PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger 1DX in Sicht?



braunschweiger
01.04.2014, 11:20
Moin zusammen,

wenn ich den Biete-Bereich so anschaue muss man sich fragen ob ein Nachfolger in Sicht ist.
Da gehen reichlich 1DX weg und jeder fragt sich warum....

PSNet
01.04.2014, 11:29
Und wenn schon. Wenn die Auslieferung des potenziellen Nachfolgers ähnlich schleppend läuft wie bei der 1DX, dann würden jetzt einige Leute lange Zeit dumm aus der Wäsche gucken.

vsw
01.04.2014, 11:46
Moin zusammen,

wenn ich den Biete-Bereich so anschaue muss man sich fragen ob ein Nachfolger in Sicht ist.
Da gehen reichlich 1DX weg und jeder fragt sich warum....

....was wissen die mehr als wir?

braunschweiger
01.04.2014, 11:57
Und wenn schon. Wenn die Auslieferung des potenziellen Nachfolgers ähnlich schleppend läuft wie bei der 1DX, dann würden jetzt einige Leute lange Zeit dumm aus der Wäsche gucken.

Warum schleppend? Ist die 1DX nicht lieferbar?

vsw
01.04.2014, 12:00
Warum schleppend? Ist die 1DX nicht lieferbar?

doch, doch, aber am Anfang war es etwas zäh...;)

Peter Grüner
01.04.2014, 12:12
Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut und sehe nix...

Gruß,
Peter

w4tler
01.04.2014, 12:39
hi
dann musst du das licht aufdrehen.... :)

lg
die

vsw
01.04.2014, 12:41
hi
dann musst du das licht aufdrehen.... :)

lg
die

.....na dann erleuchte uns doch mal.

PSNet
01.04.2014, 12:49
doch, doch, aber am Anfang war es etwas zäh...;)
Genau das meinte ich.

heinengl
01.04.2014, 13:35
Lasst uns doch einen Thread eröffnen „was erwarte ich von der 1Dx II“. Dann können wir viele Monate rumbabbeln, ob das ein Klappblitzlichtlein haben soll und wenn Nein warum nicht, ob nun endlich das Klappdisplay dabei ist und wenn Nein ….
Und wenn dann nach 1-3 Jahren ein Nachfolger angekündigt ist kommt der Thread „Ich kaufe die neue 1Dx II, weil … das Rauschverhalten um 1/3 Stufe besser ist, das Auslöser endlich einen brauchbaren Silentmodus hat, ....

B748
01.04.2014, 13:41
die X wird ende 2014 auch fast 3,5 jahre alt sein.
falls kein akuter bedarf besteht, würde ich mir keine neue X mehr kaufen...

-ug-
01.04.2014, 13:48
die X wird ende 2014 auch fast 3,5 jahre alt sein.


Da hast du dich wohl um ein Jahr verrechnet.

Martin Doll
01.04.2014, 13:57
Ist schon da. Canon EOS 1 DW for Wildlife Photographers im Tarnlook. Oder ist
es ein Aprilscherz? Siehe Canonrumors.

Wilhelm FW
01.04.2014, 13:58
klar kommt ne Dx II.
Und auf der Dx wird nur das Logo überklebt. 7d Mark II......dann hört schlagartig das "Rumorsen" auf :D

TimFokus
01.04.2014, 14:03
Die kaufen alle ne Nikon D4S..............

heinengl
01.04.2014, 14:04
Und auf der Dx wird nur das Logo überklebt. 7d Mark II......dann hört schlagartig das "Rumorsen" auf :D
Du meinst 7D Mark XIV

Wilhelm FW
01.04.2014, 14:18
Die kaufen alle ne Nikon D4S..............

das "s" kostet zusätzlich ca 800,- Euronen:eek: Und wofür? Wenn identische Neuerungen bei der xII kommen, bekommt hier die Hälfte der User nen Wutanfall.

Accolon
01.04.2014, 14:21
Du meinst sicher diese hier (http://www.canonrumors.com) :D

Eg
01.04.2014, 14:31
Hier (http://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=9393)befindet sich der Originalartikel mit weiteren technischen Informationen - Haben muss ... ;-) ;-) ;-)

heinengl
01.04.2014, 14:35
Eine 1Dx plus Optik im Kampfanzug
Mit der stellt sich dir keiner mehr in den Weg

BlueDevilHH
03.04.2014, 23:23
Ist schon da. Canon EOS 1 DW for Wildlife Photographers im Tarnlook. Oder ist
es ein Aprilscherz? Siehe Canonrumors.

Wenn die nicht so maßlos übertrieben hätten von wegen 220 RAW-Bilder mit 24 Bilder/s bei knapp 40 MPixel hätte man das ja noch für bare Münze nehmen können. ;)

B748
06.04.2014, 22:50
Da hast du dich wohl um ein Jahr verrechnet.
hab die Info aus der englischen Wiki - die Zyklen der 1er lagen bei 2-4 Jahren.
Deshlab mein Einwand bezüglich einer 3,5 Jahre alten Cam. Asche auf mein Haupt, ich habs nicht verifiziert...

Phönix_
07.04.2014, 09:51
Warum immer so schnell nach einem Nachfolger gerufen wird?
Die Canon EOS 1DX ist noch immer >State Of The Art<.
Habe in dieser Liga noch keine Kamera gefunden, die schneller ist und mehr AF-Senoren hat &&&&

Observer
07.04.2014, 11:20
Die heutigen Spitzenkameras können so gut wie alles, was benötigt wird.
Sicher, irgendwelche Wünsche gibt es immer -z.B. höherer Dynamikumfang, aber so wichtig sind die für die allermeisten gar nicht. Aber die Firmen - und nicht nur die der Fotoindustrie - sind nicht vorrangig am Nutzen des Verbrauchers orientiert, sondern an ihrem eigenen. Und eines der wichtigsten heisst nachhaltiger Gewinn. Dass sich mit der Einführung der digitalen Technik der Fortschritt vom Film ( die Analogtechnik der Kameras war ja ausgereift) in die Kamera verlagert hat, war ein wahrer Segen für die Kameraproduzenten und alle, die von solchen Neuheiten profitieren. Das sind u.a. die Händler, die Zeitschriften, mit ihren permanenten Tests etc.etc. Für die Filmindustrie war es natürlich Fluch und teilweiser Untergang. Aus all diesen Gründen wird es so lange neue Kameras geben, so lange damit Gewinn gemacht werden kann. Und die Abstände werden sich danach bemessen, wie gut sich ein Modell noch verkauft und ob die Preise relativ stabil gehalten werden können. Entwickelt wir sicher dauernd, es liegt wahrscheinlich schon die übernächste Kamerageneration in den Entwicklungsabteilungen ziemlich fertig vor. Wenn dann die Marketing/Verkaufsabteilungen nach einem neuen Modell schreien, weil die Verkäufe/Gewinne zurückgehen, dann kommt das neue Modell. Im Falle der 1 DX wird das nach meinem Gefühl relativ bald sein und alle dztg. Wünsche der Konsumenten werden natürlich nicht erfüllt werden, man braucht ja wieder was für das übernächste Modell. Diese Marketingpolitik betrifft natürlich nicht nur Canon, das sei nochmals eindringlich betont, sondern ist eine generelle - und im Prinzip durchaus verständlich. Sie wird solange Bestand haben, so lange sie erfolgreich ist.

vsw
07.04.2014, 11:31
Warum immer so schnell nach einem Nachfolger gerufen wird?
Die Canon EOS 1DX ist noch immer >State Of The Art<.
Habe in dieser Liga noch keine Kamera gefunden, die schneller ist und mehr AF-Senoren hat &&&&

Hallo

ich denke auch.

Das einzige was sich bei Canon ändern könnte (sollte) ist eine neue Generation der Bild-Sensoren.
Das gilt für ALLE Modelle.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden, aber eine Kombination aus z.B den Sony Sensoren mit der Canon Kamera Hard- und Software wäre wohl unschlagbar.

.......naja, dann hätten die ganzen Tester und Magazine ja nichts mehr zu tun und es gäbe nur Canon auf dem Markt. :)

IMHO

mpforyou
09.04.2014, 20:40
Es ist wirklich recht seltsam, es wird eine 1Dx nach der anderen angeboten, was ist los? Der Grund warum ich damals meine 5D MKIII und MKII verkauft habe war ein Wochenende lang eine D800E testen zu dürfen , ob die Verkäufer die D4s getestet haben ;) !?

chs
16.04.2014, 11:40
Vielleicht stellen einige private Verkäufer auch einfach fest, dass sich trotz einer 1Dx im Koffer die Qualität ihrer Bilder einfach nicht in dem Umfang verbessert hat, wie man es von der preislichen Differenz zur vorherigen Kamera erwartet hätte?

Am Ende des Tages ist es doch für sehr viele private Nutzer das klassische "haben wollen" und die anschließende Ernüchterung, dass das Geilste daran wirklich nur der Moment des Kaufs, ggfls. sogar nur das Barzahlen mit den schicken 500ern, das auspacken und die ersten 2-3 Hi Speed Serien sind.

Irgendwann kommt man dann aber zur Fotografie und stellt ernüchternd fest: ich brauch sie nicht.

medidoc
16.04.2014, 11:59
Fragt sich auch ob die Verkäufer in erster Linie Profis oder Amateure sind - wobei ich mich bei Letzteren ernsthaft frage, welche rationalen Gründe es für den Kauf dieser Kamera gibt

Peter ST.
18.04.2014, 16:21
wobei ich mich bei Letzteren ernsthaft frage, welche rationalen Gründe es für den Kauf dieser Kamera gibt

du mußt dich doch nicht " ernsthaft " fragen, was die gründe waren.
geht dich doch eh nichts an was der eine oder andere mit seinem geld macht.

vielleicht bist du auch einer von denen, die sich mehr gedanken über andere machen als über sich selbst.

medidoc
18.04.2014, 18:04
Du denkst also, dass ich mir zuviele Gedanken über anderer Leute Gedanken mache? Nun ja... Danke! ;)

Christian Ahrens
18.04.2014, 19:50
Fragt sich auch ob die Verkäufer in erster Linie Profis oder Amateure sind - wobei ich mich bei Letzteren ernsthaft frage, welche rationalen Gründe es für den Kauf dieser Kamera gibt

Hi,

das gilt auch für Profis. Für die allermeisten Berufsfotografen gibt es rational keinen Grund, die 1Dx der 5DIII vorzuziehen. Trotzdem tun es manche.... Ich zum Beispiel. Als ich vor der Entscheidung für eine neue Kamera stand, hatte die 5DIII keine Chance.

Nicht wegen der Technik. Ich wollte die "Kleine" nur eben einfach nicht. Ich wollte die "Große". Viel cooler, das Ding! :-)

Viele Grüße
Christian

www.christianahrens.de
www.ahrens-steinbach-projekte.de

photoproject
18.04.2014, 20:15
Christian, mal eben rein interessehalber: wie schreibst Du die 1DX ab, 3 oder 7 Jahre? Oder hast Du geleast?

rotte
18.04.2014, 21:18
Hi,

das gilt auch für Profis. Für die allermeisten Berufsfotografen gibt es rational keinen Grund, die 1Dx der 5DIII vorzuziehen. ...Viele Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)
www.ahrens-steinbach-projekte.de (http://www.ahrens-steinbach-projekte.de)


Schneller Sport?

vsw
18.04.2014, 21:53
Schneller Sport?

und vielleicht....

Auto ISO mit Bel. Korrektur
Min. Verschlusszeit bei Auto ISO
Spotfeld AF Verknüpfung

Christian Ahrens
18.04.2014, 23:48
Christian, mal eben rein interessehalber: wie schreibst Du die 1DX ab, 3 oder 7 Jahre? Oder hast Du geleast?

Hi,

nein, ich habe bei Achatzi gekauft.

Aber ob 3 oder 7 Jahre, kann ich nicht beantworten. Da müsste ich meinen Steuerberater fragen.

Viele Grüße
Christian

www.christianahrens.de

photoproject
19.04.2014, 00:41
@Christian, wär interessant zu erfahren, ob Dein Steuerberater Dein zuständiges FA überzeugen konnte, das die 1DX quasi ein Computer ist und dadurch 3 Jahre AfA ansetzen kann.

ghettodog
01.05.2014, 18:10
Mindestverschlusszeit bei AutoIso haben sogar meine kleinen Fujis

Observer
01.05.2014, 19:29
Muss heutzutage eigentlich alles automatisch gehen ??? Ausser bei Schnappschusseinstellung eigentlich eine gar nicht so unbedingt einzusehen. Ich sage ja nicht, dass alles händisch eingestellt werden muss - aber M, Zeitautomik und ev. Blendenautomatik sollte eigentlich auch ausreichen - da muss man halt mehr denken. Ist aber auch kein Fehler beim Fotografieren.

hanibal49
01.05.2014, 19:33
Mindestverschlusszeit bei AutoIso haben sogar meine kleinen Fujis

Das ist ja kein Vergleich. Das hast du schon verstanden. Und tatsächlich kann das Canon auch. . . . schon lange.

braunschweiger
07.06.2014, 13:34
Ja aber nicht frei wählbar über alle Zeiten..leider.
Das kann nur die 1DX.

tommy84
11.06.2014, 00:48
Vielleicht stellen einige private Verkäufer auch einfach fest, dass sich trotz einer 1Dx im Koffer die Qualität ihrer Bilder einfach nicht in dem Umfang verbessert hat, wie man es von der preislichen Differenz zur vorherigen Kamera erwartet hätte?

Am Ende des Tages ist es doch für sehr viele private Nutzer das klassische "haben wollen" und die anschließende Ernüchterung, dass das Geilste daran wirklich nur der Moment des Kaufs, ggfls. sogar nur das Barzahlen mit den schicken 500ern, das auspacken und die ersten 2-3 Hi Speed Serien sind.

Irgendwann kommt man dann aber zur Fotografie und stellt ernüchternd fest: ich brauch sie nicht.

Deshalb harre ich als Amateur der Dinge die da kommen mit meiner 1D Mark III, warte bis die 1Dx ungefähr bei 2.500 angelangt ist und upgrade dann - vielleicht streue ich zwischenzeitlich die 5D3 ein, aber als Motorsportfotograf möchte ich auf 10fps nicht verzichten...

Trotzdem verstehe ich überhaupt die 1Dx Politik nicht. Wer im Studio arbeitet sollte doch eher zur 5D3 greifen, der Mehrwert der 1Dx tendiert gegen 0. Nikon fuhr doch all die Jahre mit h und x prima - beides Kleinbildformat. Canon hingegen klaut den Ds-Usern 4MP und wer von der MarkIV kommt hat zum einen einen riesigen Performance-Gewinn, aber letztlich doch "nur" 2MP mehr. Und all die Jahre konnte man hervorragend mit einer MarkIV arbeiten. Das ist natürlich sehr oberflächlich bewertet, Darren Heath z.B. kam von der Mark III zur Dx - und hat passend zum Singapur Grand Prix umgerüstet. Eines von nur 2 F1-Rennen im Jahr im Dunkeln - wo die Dx krass überlegen ist.

Skydive Adventure
13.06.2014, 18:31
Oh mann!
Was meinen Augen als professioneller Fotograf und Leiter der Foto- und Videoabteilung einer der größten privaten Sportveranstalter der Welt hier lesen müssen, ist wirklich sehr unterhaltsam aber auch bedauerlich für ein so tolles Forum zugleich!

Ich versuche es mal nicht zu lang zu machen:

Der Nutzen einer Professionellen gegenüber einer Semiprofessionellen oder Amateurkamera liegt im Anwendungsbereich des Auftrages oder der Fotoidee!
Wenn ich z.B. eine hohe ISO Zahl bei maximaler Qualität wählen möchte und das nötige Geld zur Verfügung steht, dann ersetze ich gerne meine 1D MK 4 gegen eine 1 DX. Reicht es nicht ganz dann ist auch die 5D MK III einen tolle Wahl.
Wenn ich auf der extra für einen Absprung montierten Plattform auf dem Burj Khalifa in 830m Höhe morgens um 4 Uhr stehe und dieses 1,5 Mio teure Sportereignis zu fotografieren habe, dann wähle ich gerne eine Kamera mit 12-14 FPS, da das Event bevor es sich aus meinem Blickfeld entfernt nur ca. 2,5 Sekunden andauert. Da sind auch Kaufpreisunterschiede von einigen tausend Euro schnurzpiepegal, wenn ich hinterher die Bilder für 1500$ pro Stück verkaufen kann!
Natürlich ist diese Kamera im Studio nicht die erste Wahl und der Profi nimmt hier eine Mittelformatkamera wenn er kann oder, um im Hause Canon zu bleiben, eine 1Ds Mk III bzw. 5D MK III!
Der Kindergeburtstagsfotograf oder auch der Profi der täglich 8-10 Fallschirm Tandemsprünge für den Kunden ablichtet, ist sehr gut mit einer leichten 550D/100D usw. auf seinem Helm bedient, die auch klasse Bilder macht bei Tageslicht und Idealbedingungen und auch mit 3,7 FPS genügend schnell ist.
Das reicht für jegliche Art der Verwendung, die heute zu 95% social Media und 5% Ausdruck ist.
Benötige ich Großformat Prints ist sogar die 550d mit einem gutem Objektiv brauchbar!

Fazit: Kaufe was du willst wenn du die Kohle hast, kaufe was du musst, wenn du damit deinen Lebensunterhalt bestreitest, kaufe was dich schützt je nach der Anwendung deiner Fotografie, und wenn du keine Ahnung hast, frage den Profi der dir gerne Auskunft geben wird und nach deinem Geldbeutel und Anwendungsgebiet etwas sinnvolles empfehlen wird!
Wenn du zum Schluss noch begriffen hast, dass das Licht zuerst durch das Glas muss, dann weisst du auch dass ein 18-55 Plastikobjektiv an keiner Kamera das hochwertigste Foto machen wird, jedoch eine gute Linse an einer günstigen Kamera eben doch!
Ohne das nötige Auge bringen dir eine teure Kamera nebst Objektiv einfach mal NIX!
Bist du ein Technikfreak kaufst du sowieso immer das geilste Neuste wenn du kannst! Geht mit bei Apple immer so ;-)

Ich hoffe es fühlt sich diesmal niemand angegriffen und wenn doch ist es auch egal! ;-)

Noch ein Tip! Man kann auch alles mieten, wenn man es nur einmal im Jahr benötigt, das spart Geld und ist voll absetzbar und das sofort im ersten Jahr!

Immer gutes Licht und schöne Fotos!

mx16
14.06.2014, 22:14
Die ganzen Aktionen die im Moment mit der DX und der 5er laufen lassen vermuten dass entweder was neues im Anmarsch ist oder dass es Absatzprobleme gibt.
Dass die dX auf Grund der Existenz der 5er überflüssig ist ist völliger Quark. Für mich als Sportfotograf haben die beiden Kameras außer dem Sensor keine Gemeinsamkeiten. Der Body ist völlig anders abgedichtet, die AF Performance mit langen Objektiven ist um Welten besser. Die Abdichtung ist bei der 5er quasi nicht existent, die 5-6 Bilder der 5er sind lahm.
Ich persönlich ziehe die Einser immer vor, außer wenn es um das Gewicht geht.

Zum Thema: ich vermute das nach der 7er ne neue 1er kommt. Aber so lange hat man mit der dx ne geile Kamera, die danach immer noch gut ist. Ich glaube ohnehin dass viele Profis nicht unbedingt mit dem neuesten Equipment unterwegs sind. Ich kenne viele sehr gute Fotografen die noch mit einer 1d Mark iv fotografieren und damit erstklassige Ergebnisse erzielen.

Gruß

Radomir Jakubowski
06.07.2014, 00:15
Die ganzen Aktionen die im Moment mit der DX und der 5er laufen lassen vermuten dass entweder was neues im Anmarsch ist oder dass es Absatzprobleme gibt.


Die ganzen Aktionen lassen sich auch damit erklären, dass sich Canon Deutschland und Canon Europe Actionen überschneiden und man somit teilweise doppelt Cashback absahnen konnte.
Sowohl 1DX als auch 5D III werden definitiv NICHT 2014 ersetzt werden.

Zum Unterschied im AF Verhalten, da liegen wirklich Welten zwischen 5er und 1er ...

Eric D.
06.07.2014, 00:29
Sowohl 1DX als auch 5D III werden definitiv NICHT 2014 ersetzt werden.

Zum Unterschied im AF Verhalten, da liegen wirklich Welten zwischen 5er und 1er ...
Rado ich hoffe Du hast recht mit Satz 1, wobei die 5D3 bei mir definitiv in die Vitrine kommt, eine absolute AllroundCam, meine verkaufe ich nicht mehr ! (Zumal ich die zum Original Listenpreis gekauft hatte...lol)

Dass Du mit Satz 2 recht hast, weiss ich seit ein paar Wochen auch, ich wollte dem Holger (aka golfrebel) einfach nicht glauben.. aber es stimmt tatsächlich; nicht in der BQ, aber sonst sind es schlicht Welten, gerade und vor allem im AF und als Gesamtpaket.
Schlicht: Die beste Canon, die es je gab.

Silvieann
22.07.2014, 16:08
Die hier meinen, da kommt dieses Jahr noch was ;)

http://www.giga.de/unternehmen/canon/news/canon-1d-x-mark-ii-und-5d-mark-iv-sollen-kommen/

ehemaliger Benutzer
22.07.2014, 16:33
Danke für den Link. Das Imperium schlägt wohl zurück.

Axel Kottal
22.07.2014, 17:04
Die hier meinen, da kommt dieses Jahr noch was ;)

http://www.giga.de/unternehmen/canon/news/canon-1d-x-mark-ii-und-5d-mark-iv-sollen-kommen/

Die Seite ist ja echt lustig, die tun gerade so, als ob Canon schon offiziell etwas angekündigt hätte - ist aber nicht. Die wissen genauso wenig wie alle anderen.

Gruss
Axel

mx16
22.07.2014, 17:45
Das Stand schon vor Wochen auf canon Rumors...

Silvieann
22.07.2014, 19:14
@mx16: Warum stellst dann nicht gleich den Link hier hinein?

Canon Rumors 1D X II:
http://www.canonrumors.com/2014/06/eos-1d-x-eos-5d-mark-iii-replacements-in-2015-cr1/

Canon Rumors 5D IV:
http://www.canonrumors.com/2014/07/4k-video-capture-coming-to-the-eos-5d-mark-iv-cr1/

Radomir Jakubowski
23.07.2014, 15:30
:D Ich würde ja weiterhin behaupten, dass dieses Jahr kein 1DX und kein 5D III Nachfolger kommt ;)

Eric D.
23.07.2014, 17:22
Warum jetzt im Konjunktiv, Radomir ? :rolleyes:

Radomir Jakubowski
23.07.2014, 17:33
Warum jetzt im Konjunktiv, Radomir ? :rolleyes:

Dann halt kein Konjunktiv,
es kommt kein Nachfolger 2014. ;)

ehemaliger Benutzer
23.07.2014, 18:16
Die ganzen Aktionen die im Moment mit der DX und der 5er laufen lassen vermuten dass entweder was neues im Anmarsch ist oder dass es Absatzprobleme gibt.

Ich halte das für eine ganz normale Verkaufsförderung mit dem Zweck,


die Marktanteile zu verteidigen (also Mitbewerber schwächen), und
bei den verhältnismäßig kurzen Produktzyklen dennoch auf möglichst hohe Stückzahlen zu kommen, um die Gewinne nicht absinken zu lassen.

biochomiker
24.07.2014, 14:36
Dann halt kein Konjunktiv,
es kommt kein Nachfolger 2014. ;)

[off topic an] Doch, der Nachfolger von 20154 heißt 2015 und wir am 1. Januar der Öffentlichkeit präsentiert (mit großem Feuerwerk) :p [off topic aus]

Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

PSNet
24.07.2014, 18:59
Geändert von biochomiker (Heute um 13:37 Uhr) Grund: Fehlerteufel.

Hat nix genützt :D