PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon ef 400mm f/4 do is usm



Robby2
30.03.2014, 19:37
Hallo,

man liest immer wieder über Canon Objektive, daß man sie erst ab einem bestimmten Baujahr laufen sollte, da gewisse Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sein sollen.

Weiß zufällig jemand, ob dies auch auf das canon ef 400mm f/4 do is usm zutrifft, bzw. ob man ein versucht sein sollte, dieses Obejktiv erst ab einem bestimmten Baujahr zu kaufen ?

Viele Grüße

Robert

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 19:45
Hier mal ein Beitrag aus dem Nachbarforum:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6298542&postcount=44

Bj. ab 2005.


Und hier etwas zum Durchackern mit zig Links und kontroversen Meinungen:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=608745&highlight=ef+400+4.0+DO

Meine erste Einschätzung damals:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1784348&postcount=9

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 19:56
Vielleicht noch eines, ich habe gelesen, dass ab 2005/2006, eine deutlich verbesserte Version des DO produziert wird, allerdings ohne Gewähr meinerseits.
aus meinem Beitrag ganz unten

Robby2
30.03.2014, 21:04
Hallo Uwe,

vielen Dank für die vielen Links, von denen ich die meisten leider schon kannte, die aber insgesamt sehr interessant sind !

Die Entscheidung für das DO ist bei mir eigentlich schon durch ( so zu 90%), aber die Frage, ob ab einer bestimmten 'Generation' Verbesserungen eingeflossen sind, ist leider noch unbeantwortet.

Axel Kottal hat(te) ja eines der ersten Generation und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob man einen Gewinn erzeilt, wenn man ab einem bestimmten Herstellungsjahr kauft.

Viele Grüße

Robert

Axel Kottal
30.03.2014, 21:56
Hallo Robert,

ich habe zwei Bekannte, die aufgrund meiner Ergebnisse mit dem DO 400 sich ebenfalls ein solches Objektiv gekauft haben. Das eine ist etwa 5 Jahre alt, das andere höchstens zwei. Alle drei Objektive (meines inbegriffen) haben eine Bildqualität, die sich nicht unterscheidet, auch die mechanische Konstruktion ist sehr ähnlich (ich habe jetzt nicht jedes Schräubchen verglichen). Ich habe aber mit allen drei Versionen praktisch gearbeitet und beim Fotografieren absolut keinen Unterschied festgestellt. Man kann aber davon ausgehen, dass im Laufe der Jahre Kleinigkeiten geändert/verbessert wurden - das dürfte aber abei allen Objektiven der Fall sein.

Gruss
Axel

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 22:45
Hallo Uwe,

vielen Dank für die vielen Links, von denen ich die meisten leider schon kannte, die aber insgesamt sehr interessant sind !

Die Entscheidung für das DO ist bei mir eigentlich schon durch ( so zu 90%), aber die Frage, ob ab einer bestimmten 'Generation' Verbesserungen eingeflossen sind, ist leider noch unbeantwortet.

Axel Kottal hat(te) ja eines der ersten Generation und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen, aber trotzdem wüsste ich gerne, ob man einen Gewinn erzeilt, wenn man ab einem bestimmten Herstellungsjahr kauft.

Viele Grüße

Robert

Wie ich schon geschrieben hatte sollen ab dem Bj. 2005/2006 Verbesserungen eingeflossen sein. Ich hatte meines auch gebraucht gekauft. Ein Verkaufsargument des Verkäufers wär u.a., dass es sich bei seiner Version, um das bereits verbesserte Modell handele.
Vielleicht findet sich ja etwas im Netz.
Mach's wie ich und probier die Linse vor dem Kauf!

ehemaliger Benutzer
30.03.2014, 23:06
Hab noch etwas gefunden:

My first 400 DO was purchased retail/new in April 2005, the second new lens had a Canon lens date code of Aug 2005 and the third indicated July 2005. There has been some talk about much earlier production models having lower optical quality. I have not tried one of the earlier models and verify this rumor, but Canon Inc. has confirmed (to Chuck Westfall, Canon USA) that, as of May 6, 2008, there have been no changes made to this lens since Canon started selling it.


Quelle: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-400mm-f-4.0-DO-IS-USM-Lens-Review.aspx