PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX und Akku LP-E4



wessi
10.04.2014, 21:42
Ich hab noch einen LP-E4, den ich 2012 für meine damalige 1DMIV gekauft habe. Wenn ich diesen Akkus in die 1DX stecke, ist bei ca. 40% Sendepause... d.h. die 1DX geht aus. Wenn ich dann den Akku für 10 sec ins Ladegerät stecke, und danach wieder in die 1DX, kann man sie wieder einschalten.... Danach war Anzeige heute war: 39%
Vom Zustand her, zeigt der Akku in der 1DX 3 grüne Balken.

Ist das normal? :confused:

Bei dem LP-E4N (der mit der 1DX kam) ist mir das noch nicht aufgefallen...

Drive
10.04.2014, 22:11
Ich habe auch ein paar "ältere" Akkus, zur Dx. Dieses Phänomen als Solches kenne ich nicht. Ich habe nur schon öfter von Kollegen gehört dass es beim alten Akku vorkam, dass er gar nicht funktionierte - die Dx gar nicht einzuschalten war. Das ist mir persönlich aber noch nie passiert.

sailorfred
11.04.2014, 10:52
Ich kann die "alten" Akkus problemlos an der 1DX verwenden.
lG/Fredy

ehemaliger Benutzer
11.04.2014, 12:16
Schon versucht die Rekalibrierung versucht?

Fotoschmied
11.04.2014, 18:33
Hallo, wessi.

Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem, siehe hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=638188

Mittlerweile weiss ich auch, wie ich das Phänomen provozieren kann: Wenn ich die Kamera mal 2-3 Wochen nicht nutze, scheint sich der Akku selbst zu entladen, ohne dass die Ladekontrolle etwas davon weiß. Klingt jetzt komisch, aber das Resultat spricht dafür: Wenn ich den Akkustand in der Kamera ansehe, habe ich dort etwa 80% bevor die Kamera ausgeht. Wenn ich den Akku dann einen Moment ins Ladegerät stecke, blinkt erst nur die erste LED, dann kommt aber sofort die dritte dazu, als wäre der Akku fast voll - etwas über 80 Prozent eben. Wechsele ich dann wieder in die Kamera, zeigt sie mir 81 oder 82 Prozent, und die Kamera funktioniert einen Moment, ehe sie wieder ausgeht.

Beheben kann ich es, indem ich den Akku einfach ein paar Stunden im Ladegerät lasse - Die dritte LED blinkt dann die ganze Zeit, und zwar viel länger als sie es sollte - Was kein Wunder ist, der Akku ist ja tatsächlich LEER, nur der Chip im Akku ist verwirrt. Irgendwann ist der Akku voll geladen und alles hat sich sortiert. Danach stimmt auch die Anzeige wieder.

Viele Grüße - Mike

wessi
11.04.2014, 20:48
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Stefan Betz: Ich hatte das Problem schon letztes Jahr im Oktober. Da hat die Kallibrierung nichts gebracht.

@ Fotoschmied: Danke für die Info, das werde ich jetzt nochmal versuchen. Ich hatte den Akku letztes Jahr schonmal über Nacht im Ladegerät. Ich lager die Akkus mit ca. 50% Ladung. Wenn ich sie brauche, lade ich sie voll...

Ich hab ähnliches Verhalten bei den alten Akkus der 5DMIII. Ich werde es auch dort probieren.