einleuchtend. Also sind wir somit auf die MK3 oder 6D gekommen.

Ich bin viel auf Konzerten unterwegs und muss "häufig" auch bei besch...eidenen Lichtverhältnissen fotografieren.

Stings Meinung ist auf jedenfall, so wie ich es rausgelesen hab, dass ich die 6D kaufen sollte, wegen verschiedener Vorteile. Mir stellt sich nur die Frage, was der Vorteil der MK3 wäre .... der folgende Text würde auf jedenfall die Meinung von sting unterstreichen:

"The Canon 6D is the smaller and less expensive version of the 5D Mark III. They take the same battery and accessories.

The differences are minor, so if money matters, of course get the 6D for 40% less money. The 6D loses about 5% of some of the 5D Mark III features, most notably a simpler AF system, only two "C" modes, only one memory card and no auto brightness control for the LCD, but adds the same 5% back with GPS and WiFi not in the 5D Mark III. Many people will prefer the 6D for adding GPS with lighter weight.

They take the same pictures with essentially the same shutters, sensor, color controls, resolution and ISO range. Yes, there are many minor differences in the sensors and shutters as I'll outline below, but these are designed merely to help upsell innocent rich amateurs to the 5D Mark III; they aren't different enough for a real photographer or someone without a spare $1,400 lying around to blow on camera bodies to worry about"

naumannu
28.03.2014, 23:57
Wenn ich es für den Job bräuchte würde ich als Zweitbody zum gleichen Modell greifen wie bei dem Ersten. Dann passt definitiv alles Zubehör und man muss auch nicht zwischen unterschiedlichen Eigenschaften umdenken.

Hermann Klecker
30.03.2014, 18:58
Im Jahr 2014 würde ich jemandem, der Geld mit Fotografie verdient, nicht mehr anraten, eine gebrauchte 5D2 zu kaufen. Speziell wenn schon eine vorhanden ist. Eine andere Kamera, eventuell sogar spiegellos, würde jedenfalls den Anwendungsbereich erweitern.

Ist die 5DII 2014 schlechter als z.B. 2010?

Eine andere Kamera ist eine weitere Kamera zur Erweiterung des Repertiors. Für eine Zweitkamera sollte es das gleiche System sein - gleicher als nur ein kompatibles Bajonett - und es sollte das gleiche Zubehör verwenden, damit sich der zusätzliche Ballast tatsächlich auf das zusätzliche Gehäuse beschränkt.

Hier wurde nach einer Zweitkamera gefragt. Zur Erinnerung:


Da ich immer mehr Aufträge habe, wo es wichtig ist Bilder abzuliefern, kann ich es mir nicht leisten, wenn meine Kamera eventuell irgendwann einmal "den Geist aufgibt". Daher überlege ich gerade einen zweiten Kamerabody zu kaufen.

Ich habe zur Zeit eine 5D MarkII.

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 20:00
Ist die 5DII 2014 schlechter als z.B. 2010?

Ja klar, relativ zu den heutigen Alternativen jedenfalls.

Für wenige Hunderter Aufpreis bekommt man eine nagelneue 6D mitsamt Garantie/Gewährleistung anstatt einer gebrauchten 5DII.


Für eine Zweitkamera sollte es das gleiche System sein - gleicher als nur ein kompatibles Bajonett - und es sollte das gleiche Zubehör verwenden, damit sich der zusätzliche Ballast tatsächlich auf das zusätzliche Gehäuse beschränkt.

Das kommt doch völlig auf die Art der Aufträge an, und wie viel und welches Zubehör dazu notwendig ist. Den Begriff der "Zweitkamera" sehe ich nicht so eng definiert, ob reines "Standby" Backup oder Erweiterung, das soll jeder für sich entscheiden.

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 20:08
Wie viele Auslösungen würdet ihr denn empfehlen? Also ab wie viel sollte ich die Finger von lassen? Hier gibt es ja auch welche mit ca. 100 000 Auslösungen. Die Kamera ist ja auf 250 000 ausgelegt.

Gegenfrage: Wie lange hast Du mit Deinem bisherigen Body gebraucht, um die 50.000 Auslösungen zu erreichen?
Daraus liesse sich ja dann statistisch ermitteln, wie lange Du mit einer gebrauchten 5DMarkII theoretisch noch fotografieren kannst (vorausgesetzt, Du setzt dann immer nur diese eine KAmera ein).
Kauf vielleicht eine gebrauchte 5DMarkII mit ungefähr der gleichen Anzahl Auslösungen und benutze dann beide Bodies im Wechsel als "Erstkamera".

Gruß,
Frank

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 20:21
Wenn grundsätzlich bisher eine 5D2 die Arbeit erledigt hat, würde dieses Modell als Zweitkamera genügen.


Allerdings zählen auch die wirtschaftlichen Aspekte, ob sich der Kauf eines anderen Modelles lohnt:


....Für wenige Hunderter Aufpreis bekommt man eine nagelneue 6D mitsamt Garantie/Gewährleistung anstatt einer gebrauchten 5DII....

Weiter zählen natürlich auch sinnvolle Kameraeigenschaften, die die Arbeit erleichtern würden.

Das alles kann letztlich aber nur der, der mit der Kamera arbeiten muss/will entscheiden.