PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Längengrad durch AF-System bestimmen?



Motivklingel
01.04.2014, 13:48
Habe gerade folgende Meldung gelesen:

"Da die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die am 1. April 1893 als Einheitszeit für das gesamte Deutsche Reich festgelegt wurde, den heutigen Bedingungen einer durch mobile Kommunikationsmittel geprägten Zeit und den sich daraus ergebenden Arbeits- und Online-Zeiten nicht mehr gerecht wird, hat man beschlossen, mit sofortiger Wirkung wieder die mittlere Sonnenzeit einzuführen.

Denn die Abweichung zwischen Zonenzeit und Mittlerer Sonnenzeit kann an den Rändern der tatsächlichen Zeitzone im Sommer mehr als 2,5 Stunden (z. B. am Kap Touriñán) betragen. Und durch die Einführung von Smart-Uhren ist die Lokalzeit auch problemlos zu ermitteln und mit entsprechender App (die die Bundesregierung auf http://www.bundesregierung.de/Sonnenzeit zur Verfügung stellt) auf andere Orte umzurechnen.

Kamerabesitzer können nach einem Firmware-Update, das von allen Markenherstellern inzwischen zur Verfügung steht, die Kamerazeit problemlos auf die Mittlere Sonnenzeit umstellen, indem sie die Kamera beim Einschalten auf die Sonne richten. Der entsprechende Längengrad wird dann durch das AF-System automatisch bestimmt. Bei Manuell zu fokussierenden Objektiven erscheint ein Menüdialog, bei dem man den Längengrad manuell eingeben kann.

Befindet man sich zwischen den Längengrad 7,5° Ost (Dortmund) und 22,5° Ost (nahe der Stadt Lublin im Osten Polens) braucht man vorerst keine Änderungen einzugeben. Hier wird es also vorwiegend nur die Leute betreffen, die westlich einer gedachten Linie von Dortmund und etwas westlich von Straßburg fotografieren."

Wie kann der Längengrad durch das AF-System bestimmt werden und welche Canon Objektive sind dafür geeignet?

someone
01.04.2014, 14:00
Hi

Ich würde mal behaupten, dass das nur mit dem neuen Canon 8-800mm f1.2 L welches heute vorgestellt wurde möglich ist...

Grüsse
Peter

NorbertK
01.04.2014, 14:15
Ich bin doch sehr verwundert, dass dies durch das AF-System realisiert wird. Ich hätte eine Lösung über eine Langzeitbelichtung bei Offenblende erwartet, bei der das LiveView-System anschließend die schwarzen Sonnenflecken auf dem Sensor vermisst und in Korrelation zum Abbildungsmaßstab des Objektivs setzt.

Aber so kann man sich irren ....

Gruß

Norbert

mister knister
01.04.2014, 14:21
Auch das passt zum 1. April....

Juan C. Adam
01.04.2014, 14:28
Zitat von Motivklingel:
....Wie kann der Längengrad durch das AF-System bestimmt werden und welche Canon Objektive sind dafür geeignet?
Welche Canon Objektive dafür geeignet sind kann ich dir nicht sagen, aber mit dem neuen "Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD" funktioniert es einwandfrei.

Gruß Juan

Motivklingel
01.04.2014, 15:50
mit dem neuen "Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD" funktioniert es einwandfrei.

Hallo Juan,

da bin ich ja beruhigt. Danke für´s ausprobieren.