PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Dynamikumfang: 1Ds Mark 3 gegen 5D Mark 2



Drive
08.04.2014, 07:39
Hallo,

wenn man RAW Bilder im ISO Bereich ISO 100-200 beider Kameras (1Ds Mark 3 und 5 D Mark 2) gegenüber stellt - gibt es (größere) Unterschiede in Sachen Dynamikumfang?

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Peter Grüner
08.04.2014, 08:29
Hallo Alex,

zu dieser Kombination kann ich leider nichts sagen. Ich war gestern allerdings zur blauen Stunde im Mannheimer Hafengebiet unterwegs und konnte nun erstmals den direkten Vergleich der 1Ds Mark III mit Zeiss 25mm 2.0 und der D800E mit Zeiss 25mm 2.0 machen. Die D800E gewinnt den Auflösungsunterschied, aber qualitativ muss sich die 1Ds Mark III nicht vor moderneren Kameras verstecken. Ganz im Gegenteil. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die 1Ds im Vergleich zur 5D Mark II leicht vorne liegen wird.

Gruß,
Peter

pskp
08.04.2014, 23:32
Die 1DsMIII ist mE die deutlich bessere Wahl gegen eine 5dII. Es kommt vor allem ein ganz andre Handling und um Welten besserer AF dazu.

Biotar
09.04.2014, 18:39
Die 1DsMIII ist mE die deutlich bessere Wahl gegen eine 5dII. Es kommt vor allem ein ganz andre Handling und um Welten besserer AF dazu.
Was hat das mit dem Dynamikumfang zu tun und wie viel besser ist die Ds bei Video? - einfach mal vorher nachdenken ;)

Johann M.
09.04.2014, 23:50
Wer hat den nach Video gefragt?
Ich sehe nur was von RAW.
Und da hat die 1er die Nase vorn beim Dynamik.

pskp
10.04.2014, 00:18
Video? Besser lesen...

ehemaliger Benutzer
10.04.2014, 01:42
Video? Besser lesen...

Nein,....

.....hier steht's:


....- einfach mal vorher nachdenken ;)

Drive
10.04.2014, 07:08
Danke euch schonmal!
Ja, es geht nur um den Dynamikumfang bei ISO 100 und ggfs. 200.

Merci!

febrika3
10.04.2014, 10:50
Ich habe da nie viele Unterschiede gesehen. Einen Schraubentest habe ich aber nicht gemacht. Es ist die „gefühlte” Erfahrung von etwa 20.000 *Klicks* monatlich. Ist für mich nun auch schon seit fast zwei Jahren Geschichte. Die X und 5III liegen aber auch nur minimal darüber, wenn ich heutige Bilder mit dem alten Kram vergleiche.

Im übrigen fand ich die 5II gemessen am Preis einen Tick besser. Der AF des mittleren Feldes war treffsicherer, die äußeren dafür unbrauchbar.

Wer tatsächlich Fortschritt erleben möchte, gönnt sich eine 5III oder noch besser ein Digiback, dann klappt's auch mit der Dynamik ;):D.

Stefan R.
10.04.2014, 10:56
Darf ich hier auch eine andere Frage bzgl. 1ds iii stellen?
Ist die 1ds iii heute noch eine Alternative zur 5d ii und 6d?
Eine neue 6d und eine gebrauchte 1ds iii unterscheiden sich preislich kaum.

Der Autofokus ist der entscheidende Vorteil gegenüber 5dII und 6d, leider ist mir die 5dIII zu teuer.

Bitte um Rat.

lg Stefan

RainerS
10.04.2014, 14:08
Der Autofokus ist der entscheidende Vorteil gegenüber 5dII und 6d, leider ist mir die 5dIII zu teuer.

Bitte um Rat.

Bei One Shot könnte die 1Ds 3 in den Nebenfeldern die Nase vorn haben. Bei spät produzierten 1ern seh ich sie auch in Ai-Servo in Front. Allerdings war die 1Ds 3 auch von Fokusproblemen wie die 1D 3 betroffen. Da aber ihr Aufgabenbereich normalerweise nicht im Action-Bereich liegt, war das nie so ein hitziges Thema.
Bevor ich eine 1Ds 3 der ersten Produktionstufen nähme, würde ich mich bezüglich AF eher für ne 6D entscheiden.

Richard Fritz Braun
10.04.2014, 14:16
Die 1Ds III hat für mich nur ein kleines "Manko" und das ist, dass das Display nicht mehr zeitgemäs ist. Auf den ersten Blick bei der Rückschau auf dem Display sehen sogar Bilder die im "M" Modus mit der 60 D bei gleicher Einstellung gemacht wurden auf der 60 D besser aus als auf der 1 Ds III. Aber nach der RAW Entwicklung und wenn es nur DPP Standard ist sieht man doch einen Unterschied zugunten der 1Ds III. Ich fotografiere mit 60 D und 1Ds III, ein Bekannter mit 7 D und 5 D II am gleichen Event zu der gleichen Zeit. Und ich muss sagen, die 1Ds III muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, ich bin von der Farbwiedergabe und der Dynamik begeistert. Und wenn ich sehe was der Bekannte mit 7 D und 5 D II macht sehen viele Bilder mit der 1Ds III für mich besser aus, allerdings nur bis ISO 800. Ich denke oft immer: Meine F1 und A1 haben auch kein Rückschau Display und man kann sich darauf verlassen dass die Kamera das macht was man einstellt. Und genau das macht die 1Ds III immer noch. Manche eben etwas schneller, mit besserem AF oder höherer ISO. Aber bis ISO 400 nicht unbedingt bessere BQ. Ich behalte meine 1 Ds III auch wenn ich daran bin mir eine 5 D III oder 1Dx zu kaufen hauptsächlich wegen der höheren ISO aber nicht BQ. Also ganz kurz: Ich würde der 1 Ds III gegenüber der 5 D II den Vorzug geben.

ehemaliger Benutzer
10.04.2014, 14:37
...Ist die 1ds iii heute noch eine Alternative zur 5d ii und 6d?
....

An die beiden Letzteren habe ich zur Ergänzung meiner 5DIII auch gedacht. Dabei ist mir eine günstige 1DSII über den weg gelaufen. Die Bedienung ist anders, kein Video und auch kein Schnickschnack der 6D.
Auch das Display ist Mäusekino. Aber für's Histogramm reicht's und den AF braucht man nicht kontrollieren, weil der immer stimmt. Die BQ ist auch ohne Fehl und Tadel.

Ach ja, Du fragtest ja nach der 1DS III...

...wenn das Vorgängermodell die Beiden noch nass macht, was meinst Du was die Mark III noch kann!;)

Stefan R.
10.04.2014, 15:22
Danke für die Antworten!

Ich würde die Kamera neben der 7d nutzen. Anwendungsgebiete sind Wildlife (heimische Tierarten) und Landschaften.

Die derzeitigen Preise für die 1ds MKiii liegen bei einer Auslösezahl von etwa knappe 100.000 bei ca 1500€. Ist das okay?
Wenn es stimmt, dass sie 300.000 Auslösungen aushalten soll, würde ich mich in diesem Preisbereich umschauen.

lg Stefan

Drive
10.04.2014, 19:39
...
Es ist die „gefühlte” Erfahrung von etwa 20.000 *Klicks* monatlich. Ist für mich nun auch schon seit fast zwei Jahren Geschichte.
...



Bist du Sportfotograf oder wie kommst du auf 20.000 (!) Auslösungen pro Monat? :eek:

febrika3
10.04.2014, 21:43
Bist du Sportfotograf …

Auch und mehr:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=626144

http://www.dforum.net/showthread.php?t=550998

Drive
10.04.2014, 21:44
verstehe ;-) - ähnliches Business

pskp
12.04.2014, 00:15
Nein,....

.....hier steht's:
grenau wenn du nachdenkst merkst du dass von Video keine Rede war.
oder wenn du lesen kannst.

pskp
12.04.2014, 00:21
Bevor ich eine 1Ds 3 der ersten Produktionstufen nähme, würde ich mich bezüglich AF eher für ne 6D entscheiden.
Hast du beide schon mal gehabt und direkt verglichen? Wie kommst du zu der Aussage?

ehemaliger Benutzer
12.04.2014, 05:31
Video? Besser lesen...


grenau wenn du nachdenkst merkst du dass von Video keine Rede war.
oder wenn du lesen kannst.

Diese beiden Zitate würde ich mal als Beispiel für ein intellektuelles Eigentor werten.





Die 1DsMIII ist mE die deutlich bessere Wahl gegen eine 5dII. Es kommt vor allem ein ganz andre Handling und um Welten besserer AF dazu.



Was hat das mit dem Dynamikumfang zu tun und ....

Der erste Teil von Biotar's Aussage mag ja noch informellen Charakter gehabt haben.

Aber dieser Teil


..... wie viel besser ist die Ds bei Video? ....

ist ausschließlich rhetorisch aufzufassen. Quasi als Wink mit dem Zaunpfahl, dass diese Aussage


Die 1DsMIII ist mE die deutlich bessere Wahl gegen eine 5dII. Es kommt vor allem ein ganz andre Handling und um Welten besserer AF dazu.

als Alleinstellung ohne konkrete Aufgabenstellung überhaupt nicht belastbar ist.


Kenner dieser beiden Modelle hätten sofort geistig geschaltet und erkannt, was mit dieser Bemerkung


..... wie viel besser ist die Ds bei Video? ....

gemeint war.


Daran erkennt man mal wieder, dass es zwar gelegentlich mühseliger für den Verfasser ist, sich mit einfachen Worten zu artikulieren, dafür aber schlichtere Gemüter beim Verstehen nicht so schnell überfordert werden. .

f9
12.04.2014, 19:22
Bevor ich mich für die Ds entschieden habe, habe ich sie mit der 1DIV und der 5DII verglichen - die 5DIII war damals noch so teuer, dass sie außer Konkurrenz lief.
Von allen Kamera hatte (hat) die Ds - für mich - die beste/natürlichste Farbreproduktion und liefert das irgendwie stimmigere Gesamtergebnis. Den Tonwertumfang habe ich jetzt nicht direkt verglichen, sondern war eher erstaunt wie viel sich mit den RAWs gegenüber der 7D so machen lässt. Als hätte man mehr "Bandbreite" bei der Nachbearbeitung und wird nicht sofort mit Rauschen/Banding/Tonwertabrissen bestraft; vor allem in sehr kontrastreichen Situationen.

Vom generellen Look her nehmen sich die 5DII und die DsIII nicht viel, aber ein kleiner Vorteil für die 1DsIII ist schon zu sehen. Natürlich, wie schon angemerkt, nur in den unteren ISO-Werten.

Wenn Du die 7D schon hast, bist Du für Wildlife bereits super gut ausgerüstet. Den Landschaftsbereich deckt sicherlich die 5DII für weniger Geld ab; denn bei der Anwendung erübrigen sich viele der Vorteile der 1DsIII.
Ob sie stattdessen das letzte aus dem Dynamikumfang rausholt kann ich nicht beantworten - gefühlt: ja.
Meine Prognose, dass das ein praxisrelevanter Unterschied sein wird: nein.

Dazu gibt es zu viele exzellente Landschaftsaufnahmen mit der 5DII. Ferner ist am Abend und in der Nacht zu bedenken, dass ISO 3.200 schon "H" ist, bei der 1DsIII; ISO 1.600 ist also der letzte native ISO-Wert!
(Keiner meiner Kollegen hat [noch] eine 5DII, so dass ich Dir höchstens RAWs der 1ser anbieten kann - selbst mit den Bilder arbeiten und sie durch den eigenen Workflow jagen ist immer noch das Beste, finde ich.)

1.500 Euro für eine gut erhaltene Kamera mit am besten etwas unter 100.000 Klicks klingt fair. Ob der Verschluss wirklich 300.000 hält ist aber keinesfalls sicher. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass weniger die reine Anzahl der Auslösungen am Ende zum Bruch führt als die Erschütterungen denen die Kamera ausgesetzt war. Keine Ahnung ob es stimmt, würde aber zu der Tatsache passen, dass die (Ur-)5D eines Kumpels neulich mit 380.000 (!) Auslösungen auf dem ersten Verschluss vom CPS zurückkam. Er nutzt sie rein im Studio und die Kamera hat glaube ich noch nie Tageslicht aufgenommen.

Im Grunde kannst Du nur fragen für was die Kamera verwendet wurde, wie der Verkäufer so gearbeitet hat und auf den generellen Zustand achten. Wenn eine Kamera außen schon so aussieht als wären damit drei Kriege dokumentiert worden verheißt das Meist auch nichts Gutes für das Innenleben (Schläge/Stöße, etc.).

Stefan R.
16.04.2014, 08:57
Da ich sowieso einmal Vollformat bei Wildlife einsetzen will, werde ich wohl oder übel auf die 5d MKIII sparen müssen. Wollte mit der 1ds MKIII einen Kompromiss eingehen, aber ich glaube ich bin besser bedient wenn ich noch eine Weile spare und mir dann eine 5d III kaufe :)

mfg Stefan

chs
16.04.2014, 10:27
Da ich sowieso einmal Vollformat bei Wildlife einsetzen will, werde ich wohl oder übel auf die 5d MKIII sparen müssen. Wollte mit der 1ds MKIII einen Kompromiss eingehen, aber ich glaube ich bin besser bedient wenn ich noch eine Weile spare und mir dann eine 5d III kaufe :)

mfg Stefan

Definitiv. Da gibt es, wenn überhaupt, nicht mehr viel, was die 1Ds III besser kann. Zumal die 5D3 mit Cashback ja mittlerweile fast nur noch 60% so viel kostet wie bei der Einführung.

f9
16.04.2014, 11:56
@Stefan:

Bei Wildlfe sieht die Sache natürlich anders aus.
Die 1DsIII ist meiner Meinung nach immer noch prima in Sachen AF; im Vergleich zur 7D empfinde ich ihn als mindestens ebenbürtig - wenn man auf den Zonen/Spot-AF der 7D verzichten kann.
Allerdings ist man bei dem Aufgabengebiet sehr häufig in der Verlegenheit kurze Verschlusszeiten zu brauchen; ist häufig morgen/abends unterwegs und die Tiere scheinen sich immer genau da aufzuhalten wo das Licht nicht gut ist.

Die 5DIII in den Ring geworfen, denke ich, sollte der Sieger deutlich sein. Bis auf die Mitnahme der Spot-Messung auf das aktive AF-Feld ist die 5DIII ja auch irgendwie die moderne Version der 1DsIII und kann so ziemlich alles besser.

Bloß bei ISO 100-320 muss sich die betagte 1DsIII nicht vor modernen Kameras verstecken und liefert immer noch 1A Ergebnisse auf dem gleichen Level.

Biotar
18.04.2014, 00:28
Daran erkennt man mal wieder, dass es zwar gelegentlich mühseliger für den Verfasser ist, sich mit einfachen Worten zu artikulieren, dafür aber schlichtere Gemüter beim Verstehen nicht so schnell überfordert werden. .
sry dafür - und dass du dir nun meine Mühe auferlegt hast ... danke

Biotar
18.04.2014, 10:32
Die 1DsMIII ist mE die deutlich bessere Wahl gegen eine 5dII. Es kommt vor allem ein ganz andre Handling und um Welten besserer AF dazu.


grenau wenn du nachdenkst merkst du dass von Video keine Rede war.
oder wenn du lesen kannst.

... genausowenig, wie von Handling und AF - dieses 1er vs 5/6er gebashe ist sowas von durch und hilft doch keinem weiter ... bleibt doch einfach beim Thema ...

Fakt ist, dass zur Dynamik hier noch nichts gefallen ist - selbst Peter sagt als erster im direkten Vergleich zur 800E nur was zur Auflösung (warum?)

Biotar
18.04.2014, 10:58
Die Dynamik aller Canon-Sensoren ist im Vergleich zu den parallel von mir genutzten Sensoren (Sony A7r, Pentax 645) eher bescheiden. Man kann sich aber behelfen, indem man den optimal passenden Raw-Converter findet, der auch für jedes Canon-Modell neu gesucht werden sollte, oder mit passenden Objektiven fotografiert. Außerdem gibts auch noch die Tonwertprio, die auch jeweils verschieden stark nutzbar ist.

Leider kann ich nicht beide direkt vergleichen, bin aber trotzdem am Thema interessiert und hatte auch auf eine wirkliche Aussage oder Bilder hier gehofft - nur deshab mein leicht provokanter post ;)

Drive
18.04.2014, 10:59
Sodele.. Habe mir jetzt selbst mal ein Bild gemacht und objektiv verglichen.
Der Unterschied bei ISO 100 ist marginal - mit dem Auge konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Biotar
18.04.2014, 11:06
... und genau das hatte ich auch erwartet - wenn du mehr Dynamik brauchst, musst du in andere Trickkisten greifen ...

Biotar
18.04.2014, 11:07
mit dem Auge konnte ich keinen Unterschied feststellen.
... du könntest objektiver die Histogramme übereinanderlegen?

f9
18.04.2014, 19:13
... du könntest objektiver die Histogramme übereinanderlegen?

Nur der Neugierde wegen: Wie sähe denn das Bessere aus?

Kann ich mir gerade nicht herleiten.
Mehr Dynamik heißt doch, dass ein größerer Tonwertumfang des Motivs abgebildet werden kann, also mehr voneinander verschiedene Tonwerte im Bild.
Die abbildbare Spanne zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz ist größer.
Trotzdem werden sich die Sensoren doch weiträumig decken, d.h. wir haben zum Beispiel X Pixel des Tonwertes (120/100/130) im Bild den beide Sensoren darstellen können - dann wäre doch der Peak im Histogramm bei beiden Sensoren jeweils gleich hoch und an der gleichen Stelle...?

Hätte dann dasjenige Histogramm mit mehr Peaks zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz gewonnen?
Oder dasjenige was bei gleicher Belichtung weniger weit an die Ränder reicht?

Edit: Im RGB-Modus meine ich jetzt, nicht die reine Helligkeitsverteilung.

***elvis***
19.04.2014, 12:05
...1.500 Euro für eine gut erhaltene Kamera mit am besten etwas unter 100.000 Klicks klingt fair. ...

Das stimmt, nur wird das meiner Meinung schwer zu finden sein. Mal ganz abgesehen davon das ich 100.000 Klicks für eine gebrauchte Kamera schon viel finde. Ich denke aktuell muss man für eine vernünftige DS III ca. 1.750€ bezahlen. Und da stellt sich meiner Meinung nach nicht mehr die Frage nach einer DS III. Für rund 2.000 € bekommt man eine 5D III.

Grundsätzlich denke ich auch das die DS III in den unteren ISO Bereichen vorne liegt und vor allem packt der Fokus noch da, wo andere Kameras Schwierigkeiten haben. Das ist meiner Meinung brach der Größe Vorteil/Grund eine DS II der 5 D Mark II vorzuziehen.

Chris Lange
21.04.2014, 10:23
Die 1Ds III hat für mich nur ein kleines "Manko" und das ist, dass das Display nicht mehr zeitgemäs ist. Auf den ersten Blick bei der Rückschau auf dem Display sehen sogar Bilder die im "M" Modus mit der 60 D bei gleicher Einstellung gemacht wurden auf der 60 D besser aus als auf der 1 Ds III. Aber nach der RAW Entwicklung und wenn es nur DPP Standard ist sieht man doch einen Unterschied zugunten der 1Ds III. Ich fotografiere mit 60 D und 1Ds III, ein Bekannter mit 7 D und 5 D II am gleichen Event zu der gleichen Zeit. Und ich muss sagen, die 1Ds III muss sich nicht verstecken. Ganz im Gegenteil, ich bin von der Farbwiedergabe und der Dynamik begeistert. Und wenn ich sehe was der Bekannte mit 7 D und 5 D II macht sehen viele Bilder mit der 1Ds III für mich besser aus, allerdings nur bis ISO 800. Ich denke oft immer: Meine F1 und A1 haben auch kein Rückschau Display und man kann sich darauf verlassen dass die Kamera das macht was man einstellt. Und genau das macht die 1Ds III immer noch. Manche eben etwas schneller, mit besserem AF oder höherer ISO. Aber bis ISO 400 nicht unbedingt bessere BQ. Ich behalte meine 1 Ds III auch wenn ich daran bin mir eine 5 D III oder 1Dx zu kaufen hauptsächlich wegen der höheren ISO aber nicht BQ. Also ganz kurz: Ich würde der 1 Ds III gegenüber der 5 D II den Vorzug geben.

Kann ich nur unterschreiben.

Ich war zuletzt mit einem Freund am Meer unterwegs auf Fototour. Er nutzte die 6D und ich die 1DsmkIII. Bei den ersten Locations war ich völlig erstaunt über die Ergebnisse, welche wir auf den Kamera-Displays verglichen. Seine Bilder waren deutlich schärfer sowie Farb und Kontrastreicher. Das hatte mich irgendwie etwas runter gezogen. Daheim dann am PC das große Erwachen. Die 1Ds hatte durchweg bessere Ergebnisse. Die 6D hat nicht nur entrauscht sondern auch kräftig geschärft und die Kontraste auf dem Kamera Display verbessert.

Im Nachhinein habe ich für mich festgestellt; was nutzt dir ein geschöntes Display Bild, wenn daheim am Rechner die Ergebnisse soviel ernüchternder sind. Aus diesem Grund empfinde ich das in die Jahre gekommen Display der 1DsmkIII sogar als Vorteil. Ist aber vermutlich lediglich eine Gewohnheitssache und schlussendlich muss jeder für sich anhand seines Display einschätzen können, ob er die Aufnahme wiederholt oder sie gut geworden ist.

Zurück zum OT Thema :)
Die 1DsmkIII besitzt im Vergleich zur 7D ein deutlich angenehmeres Rauschen. Dies zusammen mit dem fähigen AF und dem genialen Sucher machen richtig viel Spaß.

Hier wurde mal eine Übersicht zur Auflösung erstellt:
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Danach ist die 5DmkII vorn, gefolgt von der 1DsmkIII und als dritte dann die 5DmkIII. Die 7D spielt bei dieser Auflistung eine untergeordnete Rolle wenn es um Abbildungsleistung geht.

pskp
21.04.2014, 21:57
ich wollte lediglich anmerken bzw. zu bedenken geben, dass es noch andre Kriterien zur Entscheidungsfindung gibt, als den Dynamikumfang.
Das wurde ja auch durch die letzten Beiträge belegt, die mich bestätigen.
Wenn man der Meinung ist, das sei off topic, ist das sicher richtig.
Den Dynamikumfang finde ich bei der 1er etwas besser (ich hatte/habe beide erwähnten Modelle).