PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ReiseKamera mit GPS?



Motivklingel
07.04.2014, 10:13
Hallo zusammen,

was könnt Ihr als kleine Reisekamera mit guter Bildqualität und GPS (auch gerne andere Hersteller als Canon) empfehlen?

Wie funktioniert das GPS über Mobilgerät (in Kombination mit einem kompatiblen Smartphone) bei der Canon PowerShot G1 X Mark II?

medidoc
07.04.2014, 13:34
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ61-Digitalkamera-Test_66751712.html

Tobsen
07.04.2014, 13:46
Ich habe ja GPS in der 6D, die braucht selbst auf offenen Feld teilweise Minuten, bis sie ein gutes Signal hat. Trotzdem hab ich dann immer noch Bilder, die mal 500km entfernt getaggt werden. Zusätzlich geht das massiv auf den Akku.

Smartphone hat immer den Vorteil, dass die durch Assitested GPS und teilweise zusätzlich durch das russische GPS quasi sofort deine Position haben.
Dazu kommt, dass die dich auch in den Städten viel besser positionieren können.

ehemaliger Benutzer
07.04.2014, 13:56
Zusätzlich geht das massiv auf den Akku.


Etwa 5-20% je Arbeitstag je nach Einstellung des Aktualisierungsintervalls und der optionalen Loggereinstellung.

kdww
27.05.2014, 19:03
GPS in der Kamera ist immer so eine Sache, Ich nutze den Minihomer und bin sehr zufrieden damit, der Akku hält etwa 10h im Dauerbetrieb. Mit dem Smartphone war ich nicht so glücklich, hatte vielleicht die falsche APP und es geht niemand was an, wo ich unterwegs bin. GPS braucht auch Akkuleistung. Wenn mann das GPS nur dann aktiviert, wenn man ein Photo macht, dann ist die Position normalerweise unbrauchbar, da einfach eine bestimmte Zeit benötigt wird, bis die Position sauber ermittelt werden kann. Also muss GPS immer an sein und auch ausreichend Empfang da sein. Das geht auf den Akku. Wir sind verwöhnt durch Strassen NAivs was die Genaigkeit angeht, die kennen aber die Strasse und korrigieren die Position anhand der Karten und der Bewegungsrichtung nach, das kann eine Kamera oder ein GPS Tracker nicht, darum erkennt man dort Abweichungen sehr deutlich. http://www.kowoma.de/gps/ Hier ist sehr gut und ausführlicher erklärt wie GPS arbeitet, da werden dann viele Dinge, wie Zeitdauer bis zur Positionsbstimmung, Genauigkeit und Aussreiser, verständlich. Ich würde auf GPS in der Kamera keinen so hohen Stellenwert legen. Sondern lieger mit einem Tracker arbeiten. Aussreisser habe ich nach automatischem Taggen im LR dann immer von HAnd korrigiert, war aber eher selten. Wichtig ist die möglichst exakte syncronität von GPS- und Kamerauhr

zerobrain
31.05.2014, 18:09
Wenn es klein sein muss, finde ich die S100 (oder was auch immer inzwischen der Nachfolger ist) sehr schnuckelig.

Sie hat aber keinen Sucher. Da musst Du Dich entscheiden. Dafür verfügt sie über einen einigermassen grossen Sensor und zeichnet RAW auf. GPS ist abschaltbar und funktioniert so einigermassen.

Akku geht so - wenn man ihn jeden Tag auflädt.

Tüftelwicht
01.06.2014, 00:07
Wenn es klein sein muss, finde ich die S100 (oder was auch immer inzwischen der Nachfolger ist) sehr schnuckelig...



Bei den Nachfolgern der S100, der S110 und S120, hat Canon das GPS wieder eingespart :mad:

Hier darf man dann mit Smartphone oder Tablet abgleichen ... :(

Freundliche Grüße,

Wolfgang

michael_alabama
01.06.2014, 09:31
GPS ist - unabhängig vom Gerät - nur erträglich schnell, wenn es "durchläuft". Aktiviert man es nur zur Aufnahme, entstehen längere Startzeiten. Nur AGPS ist schneller, das bieten die Kameras m. W. nicht an.

vg micha