PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus



dirkonline1973
02.04.2014, 13:09
Hallo,

ich habe mir ein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro geliehen, weil ich bisher nur Gutes über dieses Objektiv gehört habe....

Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, was den Autofokus angeht. Bei etwas(!) schwächerem Licht dauert es ne Ewigkeit, bis der A-Fokus scharf gestellt hat. Das Objektiv findet irgendwie keinen echten Bezugspunkt zum Scharfstellen....

Hat der Autofokus einen weg oder ist das normal? Hat hier jemand Erfahrungen zu?

Danke!

Gruß
Dirk

DB-Fotografie
02.04.2014, 13:25
Auf was steht denn der Fokuslimiter?

vsw
02.04.2014, 13:27
Hallo,

ich habe mir ein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro geliehen, weil ich bisher nur Gutes über dieses Objektiv gehört habe....

Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, was den Autofokus angeht. Bei etwas(!) schwächerem Licht dauert es ne Ewigkeit, bis der A-Fokus scharf gestellt hat. Das Objektiv findet irgendwie keinen echten Bezugspunkt zum Scharfstellen....

Hat der Autofokus einen weg oder ist das normal? Hat hier jemand Erfahrungen zu?

Danke!

Gruß
Dirk

Hallo,

das ist bei wenig Licht so.
Stelle einfach mal den Fokusbegrenzer ein.......das sollte eine Verbesserung bringen.
Der AF muss nicht mehr bis 1:1 Abbildung durchlaufen.

dirkonline1973
02.04.2014, 13:35
Danke für eure Antworten!

Den Fokus habe ich auf die gesamte Entfernung eingestellt. Also von kleinster Entfernung bis unendlich....

Und wie gesagt, es war ja nun nicht dunkel im Zimmer, als ich mich mit dem Objektiv beschäftigt habe....

Thomas Madel
02.04.2014, 14:07
Das Problem, das eigentlich keines ist, liegt wenn, dann an der Kamera, weil diese die Fokussierung steuert.
Ich habe mit diesem Objektiv spasshalber schon einmal beim Handball fotografiert, um zu sehen, wie es um die Schnelligkeit der Fokussierung bestellt ist. Das Objektiv ist nicht so schnell wie in 2,8/80-200 L IS II (meine Referenz für Schnelligkeit), aber auch nicht extrem langsam. Im Gegensatz zu meinem alten Canon Makro ist es gar eine Rakete.:D
An meiner 5D MKIII und einer 7D ist das Objektiv jedenfalls verhältnismäßig schnell. Beim herumspielen mit einer 50D ist der Fokus allerdings auch einige male "davongelaufen".

Grüße
Thomas

dirkonline1973
02.04.2014, 14:16
Das Objektiv habe ich an einer EOS 1D-X testen dürfen. Denke nicht, dass die Kamera hier der limitierende Faktor ist...

vsw
02.04.2014, 14:20
Das Objektiv habe ich an einer EOS 1D-X testen dürfen. Denke nicht, dass die Kamera hier der limitierende Faktor ist...

Hallo,

ich nutze das Objektiv auch an einer 1DX......der Fokusbegrenzer ist durchaus wirksam.
Er verhindert ein langes "durchfahren" des gesamten Bereiches.
Ich finde die AF Geschwindigkeit durchaus akzeptabel.

dirkonline1973
02.04.2014, 14:34
Hallo,

ich nutze das Objektiv auch an einer 1DX......der Fokusbegrenzer ist durchaus wirksam.
Er verhindert ein langes "durchfahren" des gesamten Bereiches.
Ich finde die AF Geschwindigkeit durchaus akzeptabel.

mit dem Fokusbegrenzer werde ich es heute Abend noch mal probieren :-)

Timo.
02.04.2014, 15:24
mit dem Fokusbegrenzer werde ich es heute Abend noch mal probieren :-)

Du wirst staunen, der Unterschied ist enorm.
Seit ich das Objektiv besitze, hatte ich kein einziges Mal den gesamten Bereich eingestellt. Das liegt daran, dass der AF wirklich extrem schnell ist, wenn man ihn einschränkt. So reicht er mir sogar für Sport. Auch Events bei schlechten Lichtverhältnissen waren kein Problem.
Aus Interesse habe ich das auch mal an der 1000d getestet, deren AF-Modul freilich keine Weltklasse ist. Hier waren ebenfalls die Ergebnisse sehr gut. Wer es also auf die Kamera schiebt, liegt schlichtweg falsch.

Viele Grüße
Timo

Hermann Klecker
02.04.2014, 15:24
Den Fokus habe ich auf die gesamte Entfernung eingestellt. Also von kleinster Entfernung bis unendlich....


Da geht es ja auch einen sehr langen Weg.

dirkonline1973
02.04.2014, 16:38
Da geht es ja auch einen sehr langen Weg.

*hehe* und manchmal den langen Weg auch mehrmals, um am Ende dann doch nicht zu fokussieren :-)

hanibal49
02.04.2014, 20:12
Hallo

Ich habe das eben rasch "getestet", weil ich das eigentlich nie festgestellt habe (an 5D Mk III). Ich habe da im Zimmer von nah auf "fern" fokussiert. Das geht sehr schnell und präzise. Erst wenn ich ich von fern auf GANZ nah (30-35cm) gehe, dann findet das Objektiv den kurzen Fokuspunkt nicht. Das ist aber für mich eigentlich klar: Fokussiere mal seitlich auf den Objektivdeckel auf dem Tisch mit Delimiter auf full. Da ist dein Fokuspunkt bei unendlich in der Mitte des Deckels und bei 30cm ganz am Rand. Da findet der AF ja nie einen eindeutigen Punkt, weil dieser immer wegfährt. Mit Delimiter auf 30-50cm ist das sofort behoben. Das ist aber ein "Spezialfall", den du bei Sportaufnahmen nie haben wirst. Nur im ganz nahen Bereich ist das relevant (also Makro), sonst eher nicht. Es geht ja auch darum, Batterie zu sparen. Die Linse sollte ja nicht in Bereiche drehen, die gar nicht relevant sind. Mein Delimiter steht deshalb meist auf 50 bis unendlich.

Ich weiss jetzt nicht, ob das die ganze Lösung ist. Meine Aussage ist nur, dass ich das nicht wirklich als Mangel jemals festgestellt habe. Das 70-200 2,8 II habe ich auch. Das ist etwas schneller. Das ist schon korrekt. Da ist der Nahfokus aber auch nur bei 120cm!! Das ist schon ein Unterschied. . .

Gruss, Alex